Hallo Rik,
Wie macht man das, um die richtige Größe zu bestellen, wenn man etwas online bestellen möchte?
Es gibt keine feste Größe und ein 48er Rock ist manchmal größer als ein 50er.
Ja, das geht nur dann gut, wenn der Händler angibt, welche Hüft und Taillenweite der Größe bei ihm entspricht.
Oft hilft es auch, zu wissen, aus welchem Land die Ware kommt. Kommt sie aus Asien, muss man meistens gut 3 Größen größer bestellen. Aus dem südländischen Raum (Spanien, Italien) sind es 1-2 Größen mehr.
In der EU passt es meistens, da entspricht die Maßzahl ungefähr dem Hüftumfang. Eine 48 in der EU sind also ungefähr 48*2,54 = 122cm Hüftumfang.
Wenn ich in einem Secondhand-Laden kaufe, messe ich die Breite der Taille.
Wenn es zwischen 52 und 54 cm ist, weiß ich, dass es gut ist.
Wichtig ist auch die Differenz zwischen Taille und Hüfte. Die ist bei Damenröcken manchmal ziemlich groß. Dadurch sind dann Röcke, die man nach Taillenweite kauft, an den Hüften zu weit und Röcke, die man nach Hüftweite kauft, an der Taille zu eng.
Die meisten Stretch-Denims dehnen sich bis zu 54 cm flach aus, ich habe schon mal.
Ich habe sogar 42er und 44er Röcke und Shorts gekauft, die passen perfekt.
Ja, Stretch ist da immer hilfreich - so wie ein Gummibund
Aber zu eng mit Stretch sieht oft auch nicht gut aus, das betont dann gerne Stellen, die man nicht betonen will.
Das Problem ist, dass Sie beim Online-Kauf nicht mit dem Messgerät überprüfen können.
Da hilft dann nur, auf die Bewertungen schauen oder in Kauf nehmen, dass man die ersten Bestellungen möglicherweise wieder zurückschicken muss. Im Zweifelsfall kaufe ich lieber etwas größer, denn enger nähen geht immer.