Rockmode.de

Shops und Testberichte => Rocktest => Thema gestartet von: cephalus am 17.07.2017 18:16

Titel: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 17.07.2017 18:16
Das Kleid

Gelegentlich experimentiere ich mit Kleidern, bislang nur mit den “männertauglichen” gerade geschnittenen Modellen, die sich im Wesentlichen an einem langen T-Shirt oder Sweatshirt anlehnen.
Kürzlich fiel mir ein Kleid ins Auge das ich einfach mal probieren wollten, da es in einer Langgröße verfügbar war und mir ganz gut gefiel.
Bestellt, anprobiert und zu meiner Überraschung: passt. (gut, 3cm mehr von den Schultern bis zur Taille wären noch besser gewesen, aber es ist halt für überdurchschnittlich große Frauen bemessen und nicht für überdurchschnittlich große Männer)
Zuerst war es ein ganz neues Tragegefühl - ich glaube ich hatte noch nie ein eng auf den Körper geschnittenes Kleidungsstück an, das nicht sehr elastisch war.
Ungewohnt aber bequem. Auch ungewohnt der eher feste Stoff, der dann im Rockteil unterhalb der Taille viel Luft an die Beine lässt.
Sehr praktisch die Taschen - kaum einer meiner Röcke, von Jeansröcken abgesehen, hat Taschen.
Auch die Ausschnitts/Kragenlösung ist nach meinem Geschmack.
Das perfekte Kleid, und ich habe es nicht für möglich gehalten, dass es sowas für meine Figur gibt, von der Stange - versteht sich.
http://www.asos.de/asos-tall/asos-tall-midikleid-mit-druckknopfen/prd/7845505?iid=7845505&mporgp=L0FTT1MtVGFsbC9BU09TLVRBTEwtTWlkaS1EcmVzcy1XaXRoLVBvcHBlci1EZXRhaWwvUHJvZC8.# (http://www.asos.de/asos-tall/asos-tall-midikleid-mit-druckknopfen/prd/7845505?iid=7845505&mporgp=L0FTT1MtVGFsbC9BU09TLVRBTEwtTWlkaS1EcmVzcy1XaXRoLVBvcHBlci1EZXRhaWwvUHJvZC8.#)
Ich bewundere mich vor dem Spiegel und...
 packe es wieder ein, zurück an den Absender…

Warum?
Zum einen weil mir die Silhouette etwas zu feminin erscheint, aber vor allem, weil ich mich mit meinem massiven Körper, der durch den engen Schnitt deutlich zur Schau gestellt wird, nicht anfreunden kann. Nicht verhüllt durch ein weites Hemd oder T-Shirt.
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Jetzt verstehe ich den typischen Spruch von Frauen “darin sehe ich zu dick aus” bei dem ich bislang nur ein Achselzucken übrig hatte.

Der Kommentar meiner Frau zu dem Kleid: Chic, steht Dir, nur ein wenig feminin. Denk doch nochmal nach ob du es vielleicht behalten willst.

Nein! Experiment gescheitert!
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Holger Haehle am 17.07.2017 18:47
Lieber Cephalus,

grundsätzlich finde ich das Kleid durchaus für Männer tauglich. In der Gotik waren Kleider auch tailliert und hatten eine deutliche A-Linie. Wir sind das nur nicht mehr gewohnt und empfinden das jetzt nur deshalb als feminin, weil wir uns schwertun vom aktuellen Zeitgeist, der nicht spurlos an uns vorüber geht, zu befreien.
Auch der Ausschnitt ist super, weil der zwar tief aber schmal ist und somit kein Decollete zeichnet.
Aber man sollte wegen der figurbetonten Schnitts schon recht schlank sein. Deswegen muss das Kleid bei mir durchfallen. Schade.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 17.07.2017 19:07
Ich trage zur Zeit dieses Kleid https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image (https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image) aber in schwarz, derweil das olive in der Wäsche ist. Ich finde es super bequem, trage es aber lieber zu Hause als draußen.

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 17.07.2017 20:28
wieso trägst du das nicht draußen?
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 17.07.2017 20:44
Hallo Cephalus,
was an dem Kleid hat deinen Körper wenig bedeckt?
Der Rckteil ist ziemlich lang und die Ärmel gehen auch bis über den Unterarm und vorne ist auch kein großer Auschnitt. Ich kann mir vorstellen, dass Weiß besonders bei kräftigen Menschen aufträgt. Zum anderen lass ich von Weiß auch wieder die Finger, weil es schnell vergilbt oder vergraut und es sehr wenigen Menschen wirklich steht.
Feminin macht es eigentlich nur obenrum, die Knopfleiste und die dezenten Brustabnäher und vielleicht noch, weil Weiß auch so ein NoGo für Männern sein soll. Man sieht ja auch kaum Männer in weißen Anzügen.
Dass du dich so nicht darin sehen möchtest, nun gut, kann man vielleicht verstehen. Und du bist eigentlich schon abgestumpft, was das betrifft und da sollen sich jetzt Männer in moderateren Kleidern gefallen? Genau das ist der Punkt, meine ich, warum niemand wirklich Männer in Kleider bekommt. Es gibt keine Männerkleider und in Damenkleidern würden sich viele nur wie eine Karikatur fühlen, auch wenn es ihnen vielleicht steht oder wir daran schon durch gewisse Protagonsiten hier gewöhnt sind. Naja und in historischen Kutten, so nannte man die Männerkleider früher im Volkdmund, würde sich auch kein Mann zeitgemäß angezogen finden.

Was mich aber interessiert ist, warum du dich mit (d)einer kräftigen Figur in solchen Sachen nicht anfreunden kannst? Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis, warum Männersachen generell weit geschnitten sind und von vielen Männer bevorzugt werden.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 17.07.2017 20:56

Was mich aber interessiert ist, warum du dich mit (d)einer kräftigen Figur in solchen Sachen nicht anfreunden kannst? Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis, warum Männersachen generell weit geschnitten sind und von vielen Männer bevorzugt werden.

Mal generell: Wenn wir schon lieber Röcke tragen, weil sie luftiger sind als Hosen, wäre es doch kontraproduktiv, extra eng anliegende Kleider zu tragen. Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 17.07.2017 21:08
derzeit ist die Mode aber so, dass es fast nur enge geradegeschnittene Kleider gibt. Mein Keid mit ausgestellten Rockteil habe ich mir versaut. und alle Frauen waren so neidisch auf das Teil.
Dazu kommt, zumindest bei mir, dass ich keine Oberweite habe, dass ich Kleider suchen muss, die obenrum enganliegen, damit nicht zu viel Spielraum obenrum ist und es komisch aussieht. Ich mach schon Abstriche und verfälsche mein Selbstbild. Aber irgendwann siehts auch ein Blinder mit Krückstock, dass ich von obenrum ganz weiten Kleidern die Finger lasse. Es geht beim Kleidtragen auch nicht unebdingt nur um Bequemlichkeit, gut, dass müssen wir sagen, damit keine Gerüchte aufkommen und andere wieder behaupten "Isch habs do scho imma gesacht, dis sind de Perversen." sondern um das Gefühl, ein Kleid zu tragen oder wenig anzuhaben oder zumindest unten rum nichts anzuhaben. Naja frag einfach Frauen, warum sie Kleider tragen und warum nicht. Dann weißt du es  ;) Manche tragen auch enge Kleider nur deswegen, weil es eine Bombenfigur macht und alle neidisch hinterhergucken.


Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 17.07.2017 22:20
Nein! Experiment gescheitert!

Hallo Cephalus
Nicht jedes Experiment gelingt, doch es ist gut, immer wieder mal etwas auszuprobieren.
Dieses Experiment spare ich mir aber, denn bei mir würde es nicht besser passen, bin ja auch ein Stückchen kürzer.

Immerhin hab ich ein Asos-Kleid, das ich gerne trage, allerdings eher in der kühlen Zeit.
Ansonsten bin ich mit den Bon-Prix-Kleidern sehr zufrieden, so wie Micha.

Ich trage zur Zeit dieses Kleid https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image (https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image) aber in schwarz, derweil das olive in der Wäsche ist. Ich finde es super bequem, trage es aber lieber zu Hause als draußen.

LG, Micha

Trage ich auch gerne, auch meist drinnen, doch ich hab auch schon einige Spaziergänge, Getränke holen und nen Biergartenbesuch damit gemacht. In oliv oder schwarz kein Problem. Dunkelblau auch nicht.

Aber heut hab ich mal im blumigen Kleid (http://www.rockmode.de/index.php?topic=6465) nen Abendspaziergang gemacht ::)


Was mich aber interessiert ist, warum du dich mit (d)einer kräftigen Figur in solchen Sachen nicht anfreunden kannst? Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis, warum Männersachen generell weit geschnitten sind und von vielen Männer bevorzugt werden.

Mal generell: Wenn wir schon lieber Röcke tragen, weil sie luftiger sind als Hosen, wäre es doch kontraproduktiv, extra eng anliegende Kleider zu tragen. Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.
LG, Micha

Geht mir auch so, ich mag lieber etwas lockerer, luftiger, anstelle enganliegend, da würde ich mir wie eine Presswurst vorkommen. Sind halt nicht alle Männer so schlank für Größe 36, ich brauch eher 44/46 oder 48/50 je nach Schnitt des Kleides,

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 17.07.2017 23:40
Ich nehme es sogar noch eine Nummer größer, weil mein Brustkorb und die Schultern so viel Platz brauchen, wie bei einer Frau die Brüste. Und doch ist vorne rum da etwas Platz mehr für Luft, was eben die Kleider zu perfekten Kleidungsstücken für über 25°C macht.

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 18.07.2017 00:32
Ui...
ich bin beeindruckt, was in einzelne Beiträge hineininterpretiert wird, was da nicht steht ;D

was an dem Kleid hat deinen Körper wenig bedeckt?

nichts, was ich bemängelt hätte ;)

Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.
Echt? Ja, untenrum luftig, oben eng - ungewoht, aber nicht von mir kritisiert, einfach nur anders.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.

Das will ich an mir nicht sehen, und vermutlich gibt es Frauen, denen es genauso geht.
Aber nein, mit keinem Wort habe ich erwähnt, wie ich Frauen sehen möchte! Ich würde mir auch nicht anmaßen eine Frau nach ihrem Umfang zu beurteilen.
Gefallen oder nicht ist nicht von der Masse abhängig, sie ist nur ein Teilaspekt.

Dieses Experiment spare ich mir aber, denn bei mir würde es nicht besser passen, bin ja auch ein Stückchen kürzer.

Wer sagt's? Ein bisschen kürzer, so um 180cm, und das Kleid passt perfekt 8)

Dazu kommt, zumindest bei mir, dass ich keine Oberweite habe, dass ich Kleider suchen muss, die obenrum enganliegen, damit nicht zu viel Spielraum obenrum ist und es komisch aussieht.

Relativ zu unser beiden Gesamtmasse erfüllt dieses Kleid das sehr gut, wahrscheinlich würde es ein paar Nummern kleiner auch bei Dir gut passen, und hätte ich 10-20 kg weniger sprich 44 oder 42, hätte ich es vermutlich behalten.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 18.07.2017 05:35
Ui...
ich bin beeindruckt, was in einzelne Beiträge hineininterpretiert wird, was da nicht steht ;D

Das ist wohl dieses ominöse "zwischen den Zeilen" lesen, was ab und zu im Forum erwähnt wird und vielleicht einige einige im Forum gut können  ;)

Dieses Experiment spare ich mir aber, denn bei mir würde es nicht besser passen, bin ja auch ein Stückchen kürzer.

Wer sagt's? Ein bisschen kürzer, so um 180cm, und das Kleid passt perfekt 8)

Nur das ich mit Größe 46-48 bei 180cm manchmal mit einer schwangeren Frau verglichen werde, aber bin ich schon gewöhnt. Mit Größe 42 wäre es oK. Aber das wurde weiter unten auch geschrieben.
Aber dafür hungern?

Dazu kommt, zumindest bei mir, dass ich keine Oberweite habe, dass ich Kleider suchen muss, die obenrum enganliegen, damit nicht zu viel Spielraum obenrum ist und es komisch aussieht.

Relativ zu unser beiden Gesamtmasse erfüllt dieses Kleid das sehr gut, wahrscheinlich würde es ein paar Nummern kleiner auch bei Dir gut passen, und hätte ich 10-20 kg weniger sprich 44 oder 42, hätte ich es vermutlich behalten.

sehe ich auch so.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 18.07.2017 08:13

Untenrum ist das Kleid zwar luftig, schreibt Cephalus, aber oben rum nicht luftig genug.
Echt? Ja, untenrum luftig, oben eng - ungewoht, aber nicht von mir kritisiert, einfach nur anders.

Und er kommt sich außerdem darin dick vor, was er auch an Frauen nicht sehen will.

Das will ich an mir nicht sehen, und vermutlich gibt es Frauen, denen es genauso geht.
Aber nein, mit keinem Wort habe ich erwähnt, wie ich Frauen sehen möchte! Ich würde mir auch nicht anmaßen eine Frau nach ihrem Umfang zu beurteilen.
Gefallen oder nicht ist nicht von der Masse abhängig, sie ist nur ein Teilaspekt.


Zu Oberem okay, Cephalus, das ist meine eigene Kritik an zu engen Oberteilen.

Aber zu Unterem hast Du doch geschrieben:

Zitat
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Ich lese es so, dass Du solche Frauen, die auch nicht graziler, sondern noch kräftiger aussehen, nicht sehen willst.
Oder wie möchtest Du den Satz verstanden wissen?

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 18.07.2017 09:29
Was gibt es daran wieder nicht zu verstehen? Cephalus meinte, dass er das an sich selber nicht sehen möchte.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 18.07.2017 12:04
Aber zu Unterem hast Du doch geschrieben:

Zitat
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Ich lese es so, dass Du solche Frauen, die auch nicht graziler, sondern noch kräftiger aussehen, nicht sehen willst.
Oder wie möchtest Du den Satz verstanden wissen?

LG, Micha


Ok, ich habe eohl nicht alles hingeschreiben, wasin meinem Kopf war.

Gemeint ear:
quote]Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich an mir sehen will.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 18.07.2017 16:04
Aber zu Unterem hast Du doch geschrieben:

Zitat
Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich sehen will.

Ich lese es so, dass Du solche Frauen, die auch nicht graziler, sondern noch kräftiger aussehen, nicht sehen willst.
Oder wie möchtest Du den Satz verstanden wissen?

LG, Micha



Ok, ich habe eohl nicht alles hingeschreiben, wasin meinem Kopf war.

Gemeint ear:
quote]Natürlich sähe eine Frau der wie mir auch 46 passt auch nicht graziler darin aus, eher wegen mangelnder Höhe noch kräftiger, aber es ist nicht das was ich an mir sehen will.

Da habe ich wohl nicht gründlich genug zwischen den Zeilen gelesen! ;D

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 19.07.2017 07:59
Sehr praktisch die Taschen - kaum einer meiner Röcke, von Jeansröcken abgesehen, hat Taschen.
Vieler meiner neuen Kleider und Röcke haben Taschen. Ein Trend? Ich mag aber lieber Kleider und Röcke ohne Taschen.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: manfred58 am 20.07.2017 06:32
Dieses Kleid habe ich mir  gestern bestellt .
https://www.klingel.de/jeanskleid-amy-vermont-427433/ (https://www.klingel.de/jeanskleid-amy-vermont-427433/)   

Kommt meiner Vorstellung eines Männerkleides am ehesten nach .
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 20.07.2017 06:59
Auch gut. Erinnert an einen Mantel.
Denke das ist für Männer gut tragbar.
Aber für mich wohl eher was für den Herbst. Noch genieße ich den Sommer in luftig leichtem Shirtkleid.
Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: kalotto am 20.07.2017 07:15
Etwa so wie das hier?
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: manfred58 am 23.07.2017 06:43
Dieses Kleid habe ich mir  gestern bestellt .
https://www.klingel.de/jeanskleid-amy-vermont-427433/ (https://www.klingel.de/jeanskleid-amy-vermont-427433/)   

Kommt meiner Vorstellung eines Männerkleides am ehesten nach .


Nun Ja , anprobiert und wieder zurück damit . Seltsame  Taillen- Ziernähte da , wo bei mir keine Taille ist  :) Einzig die Grösse war ok .
Da heist es weitersuchen .
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 23.07.2017 07:54
Nun Ja , anprobiert und wieder zurück damit . Seltsame  Taillen- Ziernähte da , wo bei mir keine Taille ist  :) Einzig die Grösse war ok .
Da heist es weitersuchen .

Tja, die Weite eines Kleides ist noch das Einfachste, dass es auch sonst sitzt, die Länge und die Proportionen passen und dann auch noch gefällt...

Aber selbst Frauen finden nicht immer sofort das perfekte Kleid ::)
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: steffish am 23.07.2017 10:59
Dieses Kleid habe ich mir  gestern bestellt .
https://www.klingel.de/jeanskleid-amy-vermont-427433/ (https://www.klingel.de/jeanskleid-amy-vermont-427433/)   

Kommt meiner Vorstellung eines Männerkleides am ehesten nach .

Das Kleid gefällt mir, ich habe den link mal gspeichert.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Rock-er am 23.07.2017 14:51
Würde mir, ab Herbst auch gefallen. Für meine Größe (48) jedoch glatt 20 € Teurer!!
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: manfred58 am 29.07.2017 06:42
Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden.

https://www.klingel.de/ProductDisplay?langId=-3&catalogId=1000100000&storeId=100004&partNumber=928697&colorId=denim+bleached&sizeId=48&vcp=7694230b3b12d7&refID=google/Klingel_DE_GSC/(DE:SAD)_Damen-Bekleidung/_All/_&emsrc=kw&gclid=EAIaIQobChMIxpO-1NWt1QIVRrXtCh1L1grGEAkYBSABEgKb5_D_BwE (https://www.klingel.de/ProductDisplay?langId=-3&catalogId=1000100000&storeId=100004&partNumber=928697&colorId=denim+bleached&sizeId=48&vcp=7694230b3b12d7&refID=google/Klingel_DE_GSC/(DE:SAD)_Damen-Bekleidung/_All/_&emsrc=kw&gclid=EAIaIQobChMIxpO-1NWt1QIVRrXtCh1L1grGEAkYBSABEgKb5_D_BwE)

In meiner Damen- Mantelgröße bestellt und es passt  :) Hätte besser noch etwas gewartet ,dann wäre es billiger geworden . :(
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Rock-er am 31.07.2017 21:16
Das HIER (https://www.klingel.de/ProductDisplay?catalogId=1000100000&langId=-3&storeId=100004&krypto=8lgc1hhtnnvGypVFv8U7aBZVp6%2BdKQ7vsWlveqv9QEdcEIj7vxtBdx7ILj4PG%2FWtgSIbSyeU1sOtlkd2OijP4l8opBNm74DNrgS7or%2FiObJpLeBnlTMeJxSN%2BsvxPd2F0WFsWXdJ5zTdG1RqCK62Kt7GoSLVrEZL4KT%2BDSGpN3MkoxdJlFz3U4Yh2vSDI88JTL9dnY3dWwgWwgprhypwQpgPb0Uuh0hEINFAxAeIvi4%3D) würde mir auch noch gefallen. Wäre auf Grund der Taschen optimaler. Auch in 48 zu haben. Allerdings 10€ mehr.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: manfred58 am 01.08.2017 06:14
Das HIER (https://www.klingel.de/ProductDisplay?catalogId=1000100000&langId=-3&storeId=100004&krypto=8lgc1hhtnnvGypVFv8U7aBZVp6%2BdKQ7vsWlveqv9QEdcEIj7vxtBdx7ILj4PG%2FWtgSIbSyeU1sOtlkd2OijP4l8opBNm74DNrgS7or%2FiObJpLeBnlTMeJxSN%2BsvxPd2F0WFsWXdJ5zTdG1RqCK62Kt7GoSLVrEZL4KT%2BDSGpN3MkoxdJlFz3U4Yh2vSDI88JTL9dnY3dWwgWwgprhypwQpgPb0Uuh0hEINFAxAeIvi4%3D) würde mir auch noch gefallen. Wäre auf Grund der Taschen optimaler. Auch in 48 zu haben. Allerdings 10€ mehr.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hatte ich auch im Auge aber da gibt es wieder Probleme mit  dem Taillenzug . Die gleichen Probleme die ich auch mit Damenmänteln habe . Die Gürtelschlaufen sitzen zu hoch . Man kann sich behelfen wenn man eine "Tall- Größe" bestellt.
dann müsste die Taillenhöhe im Prinzip passen .
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 01.08.2017 19:18
Die Gürtelschlaufen sitzen zu hoch . Man kann sich behelfen wenn man eine "Tall- Größe" bestellt.
dann müsste die Taillenhöhe im Prinzip passen .

Ja, wenn man zwischen 175 und 185cm hoch ist, ist man deutlich größer hilft auch tall wenig ::) :'(
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 01.08.2017 22:09
So ein Herbstmännerkleid würde mir ja auch noch gefallen ::)
Könnte mal bei Klingel vorbeischauen. Ist ja nicht allzu weit. Vielleicht haben die es ja im Laden.
Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 02.08.2017 00:56
Ich trage zur Zeit dieses Kleid https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image (https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image) aber in schwarz, derweil das olive in der Wäsche ist.
LG, Micha

Ja, solche Kleider hatte ich mir im Frühjahr letzten Jahres auch bestellt. Habe nun 4 davon.

Die gibt es ja fast immer nur im 2er-Pack, und das dann mit wechselnden, aber für mein Empfinden schwierigen Farben, uni, nicht bedruckt. Um 2 Kleider mit "ordentlichen" Farben zu bekommen, hatte ich mir das jeweils andere im Package dann zwangsweise mitbestellen müssen, eines irgendwie in Satt-Dunkel-Altrosa, eines in Gelb. Erst mal ausgepackt, sehen die Farben gar nicht mal so schrill aus, wie es online scheint.

Den Schnitt finde ich klasse, für viele Sommeranlässe (draussen & Sonne) allerdings eigentlich schon zu lang. Ich will dann ja nach der Andrack´schen Manier maximal ausgedehnte Bräune erhalten.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 02.08.2017 01:18
Ich habe vor gut 15 Jahren schon einen wahren Kleiderfimmel bekommen und mir recht viele Teile vor allem online bestellt (während ich sonst eigentlich alles lieber live erlege, männlicher Jagdinstinkt). Manche schlichte Schnitte hatten mich überzeugt, oder einfach die Stoffe, die an Männerstoffe erinnern (Nadelstreifen z.B.).

Oft musste ich aber dann feststellen, dass die Schnitte doch nicht so optimal waren, vor allem je mehr Brustabnäher sie aufweisen. Das Ergebnis war: Ich habe die Teile gehortet, dass einen ganzen Kleiderschrank im wahrsten Sinne des Wortes habe, habe aber die wenigsten davon selten genug getragen.

Hat auch damit zu tun, dass in meinem Kopf ein Kleid zu tragen immer noch eine Nummer härter ist als einen Rock. Einen Rock kann man wenigstens noch mit einem männlichen Kleidungsstück (dann halt obenrum) kombinieren. (Auch wenn ich das im Sommer immer weniger mache, was man den Teilen aber nicht unbedingt immer ansehen muss.) Der Hauptgrund aber ist, dass sie dann doch sehr oft nicht optimal passen oder der dünne Stoff dann die Anatomie doch zu stark abzeichnet (was mir aber zunehmend auch ein bisschen egal wird, Frauen lassen verstecken ja i.A. auch nicht ihre Anatomie).

Seit so einem Jahr shoppe ich wieder zunehmend Kleider. Inzwischen trage ich sie auch verstärkt. Da gibt es sehr tragbare Teile.

Was bei mir eigentlich nie funktioniert, sind Kleider mit einem Ärmelansatz, oder langen Ärmeln. Meine Arme, obwohl nur die Muskelmasse dran ist, die ich so im Leben auch brauche, sehen dann aber fast immer aus wie Leberwürste. Oder es fühlt sich schon alleine unangenehm eng an mit zu wenig Armbewegungsfreiheiten. Und so halbe oder Zweidrittelärmel finde ich ohnehin zu weiblich (das muss keiner verstehen!).

So kommt es mir sehr entgegen, dass es momentan sehr viele grade geschnittene Shirtkleider gibt, oft mit einem Gummizug oder Bindeband, i.d.R. armlos, wie ein verlängertes Tanktop. Oder mit Fledermausärmeln, was ja letzllich keine Ärmel sondern überschnittene Schultern mit Armdurchsteckausgängen sind.

DIese Teile erinnern dann auch sehr schnell an klassische (Kurz-)Gewänder einfacher Römer von früher. Die sind sehr bequem und an Bequemlichkeit nur noch von Spaghettitägerkleidern zu toppen, was ja aber auch nicht immer so ultramännlich wirkt.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 02.08.2017 01:21
Und dieses Kleid habe ich am Sonntag Abend zum Wochenend-End-Chillen am Rhein getragen:

http://www.soliver.de/p/meliertes-kleid-aus-jersey-21.706.82.7368.html (http://www.soliver.de/p/meliertes-kleid-aus-jersey-21.706.82.7368.html) - in blau

Das gab es im S.Oliver-Laden letzte Woche in Wiesbaden für 19.99 €.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 02.08.2017 01:39

http://www.soliver.de/p/meliertes-kleid-aus-jersey-21.706.82.7368.html (http://www.soliver.de/p/meliertes-kleid-aus-jersey-21.706.82.7368.html) - in blau
Das gab es im S.Oliver-Laden letzte Woche in Wiesbaden für 19.99 €.


Die Frau darin war leider schon vergriffen :(

--

Und in die gleiche Tüte kam drei Meter weiter (bei Jack & Jones, Wiesbaden) noch jenes Teil:

http://www.def-shop.com/pieces-pcbillo-tank-dress-black.html?pla=de.shopping.adwords.brands&gclid=CjwKCAjwzYDMBRA1EiwAwCv6JmNojiX0YT1fbHsJZKj6cXRCIOfyuWOu6S4qzz_dR65Or4UrndHPAhoC1x8QAvD_BwE (http://www.def-shop.com/pieces-pcbillo-tank-dress-black.html?pla=de.shopping.adwords.brands&gclid=CjwKCAjwzYDMBRA1EiwAwCv6JmNojiX0YT1fbHsJZKj6cXRCIOfyuWOu6S4qzz_dR65Or4UrndHPAhoC1x8QAvD_BwE)

...weich fließend, leicht, ein Traum. Und bemerkenswert: geht bis unters Knie, ohne ein langes Kleid zu sein (sprich: kurze Midi-Länge). Und nett gestreift in Pannegarn, so wie ich es derzeit sehr mag und ich davon schon etliche Röcke und vor allem Oberteile mir angeschafft habe. Jacquard-Streifen sollen sie angeblich heißen, die Streifen. Und der Stoff sehr atmungsaktiv.

So. Ich könnte noch viele erbeutete Beute-Teile der letzten Zeit beschreiben. Aber ich lass es jetzt mal dabei bewenden.

Gruß (und an Seravajan und Henry: Gruss)
Wolfgang
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 02.08.2017 22:12
Hallo Wolfgang
An solchen Kleidern habe ich diesen Sommer auch Gefallen gefunden. Herrlich luftig und bequem an heißen Tagen.
Und in oliv und schwarz und blau, kein Problem, so war ich schon öfter draußen unterwegs. Spazieren, Einkaufen, auch mal Biergarten. Stieß nur auf wenig Interesse.
Will mal testen, wie das kastanienrote, blumige Kleid (https://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-kastanienrot-bedrucktdunkelblau-941373/#image) draußen beim gewöhnlichem Volk ankommt. Nächste Woche am Bodensee ::)

Grüßle
Jürgen

Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 02.08.2017 22:16
Heute im Müller (Jürgen, wir waren da schon zusammen):

Ein kleines Mädchen, wie ich im blauen Kleid, zu seiner Mama: "Ein Mann im Kleid!"
Die Mama: "Männer dürfen das auch!"

So gehört sich das!  :)

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 02.08.2017 22:35
Heute im Müller (Jürgen, wir waren da schon zusammen):

Ein kleines Mädchen, wie ich im blauen Kleid, zu seiner Mama: "Ein Mann im Kleid!"
Die Mama: "Männer dürfen das auch!"

So gehört sich das!  :)

LG, Micha

Genau  :)
Schlaue Mama, die hat den Durchblick. 8)

Sehr schön. Erlebe ich auch manchmal beim Einkaufen. Sind meist kleine Mädchen, die es bemerken und sagen: Guck mal, ein Mann im Kleid (oder Rock). Und wenn die Mama so antwortet, perfekt.
Jungen und Erwachsene (mehr Männer als Frauen) gucken meist nur und sind deutlich weniger gesprächig.

Und in Rock oder Kleid werde ich öfter mal von Frauen angesprochen, als zu den Zeiten, als ich Hosen trug.  ::)

Leider war das Wetter bei meinem Siegburg-Besuch etwas unterkühlt, sonst wär ich auch im blauem Kleid gekommen.
Aber im rotem Rock war es auch schön.

Grüßle
Jürgen


Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 02.08.2017 22:56
Heute im Müller (Jürgen, wir waren da schon zusammen):

Ein kleines Mädchen, wie ich im blauen Kleid, zu seiner Mama: "Ein Mann im Kleid!"
Die Mama: "Männer dürfen das auch!"

So gehört sich das!  :)

LG, Micha
"Oar...Mama..Darf der Papi das auch? "Ach Maus, der nicht. Mama mag Papa lieber in Hosen." "Dann ist gut, Mami."
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 02.08.2017 23:33
Heute im Müller (Jürgen, wir waren da schon zusammen):

Ein kleines Mädchen, wie ich im blauen Kleid, zu seiner Mama: "Ein Mann im Kleid!"
Die Mama: "Männer dürfen das auch!"

So gehört sich das!  :)

LG, Micha
"Oar...Mama..Darf der Papi das auch? "Ach Maus, der nicht. Mama mag Papa lieber in Hosen." "Dann ist gut, Mami."

Typisch Nico, muss immer alles schlecht reden.

Junge Frau zu Nico: "Oh Nico, ich liebe Dich!"
Nicos Antwort: "Das ist doch wieder nur ein Trick von Euch Frauen, mir Euren Willen aufzuzwingen."

 :-\
LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: manfred58 am 03.08.2017 06:06
Die Gürtelschlaufen sitzen zu hoch . Man kann sich behelfen wenn man eine "Tall- Größe" bestellt.
dann müsste die Taillenhöhe im Prinzip passen .

Ja, wenn man zwischen 175 und 185cm hoch ist, ist man deutlich größer hilft auch tall wenig ::) :'(

Stimmt aber bei mir funktioniert es .
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 03.08.2017 22:39
Junge Frau zu Nico: "Oh Nico, ich liebe Dich!"
Nicos Antwort: "Das ist doch wieder nur ein Trick von Euch Frauen, mir Euren Willen aufzuzwingen."

Touché ;)
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 04.08.2017 00:16
Junge Frau zu Nico: "Oh Nico, ich liebe Dich!"
Nicos Antwort: "Das ist doch wieder nur ein Trick von Euch Frauen, mir Euren Willen aufzuzwingen."

 :-\
LG, Micha

Da hast du durchaus recht. Die meisten Männer können sich nicht von ihrer männlich geprägten Sozialisierung lösen, um weibliche Muster zu erkennen und zu hinterfragen. Sie fühlen sich in ihrem Korsett wohl, solange sie von Frauen gebauchmietzelt und vorgetäuscht werden, dass sie gebraucht werden.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 04.08.2017 22:10
Junge Frau zu Nico: "Oh Nico, ich liebe Dich!"
Nicos Antwort: "Das ist doch wieder nur ein Trick von Euch Frauen, mir Euren Willen aufzuzwingen."

 :-\
LG, Micha

Da hast du durchaus recht. Die meisten Männer können sich nicht von ihrer männlich geprägten Sozialisierung lösen, um weibliche Muster zu erkennen und zu hinterfragen. Sie fühlen sich in ihrem Korsett wohl, solange sie von Frauen gebauchmietzelt und vorgetäuscht werden, dass sie gebraucht werden.

Das heißt, Du, Nico, würdest einer Frau, die Dir eine Liebeserklärung macht, unterstellen, Deinen Bauch pinseln und Dir was vortäuschen zu wollen?

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 04.08.2017 23:05
Sie will dann nur an mein Bestes. An mein Geld und an mein Auto. Da ich Erstes im überschaubaren Maße habe und Letztes nicht, wird das nicht passieren. Wenn man verstanden hat, dass sich Männer erst eine kulturelle und wirtschafltiche Daseinsberechtigung erschaffen mussten, um einen Wert in der Gesellschaft zu haben und sich deswegen überall profilieren müssen, ist es wirklich oft belustigend, nach welchen Kriterien sich Paare suchen und finden und das dazu noch als erstrebenswert und schön finden. Beides zu haben ist natürlich für Frauen das optimale bei einem Mann. Ich habe vorgestern einen Kerl gesehen, der ein Shirt trug, mit dem folgenden Text "No Job, no Money, no Girls." Ähnlich wie dem hier.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 04.08.2017 23:11
Sie will dann nur an mein Bestes. An mein Geld und an mein Auto. Da ich Erstes im überschaubaren Maße habe und Letztes nicht, wird das nicht passieren. Wenn man verstanden hat, dass sich Männer erst eine kulturelle und wirtschafltiche Daseinsberechtigung erschaffen mussten, um einen Wert in der Gesellschaft zu haben und sich deswegen überall profilieren müssen, ist es wirklich oft belustigend, nach welchen Kriterien sich Paare suchen und finden und das dazu noch als erstrebenswert und schön finden. Beides zu haben ist natürlich für Frauen das optimale bei einem Mann. Ich habe vorgestern einen Kerl gesehen, der ein Shirt trug, mit dem folgenden Text "No Job, no Money, no Girls." Ähnlich wie dem hier.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Na dann möche ich hier keine einzige Klage von Dir mehr darüber lesen, dass Du keine ab bekommst, Nico. Welce soll Dich schon haben wollen, wenn Du so über Frauen denkst?

Zurück zum Threadthema!

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 04.08.2017 23:26
Mit ist bewusst, dass Männer sich selbst die Taschen voll lügen und sich vieles schön reden.
Soll ich dir mal sagen, was ich schon alles von Frauen und Mädels gehört habe? Ein anderer hätte längst nur noch Hosen angezogen und sich gewünscht, das nie getan zu haben, um bei Frauen wieder zu landen. Zumindest den Restanteil, der übrig bleibt, bei der deutlich stärkeren Konkurrenz unter Männern. Und das einfach nur mit dir im Rock zu vergleichen, ist nicht  vergleichbar. Der erste Gedanke der Frauen ist immer Transgender-Frau und höchstens beste Freundin. Mir macht das nichts aus. Frauen suchen aber andere Männer. Im Kleinen zwar unterschiedliche, nach ihrem Geschmack im Großen aber doch ähnliche, was die gesellschaftlichen Vorgaben betrifft und was dem Ideal am nahesten kommt, immer im Rahmen seiner*ihrer Möglichkeiten. Das wäre das gleiche, einem übergwichtigen Menschen Hoffnung zu machen, dass er nur mit Finger schnipsen bräuchte und dann zehn Frauen an der Hand hätte, weil er so eine guten Charakter hat.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 04.08.2017 23:56
Mit ist bewusst, dass Männer sich selbst die Taschen voll lügen und sich vieles schön reden.
Soll ich dir mal sagen, was ich schon alles von Frauen und Mädels gehört habe? Ein anderer hätte längst nur noch Hosen angezogen und sich gewünscht, das nie getan zu haben, um bei Frauen wieder zu landen. Zumindest den Restanteil, der übrig bleibt, bei der deutlich stärkeren Konkurrenz unter Männern. Und das einfach nur mit dir im Rock zu vergleichen, ist nicht  vergleichbar. Der erste Gedanke der Frauen ist immer Transgender-Frau und höchstens beste Freundin. Mir macht das nichts aus. Frauen suchen aber andere Männer. Im Kleinen zwar unterschiedliche, nach ihrem Geschmack im Großen aber doch ähnliche, was die gesellschaftlichen Vorgaben betrifft und was dem Ideal am nahesten kommt, immer im Rahmen seiner*ihrer Möglichkeiten. Das wäre das gleiche, einem übergwichtigen Menschen Hoffnung zu machen, dass er nur mit Finger schnipsen bräuchte und dann zehn Frauen an der Hand hätte, weil er so eine guten Charakter hat.

Es geht mir darum, dass Du anscheinend einer Frau gar keine Chance geben würdest, Dir Ihre Liebe zu erklären.
Selbst wenn eine käme, die Dich im Kleid akzeptieren würde, hätte sie keine Chance, weil Du alles schlecht redest.

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 05.08.2017 06:54
Hallo Nico,

Zitat
Sie will dann nur an mein Bestes. An mein Geld und an mein Auto. Da ich Erstes im überschaubaren Maße habe und Letztes nicht, wird das nicht passieren.

Das ist eine nicht haltbare Theorie. Es mag die eine oder andere Frau geben, die so denkt, aber Beziehungen und Ehen entstehen in allen Verhältnissen, auch dort, wo weder Geld noch Auto vorhanden sind. Aber wenn deine Grundeinstellung Frauen gegenüber Mißtrauen ist, wundert es mich nicht, wenn dir keine passende Frau über den Weg läuft.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: GregorM am 05.08.2017 08:22
Hallo Nico,

das Leben ist schöner, als du dir es vorstellst, und viel, viel nuancierter. Sogar Frauen sind nicht alle gleich.

Gruß
Gregor
 
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: high4all am 05.08.2017 08:39
Hallo Nico,

das Leben ist schöner, als du dir es vorstellst, und viel, viel nuancierter. Sogar Frauen sind nicht alle gleich.

Gruß
Gregor
 


Ich füge ergänzend hinzu: Auch Männer sind nicht alle gleich. ;)

LG
Hajo
Titel: Das Kleid reloaded
Beitrag von: cephalus am 07.08.2017 18:08
Ursprünglich wollte ich das Kleid zurückschicken, weil “Versuch gescheitert”…
Da lag es also in seiner Tüte, mit Rücksendeaufkleber und wartete, bis mal irgendwer bei der Post vorbei käme um es abzugeben.

Zu lange.

Immer wenn ich an der Tüte vorbei ging, musste ich nochmal darüber nachdenken, bis ich es letztendlich wieder ausgepackt habe.
Also, nochmals probiert und wieder weggelegt.
Tags darauf nochmals anprobiert und anbehalten, zuhause.
Hochgezogene Augenbrauen bei der Frau, sonst kein Kommentar von ihr.
Papa warum trägst du ein Kleid? Die überraschte Frage der Söhne (die anderen Kleider die ich regelmäßig trage werten sie irgendwie nicht als solche, genauso wenig wie meine Frau).

Nun gut, damit war es jetzt mein Kleid, ein Kleid in einer ungewohnten Form und auch nicht so leger, dass es seinen sinnvollen Einsatz nur zuhause findet.

Da hing es also, in meinem Schrank, und eigentlich war ich mir fast sicher, dass es das auch bis ans Ende seiner Tage tun würde - bereut hatte ich es trotzdem nicht, es behalten zu haben.

Am Donnerstag erhielt ich dann eine Einladung von Freunden, die ich selten sehe, zu einer Geburtstagsfeier. Da könnte man so ein Kleid tragen, dachte ich mir, wäre Mann mutig genug.

Ich verwarf die Idee.

Gestern, meine Frau war mit den Kindern unterwegs, habe ich es einfach so nochmal aus dem Schrank geholt, das Kleid, und gerade so darüber nachgedacht, was wohl wäre, würde ich es anbehalten, eigentlich nicht als ernsthafte Option.
Eine Weile habe ich mich um meinen Bürokram gekümmert und plötzlich gemerkt, dass es Zeit ist, loszufahren - sprich sich umzuziehen und alles zusammenzupacken.

Die Entscheidung war ganz spontan: Ich lasse das Kleid an. Krempel gepackt, zu Auto gegangen und losgefahren.
Beim erforderlichen Tankstopp habe ich es bemerkt, ich falle auf, ich bin nicht länger unsichtbar, wie ich es gewöhnt bin.
Nichts für mich…

Aber, da weder Zeit, noch Notfallhose vorhanden, fahre ich im Kleid zum Ziel.

Gleich beim Ankommen schauen mich alle an, mustern mich, und auch der weitere Abend verläuft nicht wie gewohnt, zumindest für mich. Egal mit wem ich rede, egal ob ich die Leute schon kenne oder nicht, in JEDER Unterhaltung kommt irgendwann das Gespräch auf mein Kleid.
Ich fühle mich unwohl, auch wenn nie etwas Negatives kommt, nichtmal Kommentare die Versuchen das Kleid ins Lächerliche zu ziehen. Gefühlt herrscht interessierte Verwirrung. Männer in Röcken hatten die meisten Anwesenden wohl schon gesehen, Männer in Kleidern als Frau auch, aber sojemanden wie mich?
Es setzt sich schnell die einhellige Meinung durch, dass es keinen Grund gegen Männer in Kleidern/Röcken gäbe, dass es eigentlich eine logische Entwicklung sei und nicht mal schlecht aussähe, man aber Zeit bräuchte sich daran zu gewöhnen.

Begeisterung sieht anders aus. Der Kopf hatte bei den Anwesenden über den Bauch gesiegt - was mir bei den Gästen von vorneherein klar war, aber, ein bisschen positive emotionale Resonanz hätte ich mir aber schon gewünscht.

Zu allem Überfluss war mir nicht klar, dass das Fest draußen stattfand und mir wurde reichlich kalt an den Beinen.

Als ich spät abends dann nachhause kam, musterte mich meine Frau: “Warst du jetzt im ernst so bei der Geburtstagsfeier? Mutig!”




Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 07.08.2017 19:06
Lieber Cephalus,

im Grund machtest Du jetzt im Kleid die Erfahrung, die wir auch in Röcken schon gemacht haben. Da ließ man den Rock einfach mal an, wagte sich darin unter die Leute, stieß auf keinen Widerstand, nur auf Irritation, die mit dem Kopf besiegt wurde. Man fühlte sich unsicher, zwischen wohl und unwohl, mutig bis übermütig.

Letztlich blieb die Frage: Was ist mir wichtiger, die emotionale Begeisterung anderer Leute oder mein eigenes Wohlfühlen? Also das Whlfühlen, dass ich alleine im Rock habe auch im Rock in der Öffentlichkeit zu haben. Genügt da nicht die vernünftige Toleranz der Leute, die zugeben, sich daran gewöhnen zu müssen? Ist das weitere Tragen des Rockes in der Öffentlichkeit nicht der einzige Weg, die Leute daran zu gewöhnen? Oder welchen Weg soll es sonst geben.

Und so trugen wir unsere Röcke immer weiter in der Öffentlichkeit und bewegen uns heute darin sicher und normal wie in der Hose. Und die Leute unseres Umfeldes haben sich daran gewöhnt, zumindest als unsere Eigenart, wenn auch noch nicht für sich selber in Erwägung gezogen.

Warum sollte es im Kleid anders sein?

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 07.08.2017 19:46
Lieber Michael,

der Unterschied ist, dass ich eine Erfahrung in der beschriebenen Art noch nie gemacht habe, weder mit Röcken, noch mit anderen Kleidern.

Das Wohlfühlen hängt nicht nur von den physischen Eigenschaften der Kleidung ab, sondern bei mir ganz wesentlich von dem Feedback der Umgebung.

LG
Cephalus
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: high4all am 07.08.2017 20:01
Zitat
Begeisterung sieht anders aus. Der Kopf hatte bei den Anwesenden über den Bauch gesiegt - was mir bei den Gästen von vorneherein klar war, aber, ein bisschen positive emotionale Resonanz hätte ich mir aber schon gewünscht.

Was erwartest Du? Wieso sollen Leute begeistert sein, wenn Du ein Kleid trägst? Den meisten Menschen ist es schlicht und einfach egal. Also ganz normal. Im Grunde das, was viele von uns haben wollen. Gut, ab und zu ein Beifallssturm baut auf und wird gelegentlich vermisst.

Um mehr Reaktionen zu bekommen, muss Mann schon ganz schön auf den Putz hauen. Mit einem schlichten Look ist das weniger oft zu erreichen als mit auffälligen Klamotten. Vor allem im gewohnten Umfeld. Wenn sich alle Leute an Jeansröcke oder Jeanskleider gewöhnt haben, braucht es einen roten Rock oder ein buntes Kleid, damit die Menschen merklich reagieren.

Allerdings trage ich Röcke und Kleider nicht für "die Leute", sondern für mich. Die Zustimmung zu manchem Look ist eine Zugabe, die ich gerne annehme. Aber Kleidung zu tragen, mit der ich um Anerkennung buhle? Nein danke. Denn das würde mich in eine neue Abhängigkeit bringen, nachdem ich mir die Freiheit vom Hosenzwang erkämpft habe.

Natürlich falle ich auf, wenn ich ein Dirndl trage. Oft mehr als in anderer Kleidung. Häufig mit viel Zustimmung. Aber deshalb trage ich nicht ständig solche Kleider. Auch wenn ich überzeugt davon bin, dass sich die Menschen selbst daran gewöhnen würden.

LG
Hajo
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 07.08.2017 20:27
Lieber Michael,

der Unterschied ist, dass ich eine Erfahrung in der beschriebenen Art noch nie gemacht habe, weder mit Röcken, noch mit anderen Kleidern.

Das Wohlfühlen hängt nicht nur von den physischen Eigenschaften der Kleidung ab, sondern bei mir ganz wesentlich von dem Feedback der Umgebung.

LG
Cephalus

Ich verstehe Dich schon, lieber Cephalus! Ich habe ganz ähnlich empfunden, als ich die ersten Male im Rock unter die Leute bin, und auch mir ist das Feedback der Mitmenschen wichtig, aber ich habe mich dafür entschieden, mit einer passiven Toleranz von Leuten, die sich erst daran gewöhnen müssen, zufrieden zu sein, und keine Begeisterung zu erwarten. Und im Endeffekt haben sich die meisten dann auch daran gewöhnt und kennen mich gar nicht anders. Zudem gibt es auch immer wieder  mal ein begeistertes Kompliment für mich im Rock oder auch im Kleid, was die paar negativen Reaktionen aufwiegt.

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Seravajan am 07.08.2017 20:42
Hallo Cephalus

So lange keine negativen Kommentare kommen, ist es schon gut. Klar ist es noch sehr ungewohnt, dass Männer in Kleider unterwegs sind. Aber das wird sich auch noch mit der Zeit geben. Das bedingt aber, dass wir uns auch mehr im Kleid zeigen.
Ich selber bin in Zürich schon zu 80% im Rock oder Kleid unterwegs und es gibt keine Probleme und auch keine negativen Kommentare oder blödes Gelächter. Eine Mitarbeiterin in der Firma hatte mir sogar ein Kleid geschenkt, so war die begeistert davon.

Hajo sagt es schön: "Ich trage Röcke und Kleider nicht für "die Leute", sondern für mich!"

Gruss Seravajan
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: GregorM am 08.08.2017 17:02
Das Wohlfühlen hängt nicht nur von den physischen Eigenschaften der Kleidung ab, sondern bei mir ganz wesentlich von dem Feedback der Umgebung.

Bei mir auch, Cephalus, wobei der Feedback der Umgebung nicht ausgesprochen werden muss, nur dass es mir gegenüber eine neutrale Haltung gibt.

Deshalb fühle ich mich oft im traditionellen Kilt wohler als im kurzen Rock, obwohl der Rock an sich bequemer ist.

Ich fand es aber sehr mutig von dir, dass du dein erstes Outing im „richtigen“ Kleid mit einer Party kombiniertest. Hoffentlich hat der erste Versuch dir nicht ganz den Mut weggenommen.

Ich selbst habe erlebt, dass wenn ich mir „nie mehr“ gesagt habe, dann habe ich doch nach einiger Zeit wieder die Lust auf eine Wiederholung gehabt, und mit jedem Mal ist es dann besser geworden.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 08.08.2017 19:50
Schönen guten Abend

Seit ich letzten Sommer mal ein Kleid getragen habe, komme ich davon nicht mehr weg, ebenso wie vom Rock.
Und meine Kleider (die schlichten jedenfalls) kann ich genauso problemlos draußen tragen, wie einen Rock.
Schon oft gemacht, alles easy  :)

Fürs blumige Kleid brauch ich entweder Urlaubsstimmung, gutes Wetter und etwas Mut (am besten alles 3 zusammen) dann gehts auch  8)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 08.08.2017 20:44
Das Wohlfühlen hängt nicht nur von den physischen Eigenschaften der Kleidung ab, sondern bei mir ganz wesentlich von dem Feedback der Umgebung.

Hallo Cephalus

So lange keine negativen Kommentare kommen, ist es schon gut.
Blicke können oft mehr verletzten als Worte.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 08.08.2017 20:46
Seit ich letzten Sommer mal ein Kleid getragen habe, komme ich davon nicht mehr weg, ebenso wie vom Rock.
Ich glaube, aus dem Grund, werden auch Jungen davon fern gehalten, um sie auf die Rolle als Anzugträger vorzubereiten und damit sie ihre Aufgaben später brav erledigen.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 08.08.2017 21:26
Seit ich letzten Sommer mal ein Kleid getragen habe, komme ich davon nicht mehr weg, ebenso wie vom Rock.
Und meine Kleider (die schlichten jedenfalls) kann ich genauso problemlos draußen tragen, wie einen Rock.
Schon oft gemacht, alles easy  :)

Eigentlich ist das Kleid ja schlicht, es ist nur eindeutig ein "typisches Kleid". Alle meinen anderen Kleider kann man auch als Longshirt, langen Pullover, Tunika oder was auch immer werten - mit mehr oder weniger geistiger Akrobatik.
Meine Familie macht das z.B. so.
Obwohl Kleider bei mir, vor allem zuhause normal sind, kam die Frage meines Sohnes, warum ich ein Kleid trage :o
Dieses Kleid strahlt etwas anderes aus.

Das Wohlfühlen hängt nicht nur von den physischen Eigenschaften der Kleidung ab, sondern bei mir ganz wesentlich von dem Feedback der Umgebung.

Hallo Cephalus

So lange keine negativen Kommentare kommen, ist es schon gut.
Blicke können oft mehr verletzten als Worte.

Auf jeden Fall.
Ich kam mir nicht verletzt vor, garnicht.
Aber diese besondere Aufmerksamkeit, und das sich erklären müssen, das ich bisher nie kannte, haben Unwohlsein hervorgerufen.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 08.08.2017 21:45
Blicke können oft mehr verletzten als Worte.

Nur, wenn man das zulässt. Wenn man nicht auf die Blicke achtet, haben sie auch keine Bedeutung. Es hängt immer von uns ab, ob wir uns durch einen Blick oder eine Bemerkung verletzt fühlen.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 09.08.2017 01:05
Die Wertung der Menschen ist trotzdem da. ImZweifelsfall meiden sie deinen Kontakt. Ich kann auch durch ein von Hunger getriebenes Land gehen uns so tun, als würde es mich nicht betreffen. Der Hunger ist bei den Menschen trotzdem da.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: GregorM am 09.08.2017 06:05
Die Wertung der Menschen ist trotzdem da. ImZweifelsfall meiden sie deinen Kontakt. Ich kann auch durch ein von Hunger getriebenes Land gehen uns so tun, als würde es mich nicht betreffen. Der Hunger ist bei den Menschen trotzdem da.

Genau, Nico.

Oder wie der Vogel Strauß, der bei drohender Gefahr seinen Kopf in den Sand steckt, um von seiner Umwelt und der Gefahr nichts mehr zu sehen, und dabei denken, er sei nun unscheinbar.

Gruß
Gregor

Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 09.08.2017 07:56
Und doch bleibt die Frage, welchen Einfluss hat, was um uns herum da ist.

Das hängt auch vom Ziel ab, das ich verfolge:
Will ich den Hunger im Land beseitigen oder will ich nur von hungrigen Menschen unbehelligt durchs Land reisen?
Will ich die Gesellschaft dazu bringen, Männer in Röcken zu respektieren oder reicht es mir, selbst toleriert zu werden?

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 09.08.2017 11:27
Gerade ist mir ein altes Bild aufgefallen:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=2304.msg19151#msg19151 (http://www.rockmode.de/index.php?topic=2304.msg19151#msg19151)
So wie auf dem 2. Bild kam ich mir vor...
 ;)
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 09.08.2017 11:48
Gerade ist mir ein altes Bild aufgefallen:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=2304.msg19151#msg19151 (http://www.rockmode.de/index.php?topic=2304.msg19151#msg19151)
So wie auf dem 2. Bild kam ich mir vor...
 ;)

So können die Menschen ihren Horizont erweitern!
Und Du hilfst ihnen dabei! :)

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: DesigualHarry am 09.08.2017 16:08
Hallo!

Die Wertung geschieht nicht wegen einem Kleidungsstück oder sonst einen Materiellen Wert im Außen, sondern ausschließlich aufgrund einer bestimmten Innerlichen Haltung. Der Wertende wertet nicht das Materielle,. sondern die mit dem Materiellen Mitschwingenden Gefühle.

Deshalb ist für mich das wichtigste, dass ich mich in meiner Haut so gut wie möglich wohlfühle, um dadurch dieses Gefühl des Wohlfühlens in meine gerade gegenwärtige Umgebung abzugeben. Die Stärke meines Wohlfühlens bestimmt wie sehr sich andere Gefühle, wie z.b. Spott oder Auslachen in meiner gegenwertigen Umgebung ausbreiten können, und mich in weiterer Folge treffen. Kurzum Es liegt in erster Linie in meiner Hand.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockability am 09.08.2017 18:00
Das ist schon sehr esoterisch, um das glauben zu können. Dann gäbe es nichts, worin man sich unwohl fühlen würde.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: JJSW am 19.03.2018 20:04
Schönen guten Abend

Das mit dem Kleid hat mich auch beschäftigt. Gefiel mir irgendwie auch. Hab es mir ewig überlegt. Soll ich oder nicht? Schließlich war das Thema durch: In meiner Größe ausverkauft.
Letzte Woche wieder geschaut: Kurzfristig nochmals in Gr. 48 verfügbar. Da hab ich zugegriffen.

Und nun hab ich das letzte Kleid in Gr.48 erwischt. Heruntergesetzt auf 23 Euro.
Und es paßt. Aber ich darf nur nicht zunehmen ;)

Mal sehen, wenn ich es draußen mal trage...  
Beim Dinner in white  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: cephalus am 19.03.2018 21:37
Ach, das Kleid  :o

Ja, mittlerweile habe ich es lieben gelernt, und kann mich auch damit identifizieren, zuhause... ::)
Nunja, Gelegenheit es draußen zu tragen gab es in der letzten Zeit nicht viel, da es doch eher sommerlich ist und wirkt - und ganz ehrlich, wenn es wieder warm ist, muss ich meinen Mut erst gut pflegen und düngen ;), aber vielleicht..?

Außerdem kommt noch das Passformproblem dazu, ich werde es erst ändern müssen, da ich seit Anfang des Jahres gut 10kg Speck abgebaut habe :)

VG
Cephalus


Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 28.03.2018 12:04
Hallo
das Thema Kleid fasziniert mich immer wieder, finde sie tragen sich gut und ich finde mich darin wieder. Das Tragen von Kleidern in der Öffentlichkeit ist noch selten, aber privat und bei Freunden immer öfter, die meine Vorliebe akzeptieren. Dieses Kleid trage sich seit Jahren gerne:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

aber auch dieses:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schöne Ostern Euer Ludwig
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 28.03.2018 12:18
Die Kleider wirken kaum anders als das, was man sonst als Gewänder bezeichnet. Durchaus männlich tragbar!

LG, Micha
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockpeter am 28.03.2018 14:40
Hallo Ludwig,

mich würde mal interessieren, was Dich bewogen hat die Haare lang wachsen zu lassen. Sie stehen Dir ausgezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich sofort als Mann identifizieren würde oder ob dazu die Stimme notwendig ist.

Das obere Kleid gefällt mir übrigens eine Tick besser als das untere.

Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 29.03.2018 10:42
Hallo, danke für Eure Kommentare.
ad1. meine Haare lasse ich seit 3 Jahren wachsen, einfach weil ich es schön finde. Auch die Pflege langer Haare ist nicht so lästig wie oft gesagt, insbesondere als Rentner habe ich die 15 min mehr Zeit. Außerdem macht es mir Spaß, mein Outfit zu ändern. Meist trage ich die Haare brav als Pferdeschwanz, aber ich liebe auch die offene Trageweise. Ob ich dadurch nicht mehr als Mann zu identifizieren bin, stört mich nicht - ich bin ich, das Geschlecht spielt für mich keine Rolle - ich trage was mir gefällt.
ad 2.  das Wort Kleid ist stark feminin besetzt, aber das Wort Gewand ist mir zu altmodisch, ich denke dann an die mittelalterlichen Gewänder, die stehen mir aber überhaupt nicht. Ich liebe das Wart Kleid und insbesondere das Tragen dieser Kleider, eigentlich mehr als Röcke, denn Kleider sind in meinen Augen noch bequemer.
Euch nun allen ein schönes Osterfest
Euer Ludwig
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: high4all am 29.03.2018 11:41

Das obere Kleid gefällt mir übrigens eine Tick besser als das untere.

Viele Grüße

Peter
Ob es daran liegt, dass beim oberen Kleid die Taille betont und optisch eine (weibliche) Sanduhrfigur erzeugt wird?

Ein hübsches Teil.

Hajo
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 29.03.2018 12:56
Das obere Kleid gefällt mir übrigens eine Tick besser als das untere.
Ob es daran liegt, dass beim oberen Kleid die Taille betont und optisch eine (weibliche) Sanduhrfigur erzeugt wird?

Oben Sanduhr, unten Standuhr!  ;D

LG, Micha

PS: Ein Rätsel: Was ist das?
Es hängt an der Wand, und wenn es runter fällt, ist die Uhr kaputt.
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: high4all am 29.03.2018 13:57

PS: Ein Rätsel: Was ist das?
Es hängt an der Wand, und wenn es runter fällt, ist die Uhr kaputt.
Ein Wecker? ::)

Was hoppelt übers Feld und raucht?

Ein Kaminchen.

Wie war das nochmal mit "vom Thema abdriften?"

Duckunwech
Hajo
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: rockpeter am 29.03.2018 16:49
Zitat
Ob es daran liegt, dass beim oberen Kleid die Taille betont und optisch eine (weibliche) Sanduhrfigur erzeugt wird?
Da habe ich mal darüber nachgedacht. Es liegt sicherlich daran, dass es die männliche Figur so optimal betont.

Peter
Titel: Re: Das Kleid
Beitrag von: MAS am 29.03.2018 18:05
Zitat
Ob es daran liegt, dass beim oberen Kleid die Taille betont und optisch eine (weibliche) Sanduhrfigur erzeugt wird?
Da habe ich mal darüber nachgedacht. Es liegt sicherlich daran, dass es die männliche Figur so optimal betont.

Peter

Es betont die männliche Figur optimal, in dem es eine weibliche Sanduhrfigur erzeugt?  ???
Das ist wohl das, was man "coincidentia oppositorum" nennt, das Zusammenfallen der Gegensätze.  ;D

LG, Micha