Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Scott am 04.09.2019 21:55

Titel: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Scott am 04.09.2019 21:55
Ich habe da gleich mal eine Frage, die mich schon lange umtreibt, zu der ich aber nichts gefunden habe. Im Falle daß das Thema schon mal dran war, bitte ich die Frage zu entschuldigen!

Mich würde interessieren, seid ihr schon mal beleidigt oder gar angegangen worden? Wenn ja, was war los und wie konntet ihr reagieren?

Meine persönlichen Erfahrungen sind da eher neutral, also vielleicht mal ein freches Grinsen bis hin zu musternden Blicken. Die meisten Leute scheinen aber tatsächlich kaum Notiz zu nehmen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Scott
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: MAS am 05.09.2019 00:11
Klar wurde ich schon mal beleidigt! Oder meinst Du jetzt wegen des Rocks? Eigentlich nicht. Es hat mal jemand versucht, indem er mich "Schwuchtel" nennte. Das beleidigt mich aber nicht. Ich habe die Gruppe trotzdem zur Rede gestellt, und sie hat klein beigegeben. Wenn ich so was nur aus großer Entfernung höre, tue ich so, als hätte ich nichts gehört.

LG, Micha
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Thomasito am 05.09.2019 08:04
Hallo Scott,
Seit 15 Jahren trage ich Kleider in der Oeffentlichkeit  und sehr selten kommt mal ein dummer Spruch von halbstarken Jugendlichen, aber das wars dann auch.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: JoWi am 05.09.2019 08:40
Es hat mal jemand versucht, indem er mich "Schwuchtel" nennte. Das beleidigt mich aber nicht.
LG, Micha

Ja, das kommt leider auch bei mir hin und wieder vor - interessanterweise sind es dann wenn´s nicht Jugendliche aus bildungsfernen Kreisen sind, die totalen Verlierer (also schätzungsweise wohnungs- und wer weiß was sonst noch lose), von denen sowas kommt.

Die Alternative ist sehr helles und demonstratives Auflachen. Das war bis auf eine Ausnahme (neulich auf dem Stadtfest in Schmalkalden) ausschließlich von einer zur oben genannten zumindest ähnlichen Klientel von Jugendlichen gekommen.

All die jetzt genannten Reaktionen sind eigentlich aber doch eher selten - manchmal kommt auch noch Wegschauen und/oder unfreundliches Gesicht.

Ansonsten halten sie die "Reaktionen" ungefähr die Waage zwischen gar nichts (und gelegentlichem Fragen, ob ich Schotte bin) und einem Spektrum zwischen freundichem Lächeln bis erhobenem Daumen (auch die eine oder andere lobende/anerkennende Reaktion ist schon dabei). Die positiven Reaktionen kommen allerdings fast auschließlich von Frauen....

Inzwischen trage ich fast ausschließlich Kilts bzw. Kilt-ähnlche Röcke - hin und wieder auch noch Kaftan, ganz selten Sarong. Leider gibt es auch noch Situationen, wo ich ums Hosentragen nicht drumrumkomme.

Johannes
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: steffish am 05.09.2019 08:52
Hallo Scott,
Seit 15 Jahren trage ich Kleider in der Oeffentlichkeit  und sehr selten kommt mal ein dummer Spruch von halbstarken Jugendlichen, aber das wars dann auch.
Ja so siehts auch bei mir auch aus und ich glaube, daß man als Wiederholungstäter immer selbstsicherer wird.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: high4all am 05.09.2019 17:49
In der Anfangszeit ist es gelegentlich vorgekommen. Jetzt nicht mehr.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: osem am 05.09.2019 18:47
Nur einmal, aber das war für den Herren ein Rohrkrepierer.

Folgende Situatuation: Ich sitze mit einer Kreation von Sabine Seidel im Hauptbahnhof Nürnberg bei der dortigen Gastronomie gemütlich bei einen Weizen. (Wird, obwohl nicht im Karomuster, sondern einfach blau von Laien oft als Modekilt angesehen.) Da kommt so ein "Türke" (Ich weiß nicht, ob es ein Türke war, aber er lebte offensichtlich in dem Ultra-Mohamedanichen Kultur...) Und spuckte demonstrativ vor mir auf den Boden!
Das hätte er besser nicht tun sollen, denn Steffi, die Bedienung hat es gesehen und er konnte (musste!) das Lokal in Damenbegleitung sofort verlassen. Nun ja, ein Mann darf in diesem Weltbild halt nicht die Kleidung des "minderwertigen" Geschlechts anziehen!
Jedenfalls wurde er von einer offensichtlich "minderwertigen" Frau (in Hose!) entfernt und ich genoss weiterhin in aller Ruhe mein Weizen...
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: GregorM am 05.09.2019 22:19
Und spuckte demonstrativ vor mir auf den Boden!

Hallo Osem,

ein schöner Bericht.

Ja Manieren haben diese Leute selten. Als ob lebte er in einem Schweinestall. 

Gruß
Gregor
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Albis am 05.09.2019 22:27
Richtig beleidigt worden bin ich noch nicht. Das heftigste war mal, dass so ein testosterongesteuerter Typ wissen wollte, was ich unter dem Kilt habe.
Aber die immer noch auftretenden Blicke und teilweise das Getuschel sind, wenn auch in eher geringem und erträglichen Maße, immer noch zu vernehmen.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: JJSW am 05.09.2019 22:53
Hmm, bis jetzt hat noch keiner bis jetzt geschafft, mich zu beleidigen. Ein dummer Spruch von Jugendlichen bringt mich nicht aus der Fassung. Schlimmeres hab ich nicht erlebt.
Ich lebe wohl doch in einer friedlichen Welt und bin die schlimmen Regionen noch nicht vorgedrungen.

Die meisten Leute verhalten sich neutral bis gleichgültig. Ab und zu komische Blicke, das ist alles.
Und bei Kommentaren oder Reaktionen überwiegen doch die positiven.

Heute hab ich mir eine Umhängetasche gekauft. Da meinte die Verkäuferin: "Sie tragen ja einen Rock"
Da sagte ich "Mir gefällt es so und ist viel angenehmer als Hosen"
Sie meinte dann "Steht Ihnen auch gut und auch das Shirt passt perfekt dazu."

Und am Abend noch ein rief kleines Mädchen, wertungsfrei feststellend:

"Guck mal, der trägt ja Rock, der Mann!"

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: hirti am 06.09.2019 05:44
Ich glaube, zum erfolgreichen Beleidigen gehört auch dass man offen dafür ist, sich beleidigen zu lassen.
Und mit zunehmender Sicherheit die man hat berühren einen negative Reaktionen immer weniger. Dieses schrille, demonstrative Auflachen, das kenne ich schon auch gut.
Alleine als beleidigend empfinde ich das schon lange nicht mehr, es entlockt mir allenfalls ein amüsiertes Schmunzeln. Ich denke nicht dass die beleidigend gemeinten Reaktionen viel weniger geworden sind, alleine sie berühren und beleidigen mich nicht mehr.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: JoWi am 07.09.2019 08:22
wissen wollte, was ich unter dem Kilt habe....

...richtig - da hatte ich vergessen. Das kommt auch bei mir hin und wieder vor. Interssanterweise ausschließlich von Männern! Da kommt dann schon mal die Antwort von mir, daß das gerade Männer eigentlich nicht zu interessieren hat.

Johannes
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: osem am 15.09.2019 08:05
Ausser der einen Anektode, die ich oben schon erzählt hatte, bin ich eigentlich nie wirklich beleidigt worden. Aber dafür schon etliche Male gelbt. "Das schaut schick aus" oder "Ich muss Sie mal ansprechen. Auch wenn der eine oder andere vielleicht dumm schaut, ich finde Ihr Outfit Klasse". Interessanterweise kommen solche oder ähnliche Kommentare immer von Frauen! (Die dann meist eine Hose tragen. ;-)   )
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 15.09.2019 09:06
Hallo Scott,

Zitat
Mich würde interessieren, seid ihr schon mal beleidigt oder gar angegangen worden? Wenn ja, was war los und wie konntet ihr reagieren?

Ja, aber der Rock spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle. Mich hat mal in Köln (in KÖLN!) jemand in der Straßenbahn schräg angemacht, wie jemand in meinem gesetzten Alter (*grrr*) sich die Fußnägel lackieren könnte und überhaupt, seine Mutter wäre Zeit ihres Lebens diskriminiert worden und wie ich das dann machen könnte. Nachdem er die halbe S-Bahn gegen sich aufgebracht hatte und mit uns ausstieg, gingen wir getrennte Wege. Er kam dann aber kurz danach nochmal auf uns zu und hat sich entschuldigt. Es ging also eigentlich nicht um den Rock, aber ich vermute, das Gesamtoutfit hat seinen Teil dazu beigetragen. ;)

Ansonsten: Gekicher von Teenies, sehre selten auch mal lautes Auflachen, aber das werte ich als Ausdruck der Überraschung, nicht als Beleidigung. Abgesehen davon hat mich noch nie jemand speziell wegen Rock / Kleid beleidigt.

Zitat
Die meisten Leute scheinen aber tatsächlich kaum Notiz zu nehmen.

Viele nehmen schon Notiz, aber sagen halt nichts und das meiste davon bekommen wir gar nicht mit. Nimm doch mal einen Kamera mit oder lass jemanden in normalen Klamotten zehn Meter hinter dir laufen und dann berichten... ;)
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Albis am 18.09.2019 22:56
wissen wollte, was ich unter dem Kilt habe....

...richtig - da hatte ich vergessen. Das kommt auch bei mir hin und wieder vor. Interssanterweise ausschließlich von Männern! Da kommt dann schon mal die Antwort von mir, daß das gerade Männer eigentlich nicht zu interessieren hat.

Johannes

Und ich habe damals geantwortet, dass mich auch nicht interessiert, was er unter seiner Hose anhat. Aber es ist wohl egal, was man sagt, die Situation bleibt immer doof.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: manfred58 am 19.09.2019 08:02
Hallo .

Ja doch öfters, in der Zeit als es noch keine Smartphones gab ;) , allerdings noch nicht im Rock oder anderen nicht männlichen Outfits .

Im Ledermantel , schwule Sau im Ledermantel , manchmal wurden die" Objekte" auch handgreiflich oder im Klepper - Gummiregenmantel  Nazi , Gestapo oder sogar Hitlergruß. >:(
Nun ja , hat sich alles geändert aber nicht weil die Gesellschaft toleranter geworden ist ,vielmehr weil 80% nur auf ihr Smartphone glotzen .

Gruß
Manfred
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 20.09.2019 07:39
Hallo Manfred,

Zitat
Nun ja , hat sich alles geändert aber nicht weil die Gesellschaft toleranter geworden ist ,vielmehr weil 80% nur auf ihr Smartphone glotzen .

Vielleichht sind sie aber auch toleranter geworden, weil sie auf ihr Smartphone glotzen. Denn das Internet hat den Leuten erst gezeigt, was außerhalb ihres bis dato doch sehr engen Weltbildes noch alles möglich ist und wie andere darauf reagieren. Das Internet hat ja LGBTQ+ eigentlich erst bekannt und salonfähig gemacht.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: MAS am 20.09.2019 08:13
Und unser Forum gäbe es ohne Internet auch nicht.

LG, Micha
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: DesigualHarry am 20.09.2019 12:27
Hallo!

Außerhalb der spezialisierten Foren, ist von Toleranz meinem Gefühl nach aber weit weniger zu spüren... Und gerade der Umgangston generell im Internet ist mittlerweile ja ein Problem.

Toleranz kann man halt auch erst erfahren wenn man es vorlebt.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: hoppla1960 am 25.09.2019 11:46
Hallo Scott auch ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht
Außer ein hinterher gucken oder ein Grinsen habe ich noch nichts gehabt
Ich denke das es auch darauf ankommt wie man selbst damit umgeht
Gruß Dirk
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Timper am 09.12.2019 19:52
Bisher nicht . Aber ich trage Röcke auch nur wenn ich zu Events fahre . Wenn man jemand auf dem Weg dort hin ( zb Bushaltestelle ) begegnet wird zwar geschaut aber das war es dann auch .
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: JJSW am 09.12.2019 20:33
Hallo Timper

Was für Events sind das denn?
Partys, Feste, Feltivals, Märkte, Messen?

Auf Festivals oder Mittelaltermärkten sehe ich öfter mal Männer in Röcken oder Kilts.
Ansonsten sehe ich so gut wie nie andere Rockträger. Vielleicht noch auf Forumstreffen.

Ansonsten  bin ich meist der Einzige im Rock. Ich fühle mich so wohl und trage so oft wie möglich Rock oder Kleid.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Timper am 09.12.2019 20:35
Dance Partys , da ist alles vertreten . LLL , Nylon , Röcke usw.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: JJSW am 09.12.2019 20:44
Auf der Loveparade waren auch viele schrill gekleidete. Aber da bin ich nie hingekommen. Hab es damals  im Fernsehen gesehen. Die Leute fand ich interessanter als die Musik.

Auf Dance Partys bin ich eher nicht zu finden. Aber ansonsten geht ich fast überall im Rock hin. Meist außer paar Blicken keine besonderen Reaktionen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: MickyBlueEyes am 09.12.2019 21:21
Dance Partys , da ist alles vertreten . LLL , Nylon , Röcke usw.

Hallo Timper!

"LLL"  ... hmmm, Lack, Leder,  ... Loden? Oder doch gar LangLaufLoipe?

Klär' doch mal bitte auf - zumindest mich, die anderen wissen's bestimmt alle.

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Timper am 09.12.2019 21:29
LLL - Lack , Leder , Latex
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: MickyBlueEyes am 10.12.2019 08:35
Ah, danke.

... hätte eigentlich klar sein können (müssen), aber irgendwie fiel mir gestern in diesem Zusammenhang nur andauernd "Gummi" ein, der nicht so recht zum dritten "L" passen wollte   ::)

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: JJSW am 10.12.2019 18:35
Einen Rock aus einem der drei 'L' hab ich schon ab und zu draußen getragen.
Bilder gabs hier schon. Fällt auf, die Leute gucken, aber nix negatives erlebt.
Aber mehrmals ein 'Cool' zu hören bekommen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: BerlinerKerl am 12.12.2019 06:16
Nun, da ich viel im Umland von Berlin unterwegs bin, d.h. in Brandenburg, wo die Wölfe sind, kann ich keine Story darüber erzählen, dass ich beleidigt worden wäre.

Ebenfalls in Berlin ist mir eine solche Situation noch nicht unter gekommen. Viele haben Angst vor dem Kotti, aber dort schauen die Weltfremden nur.
Man kann aus einem Rock ja nichts klauen.

Vielleicht hat das auch etwas mit Selbstsicherheit und das Auftreten zu tun.
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: MAS am 12.12.2019 07:27
Viele haben Angst vor dem Kotti,

Was ist ein Kotti?

LG, Micha
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: JJSW am 12.12.2019 09:14
Vielleicht meint er das Kottbusser Tor (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kottbusser_Tor)

Ich kann aber nix dazu sagen, war vor vielen Jahren einmal in Berlin (Durchreise),
kenne mich auch nicht dort aus, ist auch etwas weit weg von mir.

Grüße aus dem Süden
Jürgen
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Lars am 12.12.2019 15:01
Was ist ein Kotti?

Ein Platz, in diesem Falle der Kottbuser Platz. Nur Original mit K am Anfang ...  ;D
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: Matthias am 12.12.2019 18:10
Die Stadt schreibt man ja mit C am Anfang. Wahrscheinlich hat der Name des Platzes einen anderen Ursprung.

Grüße Matthias
Titel: Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: BerlinerKerl am 12.12.2019 19:11
Genau. Wenn Ihr mal dort hin wollt, empfehle ich keine Hosen (wegen den Taschen).
Der Inhalt wird dann von braun gebrannten geleert.
Dort wurde, lt. einem Freund von mir (Kripo) auch die erste Frau die Stufen zur
U-Bahn hinunter gestoßen. Das ist so extrem, dass selbst die Ladenbesitzen rings um
den Platz bereits die Polizei rufen, nur weil es dunkel wird und die Situation eskalieren
könnte.
Furchbar.
Titel: Antw:Re: Seid ihr schon mal beleidigt o.ä. worden?
Beitrag von: minirocker am 15.01.2020 02:55
Genau. Wenn Ihr mal dort hin wollt, empfehle ich keine Hosen (wegen den Taschen).
Der Inhalt wird dann von braun gebrannten geleert.
Dort wurde, lt. einem Freund von mir (Kripo) auch die erste Frau die Stufen zur
U-Bahn hinunter gestoßen. Das ist so extrem, dass selbst die Ladenbesitzen rings um
den Platz bereits die Polizei rufen, nur weil es dunkel wird und die Situation eskalieren
könnte.
Furchbar.

Hey, Ironie Tag vergessen?
:-)

Ich bin oefters in Berlin und auch dort. Ja, auch im Minirock. Aber bisher nichts ausser
desinteressiertem Geglotze wahrgenommen.

Gruss, Minirocker