Autor Thema: Delivery of the kilts – wie der Normalbürger sagt: die Schottenröcke sind da!  (Gelesen 56615 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: http://www.syriel.de/
Ferdi hat da z.B. seinen Fußballkilt fertigen lassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: http://www.syriel.de/
Ferdi hat da z.B. seinen Fußballkilt fertigen lassen.

LG, Micha

Auf der Seite dort steht:
Diese fertig genähten Kilts sind aus Acrylwolle. 
Hinweis. Die Faltenlegung kann von den Fotos auf der Website abweichen.


 also nicht das, was ich als hochwertigen Kilt tragen möchte, denn a) nicht aus Wolle und b) Abbildung kann abweichen.
Die Faltenbildung ist für die Optik und somit das Muster hinten sehr entscheidend! ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: http://www.syriel.de/
Ferdi hat da z.B. seinen Fußballkilt fertigen lassen.

LG, Micha

Auf der Seite dort steht:
Diese fertig genähten Kilts sind aus Acrylwolle. 
Hinweis. Die Faltenlegung kann von den Fotos auf der Website abweichen.


 also nicht das, was ich als hochwertigen Kilt tragen möchte, denn a) nicht aus Wolle und b) Abbildung kann abweichen.
Die Faltenbildung ist für die Optik und somit das Muster hinten sehr entscheidend! ;)

Guten Morgen Marcel,

Syriel näht aber auch auf Bestellung und ist dann im Endpreis unter gleichwertigen Kilts aus Schottland, aber sehr wohl mit dem Siegel des Scotland Heritage Clubs (oder so ähnlich; ich weiß den genauen Namen nicht).

Ferdi war jedenfalls immer sehr zufrieden.

Ich habe noch keine eigene Erfahrung, weil mir ihre Kilts trotz Preisverglich immer noch zu teuer waren.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Mein erster Kilt ist von Syriel, sehr edel, siehe Avatar und Galerie, nun 10 Jahre alt und bei festlichen Anlässen gerne getragen, mein schönster Kilt!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ich erinnere mich auch noch an den Fußballkilt, den Syriel für Ferdi machte. Und zweifelslos ist Syriel eine begabte Kiltmacherin. Nur schreibt sie auf ihrer Kiltseite:

„Viele Jahre habe ich selber Kilts angefertigt.
Seit 2013 fertige ich selber keine Kilts mehr an.
Seit dieser Zeit importiere ich Kilts aus Pakistan und bin mit der Qualität und Umsetzung sehr zufrieden.“

Der Link dazu: http://www.syriel.de/html/schottenrock_kilt.html

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich erinnere mich auch noch an den Fußballkilt, den Syriel für Ferdi machte. Und zweifelslos ist Syriel eine begabte Kiltmacherin. Nur schreibt sie auf ihrer Kiltseite:

„Viele Jahre habe ich selber Kilts angefertigt.
Seit 2013 fertige ich selber keine Kilts mehr an.
Seit dieser Zeit importiere ich Kilts aus Pakistan und bin mit der Qualität und Umsetzung sehr zufrieden.“

Der Link dazu: http://www.syriel.de/html/schottenrock_kilt.html

Gruß
Gregor


Ach so, das habe ich nicht gelesen. Das ändert natürlich alles. Schade!
Wahrscheinlich hatte sie zu wenig Kundschaft. Ich habe es ja auch immer vor mir her geschoben, einen bei ihr zu bestellen. Bis 2013 hätte ich mir das aber auch gar nicht leisten können.

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Bis 2013 hätte ich mir das aber auch gar nicht leisten können.
LG,
Micha
Warum nicht? Warst du da noch Praktikant oder in Ausbildung?  :o

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Bis 2013 hätte ich mir das aber auch gar nicht leisten können.
LG,
Micha
Warum nicht? Warst du da noch Praktikant oder in Ausbildung?  :o

Doktorand mit viel Arbeit, aber ohne Job.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Warum nicht? Warst du da noch Praktikant oder in Ausbildung?

Doktorand mit viel Arbeit, aber ohne Job.

LG, Micha

Ich schlage vor, Eure Unterhaltung diesbezüglich per PN weiterzuführen, bevor es wieder in einer Grundsatzdiskussion über Verdienst, Abhängigkeiten oder freie Lebensgestaltung abdriftet... ;)
_____________________________ _____________________________ _____

Ich werde dieses Wochenende auch wieder Rock und Kilt tragen. Eventuell denke ich auch an ein Foto, doch es ist schon so normal geworden, dass ich es gar nicht mehr als so besonders erachte, jedesmal ein Bild davon zu machen. Rock/Kilt an, rausgehen, fertig. Mit einigen Röcken im Schrank sowie 5 Kilts  bin ich bestens ausgerüstet und habe genügend Abwechslung :)

So werde wohl am Wochenende auch mal in mienem Kleiderschrank die Sommersachen aussortieren. Die brauche ich ja nun wohl bis Mai 2017 nicht mehr. Kilts gehen wohl auch gut im Winter  :D
(zumindest hat mir das Gregor so mitgeteilt und das glaube ich ihm. Er wird es wohl am Besten wissen)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Zitat
Ich werde dieses Wochenende auch wieder Rock und Kilt tragen. Eventuell denke ich auch an ein Foto, doch es ist schon so normal geworden, dass ich es gar nicht mehr als so besonders erachte, jedesmal ein Bild davon zu machen. Rock/Kilt an, rausgehen, fertig.

Ich mache reglmäßig Bilder, aber eher als "Lookbook", damit ich nachsehen kann, was schon mal zusammengepasst hat und ich nicht eine Stunde vor dem Schrank stehen muss und nichts anzuziehen habe.  Seltsam - seit ich Röcke trage, kann ich voll und ganz verstehen, warum den Frauen das ständig so geht... ;)

Zitat
Mit einigen Röcken im Schrank sowie 5 Kilts  bin ich bestens ausgerüstet und habe genügend Abwechslung :)

Wie dachte ich vor einem Jahr am Anfang des Themas Rock: "Ach, drei Röcke und ein paar Sarongs - das reicht völlig..." Von wegen. Seltsamerweise kann ich problemlos tagelang die gleiche Hose anziehen, aber beim Rock funktioniert das nicht mal an zwei Tagen hintereinander. Der muss jeden Tag anders sein. In Spitzenzeiten wechsle ich das Outfit mit Rock locker dreimal am Tag. Ich konnte nie verstehen, das Frauen ihre Stimmung über die Kleidung ausdrücken - jetzt geht es mir offenbar genauso. Deshalb haben sich die drei Röcke nach einem Jahr auch ein klein wenig vermehrt, das sind mittlerweile rund 50 (2 Kilts, 8 Sarongs, 6 Maxi,  8 Midi, der Rest Mini) Die beste Ehefrau von allen fragte mich heute doch gerade (weil wieder mal neuer Rock*) wann ich die denn alle anziehen will. Naja, bei dreimal Umziehen am Tag reichen sie ja auch nur für knapp zwei Wochen. ;) Zum Glück nehmen Röcke doch deutlich weniger Platz im Schrank ein, als Hosen (von denen ich nur fünf habe und ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine davon anhatte).

*Dieser hier. Ziemlich teuer im Vergleich zu dem, was ich sonst kaufe, aber ich konnte dem Boho-Style einfach nicht widerstehen. :)

Zitat
So werde wohl am Wochenende auch mal in mienem Kleiderschrank die Sommersachen aussortieren. Die brauche ich ja nun wohl bis Mai 2017 nicht mehr.

Ja, das werde ich jetzt auch das erste Mal machen müssen. Die leichten Sommerröcke brauche ich wohl leider erstmal nicht mehr und so langsam wird es auch etwas eng im Schrank.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gude zusammen!

Marcel formulierte: "Mit einigen Röcken im Schrank sowie 5 Kilts"
Joe schrieb: "Ach, drei Röcke und ein paar Sarongs"

Leute, Röcke sind die Gesamtmenge und Kilts, und Sarongs sind Teilmengen dieser Gesamtmenge.

Korrekt wäre also "Mit einigen Röcken im Schrank, darunter 5 Kilts" und "Ach, drei [oder eben mehr] Röcke inklusive ein paar Sarongs".

Ansonsten stelle ich mit Erschrecken fest, dass sich dieses Denken, was passt wozu und was nicht, auch bei mir einschleicht. Ich sehe mir Schuhe an, besonders Stiefel, und Taschen usw. und entwickele eine gewisse Gier danach, von allem eine Vielzahl zu besitzen. Dabei will ich das gar nicht!

LG,
Micha


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster

Ansonsten stelle ich mit Erschrecken fest, dass sich dieses Denken, was passt wozu und was nicht, auch bei mir einschleicht. Ich sehe mir Schuhe an, besonders Stiefel, und Taschen usw. und entwickele eine gewisse Gier danach, von allem eine Vielzahl zu besitzen. Dabei will ich das gar nicht!



Ich denke das ist normal, und schleicht sich nicht durch eine entstehende Gier ein.
Normal deswegen, weil es durch die Vielzahl der angebotenen Möglichkeiten an Kleidungsstücken und der daraus entstehenden Kombinationsmöglichkeiten auch zu einer großen Menge von Kombinationsunmöglichkeiten kommt.

Wenn ich meine Kleidungsstücke/Schuhe aus der Herrenkollektion betrachte, kann ich fast alles zufällig zusammenstellen, ohne dass es irgendwie komisch aussieht. Alles ist, abgesehen von ein paar Shirts in gedeckten Farben gehalten, weitgehend ohne Muster und kein einziges Kleidungsstück hat das Potential die Blicke auf sich zu ziehen.

Wenn ich keine Zeit/Lust habe mir um meine Kleidung Gedanken zu machen bin ich auch dankbar für diese Möglichkeit - die man als Mann sogar beliebig lange durchziehen kann, ohne dass man dafür negative Kommentare erwarten müsste. (Frauen stehen da unter einem anderen Erwartungsdruck).

Sobald Mann aber die Garderobe erweitert wird es komplizierter:
Sehr enge Hosen sehen nicht mehr zu allen Schuhen gut aus,
eine markant gemusterte Hose passt nicht mehr zu jedem Oberteil,
die Hemdenlänge harmoniert nicht mehr mit jeder Rocklönge,
ein besonders leichtes oder grobmaschiges Material basst nicht mehr zu jedem Anlass,
die plumpen Treter sehen zum Kleid irgendwie komisch aus,
die Schuhe mit Absatz passen so garnicht zur Tagesaktivität,
....

Und so steht man vor dem überfüllten Kleiderschrank und findet nichts zusammenpassendes anzuziehen, was dann zusätzlich vielleicht auch noch zur Temperatur tragbar ist.

Wie schön, dass für diese Notfälle immer noch Jeans und ein graues Sweatshirt zur Verfügung stehen.  ;D

androgyn

  • Gast
Ansonsten stelle ich mit Erschrecken fest, dass sich dieses Denken, was passt wozu und was nicht, auch bei mir einschleicht. Ich sehe mir Schuhe an, besonders Stiefel, und Taschen usw. und entwickele eine gewisse Gier danach, von allem eine Vielzahl zu besitzen. Dabei will ich das gar nicht!

LG,
Micha
;D ;D ;D ;D Das geht soweit, zumindest nicht bei dir, dass man die passende Handtasche zum Rock oder Kleid irgendwann braucht oder haben möchte.  ::)

Wenn ich meine Kleidungsstücke/Schuhe aus der Herrenkollektion betrachte, kann ich fast alles zufällig zusammenstellen, ohne dass es irgendwie komisch aussieht.
Aus dem Grund ist der Kleiderschrank der Männer und die Herrenabteilung auch so klein, weil alles mit allem zusammenpasst. Zumindest, das was so zu kaufen gibt. Und das ist auch mit ein Grund, warum sich Frauen an den sogenannten Unisex-Klamotten bedienen möchten oder danach verlangen. Weil mna sie mehrmals hintereinander tragen und mit anderen Teilen kombinierne kann. Röcke passen nicht zu jedem Oberteill usw.

Wenn ich keine Zeit/Lust habe mir um meine Kleidung Gedanken zu machen bin ich auch dankbar für diese Möglichkeit - die man als Mann sogar beliebig lange durchziehen kann, ohne dass man dafür negative Kommentare erwarten müsste. (Frauen stehen da unter einem anderen Erwartungsdruck).
Bei mir ist es schon so gefährlich geworden, dass ich davon geträumt habe, was ich nur am nächtsen Tag anziehe. Die Gedanken haben sich die ganze Nacht nur um das gedreht, was ich anziehe. Besonders, wenn die Temperaturen herausfordernd waren, egal ob kalt oder heiß und man noch akzeptabel gekleidet sein sollte.
Das Dilemma liegt bei mir, dass ich mich für "Unisex"-Frauenkleidung nicht interessiere und mir immer nur das kaufe, was mir gefällt und was total schön aussieht. Das zieht nach sich, dass es auffällt, wenn man es zweimal hintereinander trägt und das es nicht immer zu allem passt. Aufgrund meines doch sehr kleinen Schranks mit 4 Kleidern oder so und 5 Röcken wirds dann schon eng. Und dann ist eben die Sache noch mit den Schuhen. In extremen Zeiten habe ich mir manchmal 3 Paar gekauft, für jedes Outfit und Temperatur ein Paar.

Sobald Mann aber die Garderobe erweitert wird es komplizierter:
Sehr enge Hosen sehen nicht mehr zu allen Schuhen gut aus,
eine markant gemusterte Hose passt nicht mehr zu jedem Oberteil,
die Hemdenlänge harmoniert nicht mehr mit jeder Rocklönge,
ein besonders leichtes oder grobmaschiges Material basst nicht mehr zu jedem Anlass,
die plumpen Treter sehen zum Kleid irgendwie komisch aus,
die Schuhe mit Absatz passen so garnicht zur Tagesaktivität,
....
Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich die Männerkleidung nicht synchron mit der anderen Kleidung anpasst. Nehmen wir mal die Hosen, die jetzt hochgekrempelt sind und aussehen, wie Hochwasserhosen. Solche Hosen sehe ich viel in der Damenabteilung. Es scheint also, das sie aus der Frauenmode in die Männemrode übernommen wurden, leider mit den fehlendem Schuhwerk. Denn dort werden sie zu Boots die bis mindestens über die Knöchel gehen kombiniert und sind hochgekrempelt, damit man die kompletten Schuhe sieht, weil die oft ja auch noch  Acessoires dran haben, das ja sinnlos wäre, wenn sie unter langen Hosenbeinen versteckt werden. Die Entwicklung ist auhc geschichtlich geprägt, wie mir scheint. Bei den Frauen ist die Kleidung stück für stück an die Oberfläche gekommen, siehe Corsage und Strumpfhosen, das noch zuvor als Unterwäsche galt, während bei Männern es nach innen fließt. Die Schlüpfer sind ja schon so lang, was Frauen als Hotpants tragen und beim Mann der Verdacht aufkäme, dass er nur in Boxershorts rumläuft. Das ist noch nichtmal weit hergeholt, weil genau diese Assoziation bei den Eingeborenen in den Emiraten und auch Teilen von Amerika bestehen und Männer darum lange Hosen oder zumindest, die bis übers Knie gehen tragen sollten.

Und so steht man vor dem überfüllten Kleiderschrank und findet nichts zusammenpassendes anzuziehen, was dann zusätzlich vielleicht auch noch zur Temperatur tragbar ist.
Es erstaunt mich immer wieder wie Hajo das macht. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Wintermantel, weil selbst die Wintersachen für Frauen nicht aus so warmen Material sind, wie die Männersachen. Aber dafür sind die Wollpullover kuschliger.

Wie schön, dass für diese Notfälle immer noch Jeans und ein graues Sweatshirt zur Verfügung stehen.  ;D
Wohl dem, der sie im Bestand hat.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Dieses Problem habe ich nicht mehr so ausgeprägt wie  es Cephalus schildert.  Seit ich meinen Stil gefunden habe weiß ich schon im Vorhinein welche Art von Röcke, Schuhe usw.  mir gefallen und die an mir gut aussehen. Bei vielen Sachen die in der Damenabteilung hängen weiß ich inzwischen dass sie an mir lächerlich aussehen. Bei Farben weiß ich inzwischen auch genau welche ich mag und welche nicht.  

Irgendwann muss man aber zwangsläufig da drauf kommen was man nun mag oder nicht.  Dazu dient bei  mir aber ausschließlich der private Bereich.  Erst wenn ich mich in einem Outfit privat wohlfühle gehe ich auch damit raus. Experimente im öffentlichen Bereich sind nicht gerade dienlich wenn man selbst sich in etwas nicht wohlfühlet...  ;D

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Dieses Problem habe ich nicht mehr so ausgeprägt wie  es Cephalus schildert.  Seit ich meinen Stil gefunden habe weiß ich schon im Vorhinein welche Art von Röcke, Schuhe usw.  mir gefallen und die an mir gut aussehen.

Klar hat man irgendwann seinen Stil gefunden, aber gerade das ständige Verändern, Experimentieren und die Vielfalt machen mir Spaß.
Wegen eben diesem Spaß kaufe ich eben nicht nur in der Herrenabteilung ein.

Leider habe ich auch gelegentlich das Problem, dass nicht alles was mir gefällt auch gut an mir aussieht. Klar entwickelt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht - und trotzdem probiere ich immer wieder mal etwas an und aus das nicht in das Schema passt - mit wechselndem Erfolg :-\



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up