Rockmode.de

Andere interessante Themen => Zeitgeschehen => Politik => Thema gestartet von: high4all am 29.04.2021 21:58

Titel: Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: high4all am 29.04.2021 21:58
Falls es unter uns Menschen gibt, die sich in der Kommunalpolitik engagieren und deshalb angegriffen werden.

Zitat
Immer mehr Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in Deutschland werden beleidigt, bedroht oder sogar attackiert: Hier finden Sie Informationen und Hilfe, damit umzugehen. Denn Sie sind nicht allein!

https://www.stark-im-amt.de/ (https://www.stark-im-amt.de/)
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: MAS am 29.04.2021 22:03
Manchmal werden gar Feuerwehrleute oder Sanitäter angegriffen.  :'(

LG, Micha
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Lars am 04.05.2021 15:55
Falls es unter uns Menschen gibt, die sich in der Kommunalpolitik engagieren und deshalb angegriffen werden.

Und wer hilft denen, die von der Kommunalpolitik drangsaliert werden?
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Skirtedman am 04.05.2021 16:17
justiz.de
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: high4all am 04.05.2021 19:51
Falls es unter uns Menschen gibt, die sich in der Kommunalpolitik engagieren und deshalb angegriffen werden.

Und wer hilft denen, die von der Kommunalpolitik drangsaliert werden?
Lars wendet eine beliebte Methode an, um von den ersten Opfern (Kommunalpolitiker) abzulenken bzw. die Taten zu relativieren. Er sucht sich einfach eine andere Opfergruppe als Vergeltung und stellt diese dann dagegen, um die Verfolgung von Politikern indirekt zu rechtfertigen. Diese Methode nennt man "Whataboutism".

Zurück zum Ausgangsthema:

Und wer hilft den Angehörigen von Walter Lübke? Ihm selbst kann ja nicht mehr geholfen werden.
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Lars am 05.05.2021 09:52
justiz.de

Möglicherweise Teil des Systems und u.U. wenig hilfreich ...
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: steffish am 05.05.2021 10:10
Und wer hilft den Angehörigen von Walter Lübke? Ihm selbst kann ja nicht mehr geholfen werden.
Tja, das ist jetzt die Frage. Auch wenn der Lübke jetzt keine Engel war, hat er es nicht verdient von einem geistigen Schwachkopf niedergesteckt zu werden. Andererseits sollte sich die in Hessen regierende CDU auch mal kurz dazu Gedanken machen was sie verändern könnte, daß nur möglichst wenige solcher Primitivlinge entstehen.
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Skirtedman am 05.05.2021 10:46
justiz.de

Möglicherweise Teil des Systems und u.U. wenig hilfreich ...

Tja, da hilft wohl nur noch Auswandern, dorthin, wo Du bessere Bedingungen für Dich vorfindest. Am besten Kanada, ins Grüne, da musst Du Dich am wenigsten mit anderen Menschen arrangieren. Oder Sibirien, da ist auch noch Platz.
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: DesigualHarry am 05.05.2021 11:48
Hallo!

Ich bin für Florida...
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Asterix am 05.05.2021 13:15
Ich stell mir gerade die Frage, ob dieses Hilfsangebot der von Hajo angeführten Seite  auch für Kommunalpolitiker gilt, die eine "nicht-linke" Gesinnung haben.

Gruß
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: man_in_time am 05.05.2021 13:28
Ich stell mir gerade die Frage, ob dieses Hilfsangebot der von Hajo angeführten Seite  auch für Kommunalpolitiker gilt, die eine "nicht-linke" Gesinnung haben.

Gruß

z.B. für Politiker "der Basis"?
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Asterix am 05.05.2021 13:31
Ich stell mir gerade die Frage, ob dieses Hilfsangebot der von Hajo angeführten Seite  auch für Kommunalpolitiker gilt, die eine "nicht-linke" Gesinnung haben.

Gruß

z.B. für Politiker "der Basis"?

Zum Beispiel ja.
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: MAS am 05.05.2021 19:37
N'Abend zusammen,

passt aber bitte auf, nicht so zu argumentieren, dass man daraus eine Relativierung der Gewalt ablesen könnte, so als ob es in Ordung wäre "linke" oder "rechte" Politikerus (ich versuche mal das von mir erfundene ´deutsche Ultrum) anzugreifen. Aus Gedanken werden schnell Worte, aus Worten auch manchmal Taten. De eine sagt es nur, e andere macht es dann.

(Ja, das Ultrum liest sich noch ein wenig holprig.)

LG, Micha
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Luan am 05.05.2021 22:12
Heute wurde bei mir in der Tageszeitung ein Buch vorgestellt: "Rettet die Demokratie".

Zitat
VRM - Allgemeine Zeitung Mainz 05.05.2021 Seite: 6
Wir leben in komplexen Zeiten. Jeder, der versucht, trotzdem oder gerade deswegen möglichst einfache Antworten auf die Fragen dieser Zeiten zu finden, geht ein hohes Risiko ein. Wo schlägt das Einfache ins zu Simple, zu kurz Gedachte um? Wo beginnen die Plattitüden, und seien sie noch so gut gemeint?
Wer wie Dirk Neubauer ein 190 Seiten schmales Taschenbuch „Rettet die Demokratie“ überschreibt, weiß, dass er auf dieser Rasierklinge reitet. Neubauer ist seit 2013 Bürgermeister der sächsischen Kleinstadt Augustusburg. Zuvor arbeitete er als Journalist. Was seiner „Streitschrift“, die er ausdrücklich als solche verstanden haben will, lesbar zugutekommt. Denn er hat keine Angst vor pointierten Thesen. Dieser zum Beispiel: Deutschland sei ein überreguliertes, paragrafenreitendes und oftmals – Achtung, Zumutung – sogar autokratisch gelenktes Land.

Wer danach die Schnappatmung überwindet, wird belohnt. Denn Neubauer führt – im Gegensatz zum lediglich selbstverliebten #allesdichtmachen – eine beispielreiche Diagnose durch. Die Ergebnisse im Schnelldurchlauf: In Deutschland erreicht die Demokratie die Menschen an vielen Stellen nicht mehr. Stattdessen würden sie durch einen Regel-Urwald entmutigt und entmündigt. Entstanden sei dieser Graben bereits in den 90ern, Corona habe ihn zur Schlucht verbreitert. Die Politik reagiere darauf oft, indem sie jedem alles verspreche. Die Parteien übernähmen dabei die Rolle bevorzugt „kontaktlos“ arbeitender Sprechblasenlieferanten.

Was in der Kommunalpolitik, für die der Autor steht, natürlich nicht funktioniert. Seine Lösungs- oder wenigstens Debattenansätze? Amtszeitbegrenzungen, Nähe durch Digitalisierung, mehr – vor allem finanzielle – Macht für Gemeinden. Und das kann gut gehen? Antwort: Ein Staat, der seinem Fundament nicht vertraue, verkomme zum verwalteten Selbstzweck und leiste der Identifikation mit ihm sozialistische Sterbehilfe. Neubauer ist übrigens Mitglied der SPD, nicht der FDP ...

Man hat das alles so ähnlich schon einmal gehört. Aber selten so komprimiert. Neubauers Plädoyer: „Lasst uns streiten – aber richtig.“ Wer sagt, dass man die gesammelten Erfahrungen eines Kleinstadtbürgermeisters nicht auf andere gesellschaftliche Ebenen übertragen könne, hat dieses Buch (und das Leben) nicht verstanden. Oder will es nicht. Und belegt damit, dass Neubauer leider recht hat.

Hier gibt es noch weitere Informationen zu dem Buch (https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/rettet-die-demokratie/neubauer-dirk/products_products/detail/prod_id/61290125/)

Und auch hier muss wieder eine bessere Streitkultur kommen. Vielleicht hilft das Buch ja dabei.
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: doppelrock am 06.05.2021 07:03
Im Fall Lübke, NSU usw. muss man ein wenig weiter ausholen, denn an dem ganzen Angelegenheit sind diverse staatliche Stellen  beteiligt, die eigentlich solche Fälle verhindern sollen. Warum wohl werden Akten für 70oder mehr Jahre weggeschlossen? Wegen der Aufklärung der Fälle? Kaum.

Spätestens seit der Verfassungsschutz öffentlichkeitswirksam gegen Verfassungsschützer von Verfassungsfeinden eingesetzt wird, funktioniert das schwarz-weiß in Sachen Regierung=gut, Regierungskritiker=böse nicht mehr.
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: MAS am 06.05.2021 08:27
Das wäre ja auch Blödsinn, Regierungskritiker als böse hinzustellen. Sonst wäre die gesamte Opposition böse. Kritik an der Regierung ist eine fundamental wichtige Sache in der Demokratie, ohne die ein demokratischer Staat nicht funktionieren würde.

Wichtig aber: Kritik muss mit Argumenten vorgebracht werden und nicht mit Waffengewalt oder sonstigen körperichen Angriffen!
Und wichtig: Letztlich bestimmt die Mehrheit nach einer Abstimmung/Wahl.

Man muss aufpassen, Regierungskritik nicht mit Staatskritik zu verwechseln.

Und wie so oft gesagt: Argumente von Menschen, die sich vorstellen, sind seriöser als von Menschen, die anonym bleiben.

LG, Micha
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: high4all am 06.05.2021 08:47
Das wäre ja auch Blödsinn, Regierungskritiker als böse hinzustellen. Sonst wäre die gesamte Opposition böse. Kritik an der Regierung ist eine fundamental wichtige Sache in der Demokratie, ohne die ein demokratischer Staat nicht funktionieren würde.

LG, Micha
Hier im Forum scheint es Mitgliederinnen (generisches Femininum) zu geben, die es genau umgekehrt sehen. Regierung = böse, Opposition = gut. Und möglicherweise schlussfolgern: Gewalt gegen Regierung (Politiker) = tolerabel, Gewalt gegen Opposition = inakzeptabel. Sonst wären sie vielleicht nicht so schmallippig, wenn es um Kritik an der Gewalt gegen Politiker geht.

Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: MAS am 06.05.2021 08:58
Das kann schon sein, lieber Hajo. Deswegen suchen sie auch immer nach Argumenten dafür, dass Regierungsstellen irgendwie selbst schuld daran seien, dass ihre Vertreter*innen oder Beauftragten angegriffen werden.

Da schaue ich mit lieber "Die Anstalt" an, in der ich auch scharfe Kritik am realen Klüngel in Parteien, Aufsichtsräten usw. mitbekomme. Diese Kritik ist auch viel differenzierter: https://www.zdf.de/suche?q=Anstalt&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2021-05-10&abGroup=gruppe-c (https://www.zdf.de/suche?q=Anstalt&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2021-05-10&abGroup=gruppe-c), z.B. bzgl. Lobbyismus, Ämterhäufung usw.

LG, Micha
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: culture skirt am 06.05.2021 10:51

Da schaue ich mit lieber "Die Anstalt" an, in der ich auch scharfe Kritik am realen Klüngel in Parteien, Aufsichtsräten usw. mitbekomme. Diese Kritik ist auch viel differenzierter:
aahaha. Diesen weichgespülten gestellten Quatsch schaust du dir an und glaubst auch noch, dass das scharfe Kritik ist?  :o  ::)
Das ist alle nur Show. Ein zahnloser Stubentiger.
Selbst die Regierenden lachen doch über den Quatsch, weil sie genau wissen, dass die Akteure dort, hinter dem System und der Regierung stehen.
Das betrifft auch die Shows Lanz, Maischberger, Maybrit Illner, Anne Will, Alles nur Show.
Wäre tatsächlich harsche Kritik dahinter und nicht nur Glamauk, wäre das genauso schnell verboten worden, wie die bösen Querdenkerdemos.

Viele Grüße
Jule

(mal sehen, ob mein Beitrag freischaltet wird)
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: Asterix am 07.05.2021 22:11
Kritik muss mit Argumenten vorgebracht werden und nicht mit Waffengewalt oder sonstigen körperichen Angriffen!

Zustimmung.

Zitat
Man muss aufpassen, Regierungskritik nicht mit Staatskritik zu verwechseln.

Auch die Kritik am Staat ist meiner Meinung nach vollkommen legitim und notwendig.

Gruß
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: MAS am 07.05.2021 22:14

Auch die Kritik am Staat ist meiner Meinung nach vollkommen legitim und notwendig.

Gruß

Was meinst Du konkret, Asterix? Kritik an der Verfassung? Kritik am Staatsvolk? Kritik an der Demokratie?

LG, Micha
Titel: Antw:Neue Hilfeseite für Kommunalpolitiker
Beitrag von: high4all am 08.05.2021 10:31
Kritik ist ein notwendiger Bestandteil einer Demokratie. Gewalt gegen Personen und Sachen gehört nicht dazu.