Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: MAS am 24.03.2020 19:08

Titel: Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 24.03.2020 19:08
Ich habe mich 1999 noch nicht getraut, im Rock in die Uni zu gehen, sondern trug Röcke nur in der Freizeit. 2000 dann auch in der Uni, aber nicht bei meiner Hilfskraft-Arbeit in der Bibliothek. Seit 2001 trage ich Röcke auch bei der Arbeit, egal, welchen Job ich seit dem hatte, als Hilfskraft, als Projektmitarbeiter, als Dozent. Auch in meinen diversen Ehrenämtern in der interkulturellen und interreligiösen Arbeit trage ich Röcke.

Wenn ich als Dozent arbeite, trage ich aber meistens lieber lange Röcke, seit letztem Winter, teils auch schon länger, aber auch kurze mit Strumpfhose/Leggings darunter.

Kleider habe ich bisher nicht bei meiner Arbeit getragen, außer zu ehrenamtlichen Teamsitzungen oder einmal beim öffentichen "Schweigen für Frieden und Gerechtigkeit".

Die Zugständnisse oder Einschränkungen werden also nach und nach weniger.

LG, Micha

PS: Der größere Abstand vor dem Absatz mit den Kleidern ist unabsichtlich, aber ich kriege ihn nicht weg.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: am 24.03.2020 20:00
Ich trage seit nunmehr 2 Jahren Kleid und Rock überall. Es gibt hier keine Beschränkungen mehr. Es sind Kleidungsstücke
wie alle anderen auch. Ich habe noch 1 schwarzen Anzug, 2 lange Hosen, eine handvoll Shorts und ein dutzend Leggings als sonstige Beinbekleidung
im Schrank. Manchmal ist es einfach besser mit Hose. Im Freizeitpark, Gartenarbeit vor dem Haus. Hochzeit oder Beerdigung.

Ich achte bei meiner Auswahl der Kleider und Röcke im Berufsalltag aber penibel darauf, nicht die ungeschriebenen
Gesetze zu brechen, die für die weiblichen Rockträger gelten: Nicht zu erotisch, zu kurz oder zu bunt. Ausser im Hochsommer
immer mit Strumpfhose/Halterlose. Bis 25 Grad Celsius kann man noch gut 10 Den tragen ohne das man schwitzt. Darüber
guck ich mal was die Mädels machen und passe mich an.

Mich kennt mittlerweile so gut wie Jeder in meinem beruflichen Umfeld und es gibt keine Probleme. Egal ob ich auf Sicherheitskonferenzen mit Polizei und Feuerwehr,, Einsatzbesprechungen an Karneval oder auf Sitzungen mit Stadträten bin, ich werde behandelt und respektiert wie alle Anderen auch. Seitdem ich meine Leidenschaft für diese Kleidung offen kundgetan habe, bin ich viel selbstbewußter geworden. Der Zwang sich anzupassen ist entfallen und somit kann ich mich viel besser auf meine berufliche Tätigkeit fokussieren. Dies haben auch die Menschen bemerkt die mit mir zusammenarbeiten. Ich bin ausgeglichener und meine Entscheidungen sind verständlicher geworden.

Ich trage im Winter fast ausschliesslich Kleider. Kleider sind für mich die besten Kleidungsstücke überhaupt! Im Extremfall steigt man nackt aus dem Bett, zieht ein Kleid und Schuhe an und geht fertig und elegant gekleidet aus dem Haus zum Bäcker etc. Diese Freiheit ist es die ich so liebe. Und gerade weil ich es im Beruf gleich mit der "Axt" gemacht habe muss ich mir nun nichts erkämpfen. Es hat keine 4 Wochen gedauert bis aus dem Spleen den man mir erst erlauben wollte dann einfach andere Kleidung wurde. Und bis Heute wird dies noch fast täglich belohnt.

Wichtig ist, das man es NIEMALS übertreibt. Ich trage in meiner Freizeit auch schonmal Röcke wo meine Frau sagt das ist aber arsch kurz :-) Oder Kleider die gerade so unter dem Saum der Unterhose enden. Aber im Beruf muss man IMMER darauf achten sich so zu kleiden, das es korrekt ist.

Auch wenn es heisst das Männerbeine hässlich sind oder krumm oder was auch immer: Meine Erfahrungen (und ich bin schon 55) zeigen, das Frauen sehr wohl Männern hinterherschauen und es auch anerkennen wenn ein Mann gut ausschaut. Und es gibt sogar Männer die einen dies wissen lassen! Daher darf man nie im Büro die Etikette vergessen: Nicht zu viel Haut, zu bunt oder zu eng. Dann kann man(n) auch Röcke und Kleider tragen. Das heisst aber nicht das man nicht auch ein zeigen darf. Aber die Erotik sollte sich im Rahmen halten. Eben genau wie bei den Mädels auch. Ein bischen nett anzuschauen ist okay, aber mehr auch nicht.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Dirk am 25.03.2020 07:41
Hallo zusammen,

seit ca. 5 Jahren trage ich auch Röcke bei der Arbeit (Büro).
Nicht immer, aber wenn ich halt Lust dazu habe.
Ich trage auch immer noch gerne Hosen.
Kleider sind nicht so meins.

Weder bei der Arbeit, noch sonst wo habe ich eigentlich negative Erfahrungen gemacht.

Auch wenn ich mich sonst kaum zurückhalte, habe ich gerade bei der jetzigen Situation im häufiger den Gedanken: "Jetzt erst recht!"

Gestern z.B. wählte ich folgendes Outfit:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://abload.de/image.php?img=img_2996zakzr.jpg)

Viele Grüße,
Dirk

Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 07:47
LIeber Dirk,

die gelben Strümpfe, die aus den schwarzen Stiefeln rausgucken, sind echt ein Farbtupfer!

Habt Ihr Playmobil-Vitrinen im Büro?

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Dirk am 25.03.2020 08:26
LIeber Dirk,

die gelben Strümpfe, die aus den schwarzen Stiefeln rausgucken, sind echt ein Farbtupfer!

Habt Ihr Playmobil-Vitrinen im Büro?

LG, Micha


... und passend zum Shirt!   ;)

Das Foto habe gestern Abend bei mir zuhause gemacht.
Ich habe auch noch ein Faible für einen dänischen Spielzeughersteller!   ;D

LG,
Dirk

Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 08:41
Ja, stimmt, das Hemd ist auch gelb. Und stimmt auch, es ist nicht Playmobil, sondern Lego.
Ich habe mir als Kind vorgestellt, als Erwachsener auch meine Spielfiguren mal als Dioramen in Vitrinen zu stellen, habe ich dann aber doch nicht gemacht. Ich mag sowas aber gerne.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Holger Haehle am 25.03.2020 09:59
Etikette, da hat der kölsche_jung recht, darauf kommt es an. Und die ist nun mal am Strand eine andere als auf Arbeit. Deswegen ziehe ich mich in der Uni konservativ an, mit Hose oder Rock. Immer gilt es gedeckte, schlichte Farben zu wählen. Meine Hosen (meist die Culotten und Caprihosen, die auch die weiblichen Kollegen tragen) oder Röcke haben immer Wadenlänge. Meine japanischen Hakama sind auch schon mal knöchellang. Mit meinem unaufdringlichen semiformalen Stil komme ich selbst bei den Nonnen durch. Wer wissen will, wie das genau aussieht oder nach Inspiration sucht, der kann einen Blick in meine Mitgliedergalerie werfen.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: culture skirt am 25.03.2020 10:07

Das Foto habe gestern Abend bei mir zuhause gemacht.
Ich habe auch noch ein Faible für einen dänischen Spielzeughersteller!   ;D

LG,
Dirk
Held der Steine  ;D
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Chriser am 25.03.2020 10:08
Hey Dirk,
interessante Kombi. Ich weiß nicht ob ich so raus gegangen wäre aber mir gefällt es. Selbst die Reißverschlüsse am Rock, die zur Jacke passen, sehen richtig gut aus.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Chriser am 25.03.2020 10:15
Bei der Umfrage kann ich mich nicht beteiligen, da ich bei der Arbeit Arbeitskleidung trage. Jedoch habe auf dem Weg zur Arbeit bei passenden Wetter einen Rock und dazugehörige Schuhe an und werde dabei von vielen Kollegen gesehen, gab bis jetzt noch keine Probleme.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 10:17
Ich stelle gerade erst fest, dass die Präzisierung der Umfrage fehlt. Die hatte ich eigentlich als Erklärung dazu geschrieben und zwar in die Maske "Frage". Da hatte ich in etwa hineingeschrieben, dass hier die antworten sollen, die in der anderen Umfrage geantwortet hatten, dass sie "irgendwas mit Menschen" machen oder das bejahen würden, wenn sie sich da auch nicht eingetragen hatten. Also, wer Menschen als Zielgruppe oder Gestalungsobekte hat.

Ich wollte dieselbe Frage auch noch mal denen stellen, die nicht mit Menschen arbeiten, sondern nur mit Technik oder Veraltung zu tun haben und Menschen höchstens als Kolleg*innen dabei haben.

Frage an Matthias: Wieso erscheint diese präzisere Frage nicht lesbar?

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Kölsche_Jung am 25.03.2020 10:34
Micha, ich finde deine Umfrage etwas problematisch. Denn ich mache eigentlich keine Zugeständnisse oder Einschränkungen bei meiner Wahl der Kleider oder Röcke AUSSER das sie eben den guten Sitten im Büroalltag entsprechen müssen. Hieraus dann eine Einschränkung abzuleiten stimmt sicher nicht.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 11:52
Micha, ich finde deine Umfrage etwas problematisch. Denn ich mache eigentlich keine Zugeständnisse oder Einschränkungen bei meiner Wahl der Kleider oder Röcke AUSSER das sie eben den guten Sitten im Büroalltag entsprechen müssen. Hieraus dann eine Einschränkung abzuleiten stimmt sicher nicht.

Lieber KJ,

"gute Sitten im Büroalltag" ist sicher kein eindeutiger Begriff, sondern darüber gibt es verschiedene Meinungen. Hast Du eigentlich im Büro Kontakt zu Menschen außerhalb der Kolleg*innenschaft?

Wenn ich unterrichte, trage ich z.B. nicht gerne kurze Röcke mit nackten Beinen. Wenn ich nur Büroarbeit mache, dagegen schon. So etwas empfinde ich als ein Zugeständnis.

LG, Micha

Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Jeansrock_1987 am 25.03.2020 12:05
Ich nicht, Arbeit ist dennoch ein gutes Stichwort... Arbeitskollegin, jetzt 27, arbeitet seit 6 Jahren bei uns. Super hübsch, tolle Figur, kann mich jedoch nicht dran erinnern, sie je im Rock oder Kleid gesehen zu haben (gilt auch für Sommer, wobei Büro klimatisiert ist). Bis auf... letzten Donnerstag... Kurzes dunkelgrünes Kleid und echt kurz (etwa bis Mitte Oberschenkel), dazu Stiefel (nur wenig Absatz) und ne schwarze Feinstrumpfhose schätze 20den. Wow, sah umwerfend aus, es hagelte nur so Komplimente. Und ich dachte noch, an Deiner Stelle würde ich wohl täglich in etwa so gekleidet zur Arbeit erscheinen...  :-)
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: am 25.03.2020 12:24
Micha, was gute Sitten sind wirst du sicher wissen. Und da du auch an der Uni deine Röcke trägst kennst du das Thema doch!
Daher verstehe ich nicht, das dies nun wieder haarklein ausdiskutiert werden soll.
Natürlich macht man auf der Arbeit immer Kompromisse was die Kleidung betrifft.
Letztlich ist es mir aber auch egal. Es ist ja deine Umfrage und wenn du das so möchtest dann ist es eben so.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 12:27
Micha, was gute Sitten sind wirst du sicher wissen. Daher verstehe ich nicht, das dies nun wieder haarklein ausdiskutiert werden soll.
Letztlich ist es mir aber auch egal. Es ist ja deine Umfrage und wenn du das so möchtest dann ist es eben so.

Wenn wir, KJ, schon sagen, dass es zu den guten Sitten gehört, dass für Männer und Frauen dieselben Kleiderregeln gelten sollen, dann verstößt das sicher gegen die Auffassung, die viele konservativere Menschen von guten Sitten haben.

Aber sag doch mal: Hast Du bei der Arbeit mit Menschen außerhalb der Kolleg*innenschaft zu tun oder nicht?

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Kölsche_Jung am 25.03.2020 12:39
Ja ich habe auch mit anderen Menschen zu tun. Das geht aber aus meiner ersten Nachricht die ich zu dem Thema schrieb hervor. Oder glaubst du das ich z.B.  Polizist, Feuerwehrmann und Zugleiter beim Karnevalszug in einer Person bin? 8)
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 12:42
Ja ich habe auch mit anderen Menschen zu tun. Das geht aber aus meiner ersten Nachricht die ich zu dem Thema schrieb hervor. Oder glaubst du das ich z.B.  Polizist, Feuerwehrmann und Zugleiter beim Karnevalszug in einer Person bin? 8)

Das traue ich Dir alles zu! Wat so ne echte Kölsche Jung es, dä hät alles fess im Griff!  :)

Danke!

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Dirk am 25.03.2020 14:05
Hallo zusammen,

Ich bin scheinbar der Einzige, der die erste Antwort angekreuzt hat?!

Das will ich erklären:
Für mein Empfinden ist das, was ich gerne trage, immer "büro-/arbeitstauglich".
Ich muss mich in der Kleidungswahl also nicht zurücknehmen.

Das, was teilweise Eurer Meinung nach, nicht "angepasst" ist (z.B. Supermini, Highheels etc.) ist eh nicht meins und kommt deswegen auch an mir nicht zum Tragen. Ha, wie witzig. ;D

Das trage ich z.B. heute:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://abload.de/image.php?img=img_3029bfjzp.jpg)

Viele Grüße,
Dirk


Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 14:12
Lieber Dirk,

mit wem hast Du bei der Arbeit so zu tun, außer mit Kolleg*innen?

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Dirk am 25.03.2020 14:27
Hallo Michael,

das sind tatsächlich nicht ganz so viele Menschen.
Hin und wieder kommen Handwerker zu Besprechungen in unser Büro.
Ab und an sind auch unsere Bauherren hier.
Der meiste Kontakt führt eher über Telefon, Mail usw.

Zurzeit ist es verständlicherweise sehr "einsam".  :(

VG,
Dirk
 
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Seravajan am 25.03.2020 14:43
An den letzten beiden Arbeitsstellen durfte ich Rock oder Kleid tragen. Einzige Einschränkung: nicht zu kurz und nicht zu bunt.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Peter am 25.03.2020 17:52
...Arbeitskollegin, ... kann mich jedoch nicht dran erinnern, sie je im Rock oder Kleid gesehen zu haben...Bis auf... letzten Donnerstag... Kurzes dunkelgrünes Kleid ... es hagelte nur so Komplimente...

...genau deswegen habt ihr sie vielleicht das letzte mal im Kleid gesehen...

Nicht jeder verträgt viel Aufmerksamkeit.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Rockermatze am 25.03.2020 19:07
Ich muss während der Arbeit aus Sicherheitsgründen meine "Arbeitsuniform" tragen.

Für den Arbeitsweg habe ich es geplant: sobald die Außentemperaturen es wieder zulassen.
Da ich erst im letzten Sommer mit dem Röcke tragen angefangen habe, habe ich inzwischen das Selbstbewusstsein für das Tragen in der Öffentlichkeit entwickelt.
Wenn schon Rock, dann ohne zusätzliche zweiröhrige Beinbekleidung (Leggins/Strumpfhose) - sonst kann ich ja gleich Hosen tragen.
Nur Rock und nackte Beine ist mir derzeit leider noch zu kühl.
Freue mich schon darauf :)

LG, Matze


 
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 19:09
Es schien eine Zeit lang so, als würden die Ja-Antworten aufholen, aber jetzt haben die Neins wieder einen starken Vorsprung.

Zugleich schreiben - bis auf Jeansrock74 und Chriser, sowie Matze jetzt, während ich das hier schrieb - nur die Ja-Anworter Texte dazu. Wahrscheinlich wollen die Nein-Antworter keine Diskussionen darüber, warum sie keine Röcke/Kleider ... bei der Arbeit tragen, es sei denn, die Antwort ist so leicht wie die, dass Sicherheitskleidung vorgeschrieben ist, wie bei Chriser der Fall, der sich deshalb an der Abstimmung nicht beteiligt hat und jetzt auch bei Rockermatze.

LG, Micha 
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Chriser am 25.03.2020 20:44
Die deutsche Sprache ist recht unpräzise. Um etwas so zu schreiben wie man es meint, müsste man an alle Eventualitäten denken und sie entweder ein oder eben ausschließen. Für mich scheint es in der Abstimmung darum zu gehen ob ich mich traue bei der Arbeit Rock oder Ähnliches zu tragen oder nicht.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 20:55
Nicht nur die deutsche Sprache.

Eigentlich hatte ich die Frage ungefähr so formuliert:

In einer anderen Umfrage fragte ich, wer haupt- oder ehrenamtlich "irgendwas mit Menschen" mache, wer also bei der Arbeit andere Menschen als direkte Zielgruppe oder Gestaltungsobjekte hat, also nicht nur als Kolleg*innen und auch nicht nur als Abnehmer*innen rein technischer oder verwaltungsmäßiger Dienstleistungen. Und nun möchte ich die, die da mit Ja geantwortet haben oder antworten würden, fragen: Wer von Euch trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?

Das passte aber nicht in die Frage-Zeile, wie mit Matthias eben mitteilte, so dass es wahrscheinlich deswegen nicht angezeigt wurde. Wer also längere Fragestellungen hat, schreibe sie am besten in den ersten Beitrag hinein.


Es geht nicht nur ums Trauen. Ich wüsste gerne auch, wie diese Menschen, mit denen/für die/an denen man arbeitet auf den Mann im Rock/Kleid reagieren bzw. wenn man nicht im Rock/Kleid ... arbeitet, was das denn für Menschen sind, derentwegen man lieber darauf verzichtet. Das käme dann in einer anderen Umfrage.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: cephalus am 25.03.2020 21:45
Meinst Du Menschen,  mit denen in irgendeiner Form gearbeitet wird, reagieren anders als Kollegen, wenn sie nicht einer speziellen Personengruppe angehören?

Ich denke die Reaktion ist immer individuell von der Person abhängig,  von daher verstehe ich die Intention der Frage nicht.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 25.03.2020 22:00
Sicher individuell verschieden.

Es gibt nur immer wieder mal die Aussage, wegen Kundenkontakt oder öffenticher Wirkung sei das Rocktragen nicht erlaubt.

Sollten hier mehrheitlich Erlebnisse kommen, die so gemeinte negative Reaktionen verneinen, wäre das ein Argument gegenüber dieser Befürchtung.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Albis am 25.03.2020 22:48
Mein Arbeitsumfeld ist leider viel zu konservativ, als dass ich es wagen könnte, im Rock zu erscheinen. Leider gibt es auch de facto keine Paradiesvögel, in deren Windschatten bzw. mit deren Koalition ich versuchen könnte, den Rock zu etablieren. Einziger, sehr langfristiger Ansatz wäre, dass ich provoziere, dass mich Kollegen außerhalb der Arbeit im Rock sehen. Aber die Kollegen haben eher andere Freizeitinteressen als ich, sodass es auch nur ganz selten mal zufällig klappt, dass man sich sieht. Naja, solange ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, würde sich das ohnehin nicht mit den meisten meiner Röcke vertragen. Insofern werde ich mich vorerst weiter auf die Freizeit konzentrieren.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Günter am 25.03.2020 23:06
Nabend,
wenn man im Beruf etwas erreichen will, dabei in einem Konzern tätig ist, wird man ständig begutachtet. Da mein Ziel immer war beruflich erfolgreich zu sein war und ist es nicht meins durch Extravaganz sondern durch Leistung und Erfolg im Gespräch zu sein. Diese Vorgehen hatte auch Erfolg.
Daher denke ich solange nicht der Rock am Mann gewöhnlich ist und nicht zu Tuscheleinen oder Ähnlichem führt würde ich nie im Beruf einen Rock oder andere extravagante Kleidung tragen.

Aber jetzt im Homeoffice ist das tägliche Kleidung.
Gruß
und bleibt gesund.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: rockpeter am 26.03.2020 07:00
Hallo,

Rock auf der Arbeit ist bei mir schlicht nicht möglich. Schon aus dem Grund, dass ich im Außendienst tätig bin und meine Firma repräsentiere. Hier iirgendetwas ändern zu wollen, ist mir schon aus mentalen Gründen zu stressig. Es gibt aber noch einen anderen gewichtigen Grund, nämlich dass ich während meiner Tätigkeit Arbeitskleidung tragen  muss.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich im Privaten ganz zwanglos Rock bzw. Kleid tragen möchte. Es gibt immer noch Situationen, in denen ich auf einen Rock verzichte, aber diese werden weniger.

Liebe Grüße
Peter
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: am 26.03.2020 09:34
Nabend,
wenn man im Beruf etwas erreichen will, dabei in einem Konzern tätig ist, wird man ständig begutachtet. Da mein Ziel immer war beruflich erfolgreich zu sein war und ist es nicht meins durch Extravaganz sondern durch Leistung und Erfolg im Gespräch zu sein. Diese Vorgehen hatte auch Erfolg.
Daher denke ich solange nicht der Rock am Mann gewöhnlich ist und nicht zu Tuscheleinen oder Ähnlichem führt würde ich nie im Beruf einen Rock oder andere extravagante Kleidung tragen.

Aber jetzt im Homeoffice ist das tägliche Kleidung.
Gruß
und bleibt gesund.

Beides lässt sich durchaus verbinden. Das sieht man an mir  ;D

Ich würde dir aber in Teilen durchaus zustimmen. Gesetzt den Fall, das du bereits seit längerer Zeit dort beschäftigt bist, deine Mitarbeiter, Kollegen und Geschäftsfreunde wissen was du kannst und es schätzen, dann kannst du dies durchaus durchziehen. Wenn du neu und unerfahren bist und dich erst
noch beweisen und hocharbeiten möchtest/musst dann ist es sicher nicht die richtige Wahl um erfolgreich im Beruf zu werden.
Der richtige Zeitpunkt ist hier schon maßgeblich.
Und natürlich gilt auf alle Fälle der Grundsatz das man dies wirklich nur tun sollte, wenn man weiß das es toleriert bzw. aus Gründen der Gleichbehandlung (da sind die großen Konzerne ein Vorteil!) nicht daran rumgemäkelt wird.
Den Job riskieren wegen des tragens von Röcken und Kleidern sollte Niemand!
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 26.03.2020 09:39
Stimmt schon in den meisten Fällen, denke ich.

Ich habe es 2013 in meiner damals neuen Stelle aber nach kurzem Reinschnuppern, wie ich die Stimmung so bewerte, sofort gewagt, im Rock zu arbeiten. Meine Stimmungsbewertung hat sich beahrheitet: Es gab keinerlei Probleme. Ich habe indes auch keine Stelle, die zum Hocharbeiten geeignet ist, aber immerhin eine, die mich seit einem Jahr entfristet vor der Erwerbslosigkeit schützt.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 26.03.2020 11:45
Hallo
ich kann nicht abstimmen, da ich nicht mehr arbeite. Während meiner Arbeitszeit war ich noch nicht so selbstsicher, Kleider oder Röcke bei der Arbeit zu tragen. Heute wären Röcke stets denkbar. Kleider nur bedingt, da ich ständig mit Menschen in engem Kontakt war.
Der Kölsche Jung Antwort #2 hat es finde ich, sehr gut geschrieben, wie Mann Kleider/Röcke bei der Arbeit trägt.
Euch allen weiter viel Spaß beim Tragen von Röcken und Kleidern, wo immer ihr seid.
Ludwig
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: cephalus am 26.03.2020 12:09
Und natürlich gilt auf alle Fälle der Grundsatz das man dies wirklich nur tun sollte, wenn man weiß das es toleriert bzw. aus Gründen der Gleichbehandlung (da sind die großen Konzerne ein Vorteil!) nicht daran rumgemäkelt wird.

Das wirklich zu wissen ist in der Praxis unmöglich. Eine klare Aussage, dass es unerwünscht sei, ist wohl in der Regel auch nicht das Problem, wenn man sich einmal "vergreift" und es danach wieder korrigiert. Problematisch ist Ablehnung die nicht direkt ausgesprochen wird und nicht offensichtlich Konsequenzen nach sich zieht.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: JJSW am 26.03.2020 17:48
Guten Abend

So würde ich wohl ankreuzen:
Ungefähr Oktober bis Mai:

[X] Nein, ich trage keine Röcke/Kleider ... bei der Arbeit

Ungefähr Mai bis September:

[X] Ja, ich trage Röcke/Kleider ... bei der Arbeit, mache aber Zugeständnisse bei der Wahl, welche genau.

Von meiner Rock- und Kleiderfahrung bei der Arbeit hab ich ja schon berichtet.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Albis am 26.03.2020 18:32
Und natürlich gilt auf alle Fälle der Grundsatz das man dies wirklich nur tun sollte, wenn man weiß das es toleriert bzw. aus Gründen der Gleichbehandlung (da sind die großen Konzerne ein Vorteil!) nicht daran rumgemäkelt wird.

Das wirklich zu wissen ist in der Praxis unmöglich. Eine klare Aussage, dass es unerwünscht sei, ist wohl in der Regel auch nicht das Problem, wenn man sich einmal "vergreift" und es danach wieder korrigiert. Problematisch ist Ablehnung die nicht direkt ausgesprochen wird und nicht offensichtlich Konsequenzen nach sich zieht.

Genau das ist das Problem. Wenn ich im Rock zur Arbeit gehen würde, könnte ich mir zwar vorstellen, von ein paar Kolleginnen Komplimente zu bekommen. Von den Kollegen erwarte ich, dass sie nur verstört gucken und nichts sagen. Ähnlich die Chefs. Es besteht eben auch die Gefahr, dass bei Fachgesprächen ein ungewöhnliches Äußeres vom eigentlichen Thema ablenkt. Möglicherweise wird man damit auch weniger ernstgenommen. Man müsste schon ein sehr hohes Ansehen / Kompetenz / Autorität haben, um dem nicht ausgeliefert zu sein. Im vergangenen Sommer hat sich mein kleiner Chef auch negativ darüber geäußert, dass einige der Kollegen kurze Hosen trugen, in deren Abwesenheit. Nein, das möchte ich ihm und mir nicht zumuten...
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 26.03.2020 20:43
Diese Ängste hatte ich auch, als ich 1999 mit dem Rocktragen anfing. Ich war damals Student und Studentische Hilfskraft.

Wie eingangs geschrieben habe ich es in drei Schritten gemacht:
1999: Röcke nur in der Freizeit, wobei ich recht viel Freizeit mit Kommiliton*innen verbrachte
2000: Röcke auch in der Uni, aber nicht bei meinem HiWi-Job
2001: Röcke auch in meinem Job
Damals allerdings nur in der warmen Jahreshälfte. Im Winter in Hosen.

Ich hatte also die Möglichkeit, mein berufliches Umfeld langsam daran zu gewöhnen. Hierarchisch war ich indes ganz unten.

2002 in einer Forschungsprojektgruppe auf dem Grundstück einer psychosomatischen Fachklinik hatte einer meiner beiden Chefs schon Probleme mit meinem Rocktragen, aber wir einigten uns auf einen Kompromiss: Ich sollte wegen der Patienten keine Rücke im Klinikhauptgebäude tragen. Unsere Büros waren in einem Nebengebäude. Und keine Röcke bei Interviews. Ich hielt mich daran, abgesehen von einem Interview im Rock, weil ich vorher mit den Interviewpartnern darüber sprach und ich aufgefoordert wurde, das nächste Mal gerne im Rock zu kommen. Das waren übrigens Zeugen Jehovas.

2008 sprach mich ein Freund an, ob ich einen Job bei ihm in seinem Verein haben wollte. Er kannte mich im Rock und sah darin kein hindernis. So führte ich ein Projekt in diesem Verein durch. Heute bin ich darin stellvertretender Vorsitzender.

2013 fing ich mit meiner jetzigen Stelle an, als Dozent, also im Mittelbau. Mein Rocktragen bescherte mir keinerlei Probleme. Ich wurde entfristet, darf also bis zum Ruhestand da bleiben. 

Alle Jobs im Breich Universität und/oder interkulturelle Bildung.

Auch wenn jeder Beruf, jedes Haupt- und Ehrenamt seine eigenen Regeln hat, denke ich schon, man darf den Menschen mehr Toleranz zumuten, als man es oft in der anfänglichen Angst tut.

LG, Micha

Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: culture skirt am 26.03.2020 22:59
Hallo Michael,

du hast 1989 vergessen.  ::)  ;D Es sind nun 20 Jahre her. Irgendwann sollte man die Vergangenheit auch ruhen lassen können. Von meiner neuen Kollegin bekam ich auch an zwei Tagen Komplimente. Sie war etwas neidisch auf meine Mode.
Ja, Psychologen und Sozialarbeiter sind ein Volk für sich. In Technikberufen hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Psychologen sind ja prädestiniert dafür, bei Menschen aus allem ein Problem zu machen, wo am Ende gar keine waren. Das sind halt die typischen Berufe, ich mach was mit Menschen. Und Personalabteilungswesen in Firmen gehört da auch dazu, wo man sich bis zum Personalleiter und Vorstand hoch arbeiten kann. Da muss man funktionieren und loyal sein und dann erwartet man vom Gegenüber, dass er genauso tickt. Ich kann mich noch erinnern, als ich mal bei einer jungen Personalerin war und ich mich entscheiden musste, ob ich als Mann oder Frau zum Vorstellungsgespräch hingehe. Als Mann im Rock ging es nicht und bin im Anzug dann dort mit ihr hin, weil es sonst mit meinen Personalunterlagen zu viel Irritierung gestiftet hätte. Allein hatte ich nie Probleme in Gesprächen und ich glaube, es hätte bei der Firma auch keins gegeben, außer kurzes nachfragen. Das Problem gabs eben nur mit der Personalerin.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Kölsche_Jung am 27.03.2020 11:04
Ich habe vor etwas mehr als 4 Wochen ein Angebot der Personalabteilung auf Erweiterung meiner Kompetenzen bei gleichzeitiger Erhöhung der Arbeitszeit
von derzeit 24 auf 30 Stunden erhalten. Ich bin seit einigen Jahren nur noch auf Teilzeit weil ich einen Pflegefall zu Hause habe. Nun hatte ich angefragt ob ich
wieder einen Tag mehr arbeiten kann. Und was soll man sagen? Normalerweise dauert sowas in großen Konzernen (4000 MA) immer aber hier ging es binnen
3 Monaten durch. Ich sollte im März schon mehr arbeiten hab dies aber abgelehnt weil es mir zu schnell war. So schnell konnte ich das Privat nicht umsetzen.
So unterschreibe ich jetzt erst zum 15. April.

Ich werde hier von ALLEN die auch nur ansatzweise etwas Hirn besitzen zu 100% ernst genommen! Niemand käme auf die Idee weil ich Kleider trage meine Kompetenzen herabzusetzen oder meine Entscheidungen in Frage zu stellen. Das betrifft auch den Vorstand! Am Anfang war es für alle Beteiligten neu und
natürlich gab es auch viele Rückfragen. Aber seitdem alle wissen, wieso ich dies mache ist das Thema erledigt.

Es ist auch etwas anderes kurze Hosen zu tragen. Das muss ich aber doch jetzt nicht wirklich erklären oder? Jeder weiß wie so etwas im Büro wirkt  ???
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 27.03.2020 11:16
Das ist doch ein schönes Beispiel, dass einem eine Vorliebe für einröhrige Beikleider im Beruf nicht schaden muss! Evtl..,KJ, ist sogar Dein Ansehen gestiegen, weil Du durchziehst, wovon Du überzeugt bist, ohne dadurch sozial inkompetent - sprich rücksichtslos egoistisch - zu sein. Seine eigene Überzeugung so zu kommunizieren, dass andere sie respektieren und ihren Träger als normale Mitglied der eigenen Gruppe akzeptieren zu können, ist nämlich ein Zeichen sozialer Kompetenz.

Was kurze Hosen angeht: Meinst Du generell kurze Beinkleider, also auch Röcke, oder nur kurze Hosen?
Ich hörte mal von einem australischen Bankangestellten, der in Deutschland arbeitete und einmal wie von Australien gewohnt in kurzen Hosen zur Arbeit kam, dafür aber einen Anschiss bekam. Da frage ich mich: Warum geht es in Australien, aber nicht bei uns? Es ist doch wie bei Rock und Kleid nur eine Frage der Gewohnheit. Oder nicht?

LG, Micha

Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: cephalus am 27.03.2020 12:00
Kurze Hosen sind mMn nicht gleich kurze Hosen:
Auch Down Under trägt der Bänker andere bei der Arbeit als privat oder am Strand.
Bei uns ist allerdings das Angebot an eleganten Shorts für Männer eher klein, es dominiert Schlabber- und Cargoware.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: high4all am 27.03.2020 13:48
Das Problem sind nicht alleine die kurzen Hosen, sondern auch der Anblick unerwünschter Männerbeine. Modeartikel in den Medien, die dieses "NoGo" thematisieren gibt es jeden(!) Frühsommer.

Kurze Röcke/Kleider haben den Vorteil, dass sie von Männerbeinen ablenken. Weil manche Betrachter schon vom Rock Schnappatmung bekommen und die Beine nicht so ins Gewicht fallen.

Abgesehen davon sieht ein Business-Kostüm mit Rock deutlich besser aus als mit kurzer Hose.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: GregorM am 28.03.2020 06:58


Gestern z.B. wählte ich folgendes Outfit:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://abload.de/image.php?img=img_2996zakzr.jpg)


Hallo Dirk,

sieht SEHR gut aus! Alles ist perfekt abgestimmt: Stiefel und Oberteil, Kniestrümpfe und T-Shirt, und sogar Smartphone Cover und dein Rock haben dieselbe Farbe. Wirklich gelungen. 

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: GregorM am 28.03.2020 07:01
Da ich nicht länger arbeite, wäre meine Antwort Nein.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 28.03.2020 08:05
Da ich nicht länger arbeite, wäre meine Antwort Nein.

Gruß
Gregor

Hast Du auch kein Ehrenamt irgendwo, lieber Gregor?

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: GregorM am 28.03.2020 17:42
Na ja, ich zum Vorsitzenden in einer kleinen Innung bestehend aus den Besitzern von 20 Häusern gewählt, und denen zwei kleine Privatwege zusammenbinden.

Zum jährlichen Mitgliederversammlung habe ich immer eine Hose getragen, aber wenn wir uns im täglichen treffen und miteinander reden, habe ich fast ausnahmslos einen Kilt an.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 28.03.2020 17:55
Na siehst Du, lieber Gregor. Und was trägst Du bei der nächsten Mitgliederversammlung?

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: culture skirt am 28.03.2020 18:40
Eine Hose.
Zitat
Zum jährlichen Mitgliederversammlung habe ich immer eine Hose getragen,
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: GregorM am 30.03.2020 08:36
Denke ich auch, Jule.

Denn sonst würden die Nachbarn wohl denken, dass ich keine Hose mehr trage.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Rockermatze am 30.03.2020 13:39
Mein Plan ist es, bei der nächsten Eigentümerversammlung einen Rock zu tragen.
Bei mir im Haus kennen mich bereits fast alle Mitbewohner im Rock, auch die neuen Mieter, die jetzt in die Wonung unter mir eingezogen sind.
Nach der Eigentümerversammlung werden dann auch die Eigentümer im Nachbarhaus Bescheid wissen.
Vielleicht kann ich ja noch den Einen oder Anderen von den positiven Eigenschaften dieses Kleidungsstücks überzeugen.

LG, Matze


Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: high4all am 30.03.2020 14:00
Zitat
Vielleicht kann ich ja noch den Einen oder Anderen von den positiven Eigenschaften dieses Kleidungsstücks überzeugen.
Nö, aber darauf kommt es nicht an.

Erst einmal ist es für Dich gut.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 30.03.2020 14:34
Mein Plan ist es, bei der nächsten Eigentümerversammlung einen Rock zu tragen.
Bei mir im Haus kennen mich bereits fast alle Mitbewohner im Rock, auch die neuen Mieter, die jetzt in die Wonung unter mir eingezogen sind.
Nach der Eigentümerversammlung werden dann auch die Eigentümer im Nachbarhaus Bescheid wissen.
Vielleicht kann ich ja noch den Einen oder Anderen von den positiven Eigenschaften dieses Kleidungsstücks überzeugen.

LG, Matze

Mach das und gehe dem Gregor als gutes Vorbild voran! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: JJSW am 07.04.2020 05:33
Guten Morgen

Gestern hab ich das erste Mal in diesem Jahr
auf der Arbeit wieder Rock getragen.
Heute wieder.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: jörn am 07.04.2020 16:02
Gestern und heute wieder ein bequemes Kleid angezogen. Auch auf der Arbeit natürlich. Nach nunmehr 5 Jahren kommt es kaum noch vor, das jemand etwas sagt. Ich freue mich auf den Sommer und den Feierabend, welcher immer näher rückt.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Rocky_Toky am 24.07.2020 01:38
Ich trage keine Röcke in der Arbeit, da ich nicht mehr arbeite. Aber ich hätte auch in meiner aktiven Zeit keine Röcke getragen bzw. tragen können, da ich zum Teil (Geschäfts-) Kundenkontakt hatte.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Mathias am 10.09.2022 09:42
Auch ich trage Röcke und Kleider überall,  natürlich auch bei der Arbeit.  Meine Angestellten haben es durchweg positiv aufgenommen,  teilweise bewundernd. Meine Patienten waren anfangs neugierig besonders die Ergänzung mit netzstrumpfhosen finden einige recht gewagt. Wir diskutieren viel über Mode und wo es was am besten gibt. Inzwischen tragen auch vermehrt Patientinnen Rock und Kleid.  Kurz ich trage immer Rock und Kleid nur nicht wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin,  die möchte niemanden erklären warum ihr Mann so gekleidet ist
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 10.09.2022 09:59
Auch ich trage Röcke und Kleider überall,  natürlich auch bei der Arbeit.  Meine Angestellten haben es durchweg positiv aufgenommen,  teilweise bewundernd. Meine Patienten waren anfangs neugierig besonders die Ergänzung mit netzstrumpfhosen finden einige recht gewagt. Wir diskutieren viel über Mode und wo es was am besten gibt. Inzwischen tragen auch vermehrt Patientinnen Rock und Kleid.  Kurz ich trage immer Rock und Kleid nur nicht wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin,  die möchte niemanden erklären warum ihr Mann so gekleidet ist

Ich hatte mal ein Büro auf dem Gelände einer psychosomatischen Fachklinik. Als ich da im Rock erschien, bat mich mein Chef, im Hauptgebäude, wo die Patient*innen mich sehen, keine Röcke zu tragen. Das könnte ihrer Therapie schaden. Eine Psychologin, die bei uns zu gast war, wunderte sich darüber und meinte, vielleicht würde es der Therapie sogar nützen. Lange her.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: cephalus am 10.09.2022 11:33
nur nicht wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin,  die möchte niemanden erklären warum ihr Mann so gekleidet ist

Tja,  die unbegründete Ängste...
Bis dato mussten jemals weder meine Frau noch ich meine Kleidung erklären. Meine Frau hatte diesbezüglich auch noch nie Hemmungen oder Bedenken. 
Eher erhalte ich Motivation und Unterstützung auch zu ungewöhnlichen Anlässen.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: GregorM am 10.09.2022 15:31
Kurz ich trage immer Rock und Kleid nur nicht wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin,  die möchte niemanden erklären warum ihr Mann so gekleidet ist

Ich denke, dass das das Problem für sehr viele Männer ist. Die Frau will nicht ein Teil davon sein.

Doch kommt sehr selten die Frage auf, es dreht sich höchsten um eine Feststellung wie "aber chick", "sieht gut aus" usw. worauf keine Antwort gegeben werden muss.

Meine Frau lässt sich gerne mit mir im Kilt sehen, mit mir im Rock oder Kleid  aber nicht.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: JoHa am 10.09.2022 22:05
Was ist für einen Pensionär Arbeit?
zu Hause trage ich, was der Situation angemessen ist; also nie mit FSH in die Brombeeren! In der Öffentlichkeit lieber mit Rock, es sei denn, meine Umgebung fühlte sich dadurch kompromittiert, was aber immer seltener der Fall ist.
Beim Dozententreff der VHS, z.B. kassierte ich keinen Kommentar ( bis auf die Frage einer Kollegin, ob ich Strumpfhose oder Halterlose trage).
Titel: Antw: Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Herr Vater am 11.09.2022 16:12
Hi everybody!

Bei der Arbeit Rock tragen? Im Prinzip ja, aber das kann zu verschiedenen Anlässen auch ganz unterschiedlich aussehen. Man muss das eben doch ein wenig differenzieren.

Im normalen Büro-Alltag bin ich zumeist im Kilt anzutreffen (Utility-Kilts in div. Ausführungen). Bei offiziellereren Anlässen darf's auch mal der "Gute" aus Schurwolle sein. Mit einem Poloshirt kombiniert passt das für einige Gelegenheiten. Bei Außendienst-Einsätzen nehme ich im Geschäftsinteresse Rück-sicht auf die in unserem Lande vorherrschenden Gepflogenheiten bzw. auf die "Kleinkariertheit" so manches Kunden. Obwohl es da schon einige business-fähige Kleidungsstücke auch für Männer gibt, z. B. den "Mocker" in Pinstripe von Utilikilts (Seattle).
"Eindeutige" Damenröcke trage ich eher selten und bisher nur im Privatbereich. Die Zeit ist vielleicht noch nicht reif für mehr... Arbeiten wir daran!


Rockige Grüße!

Herr Vater  ;D
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Jean am 11.09.2022 19:52
Ichn gehe natürlich im rock zur arbeit wenn ich lust darauf habe das ist ganz klar.
Das kann jeder sehen und interessiert auch niemanden mehr denn ich bin jetzt als frau akzeptiert.
Mein outing war wirklich gold wert.
Titel: Antw: Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Olivier am 11.09.2022 20:42
"Eindeutige" Damenröcke trage ich eher selten und bisher nur im Privatbereich.

Tja da geht es mir genau umgekehrt. Kilts habe ich keine aber inzwischen eine ganz gute Auswahl an Röcken und Kleidern aus der Damenabteilung. Bei der Auswahl muß man natürlich etwas aufpassen, nicht jeder Schnitt ist tragbar, aber entsprechend kombiniert paßt das dann prima.

LG, Olivier
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Lars am 11.09.2022 21:13
Ich weiß grad nicht, ob ich hier schon geantwortet habe .... aber ich bin auf der Arbeit nie im Rock unterwegs, zumindest in allen aktuellen Projekten nicht, die unter "Arbeit" laufen.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Jean am 12.09.2022 01:10
Tragbar ist das in dem ich mich wohl fühle und auch ohne zu zögern damit unter die leute gehe.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Rockie am 12.09.2022 08:54
Auf meiner Arbeit hat mich die letzten.......mal überlegen........ungefähr 3 Jahre Niemand mehr mit Hose (Ausnahme Strumpfhose) gesehen  ;D
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Rockermatze am 14.09.2022 19:32
Bei mir sind es auf dem Weg zur Arbeit bereits zwei Jahre ohne Hose, dabei fahre ich in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Direkt am Arbeitsplatz muss ich leider aus Sicherheitsgründen eine vorgegebene Arbeitskleidung tragen, was dann eine Hose ist.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Herr Vater am 14.02.2023 22:02
Hi!
Aber selbstverfreilich doch! Wobei ich aller-dings auf ein maskulines Gesamtbild achte.
Meinem Boss gefällts auch. Die Kundschaft muss mal so, mal so gebauchpinselt werden. Da ist dann mitunter auch mal eine Hose dran. Aber im Allgemeinen bin ich im Utility Kilt oder im passenden Rock anzutreffen. Wenns zu kalt ist, kommt auch eine Strumpfhose drunter. Als gstandenes Mannsbild nehm ich ganz gern die von der Kaffeemarke in Damengröße 48. Die sind auch lang genug und passen auch auf einen Männerhintern.

Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Jean am 14.02.2023 22:11
Genau man soll das nicht zu stur sehen :D
Und wenn man zum voraus weis das könnte eine person aschrecken trägt man halt mal ne lange hose als arbeitskleidung.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Flo am 15.02.2023 07:55
Hallo zusammen

Zu Jules Kommentar:
„…erinnern, als ich mal bei einer jungen Personalerin war und ich mich entscheiden musste, ob ich als Mann oder Frau zum Vorstellungsgespräch hingehe. Als Mann im Rock ging es nicht und bin im Anzug dann dort mit ihr hin, weil es sonst mit meinen Personalunterlagen zu viel Irritierung gestiftet hätte. Allein hatte ich nie Probleme in Gesprächen und ich glaube, es hätte bei der Firma auch keins gegeben, außer kurzes nachfragen. Das Problem gabs eben nur mit der Personalerin.“
Das scheint mir aber ein Einzelfall zu sein. Bin selbst Personaler und wir werden gerade in Bezug auf Gleichbehandlung und Diskriminierungsverbot geschult. Daher sollte ein für Personaler Selbstverständnis sein allem und jedem sein Facon zu lassen.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Erwin am 15.02.2023 20:54
Manchmal, wenn ich zu einem Konzert gehe, habe ich einen Rock zur Arbeit getragen. Letzte Woche war ich einmal alleine auf der Arbeit. Und ich ging zu einem Konzert und trug den größten Teil des Tages einen Rock, und so ging ich zum Konzert.

Gestern hatte ich eine Leistungsbeurteilung und sagte, wenn ich auf Konzerte gehe, trage ich Röcke und ich kann mich bei der Arbeit umziehen. Es ist also möglich und das werde ich beim nächsten Mal wieder tun. Ich sehe keine negativen Reaktionen, eher interessierte Reaktionen.

Normalerweise trage ich bei der Arbeit lange Hemden oder sogenannte T-Shirt-Kleider. Aber darunter Leggings oder Jeggings mit Stiefeletten.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Mathias am 15.02.2023 21:26
Manchmal, wenn ich zu einem Konzert gehe, habe ich einen Rock zur Arbeit getragen. Letzte Woche war ich einmal alleine auf der Arbeit. Und ich ging zu einem Konzert und trug den größten Teil des Tages einen Rock, und so ging ich zum Konzert.

Gestern hatte ich eine Leistungsbeurteilung und sagte, wenn ich auf Konzerte gehe, trage ich Röcke und ich kann mich bei der Arbeit umziehen. Es ist also möglich und das werde ich beim nächsten Mal wieder tun. Ich sehe keine negativen Reaktionen, eher interessierte Reaktionen.

Normalerweise trage ich bei der Arbeit lange Hemden oder sogenannte T-Shirt-Kleider. Aber darunter Leggings oder Jeggings mit Stiefeletten.
Hallo, was machst Du beruflich?
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Erwin am 15.02.2023 22:42
Hallo, was machst Du beruflich?

Ich bin ein Softwareentwickler. Ich bin ein Full-Stack-Programmierer in einem Versicherungsbüro. Ich programmiere Vorder- und Rückseite einer Webanwendung. Also was der Nutzer sieht und die Funktionalität dahinter.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Mathias am 16.02.2023 10:00
Ich bin Ergotherapeut und trage auch während der Arbeit Röcke,  Kleider und Strumpfhose
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Uckermärker am 18.02.2023 23:33
Mir kommt es auf mehr Farbigkeit und den genialen Tragekomfort von Röcken und Kleidern an.
Meine Garderobe habe ich seit letzten Sommer komplett umgestellt.

Begonnen habe ich im Urlaub, wo uns keiner kennt. So konnte ich mich erstmal an das luftige Tragegefühl und die Blicke der Passanten gewöhnen.
Zu Hause und auf Arbeit habe ich dann einfach weiter Röcke getragen. Als Inhaber habe ich keinen gefragt, ob ich das darf ... unsere Kunden fanden und finden es mutig, spannend, sind begeistert, manche, meist Männer wunderten etwas rum. Doch mittlerweile ist es Alltag.

Ich glaube, als meine Mitmenschen merkten, dass ich im Rock der gleiche wie in Hosen bin, waren sie zufrieden.

Im Rock bin ich nach der Arbeit fitter und weniger gestresst. Im Kleid ist der Effekt noch größer. In Hosen und mit Oberhemd bin ich abends total verspannt und darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.

Etwas Respekt hatte ich vor der kalten Jahreszeit. Doch mit Leggings und langen, warmen Kniestrümpfen komme ich auch jetzt gut klar.

Wir verkaufen Technik (TV/HiFi) und Musikinstrumente. Bei Technik fühlen sich Frauen oft überfordert, da sie sich dafür einfach wenig interessieren.
Im Rock habe ich den Eindruck, das Frauen sich mehr von mir Ernst genommen fühlen, da ich ihnen auf einer Ebene begegne. Es ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist mein Rock-Tragen eher wie "Brückenbauen" als ein "Hindernis" beim  Beraten und Verkaufen.

Ich glaube etwas entschieden zu tun (z.B. Röcke überall zu tragen) - egal wann - hilft sich Respekt zu erarbeiten und authentisch wahrgenommen zu werden.

P.S. Das komische ist nur, dass man als männlicher Rockträger doppelt auffällt:
a) eben als Mann und b) weil selbst Frauen kaum noch Röcke tragen - selbst im Sommer lieben sie ihre Hosen.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Mathias am 19.02.2023 10:44
.....das kann ich als überzeugter Rock, Kleid und Strumpfhosenträger nur unterschreiben. Ich trage täglich die entsprechende Kleidung und habe als selbstständiger ebenfalls das Glück nicht auf das hören zu müssen,  was Vorgesetzte so zu sagen haben. Klar das da nicht alles geht aber kurze Röcke und Strumpfhosen gehen immer
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Uckermärker am 19.02.2023 21:45
... und wenn man dann doch Mal eine Hose trägt schauen alle ganz komisch und fragen sich was mit einem los ist  ;D
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 19.02.2023 22:18
... und wenn man dann doch Mal eine Hose trägt schauen alle ganz komisch und fragen sich was mit einem los ist  ;D

Ja, das kann vorkommen! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Albis am 23.02.2023 20:49
Wir verkaufen Technik (TV/HiFi) und Musikinstrumente. Bei Technik fühlen sich Frauen oft überfordert, da sie sich dafür einfach wenig interessieren.
Im Rock habe ich den Eindruck, das Frauen sich mehr von mir Ernst genommen fühlen, da ich ihnen auf einer Ebene begegne. Es ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist mein Rock-Tragen eher wie "Brückenbauen" als ein "Hindernis" beim  Beraten und Verkaufen.

Hey, das ist ja ein superstarkes Argument! Die These, dass Männer im Rock von Frauen als bessere Berater wahrgenommen werden, sollte mal wissenschaftlich untersucht werden. Wenn das zutrifft und entsprechend veröffentlicht wird, könnte das ein großer Schub für uns werden, wenn plötzlich ganz viele Verkaufsberater im Rock rumlaufen.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 23.02.2023 20:53
Ihr wisst schon, dass Ihr damit schon wieder beim Gender-Thema seid? ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: JJSW am 23.02.2023 21:03
Psst, Micha, stimmt zwar, aber bitte keine schlafenden Hunde wecken, es gibt im Forum manche, die alleine auf das Wort allergisch reagieren. Aber wenn das G-wort fehlt, merken sie es vielleicht gar nicht  ;)
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: MAS am 23.02.2023 21:09
Oh ja, wir denken uns einfach ein anderes Wort dafür aus, damit niemand merkt, dass wir darüber reden. ;D

LG, MIcha
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: JJSW am 23.02.2023 21:19
Genau.
Ansonsten finde ich es gut, wenn Mann im Rock arbeitet und das bei den Kunden auch noch gut ankommt.

Deswegen Daumen hoch an Jens 👍😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: Uckermärker am 23.02.2023 22:25
Danke  ;)
Nun ja im Rock stellst du dich auf die gleiche Stufe und ich denke Mann signalisiert das Gegenteil von toxischer Männlichkeit.

Das öffnet Türen, schafft Sympathien und Vertrauen.

Dagegen reagieren Männer oft noch mit Unverständnis. Das ist auch nicht anders zu erwarten, wenn einem schon als kleiner Junge eingetrichtert wird, das Röcke und Kleider niemals was für Männer sind.
Oder Mann wird bewundert, weil man Unabhängigkeit zeigt und einfach mutig Röcke trägt.
Titel: Antw:Wer trägt Rock/Kleid ... bei der Arbeit?
Beitrag von: JJSW am 23.02.2023 22:38
Mir ist sympathische Männlichkeit lieber als toxische Männlichkeit. Und das geht gut in Rock oder Kleid.
Klar für manche war es anfangs gewöhnungsbedürftig aber inzwischen kein Problem mehr

Grüßle
Jürgen