Rockmode.de

Infothek => Treffen und Veranstaltungen => Thema gestartet von: ChrisBB am 16.02.2022 14:23

Titel: Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: ChrisBB am 16.02.2022 14:23
Hallo Rocker,

damit die Abstände zwischen den Rockertreffen nicht zu groß werden, möchte ich ein Treffen am 3. April 2022 nachmittags in Tholey anregen.
Der Ort ist zum einen sehr schön am Schaumberg, einer der höchsten Erhebungen im Saarland, gelegen. Zum anderen bietet er auch einiges, was man sich ansehen kann.

Der Grund für den Ort und Zeitpunkt ist, das sich in jener Zeit in St. Wendel auf Reha sein werde, und der Ort gut von der Stadt aus über den ehemaligen Eisenbahndamm per Fahrrad oder notfalls auch per Bus erreichbar ist.

Am Rande des Ortes befinden sich zum Einen der Schaumbergturm, von dem aus man fast das ganze Saarland sehen kann, und zum anderen die Johann-Adams-Mühle, die von April bis Oktober jeweils am ersten Sonntagnachmittag des Monats eine Führung anbietet.

Jetzt wäre es natürlich wichtig, zuverlässige Zusagen zu bekommen, denn die Teilnahme an jener Führung zum Beispiel sollte reserviert werden.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es vor Ort, und wenn das Wetter es zuläßt, kann man sich dann zur Stärkung coronakorrekt in ein Gartenlokal setzen.

Ich bitte um Wortmeldungen...

Gruß,
ChrisBB

P.S. Eigentlich hatte ich ja auf einen Vorschlag von Saar-Rock gehofft, aber der Gute hat sich leider wieder abgemeldet.
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Olivier am 16.02.2022 14:47
Hallo Chris,

Termin paßt, ist jetzt reserviert und ich bin dabei. Übernachtung brauche ich keine und komme ev. per Rad.

LG, Olivier
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: radix am 16.02.2022 17:36
Hallo Chris,

da mir weder der Ort Tholey noch der Schaumberg und erst recht nicht die Johann-Adams-Mühle bekannt sind, habe ich mal gegoogelt. Offenbar liegt Tholey wie auch St. Wendel zwischen Trier im Norden und Saarbrücken im Süden.

Von mir aus sind es laut Google Maps ca. 320 km bis Tholey. Das ist für ein Wochenende und angesichts der derzeitigen Benzinpreise doch etwas zu weit für mich, schade. Aber die Gegend selbst werde ich mal in mein langfristiges Urlaubsprogramm aufnehmen, denn im Saarland war ich m.E. noch nie ...

Natürlich hoffe ich, dass deine Idee eines Treffens anlässlich deiner Reha ein Erfolg wird!

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Chris Schumann am 17.02.2022 00:50
Mal sehen, ob sich da was einrichten lässt. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen... -> Vorgemerkt...
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Skirtedman am 17.02.2022 22:10
Interessant könnte auch ein Zwischenstopp an der Schaumberg Alm sein.
Für Bierfreunde: Dort - und scheinbar nur dort - gibt es ein Alm-Bier aus dem Hause Karlsberg.
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: MAS am 18.02.2022 00:15
Lieber Chris,

danke für den Vorschlag, aber das ist für ein Treffen mal eben so schon etwas weit von hier aus: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?revia=yes&existOptimizePrice-deactivated=1&country=DEU&dbkanal_007=L01_S01_D001_qf-bahn-svb-kl2_lz03&start=1&protocol=https%3A&REQ0JourneyStopsS0A=1&S=Siegburg%2FBonn&REQ0JourneyStopsSID=A%3D1%40O%3DSiegburg%2FBonn%40X%3D7203029%40Y%3D50793916%40U%3D80%40L%3D008005556%40B%3D1%40p%3D1644433743%40&REQ0JourneyStopsZ0A=1&Z=Kirche+Hasborn%2C+Tholey&REQ0JourneyStopsZID=A%3D1%40O%3DKirche+Hasborn%2C+Tholey%40X%3D6977796%40Y%3D49490292%40U%3D81%40L%3D000402660%40B%3D1%40p%3D1643878089%40&date=So%2C+03.04.2022&time=09%3A00&timesel=depart&returnDate=&returnTime=&returnTimesel=depart&optimize=0&auskunft_travelers_number=1&tariffTravellerType.1=E&tariffTravellerReductionClass .1=4&tariffClass=2&rtMode=DB-HYBRID&externRequest=yes&HWAI=JS%21js%3Dyes%21ajax%3Dyes%21&externRequest=yes&HWAI=JS%21js%3Dyes%21ajax%3Dyes%21#hfsseq1|4b.02499875.1645139420 (https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?revia=yes&existOptimizePrice-deactivated=1&country=DEU&dbkanal_007=L01_S01_D001_qf-bahn-svb-kl2_lz03&start=1&protocol=https%3A&REQ0JourneyStopsS0A=1&S=Siegburg%2FBonn&REQ0JourneyStopsSID=A%3D1%40O%3DSiegburg%2FBonn%40X%3D7203029%40Y%3D50793916%40U%3D80%40L%3D008005556%40B%3D1%40p%3D1644433743%40&REQ0JourneyStopsZ0A=1&Z=Kirche+Hasborn%2C+Tholey&REQ0JourneyStopsZID=A%3D1%40O%3DKirche+Hasborn%2C+Tholey%40X%3D6977796%40Y%3D49490292%40U%3D81%40L%3D000402660%40B%3D1%40p%3D1643878089%40&date=So%2C+03.04.2022&time=09%3A00&timesel=depart&returnDate=&returnTime=&returnTimesel=depart&optimize=0&auskunft_travelers_number=1&tariffTravellerType.1=E&tariffTravellerReductionClass.1=4&tariffClass=2&rtMode=DB-HYBRID&externRequest=yes&HWAI=JS%21js%3Dyes%21ajax%3Dyes%21&externRequest=yes&HWAI=JS%21js%3Dyes%21ajax%3Dyes%21#hfsseq1|4b.02499875.1645139420)

Und für ein Treffen mit Übernachtung ist es für mich zeitlich ungünstig, da in der Woche drauf das SoSe beginnt, nach zwei Jahren Coronazeit erstmals wieder in Präsenz, und ich donnerstags drauf zu einer Tagung nach Salzburg muss. Das wäre dann ein bischen zu viel.

LG, Micha
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: ChrisBB am 14.03.2022 15:42
Michael,

du hast schon recht, seit die Rheinstrecke nicht mehr arg befahren wird, dauert es schon ewig und drei Tage. Sonst wäre es von Bonn aus ein Umstieg in Bingen gewesen, und dann noch einer in St. Wendel in den Bus.

@alle_anderen: Ich sollte bald mal bei der Mühle anrufen und sagen, mit wie vielen ich zur Führung erscheinen will.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Olivier am 14.03.2022 15:55
Wenn ich nicht Rad sondern Auto fahre, kann ich ab Bad Sobernheim bzw. Kirn, Idar-Oberstein als Taxi einspringen. Die Städtchen liegt an der Nahestrecke Mainz - Saarbrücken und sind deutlich besser erreichbar.

Mich kannst du aber auf jeden Fall einplanen.

LG, Olivier
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Skirtedman am 16.03.2022 01:21
Interessanterweise habe ich gerade eben den Schaumbergturm und Tholey mit dem ältesten Kloster (6. Jh.) Deutschlands im SWR-Fernsehen gesehen...
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Schaumberg Alm
Beitrag von: ChrisBB am 24.03.2022 10:43
Liebe Mitrocker,

gestern war ich nach einer Tour um den Bostalsee auch noch an der Johann-Adam-Mühle. Dort angekommen fand ich etwas wesentlich Kleineres vor, als ich mir anhand der Webseite vorgestellt habe. Da in der Mühle niemand da war, ging ich in das Gasthaus neben dran. Den Wirt dort interviewte ich, was man dort sehen könne; er wieß mich darauf hin, dass die Mühle zwar ein neues Wasserrad, aber noch nicht das Lager dafür bekommen habe. Daher sei in der Mühle vorläufig nichts in Bewegung.
Deshalb würde ich diesen Punkt streichen wollen. Abgesehen davon ist die Mühle auch ein bisschen fernab von Tholey und Schaumberg.

Hier auf der Schaumberg Alm https://www.schaumberg-alm.de/ (https://www.schaumberg-alm.de/) könnte man das Highlight des Treffens stattfinden lassen. Ich könnte bis ca. 17:30, max. 18:00, dort bleiben, denn ich habe anschließend noch eine Stunde oder so zurückzuradeln.

Vorher gibt es einges anzusehen in Tholey, und deshalb würde ich einen Treffpunkt in der Ortsmitte am Kreisel vorschlagen. Für die Autofahrer gibt es dort in der Nähe Parkplätze, für diejenigen, die mit dem Bus kommen, die Haltestelle "Tholey, Am Weiher", für die Radfahrer ist es das Ende der Wegweisung nach Tholey.

Wer mag nun - unter den veränderten Bedingungen - kommen am 3.4. nachmittags?

Gruß,
ChrisBB


Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Olivier am 24.03.2022 18:38
Hallo Chris,
habe weiterhin vor am 3. in Tholey zu sein. Kann allerdings sein, dass mir da noch etwas eine Strich durch die Rechnung macht. Falls dem so ist, versuche ich Bescheid zu geben.
LG, Olivier
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Skirtedman am 24.03.2022 21:56
Ich hatte noch nicht zugesagt. Aber ich hatte dieses Treffen die ganze Zeit auch schon im Hinterkopf.

Doch sieht es so aus, dass ich wohl nicht kommen kann. Vielleicht ändert sich aber ja noch was an der Sachlage, mal schauen.
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm
Beitrag von: ChrisBB am 29.03.2022 11:46
Hallo Rocker,

durch den kommenden Temperatursturz artet sich unser Treffen zu einem Winterausflug aus. Deshalb werde ich statt mit dem Fahrrad mit mit Öffies anreisen. Mein Bus R4 fährt dann in St. Wendel um 12:27 ab und kommt in Tholey, Am Weiher (Nähe Kreisel) um 12:44 an. Rückfahrten nach St. Wendel gibt es dann 15:04 --> 15:24, 17:04 --> 17:24 oder 19:04 --> 19:24.
Morgen werde ich versuchen, mit dem Rad nochmal auszukundschaften, was an Wirtschaften offen haben wird.
Bitte habt Verständnis, dass meine Gesundheit mir da wichtiger ist als der Sport an sich.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Olivier am 30.03.2022 21:28
Jetzt ist es leider amtlich - das wird nix.
Muß bis min. Sonntag Abend die Pflege meiner Eltern übernehmen. Die Pflegekraft liegt mit Covid-19 flach und Ersatz ist nicht in Sicht. Wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht einer 24/7 am Bruddeln und Meckern wäre.

Gefrustete Grüße, Olivier
Titel: ABSAGE: Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm
Beitrag von: ChrisBB am 30.03.2022 21:51
ABSAGE

Hallo Olivier und alle!

Erstmal beste Genesungswünsche für die 24h-Kraft und Dir viel Energie für die Pflege.

Da Du, Olivier, der einzige warst, der wirklich kommen wollte, denke ich, dass wir das Treffen fallen lassen.

Wenn doch noch jemand in das Sankt Wendeler Land und mit weniger Terminbindung kommen will, dem sei der "St. Wendeler Ostermarkt" empfohlen. Der Markt beginnt morgen und geht bis Sonntag.

Wer mich vorher per PN anfunkt, den kann ich evtl. dort treffen.

Heute war ich bei sehr kühlen 6°C mit dem Rad in Tholey und auf dem Schaumberg, um Wirtschaften auszukundschaften. Das Wissen nehme ich nun mit für ein nächstes Mal irgendwann.

Es grüßt
ChrisBB
Titel: Antw:Treffen am 03.04.2022 nachmittags in Tholey/Schaumbergturm/Johann-Adams-Mühle
Beitrag von: Chris Schumann am 31.03.2022 12:01
Ja, bei dem Wetterbericht macht es wohl Sinn, das zu verschieben...

Ich bin jedenfalls NICHT am Start...
Ein andermal gerne wieder :)