Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Yoshi am 28.10.2023 19:29

Titel: Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 28.10.2023 19:29
Ich liebe die Arbeit mit Kindern, weil sie ungefiltert sagen, was sie denken. Meine Kleidung ist da natürlich auch sehr oft Thema bei den Kindern. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen gab es sehr interessante Reaktionen und Gespräche, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Tag 1:
Ich trug einen weißen Pullover mit einem Print von einem Anime Girl (Hatsune Miku, wem das was sagt), einen kurzen, schwarzen Faltenrock, mit blau-weißen Karomuster (ähnlich einem Kilt), darunter eine schwarze Leggings. An diesem Tag gingen wir auf einen Spaziergang, also zog ich meine schwarze Lederjacke drüber und meine neuen schwarzen Overkneestiefel mit mittelhohen Blockabsätzen (6 cm sind bei Schuhgröße 45 recht "human" und für die Arbeit in Ordnung). Es war das erste Mal, dass ich öffentlich Absatzschuhe trug, abgesehen von zwei nächtlichen Spaziergängen, als ich mit 9,5 cm Blockabsätzen Laufen übte.
Als ich in die Kita ankam, wurde bereits mein Pullover mit "Oh, wie süß" und niedlichem Seufzen von den Mädchen empfangen. Eine Mutter meinte sogar zu mir, dass ihre Zwillingstöchter sie immer nerven, weil sie meine Motivshirts so toll finden und die auch haben möchten. Zurück zum Spaziergang: Die Kinder sehen mich in meinen Stiefeln und sind verwundert, obwohl ich dachte, nachdem sie mich schon im Rock und Kleid gesehen haben, könnte sie nichts mehr überraschen. Ich hörte, wie die Kinder über mich redeten. "Ist Yoshi ein Mädchen?", "Wieso hat er so Stiefel an? Das ist doch für Mädchen.", "Wow, die sehen voll cool aus." "Das sind aber schöne Stiefel." Unsere Praktikantin war übrigens voll begeistert von den Stiefeln. Wir unterhielten uns unterwegs über Mode und gaben uns Shoppingtipps. Ein weitere Kollegin gab mir ein Kompliment für die Stiefel und ein Kollege fand meinen Rock toll.
Beim Mittagessen sprachen mich die Kinder an. Die Namen sind natürlich Pseudonyme.
Anna: "Yoshi, bist du ein Junge oder ein Mädchen?"
Ich: "Weder noch. Ich bin ein Mann." (Eigentlich identifiziere ich mich als genderqueer, aber das würde die Kinder vielleicht überfordern)
Anna (lachend): "Du bist ein Pullimädchen."
Ich: "Das find ich nicht schlimm."
Lena: "Ich finde deinen Pulli schön. Der ist voll süß."
Anna (lachend): "Und du trägst einen Rock."
Ich: "Das stimmt. Trage ich doch öfter."
Lisa: "Männer tragen keine Röcke."
Julia: "Es gibt auch Männer, die das tragen."
Anna: "Ich habe aber noch nie welche gesehen."
Ich: "Weißt du, in Schottland tragen viele Männer Röcke. Es gibt auch viele Länder in Asien, wo Männer das tragen. Ranjids Papa kommt aus Indien, der hatte hier auch schon einen indischen Rock an. In Samoa, das ist auch ein Land, haben sogar Polizisten Röcke an."
Anna: "Aber nicht in Deutschland."
Ich: "Ja, in Deutschland ist das eher selten. Früher war das aber anders. Da trugen hier sogar Könige Röcke."
Meine französische Kollegin: "Wisst ihr, früher durften Frauen keine Hosen tragen. Bei uns in Frankreich wurden die sogar verhaftet und ins Gefängnis gebracht."
Ich bot den Kindern an, dass ich mit ihnen mal nach Männern in Röcken im Internet suche. Es gibt ja genügend Promis, die ich ihnen zeigen kann, sowohl historisch als auch aktuell. Die Kinder fanden die Idee gut und brüllten laut: "Ja!" Bisher haben wir noch nicht geschaut, aber das werde ich demnächst noch mit ihnen machen.
Kleine Randnotiz: Ich hatte aufgrund meines Outfits auch seit längerem mal wieder eine verbale Reaktion in der Öffentlichkeit. Als ich in die Bahn einstieg rief ein Mann um die Mitte 40 mit ironischem Unterton: "Oh, ein Schotte..." Leider war die Tür zu, sonst hätte ich gerufen: "Nicht ganz. Ich bin Frankfurter. Der Schotte vom Main."

Tag 2
Ich trug an diesem Tag einen schwarzen, langen Fallschirmrock und einen pinken Kapuzenpullover, dazu sind meine Nägel aktuell nachtblau lackiert. Es war wieder Mittagessen, als sich ein Gespräch entwickelte, und zwar mit den gleichen vier Mädchen.
Lena: "Oh, schöne Nägel. Du musst nächstes Mal wieder rosa machen und du musst dich schminken. Schwarze Augen und schwarze Lippen."
Ich: "Nein, ich möchte mich nicht schminken, aber es gibt Männer, bei denen sieht das gut aus. Rocker oder Gothics tragen das zum Beispiel, aber zu mir passt das nicht."
Lena: "Och, bitte. Das sieht bestimmt gut aus. Du brauchst Make-Up."
Lisa: "Yoshi, bist du ein Junge oder ein Mädchen?"
Ich: "Ein Mann."
Anna: "Wieso hattest du dann gestern Mädchenstiefel an?"
Ich: "Ich finde, es gibt keine Mädchen- und Jungensachen. Ich ziehe an, was mir gefällt."
Anna: "Können Mädchen auch Jungenfarben anziehen?"
Julia: "Natürlich. Es gibt keine Jungenfarben."
Ich: "Mädchen können alles anziehen, genauso können Jungen alles anziehen."
Lena: "Dein Pulli ist schön. Ich liebe pink!"
Anna: "Dein Rock ist eklig."
Ich: "Das ist völlig ok, wenn er dir nicht gefällt. Geschmack ist verschieden. Mir gefällt er."
Julia: "Also, ich mag schwarz. Der Rock gefällt mir."
Anna: "Yoshi, sieht aber aus wie ein Mädchen. Er trägt einen Rock und pink."
Julia: "Es gibt auch Jungen, die das anziehen. Philipp hat auch immer Nagellack gehabt und einen pinken Schal angezogen."
Danach ging das Gespräch weiter über Philipp, dass er nicht mehr da ist, weil er jetzt in der Schule ist.

Kleine Erklärung zu den vier Mädels:
Anna: Sie wirkt für den Leser vielleicht sehr provokativ. Sie mag mich, sucht viel Körpernähe und zeigt ihre Zuneigung manchmal durch provokatives Verhalten. Ihre Aussagen sind nicht so negativ gemeint, wie sie eventuell erscheinen mögen. Manchmal sucht sie Aufmerksamkeit, indem sie andere "neckt", aber nur wenn sie die Person auch mag.
Lena: Sie ist begeistert von meinem Kleidungsstil und kommentiert das voller Freude. Dann äußert sie Wünsche, z. B. mit den rosa Nagellack oder Make-Up.
Lisa: Sie ist die Schwester von Lena. Ihr gefallen oft auch meine Outfits, aber ist im Gegensatz zu ihrer Schwester häufig irritiert, warum ich das anziehe.
Julia: Wirklich sehr spannend, dass sie in dem Gespräch so reagierte. Sie hat ein sehr offenes Elternhaus und sie hatte wohl irgendwie das Gefühl gehabt, dass sie mich verteidigen möchte gegen Anna. Sie war auch eine Freundin von Philipp, der von den anderen Jungs manchmal gehänselt wurde wegen seinem Nagellack und pinken Schal.

Wir hatten an diesem Tag auch einen Bastelnachmittag mit Eltern. Da gab es ein interessantes Gespräch mit einer Mutter. Sie erzählte mir, dass ihr Sohn die Eiskönigin Elsa liebt und sie ihm jetzt eine Tasse mit Elsa-Motiv für die Kita gekauft hat. Ich sagte ihr, dass er immer das Elsa-Kleid aus der Verkleidungskiste anzieht. Sie freute sich voll und sagte mir, dass sie schon bei einem Musical davon waren und er dauernd den Film sehen möchte. Mir war auch schon aufgefallen, dass er seit einigen Wochen lackierte Fußnägel in hellblau glitzernd hat. Ansonsten mag er Züge und Lokomotiven, sodass sie mit ihm jede Woche mal zum Hauptbahnhof fahren. Für die Eltern ist das Elsa-Thema genauso normal wie das Lokomotiven-Interesse.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Peter55Muc am 28.10.2023 20:46
Waoh Yoshi, ich finde das so cool wie du dich gibst und wie du die Gedanken und Äußerungen der Kinder hier erzählst. Wenn ich nochmal Kind sein könnte, würde ich mir einen Erzieher wie dich wünschen !
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 28.10.2023 20:56
Danke für Deine Eindrücken Yoshi.
Ich finde es immer spannend, wie unterschiedlich verschiedene Menschen auf einzelne Kleidungsstücke reagieren mancher springt auf die Stiefel an, andere auf den Rock, oder auf Leggings.
Kinder nochmal anders.

Du wurdest von Mädchen angesprochen - das ist auch meine Erfahrung: Von Jungs kam bei mir noch nie was. Haare, Röcke, Nagellack egal was, wurde immer nur von Mädchen thematisiert.
Auch die Kleider meines Kleinen werden nur von seinen Freundinnen erwähnt und kommentiert (rein positiv) seine Freunde ignorieren sie komplett.

Auch der Umgang mit Jungs die gerne Mal ein Kleid tragen ist sehr unterschiedlich: In deinem Fall ist es für die Eltern ok, ich habe einmal in einem Kindergarten mitbekommen,  wie man diskutiert hat  ob man die Verkleidungsfotos eines Jungen im Kleid an seine Eltern schicken kann, oder nicht.
Man befürchtete der Vater könnte ausrasten...


Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 28.10.2023 21:51
Du wurdest von Mädchen angesprochen - das ist auch meine Erfahrung: Von Jungs kam bei mir noch nie was. Haare, Röcke, Nagellack egal was, wurde immer nur von Mädchen thematisiert.
Auch die Kleider meines Kleinen werden nur von seinen Freundinnen erwähnt und kommentiert (rein positiv) seine Freunde ignorieren sie komplett.

In diesem Fall stimmt das. Ich wurde aber auch schon oft von Jungs angesprochen, die mir sogar Komplimente ("cool", "schön") gegeben haben. Es gibt auch einige, die mich nach dem warum fragen und ob das für Mädchen sei. Wenn ich dann frage, ob ihnen das gefällt, sagen viele "Ja." Einige von denen trugen die nächsten Wochen dann auch Nagellack (bisher acht Jungs) oder trugen Papas Fußballtrikots als "Kleid" (drei Jungs). Ich habe tatsächlich noch nie von einem Jungen eine negative Bemerkung bekommen. Von Mädchen hingegen schon. Es gab vereinzelt Mädchen, die das kritisieren und mir sagen, dass ich das nicht darf. Die sehen das als eine Art "Verbot" oder "Tabubruch". Zwei Mädchen lachten mich dafür mal aus, eine von ihnen deutete auch mit dem Finger auf mich. Ein Mädchen war sogar mal richtig wütend und schimpfte mit mir: "Geh nach Hause und zieh dir eine Hose an. Du bist ein Junge und musst Hosen tragen."
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JoHa am 28.10.2023 22:36
So´n Quatsch von dem Kind! Welche Frau wäre wohl heimgeschickt worden mit der Aufforderung, sich einen Rock anzuziehen?
Es ist erschreckend, wie sich die letzten 400 Jahre mitteleuropäischer Modeauffassung in den Köpfen festgefressen haben.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: tbz am 29.10.2023 08:33
Danke für den Beitrag Yoshi! Sehr spannend zu lesen. :-)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Peter am 29.10.2023 09:22
Es ist erschreckend, wie sich die letzten 400 Jahre mitteleuropäischer Modeauffassung in den Köpfen festgefressen haben.

Niemand - auch wir nicht - kann seiner Sozialisation einfach so entfliehen.
Wenn man ehrlich ist, kleben auch im Tolarantesten zumindest Reste von Erziehung und Prägung.
LG
Peter
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Zwurg am 29.10.2023 09:27
So´n Quatsch von dem Kind! Welche Frau wäre wohl heimgeschickt worden mit der Aufforderung, sich einen Rock anzuziehen?
Es ist erschreckend, wie sich die letzten 400 Jahre mitteleuropäischer Modeauffassung in den Köpfen festgefressen haben.

In den 50igern, 60igern, 70igern, auch Anfang der 80iger konnte es tatsächlich Frauen in Deutschland passieren, dass sie zum Umziehen nach Hause geschickt wurde, wenn sie in Hosen zur Arbeit erschienen.

Vor dem Krieg wurde Hosentragenden Frauen von der Polizei Gefängnis angedroht, wenn man sie wieder auf der Straße in Hose anträfe. Beispiel Marlene Dietrich.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: high4all am 29.10.2023 09:27
Wenn man ehrlich ist, kleben auch im Tolarantesten zumindest Reste von Erziehung und Prägung.
LG
Peter
Lässt sich auch hier im Rockforum beobachten... ;)

Wenn ich z.B. an mich selbst denke. ::)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: radix am 29.10.2023 17:00
Hallo Yoshi,

vielen Dank für deine erfrischenden Berichte aus deinem Berufsalltag! Sie beleben dieses Forum ungemein, weil du ganz authentisch schilderst, wie dein Kleidungsstil von den Kindern aufgenommen wird. Und ja, mir imponiert dein Mut und dein Selbstbewusstsein, dich so vor deinen Schützlingen, deinen Kolleginnen und Kollegen und vor allem den Eltern der Kinder zu geben. Schön, dass du im Wesentlichen nur positive Erfahrungen gemacht hast.

Dass das auch weiterhin so bleibt und dass du noch viele Berichte dieser Art ins Forum stellst, wünscht sich mit besten Grüßen

Radix
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Holger Haehle am 30.10.2023 11:33
So´n Quatsch von dem Kind! Welche Frau wäre wohl heimgeschickt worden mit der Aufforderung, sich einen Rock anzuziehen?
Es ist erschreckend, wie sich die letzten 400 Jahre mitteleuropäischer Modeauffassung in den Köpfen festgefressen haben.

In den 50igern, 60igern, 70igern, auch Anfang der 80iger konnte es tatsächlich Frauen in Deutschland passieren, dass sie zum Umziehen nach Hause geschickt wurde, wenn sie in Hosen zur Arbeit erschienen.

Vor dem Krieg wurde Hosentragenden Frauen von der Polizei Gefängnis angedroht, wenn man sie wieder auf der Straße in Hose anträfe. Beispiel Marlene Dietrich.

Ich  erzähle germe in diesem Zusammenhang, ein Erlebnis meiner Mutter Anfang der 60er Jahre. Damals wollte sie im Winter sonntags zur Messe gehen, und zog dazu zum Rock eine Hose an. Ihr wurde aber direkt am Eingang vom Küster der Zugang verwehrt. Sie war wohl nicht die Einzige, die es versucht hatte, denn meine Mutter erzählt von einer Predigt in der der Vikar erklärte, das obszöne Bekleidung eine Beleidigung Gottes sei und nannte ausdrücklich junge Frauen in Hosen. Gerade die Messe sei Gelegenheit Gott mit sittsamer Kleidung unsere Verbundenheit und Liebe zum Ausdruck zu bringen.

Übrigens musste meine Mutter auch in allen Jobs, im Verkauf und später im Büro bis in die 70er Jahre Rock, FSH und Pumps tragen. Das habe ich noch miterlebt und kann mich gut an ihre Kostüme erinnern. Und die Röcke waren eng und unbequem, wie ich beim heimlichen Anprobieren feststellen musste.

Es gab sogar einen Skandal im Bundestag, als 1970 eine Abgeordnete der SPD im Hosenanzug eine Rede hielt, nachdem der Vizebundestagspräsident von der CSU gedroht hatte, jede Frau in Hosen wegen Mißachtung des hohen Hauses aus dem Saal zu verweisen. Die Bildzeitung berichtete mehrere Tage darüber. Es vielen Begriffe, wie Mannweib, Schlampe, Lesbe und vaterlandslose Kommunistin. In den USA haben sich Hosen für Frauen im Kongress erst in den 90er Jahren durchgesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenelotte_von_Bothmer

Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Albis am 30.10.2023 21:42
Ach Yoshi, wenn ich Deinen Bericht lese, wäre ich ja gern nochmal Kindergartenkind in Deiner Gruppe. Ich finde das klasse, was Du da machst und wie Du das machst.

Nebenbei, gibt es auch Fotos von Deinen Outfits? Insbesondere würde mich interessieren, wie die Overkneestiefel mit Blockabsatz so wirken. Und wo gibt es diese in Größe 45?

Viele Grüße von Albis
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 30.10.2023 22:19
Es gab sogar einen Skandal im Bundestag, als 1970 eine Abgeordnete der SPD im Hosenanzug eine Rede hielt, nachdem der Vizebundestagspräsident von der CSU gedroht hatte, jede Frau in Hosen wegen Mißachtung des hohen Hauses aus dem Saal zu verweisen. Die Bildzeitung berichtete mehrere Tage darüber. Es vielen Begriffe, wie Mannweib, Schlampe, Lesbe und vaterlandslose Kommunistin. In den USA haben sich Hosen für Frauen im Kongress erst in den 90er Jahren durchgesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenelotte_von_Bothmer

Die war schon öfter hier erwähnt, z.B. hier: https://www.rockmode.de/index.php?topic=2287.msg18872#msg18872 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=2287.msg18872#msg18872)

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 30.10.2023 22:54
Heute gab es wieder viele Reaktionen. Ich weiß auch nicht, warum sie in den letzten Tagen so gehäuft auftreten.
Wir hatten heute Elternabend in der Kita und da wollte ich etwas "chiceres" anziehen. Also trug ich ein kurzes schwarzes Jerseykleid, das sehr an Business Look erinnert (hier zu sehen: https://en.zalando.de/outfits/R0RHfWWlT_6/). Ich liebe dieses Kleid und nutzte diese Gelegenheit, um es endlich mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Untenrum trug ich eine graue Rippstrick-Strumpfhose und schwarze Stiefeletten mit Nieten und Blockabsatz, obenrum ein weißes Hemd mit roter Krawatte, die ich in das Kleid steckte. Das rot der Krawatte brachte einen netten Kontrast zu den nachtblauen Nägeln. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas aufgeregt war, als ich in die Kita kam.

Ich kam jedenfalls in die Gruppe, die Kinder stürmten auf mich los und kommentierten gleich mein Outfit:
Lisa: "Wieso hast du Schuhe an?"
Ich (ironisch): "Bei dem Regen kann ich doch nicht barfuß laufen."
Lisa: "Aber wieso diese Schuhe?"
Ich: "Ich finde die schön."
Lisa: "Zieh andere Schuhe an. Jungenschuhe."
Ich: "Ich habe auch andere, aber heute wollte ich die anziehen."
Lisa: "Aber das darfst du nicht."
Anna: "Genau, das darfst du nicht."
Ich (ironisch): "Doch, es gibt kein Gesetz, das mir das verbietet. Ich darf das tragen."
Anna: "Wieso hast du da oben eine Socke?"
Ich (lachend): "Das ist keine Socke. Das nennt man Krawatte. Die muss man selbst binden."
Tom (stolz): "Yoshi, ich habe auch eine Krawatte."
Anna: "Wieso hast du ein Kleid an?"
Ich: "Weil heute Elternabend ist. Da will ich gut aussehen."
Danach ging das Gespräch über Elternabend, warum die Eltern kommen und was wir besprechen.

Später kommt Lisa nochmal zu mir. Irgendwie hatte sie sich vorher so sehr an den Schuhen aufgehängt, dass ihr wohl gar nicht auffiel, dass ich ein Kleid trug. Sie stellt sich vor mich, hat selbst ein Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste an, schaut mich mit großen Augen an und haut völlig unerwartet folgendes heraus: "Wow, das ist voll das schöne Kleid!" Dann kommt sie auf mich zu, fasst das Kleid an, streichelt darüber und küsst es plötzlich. Ich frage mich, warum die Damenstiefeletten so eine Abneigung in ihr hervorriefen, aber das Kleid so wohlwollend angenommen wurde. Manchmal ist es nicht zu verstehen. Kinder eben.

Meine Kolleg*innen reagierten diesmal fast alle verbal auf mein Outfit, sogar meine Chefin. Sie sagte: "Wow, so chic! Was hast du heute vor?" Ich sagte nur: "Das ist wegen dem Elternabend." Meine Praktikantin sagte: "Du siehst heute hammer aus! Das ist ein krasses Outfit." Mein Kollege meinte: "Wow, das spielt total mit den Geschlechtern. Es wirkt feminin, aber auch irgendwie maskulin." Eine ältere Kollegin: "Du siehst ja heute wirklich chic aus!" Später kamen noch zwei Kolleginnen zu mir und waren total überrascht. Sie raunten und stöhnten: "Wow, voll gut." und "Das ist voll süß!" Nach intensivem Mustern kam noch ein: "Das Kleid ist spitze und die Schuhe sind voll nice!" Ich bin zwar positives Feedback gewöhnt, aber heute wurde ich ja regelrecht überschüttet mit Komplimenten.

Beim Elternabend waren gut dreißig Eltern da. Keine wirkliche Reaktion auf mein Outfit, die üblichen interessierten Blicke. Es gab jedoch eine Situation, wo sich meine Leitung indirekt für mich stark gemacht hat. An anderer Stelle schrieb ich bereits hier, dass es eine Mutter gab, die sich über meine Röcke beschwerte und die drohte ihr Kind deswegen abzumelden. Zwischen ihr und meiner Leitung gab es folgenden Dialog.
Mutter: "Dürfen die Kinder morgen verkleidet kommen?"
Leitung: "Die können sich immer verkleiden."
Mutter: "Morgen ist doch Halloween."
Leitung: "Wir feiern das nicht. Das wird nicht thematisiert und wir machen keine Party."
Mutter: "Also, dürfen sie sich nicht verkleiden?"
Leitung: "Du, die dürfen immer verkleidet kommen. Wenn die möchten, können die morgen ein Kostüm anziehen und an jedem anderen Tag im Jahr auch. Die Kinder dürfen tragen, was sie wollen. Genauso dürfen bei uns die Erzieher tragen, was sie wollen. Wir nehmen hier jeden an, wie er ist, ganz egal, was die Person trägt." (Dabei warf mir die Leitung einen Blick zu.)

Es war wirklich ein sehr gelungener Tag. Auch wenn ich morgens etwas aufgeregt war, haben mich die Reaktionen wirklich beflügelt.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 30.10.2023 23:01
Nebenbei, gibt es auch Fotos von Deinen Outfits? Insbesondere würde mich interessieren, wie die Overkneestiefel mit Blockabsatz so wirken. Und wo gibt es diese in Größe 45?

Vielleicht sollte ich wirklich mal paar Fotos machen, um meine Outfits zu dokumentieren. Bei Damenschuhen in Übergrößen empfehle ich Zalando und ASOS. Die werden dort auch in Wide Fit, also breiterer Form angeboten.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 30.10.2023 23:31
Mach das ;)  ;D

Vor ein bis zwei Jahren hätte ich dich für Deinen Mut bewundert, das was du Du beschreibst, zu tragen, und ich mich nicht, jetzt beneide ich Dich für die Gelegenheiten. 

Aber ich sehe, dass wohl für alle Rocker, auch für die routinierten, immer noch so ein Quäntchen Kribbeln und Unsicherheit mitspielt.  ;)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 30.10.2023 23:32
Mach das ;)  ;D
Aber ich sehe, dass wohl für alle Rocker, auch für die routinierten, immer noch so ein Quäntchen Kribbeln und Unsicherheit mitspielt.  ;)

Oh ja, immer wieder mal!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JJSW am 31.10.2023 03:01
Hallo Yoshi

Vielen Dank für Deinen schönen und interessanten Bericht. Hat mir gefallen. 👍😊
Die Kinder bei uns im Haus kennen mich alle auch in Rock oder Kleid. Haben damit auch keine Berührungsängste. Aber solche Interessenten Gespräche ergaben sich noch nicht.

~~~~~~

@Cephalus

Diese Quäntchen Kribbeln und Unsicherheiten gehören doch einfach dazu. Ohne wäre es doch  eher langweilig und uninteressant. Was sollte mann dann noch schreiben?

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Timper am 31.10.2023 19:18
Das klingt nach sehr interessanten Outfits. Stiefel finde ich ja besonders interessant. Nur wenn man lange Stiefel wie deine Ofenkniestiefel hat, muss ja der Rock kürzer sein. Da würde mich es doch sehr interessieren wie das aussieht. Mach doch mal ein Foto wie das so wirkt bei dir. 
Vielleicht wäre das eine Inspiration für mich am Wochenende.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Albis am 31.10.2023 20:58
Nebenbei, gibt es auch Fotos von Deinen Outfits? Insbesondere würde mich interessieren, wie die Overkneestiefel mit Blockabsatz so wirken. Und wo gibt es diese in Größe 45?

Vielleicht sollte ich wirklich mal paar Fotos machen, um meine Outfits zu dokumentieren. Bei Damenschuhen in Übergrößen empfehle ich Zalando und ASOS. Die werden dort auch in Wide Fit, also breiterer Form angeboten.

Oh, danke! LG, Albis
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 31.10.2023 23:26
Hi Timper,

leider habe ich kein Foto gemacht und meine Wäsche hängt noch nass am Ständer. Ich kann dir aber mal paar Links schicken.

Meine Stiefel: (https://en.zalando.de/anna-field-wide-fit-over-the-knee-boots-black-anj11a02x-q11.html?size=45)
Ich kann im Allgemeinen die Stiefel und Stiefeletten von Anna Field empfehlen. Von der Marke habe ich schon mehrere Schuhe (und auch Röcke) bestellt. Je größer die Füße, desto kleiner wird allerdings die Auswahl. Außerdem kann ich für Übergrößen auch Andrés Machado (https://www.andresmachado.com/en/) aus Spanien empfehlen, wenn man etwas mehr Geld für Qualität ausgeben möchte.

Mein Rock: (https://www2.hm.com/de_de/productpage.1057905002.html)
Der ist schon sehr kurz, wobei der etwas länger ist, als er auf dem Bild wirkt. Der geht mir ungefähr etwas oberhalb die Hälfte meines Oberschenkels. Wenn man einen Kontrast möchte, kann man auch gut eine andere Leggingsfarbe als schwarz anziehen. Übrigens besitze ich auch das lilafarbene Exemplar des Rocks.

Mein Oberteil: (https://en.zalando.de/clockhouse-sweatshirt-white-cfi21j025-a11.html)
Ich mag Anime, weswegen oft ein japanischer Einfluss in meiner Mode ist. Kawaii ist nicht nur für Mädels.

Wie man sieht, alles aus der Damenabteilung. Insofern haben die Kinder nicht ganz Unrecht, wenn sie sagen, ich trage "Mädchensachen".
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 01.11.2023 04:28
Danke, Yoshi, für einen ersten Einduck.

Auch ich bekomme seit gut einem Jahr auffallend gehäuft zu hören, ich würde "Frauenkleider" = "Frauenkleidung" tragen. Anfangs bekam ich bei diesem Wort immer einen Stich ins Herz, mittlerweile tut dieser Stich nicht mehr so sehr weh, denn de facto trage ich ja "Frauenkleidung" - eigentlich alles, bis auf die Unnerbüx, und das schon seit vielen Jahren.

Ich kenne das auch, dass gelegentlich kleine Kinder das dann als "Mädchensachen" bezeichnen.

Was ich nun in puncto Dein beschriebenes und mit Links zu den Einzelteilen gezeigtes Outfit sehr bemerkenswert finde, dass Du so gewandet, ja ich möchte fast sagen: so aufreizend Deinem ganz normalen Kindergarten-Alltag nachgehst.

Ich weiss, dass kleine Mädels mit ihren Kleidchen und Röckchen manchmal sehr unbeschwert umgehen und sie das kaum bekümmert, wenn man deren dicken Strickstrumpfhosen bis ganz oben hin zu sehen bekommen kann. Aber als Erwachsener hätte ich Hemmungen, in dieser Kindergarten-Situation Röcke mit Knielänge oder kürzer zu tragen. Zumal man sich als Erzieher ja vielfach am Tag hinunterbeugen muss oder auch auf dem Boden oder im Sitzkreis sitzen muss.

Also alle Achtung, dass Du solch kurzen Saum zur Arbeit trägst, wobei ich das jedoch als relativ unpraktisch dafür mir vorstelle, zumal kleine Kinder, besonders Jungs, sich ja auch immer mal einen Spaß draus machen, unter die Röcke von Erwachsenen zu schauen. Mit einem kurzen Faltenmini macht man das denen freilich ziemlich einfach.

Ich finde Dein Outfit irgendwie klasse, aber ein bisschen Unverständnis für die Praktikabilität bei Deiner Arbeit schwingt bei mir da irgendwie schon mit. Sorry dafür.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: GregorM am 01.11.2023 07:29
Hallo Joshi,

ich kann mir vorstellen, dass das Outfit sehr gut aussieht, einschließlich den langen Stiefeln. Den H&M Rock habe ich übrigens anprobiert, war mir aber zu kurz.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Timper am 01.11.2023 07:51
Danke für die interessanten Links. Den Rock schätze ich mal auf ca 40cm Länge. Das ist ja recht kurz. Ja da passen solche Stiefel sicher gut zu.
Aber offensichtlich nichts für mich.
Schade das du das nicht in Kombination an dir fotografieren kannst. Mich würde die Wirkung der Kombination interessieren. Das kann ganz anders wirken als einzelne Teile.
Toll finde ich das deine Kollegen/ innen das so tolerieren…..
Ist ja schließlich ein Kindergarten, sensibles Gelände…
Sehr modern.
Aber sollte sich mal die Zeit finden wäre ein Foto toll.  Vielleicht wären die Stiefel für mich interessant.  Das nächste große Event kommt im Frühjahr. Im hellen Keller, wie Skm gerne sagt. 😉. Bis dahin klappt’s vielleicht mit knipsen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JJSW am 01.11.2023 09:03
Das Outfit sieht sicher gut aus, mir selbst sind längere Röckchen aber auch lieber. Aber mit warmen Strumpfhosen oder Leggings sollte es gehen.

Gestern war ich auch im langem Kleid draußen. Die Kinder aus der Nachbarschaft nehmen davon keine große Notiz, die jüngste von vier Jahren, die selbst immer gerne Röcke und Kleidchen trägt, kam gleich zu mir, befühlte den glatten glänzenden Stoff und sagte mehrmals "Schönes Kleid"

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 01.11.2023 13:11
...Das nächste große Event kommt im Frühjahr. Im hellen Keller, wie Skm gerne sagt. 😉.

"im dunklen Keller" sage ich gerne!  ;D ;D ;) :)

Den H&M Rock habe ich übrigens anprobiert, war mir aber zu kurz.

Ich übrigens auch. Mit tatsächlich dem selben Endergebnis.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Timper am 01.11.2023 13:22
Erstens sind es keine Keller und zweitens gibt es massenhaft helle Lampen!
Das ist Rampenlicht! Wäre was für dich ! 😅
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 01.11.2023 14:15
Erstens sind es keine Keller und zweitens gibt es massenhaft helle Lampen!

Ja, wir wissen mittlerweile alle, dass in diesen ebenerdigen dunklen Kellen das gleißende Licht tobt ;) ::)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Timper am 01.11.2023 14:24
Du ja . Aber…..
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 01.11.2023 19:54
Na ja, aufreizend wirkte es nicht sonderlich. Vielleicht liegt das auch an unserem Altersunterschied. Eine Frau Mitte 50 fände Outfits einer Anfang 30-Jährigen für sich eventuell auch zu "aufreizend". Der Rock wirkt auf dem Foto, wie gesagt, auch erheblich kleiner und kürzer als er dann in Wirklichkeit ist. Nichtsdestotrotz ist er einer meiner kürzeren Exemplare. Ich merke, die Links regen Fantasie an und ersetzen kein Foto. Das muss ich mal bei Gelegenheit nachliefern.

Die Stiefel trug ich natürlich nicht in der Gruppe, weil wir Hausschuhe tragen müssen und trug sie daher nur im Außenbereich. Für den Innenbereich wären sie wirklich sehr unpraktisch.

Ich mag sehr gerne kürzere Röcke, aber sie dürfen auch nicht zu kurz sein. Meine Leitungen haben mir nach der Beschwerde einer Mutter versichert, dass sie keine Probleme mit meinen Outfits haben. Es wäre ein Problem, wenn sie zu kurz wären, aber das sei bei mir nicht der Fall. Ich habe aber auch vereinzelt Röcke, die ich niemals ohne Leggings oder Strumpfhose anziehe. Gerade im Schneidersitz beim Sitzkreis würde man da unfreiwillig zu viel preisgeben. Das Rock hochziehen ist natürlich so eine Sache bei den Kindern. Tatsächlich haben das bisher bei mir ausschließlich die Mädels gemacht, noch nie ein Junge. Es passiert eher, dass sich die Kinder daran festhalten. Dadurch habe ich erst verstanden, warum es den Spruch "Der Mama am Rockzipfel hängen" gibt.

Als Erzieher lernt man übrigens, dass man sich nicht nach vorne beugen soll. Das ist erstens schlecht für den Rücken und es kann auf Kinder bedrohlich wirken, wenn man sich über sie beugt. Wir sollen immer in die Hocke gehen, denn das schont das Kreuz und man kann mit dem Kind auf Augenhöhe sprechen. Diese Haltung habe ich mir also nicht für die Röcke angewöhnt, sondern schon etliche Jahre aus Berufsgründen praktiziert.

Meine Röcke schränken mich tatsächlich gar nicht ein, auch die kurzen nicht. Ich habe auch viele Leggings mit Prints, die durch die kürzeren Röcke viel besser zur Geltung kommen. Manchmal finde ich sogar, dass ein Maxirock eher störend im Alltag sein kann, weil er mich beim Rennen verlangsamt, wenn ich einem Kind zur Hilfe eilen muss, oder er beim unvorteilhaften Bewegen das Gebaute der Kinder kaputt machen kann. Meine Röcke mache ich aber auch davon abhängig, was wir an dem Tag vorhaben. An unserem Bewegungstag im Turnraum trage ich beispielsweise nie lange Röcke. Die Jungs wollen manchmal mit mir Fußball spielen und das funktioniert in kurzen Röcken eindeutig besser.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 01.11.2023 22:55
So ich hab mich jetzt mal eine kleine "Modenschau" gemacht und ein paar Outfits fotografiert, um euch an meinem Modespaß teilhaben zu lassen. Hier ein Impressionen für Herbst- und Wintermode.

Bild 1:

Das war mein heutiges Outfit.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 2:

Dieses Outfit hatte ich vor paar Tagen an. Die Mädels lieben es, wenn ich Hello Kitty trage.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 3:

Das war vor mehr als einem halben Jahr mein allererstes Rockoutfit. So bin ich damals in die Kita gegangen und bekam unzählige Komplimente.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 4:

Hier das von euch gewünschte Outfit. Meiner Meinung nach ist das weder aufreizend noch finde ich den Rock zu kurz.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 5:

Das ist einer meiner Lieblingsröcke. Ich steh halt total auf rosa.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 6:

Das war mein Outfit vom Elternabend. Selten bekam ich so viel Komplimente wie dafür.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 7:

Dieses Kleid hab ich mir für morgen zurechtgelegt. Ich mache meine Outfits abhängig von der Farbe meines Nagellacks. Bin mal gespannt, welche Reaktionen das hervorrufen wird.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: GregorM am 02.11.2023 09:10
Hallo Josha,

alle sehr schöne Outfits. Sollte ich sie von 0 bis 5  bewerten, und wo 5 das beste ist, würde ich sagen: Bild 1 = 5,  Bild 2 = 3,  Bild 3 = 5, Bild 4 = 4, Bild 5 = 4, Bild 6 = 4, Bild 7 = 5.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: high4all am 02.11.2023 10:23
Herzlichen Dank für die Modenschau, Yoshi!

Die eine oder andere Inspiration kann ich bei den Looks durchaus für mich entdecken. :)

Als zu kurz empfinde ich keinen der kurzen Röcke.

Kleiner Tipp am Rande: Die Fotos sind komplett besser zu sehen, wenn die maximale Seitenlänge nicht über 1024 Pixel liegt. :D
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 02.11.2023 11:22
Ja, man kann auch mit dem Parameter width=xxx arbeiten, den man händisch in den Code einfügen kann und mit der Vorschau (die sich über dem Schreibfeld aufbaut - musste ich auch erst einmal entdecken) den besten Wert für xxx eingeben.

Das geht nicht nur mit der Bildbreite, eigentlich auch mit der Bildhöhe, das funktioniert hier im Forum aber irgendwie oft nicht und ausserdem verschreibe ich mich immer dabei.

Mit der Option width zu arbeiten hat zwei Vorteile.

Der eine ist, Du musst nicht Dein Bild auf Deiner Festplatte physisch in der Größe verkleinern (picr begrenzt ja ohnehin je nach Deiner Voreinstellung automatisch).

Bei xxx gebe ich je nach Vorlage Erfahrungswerte ein und pass das noch an meine Laptop-Höhe mit Menü-Leiste im Browser und Browser auf 100 % Zoom an (falls ich nicht vergesse, dass mein Zoom mal wieder auf 90% oder 75 % steht).

Das sähe bei Bild 7 z.B. so aus:
[img width=303]https://up.picr.de/46566683qh.jpg[/img]
Bild 7:

Dieses Kleid hab ich mir für morgen zurechtgelegt. Ich mache meine Outfits abhängig von der Farbe meines Nagellacks. Bin mal gespannt, welche Reaktionen das hervorrufen wird.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der zweite sinnvolle Vorteil von width ist, der Leser kann selbst entscheiden, ob er das Bild evt. gerne noch enimal etwas größer sehen möchte: Einfach Bild anklicken, es erscheint die picr-Originalgröße (bzw. in Browserbreite). Erneutes Anklicken, das Bild wird wieder in Anzeigegröße verkleinert.

So bleiben auch einige Details erkennbar, die bei einer reduzierten Anzeigegröße nicht mehr so deutlich rüberkommen.





Herzlichen Dank Yoshi für Deine Bilderstrecke!

Ja, beim Faltenmini von H&M kommt es in natura anders rüber als in der Vorstellung. Zumal ich den Rock ebenfalls bereits an meinen Hüften hatte, der an mir aber mir zu mickrig vorkam. Aber wie ein Teil an einem wirkt, wird ja noch von anderen individuellen Begleitfaktoren bestimmt.

Beim Outfit Nr. 7 bin ich ja mal gespannt!
Interessante Hand-Tracht! Ich als kleiner Junge hätte vermutlich erst einmal Angst vor solchen Händen bekommen...  ;D ;) :)

Und zum Begutachten z.B. der Hand-Tracht ist es toll, dass trotz width-Begrenzung die große Bildgröße erreichbar bleibt.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 02.11.2023 11:40
Der schwarz-weisse Rock aus Bild 1 hat was männlich-martialisches, wie ich finde.
Bei mir werden da Assoziationen zu einem Gladiator erweckt.

Gäbe es bei der Bewertung von 0 bis 5 noch eine 5++,
Outfit von Bild 3 würde das von mir erhalten!

Einzig dicke Leggings ohne geringsten Hautschimmer, die an den Beinen auch noch Falten schlagen, sind mir persönlich ein Gräuel, haben sie in ihrer Konsistenz doch sehr viel mehr mit konventionellen Hosen gemein als durchschimmernde FSH - jedoch für die Anforderungen in Deinem Job z.B. von wegen Robustheit, sind die vermutlich die beste Wahl.

P.S. @Hajo:

Kleiner Tipp am Rande: Die Fotos sind komplett besser zu sehen, wenn die maximale Seitenlänge nicht über 1024 Pixel liegt.
Deine 1024 Pixel erstrecken sich bei mir aber auch auf über eineinhalb Bildschirme...
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 02.11.2023 15:35
Hallo Yoshi,
danke für die Bilder - man hat doch eine deutlich bessere Vorstellung.
Für mich sah der Rock von Bild vier wesentlich kürzer aus, separat dargestellt, als anschließend im gesamten Outfit.

Am besten gefällt mir die Kombination von Bild 2. Ich finde alles passend, stilvoll, und gut tragbar, auch wenn ich selbst kein Fan von Leggings unter Röcken bin.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: hirti am 02.11.2023 15:44
Hallo Yoshi!

Ich finde das wirklich schöne, gut ausgedachte Outfits von dir!
Die Comicshirts sind wirklich perfekt für deinen Arbeitsplatz und werden dir bestimmt viel Begeisterung bei deinen Schützlingen einbringen.

Leggings finde ich eine sehr gute Möglichkeit, sich trotz Rock bewegen zu können ohne sich Gedanken darüber zu machen. Zum einen sind sie nicht so empfindlich und zum anderen ist ein Blick unter den Rock auch nicht schlimm. Ich habe auch aus der Kindergartenzeit meines Sohnes in Erinnerung dass die Erzieherinnen oft Leggings oder zumindest dicke blickdichte Strumpfhosen getragen haben.

An das Problem, mit einem langen Rock Bauwerke umzufegen, hätte ich nicht gedacht, aber die Erfahrung macht wohl klug.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 02.11.2023 16:24
Hallo Yoshi, ich schließe mich den Vorschreibern an, dank deiner tollen Bilder kann ich mir gut vorstellen, dass die Kinder im Kindergarten von Deinem Outfit begeistert sind, es ist einfach nett anzusehen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass. LG Ludwig
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JJSW am 02.11.2023 17:59
Hallo Yoshi
Danke für die Bilder. Viel wurde schon geschrieben, glaube auch, das die Shirts bei den Kids gut ankommen. Mir gefällts auch, gut mit den Röcken kombiniert, passt alles zusammen und gut tragbar. Auch das Kleid gefällt. Da hab ich nix zu meckern. 👍😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 02.11.2023 18:51
Danke für die Komplimente! Ebenfalls danke für den Tipp bei der Bildgröße. Auf dem Handy wird das umgewandelt, jetzt am Laptop sind die ja tatsächlich sehr riesig. Wem das zu groß ist, einfach mal auf dem Smartphone in den Beitrag reinschauen, da haben sie eine passende Größe. Aber ich werde dein Beitrag noch mal in überarbeiteter Form posten.
Die Motivshirts und -pullis sind oft ein Gesprächsöffner bei Kindern (und auch Erwachsenen). Von Batman bis Hello Kitty ist alles dabei. Es kam sogar vor, dass ich dadurch die Beziehung zu einem Kind vertiefen konnte, weil es Gemeinsamkeit schafft. Es kommt zuweilen auch vor, dass kleine Mädchen vor Freude gehüpft haben, weil sie ein Animemädchen auf meinem Shirt so toll fanden. Es ist schon echt witzig mit den Kleinen!
Die meisten Erzieherinnen tragen Leggings im Winter und Radlershorts im Sommer unter kurzen Röcken. Eine Kollegin meinte mal zu mir: "Im Sommer wird ein Minirock schnell zum Zelt für Kinder. Die stellen sich drunter, damit die Sonne nicht so auf sie scheint." Sie hat mir Skorts empfohlen, denn die haben unter dem Rock noch eine kurze Hose eingenäht. Allerdings kenne ich die meisten Kolleginnen ausschließlich nur in Hosen. Lediglich zwei trugen im Sommer gelegentlich Rock und eine Kollegin trägt regelmäßig Kleid und Rock. Ich bin aber mit Abstand der häufigste Rockträger sowie mittlerweile auch Kleidträger.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 02.11.2023 18:58
Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und das von Wolfgang empfohlene width=303 eingefügt, damit es auch die PC-Leser besser sehen können. Hier also nochmal der Beitrag mit passenderer Bildgröße.

So ich hab mich jetzt mal eine kleine "Modenschau" gemacht und ein paar Outfits fotografiert, um euch an meinem Modespaß teilhaben zu lassen. Hier ein Impressionen für Herbst- und Wintermode.

Bild 1:

Das war mein heutiges Outfit.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 2:

Dieses Outfit hatte ich vor paar Tagen an. Die Mädels lieben es, wenn ich Hello Kitty trage.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 3:

Das war vor mehr als einem halben Jahr mein allererstes Rockoutfit. So bin ich damals in die Kita gegangen und bekam unzählige Komplimente.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 4:

Hier das von euch gewünschte Outfit. Meiner Meinung nach ist das weder aufreizend noch finde ich den Rock zu kurz.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 5:

Das ist einer meiner Lieblingsröcke. Ich steh halt total auf rosa.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 6:

Das war mein Outfit vom Elternabend. Selten bekam ich so viel Komplimente wie dafür.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 7:

Dieses Kleid hab ich mir für morgen zurechtgelegt. Ich mache meine Outfits abhängig von der Farbe meines Nagellacks. Bin mal gespannt, welche Reaktionen das hervorrufen wird.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Timper am 02.11.2023 19:37
Interessante Outfits. Bild 4 gefällt mir gut. Für mich persönlich wäre es etwas kurz, aber in Verbindung mit den Stiefel und Leggings? ist es eine gelungene Kombination. Solche Stiefel sind natürlich ein Blickfang. Das muss man dann mögen, wenn es Blicke anzieht. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Da ist jeder irgendwie anderes drauf. Jedenfalls gelungenes Outfit.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: tbz am 02.11.2023 21:08
Danke @Yoshi fürs teilen. Schöne Kombinationen die auf mich sehr stimmig wirken. :-)  3, 4, 6,7:  "ein anblick der freude macht". 
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 02.11.2023 23:36
Weil die Bilder so gut ankamen, hat mich doch die Lust gepackt und ich möchte euch ein paar Neuheiten präsentieren, die ich mir bestellt habe. Teilweise heute ganz frisch angekommen und kombiniert mit bereits etablierten Klamotten. Farblich abgestimmt auf den Herbst. Ist bei Weitem nicht alles, denn ich gebe viel zu viel Geld für Kleidung aus.

Bild 8:

Ich habe mir einige neue Print-Leggings geholt, darunter auch dieses mit Catprint.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 9:

Eigentlich meide ich Crop Tops, weil ich mich nicht bauchfrei präsentieren will. Dieses löchrige Exemplar kann man aber ganz gut mit einem Pullover darunter anziehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 10:

Ich habe nun auch Animal Print für mich entdeckt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 11:

Und gleich nochmal ein neues Animal Print. Diesen Rock ziehe ich gerne an, wenn die Leggings im Vordergrund stehen soll.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 12:

Dieser Rock ist ein bisschen crazy und wäre vielleicht auch was für David Bowie gewesen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 13:

Dieses Outfit gefällt mir besonders gut. Der perfekte Look für den Herbst.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 02.11.2023 23:39
Danke @Yoshi fürs teilen. Schöne Kombinationen die auf mich sehr stimmig wirken. :-)  3, 4, 6,7:  "ein anblick der freude macht".

Btw.: das ist fast meine alte Telefonnummer 😂😂😂
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Jean am 03.11.2023 00:15
Der schwarz-weisse Rock aus Bild 1 hat was männlich-martialisches, wie ich finde.
Bei mir werden da Assoziationen zu einem Gladiator erweckt.

Gäbe es bei der Bewertung von 0 bis 5 noch eine 5++,
Outfit von Bild 3 würde das von mir erhalten!

Einzig dicke Leggings ohne geringsten Hautschimmer, die an den Beinen auch noch Falten schlagen, sind mir persönlich ein Gräuel, haben sie in ihrer Konsistenz doch sehr viel mehr mit konventionellen Hosen gemein als durchschimmernde FSH - jedoch für die Anforderungen in Deinem Job z.B. von wegen Robustheit, sind die vermutlich die beste Wahl.

P.S. @Hajo:

Kleiner Tipp am Rande: Die Fotos sind komplett besser zu sehen, wenn die maximale Seitenlänge nicht über 1024 Pixel liegt.
Deine 1024 Pixel erstrecken sich bei mir aber auch auf über eineinhalb Bildschirme...

Mit den leggings bin ich deiner meinung die zerstören für mich die eleganz eines rockes oder kleides.
Aber ansonsten gefallen mir alle outfits super .
Das kleid vom elternabend erinnert mich an den klassischen gymslip (https://i.pinimg.com/736x/cb/1f/f5/cb1ff516aa850d4fd37adc4462478c30.jpg) 🙂
Eigentlich war der gymslip sportbekleidung aber durch seine bequemlichkeit war er als schooluniform sehr populär.
In der damenmode war er eine art reformkleidung denn man konnte ihn ohne korselett tragen👍
Was die haltbarkeit bei der arbeit betrifft ist eine microfaserstrumpfhose ab 40 den auch sehr haltbar.

Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 03.11.2023 00:16
Bild 12 würde ich auch genau so tragen, allerdings habe ich weder so einen Rock noch so ein Oberteil  ;)

Ich wundere mich, warum alle deine Fotos spiegelbildlich sind - die Beteiligung eines Spiegels kann ich nämlich nicht erkennen  :o
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 00:33
Mit den leggings bin ich deiner meinung die zerstören für mich die eleganz eines rockes oder kleides.

Hier aber nicht, oder?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 03.11.2023 00:41
Für mich nicht, Micha.
Ich denke Feinstrumpfleggings und Strumpfhosen sind äquivalent, es ist eher die Optik des dickeren Stoffs, der nicht transparent ist und oft noch Falten wirft.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 00:45
Gilt das dann aber nur für dickeres Leggings oder nicht auch für dickere Strumpfhosen?

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 03.11.2023 01:19
Vielleicht ist das auch eine Generationenfrage. Bei jungen Frauen wird eigentlich auch eher Leggings getragen, weil es "sportlicher" wirkt. Es ist ja aktuell eh ein Trend, Sportliches in die Alltagskleidung zu integrieren, siehe Joggers. Sowas galt früher als verpönt, heute ist es angesagt. Na ja, Karl Lagerfeld würde das sicherlich nicht gefallen. Deswegen fand ich auch den Vergleich mit Gymslip interessant, weil das ja diesen Trend unterstreichen würde. Allerdings war dieses Outfit meinerseits mehr von japanischer Schulmädchen-Uniform inspiriert.
Ich finde tatsächlich, dass Leggings ein Outfit voll gut aufwerten können und meiner Meinung nach akzentuiert das die Eleganz der Beine.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 03.11.2023 01:30
Geschmackssache eben  ;) für mich sind Leggings meist fast vollwertige Hosen - ob Jeans oder Leggings unter dem Rock macht für mich wenig Unterschied. Vielleicht ist das ein generationen Thema  ;)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2023 04:21
Ja, cephalus, mir geht das genauso.

@Micha
Bei Deinem Fall ist es was anderes:
a) schimmert die Haut durch
b) schlagen die Dinger keine Falten
a + b) zusammen unterstreichen diese Faktoren das Wesen des Rocks, was andernfalls den Rock eher zum Beiwerk degradieren würde.

Ich denke nicht, dass das eine Generationenfrage ist. Es ist eine Geschmacksfrage. Faltenschlagende Dickstoffstrumpfware zum Rock habe ich durchaus schon mehrfach auch an älteren Rockmännern gesehen.

Aber wie bereits gestern geschrieben: die Strapazierfähigkeit und die Blickdichte sind mit Sicherheit sehr zum Vorteil für Yoshis Einsatzgebiet.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2023 04:31
Ich wundere mich, warum alle deine Fotos spiegelbildlich sind - die Beteiligung eines Spiegels kann ich nämlich nicht erkennen  :o

Hi Yoshi, Du machst die Bilder mit dem Händy, und zwar mit der Selfie-Kamera während Du das Display beobachten kannst.

Falls Du uns gerne Deine Mangas und alphanumerischen Prints in lesbarer Ausrichtung zeigen möchtest, könntest Du die Schminkspiegel-Funktion Deiner Selfiekamera ausschalten. (Einstellungsoption irgendwas mit "spiegeln" ausschalten)





Bild 9:

Eigentlich meide ich Crop Tops, weil ich mich nicht bauchfrei präsentieren will. Dieses löchrige Exemplar kann man aber ganz gut mit einem Pullover darunter anziehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Oh, dazu habe ich auch demnächst einiges beizutragen.

By the way finde ich diese betreffende Crop-Top-Lösung gelinde gesagt leider nur periphäroptimal.

P.S.: Ich habe dieser Tage hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7825.msg184851#msg184851) und da (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7825.msg184864#msg184864) auch schon mal gecroppt.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2023 05:28
Naja, ich will nicht nur meckern, sondern vielleicht was konstruktives beisteuern:

Bild 9:

Eigentlich meide ich Crop Tops, weil ich mich nicht bauchfrei präsentieren will. Dieses löchrige Exemplar kann man aber ganz gut mit einem Pullover darunter anziehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das sieht aus zwei Gründen (in meinen Augen) komisch aus:

Erstens: unharmonische Längenverhältnisse

Versuche mal, den Strickbund des Pullovers nach innen zu klappen. Ich glaube, Du wirst auf Anhieb ein harmonischeres Bild erhalten.

Zweitens: Sinnhaftigkeit

Warum ziehst Du auf einen Strickpullover ein Netz-Top an? Das Netz-Top hat so ein bisschen was graziles. Der Strickpullover etwas ziemlich rustikales. Stil- und Materialbrüche sind durchaus interessant, ja. Aber hier nagen die Kontraste aneinander.
Ein feinerer Strick würde besser zum grazilen, filigranen Netz-Top passen. Am besten aber eher etwas glattes, was durch das übergezogene Netz noch etwas mehr Wärmespendendes erhalten würde.
Etwas Glattes erhälst Du in den Damenabteilungen oftmals als "Basics". Das können dann Langarmshirts sein aus Mischgewebe mit elastischem Anteil. Die liegen näher am Körper an, da passt dann ein loses Teil obendrüber recht gut dazu - zumal es ja den Blick auf das Darunter nicht völlig verdeckt, sondern durch die Löcher als Farbtupfer (welche auch immer) freigibt, und vielleicht auch an den Armen und am Bauch.

Das glatte, dünne Basic-Teil kannst Du dann vllt. auch in den Rockbund relativ straff stecken, sodass der Rock in seiner Gänze sichtbar wird - dann macht das Crop-Top Sinn, weil es ein Detail sichtbar macht und weil es zusätzlich einen wärmenden Beitrag liefert.

Was auch gehen würde wäre ein - z.B. weisses - Blusentop, z.B. langärmelig, wo eben auch noch die Armbündchen rausschauen wie jetzt auch schon bei Deinem Pullover. Das Top müsste aber länger sein als Dein Pullover und sozusagen als "Hemdschöße" mindestens eine Handlang oder länger unten rausgucken*. Wichtig dabei: leichtes Material, nicht steif, nicht dick. Das würde das Crop-Top richtig in Szene setzen. Und hier allerdings: eher nicht in den Rockbund einstecken, sondern flatternd über den Rock hängen lassen. Aber eben wie gesagt: deutlich länger als jetzt Dein Pullover aktuell auf Deinem Bild da heraussschaut.

Die fehlende Sinnhaftigkeit bei Deinem jetzigen Pullover zu Deinem Crop Top ist eben, dass ein dickes Material von etwas dünnem, filigranem überdeckt wird. Entweder ähnliche Dicken (bzw. "Dünnen" ;) ) miteinander kombinieren, oder das Obendrüber sollte dicker sein als das Untendrunter. Anders sieht es - in meinen Augen jedenfalls - "linkisch" aus.

* oder ein interessantes Gestaltungsdetail aufweisen wie z.B. einen gebogenen Saum unten, u./o. ein längeres Rückenteil.

P.S.: Nur mal schnell in Sachen weisse Bluse / weisses Blusentop für Dich geshoppt:
1. Longshirt (https://www.witt-weiden.de/p/103869?size=44&utm_term=865185_44_MV49711&gw=183081081&ecc=081&trigger=nk_inc_om&targetid=aud-746367534694:pla-2227303397027&utm_campaign=Google_Shopping_DE_All_Desktop_081&utm_content=154510017309&utm_term=&utm_medium=cpc&utm_source=google&gclid=CjwKCAjwkY2qBhBDEiwAoQXK5W_UO0h79staYqKuX50FVKQHSZYzZa7RQFzP5RAKjD8LolWl3BejlhoCUhAQAvD_BwE)
2. "Kleid" (https://www.trendyol.com/de/trendyol-collection/kleid-weiss-basic-p-98827750?tyutm_source=google&tyutm_medium=cpc&tyutm_campaign=r:eu_c:de_p:acq_ca:dress2_ch:ggl_t:pla_os:wa_a:all_o:trx_css:klr&adjust_t=r7x8wfn_bz3o6ag&adjust_campaign=r:eu_c:de_p:acq_ca:dress2_ch:ggl_t:pla_os:wa_a:all_o:trx_css:klr&gclid=CjwKCAjwkY2qBhBDEiwAoQXK5bzBcHA8HJkuC0OFC5SyfYCPDhzdqLcu7Co0c71R6igtgVwe499jFBoCyCMQAvD_BwE)
3. Longbluse mit Schlitz (https://www.bonprix.de/produkt/longbluse-mit-schlitz-weiss-959233/?itemOptionId=1813023826&promo=Longbluse&typ=PLA&anbieter=googleshopping&aktion=CSS_Shopping&version=Damen_Mode_Blusen_Tuniken&matchkey=60310213433_1813023826&entrysourceID=pla-1663101212350&gclid=CjwKCAjwkY2qBhBDEiwAoQXK5c6xh75yveuFBBdcdklLSIukm3T4DGXwWHRcnkQAVrx-4qbX5kixdhoCLoAQAvD_BwE)
4. Longshirt (https://www.baur.de/p/classic-basics-longshirt-longshirt-1-tlg/AKLBB574166726?ActionID=171&AffiliateID=Google%7CProduktanzeigen_DOB&IWL=188&NUMSArt=18863395&NUMSArtPc=24823585&Name=1032350757%7Cmobile-ge%7Cc%7C372742-54%7CMOBILE_shirt_longshirt_M%7Cclassic-basics&P1=MTIwMzY%3D&WKZ=69&cstm1=171_372742-54&et_uk=0841f90efef5403da6430024de1d0d5d&kid=c&mlid=dob&utm_content=dob&sku=37274295-54-574166726)

P.P.S.: Pullover und Rock (ohne Crop Top) sehen zusammen bestimmt super aus.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2023 13:17
Bild 10:

Ich habe nun auch Animal Print für mich entdeckt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mit Animal Prints konnte ich so irgendwie gar nichts anfangen. Vor allem, wenn auf einmal ältere Damen anfangen, als Tiger oder Zebra aufzulaufen (was sie seit Jahrzehnten schon regelmässig ab Ende 60 anfangen).

Aber wie Dir, geht es mir in den letzten Tagen auf einmal ähnlich. Mit diesen drei Outfits war ich in den letzten Tagen auch irgendwie erstmals auf Expedition ins Tierreich:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7825.msg184857#msg184857))
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 03.11.2023 20:09
Vielen Dank für die Anregungen, Wolfgang! Das mit dem Strickbund einklappen hab ich auch probiert, aber das sah in meinen Augen dann zu kurz aus und so wie es jetzt ist, wirkt es wiederum ein wenig zu lang. Das Schwarze erinnert mich an einen Rockbund, was aber durch die rundliche Form des Crop Tops dann doch wieder etwas verloren geht. Wobei ich diesen Kontrast auch schon irgendwie wieder avantgardistisch finde, weil er so total mit den Sehgewohnheiten bricht. Wenn ich eine andere gute Kombi finde, kann ich es ja mal posten, und dann auch nicht spiegelverkehrt.

Ich möchte auch nochmal auf das ursprüngliche Thema dieses Threads zurückkehren. Mein Outfit mit den Handschuhen erregte gar nicht so viel Aufmerksamkeit, wie ich annahm. Ein Mädchen meinte nur wieder, dass ich ein Kleid nicht anziehen darf. Danach fragte sie mich wieder: "Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" Heute machte ich mir den Spaß und sagte ganz trocken: "Ich bin ein Mädchen." Die Antwort kam unerwartet für sie. Zuerst schaute sie mich mit großen Augen fragend an, überlegte kurz, nahm ihren Einhorn-Haarreif vom Kopf und sagte: "Dann musst du das anziehen." Ich sagte ihr dann, dass ich das gerne machen würde, aber der sei mir doch viel zu klein und er würde kaputt gehen. Danach wirkte sie irgendwie glücklich. Übrigens wurde mein Outfit von den Kindern auch mit Harley Quinn von Batman und Wednesday aus der Addams Family verglichen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 22:01
Vielleicht ist das auch eine Generationenfrage. Bei jungen Frauen wird eigentlich auch eher Leggings getragen, weil es "sportlicher" wirkt. Es ist ja aktuell eh ein Trend, Sportliches in die Alltagskleidung zu integrieren, siehe Joggers. Sowas galt früher als verpönt, heute ist es angesagt. Na ja, Karl Lagerfeld würde das sicherlich nicht gefallen. Deswegen fand ich auch den Vergleich mit Gymslip interessant, weil das ja diesen Trend unterstreichen würde. Allerdings war dieses Outfit meinerseits mehr von japanischer Schulmädchen-Uniform inspiriert.
Ich finde tatsächlich, dass Leggings ein Outfit voll gut aufwerten können und meiner Meinung nach akzentuiert das die Eleganz der Beine.

Ich finde Leggings einfach praktischer:

Ich trage zu Hause ja Rock mit nackten Beinen darunter. Wenn ich bei kühlem Wetter raus will, ziehe ich den Hausrock aus, eine Leggings an, ohne dass ich die Socken ausziehen muss, einen Rock an und fertig.
Und bei Leggins gibt es keine Fußteile, die kaputt gehen können, was mir bei Strumpfhosen sehr schnell passiert, viel schneller als bei Socken.
Und bei kaltem Wetter ist es eben eine Thermoleggings oder auch eine Strickstrumpfhose. Aber auch die Fußteile durchbohren meine recht langen großen Zehen irgendwann.


LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 22:03
Ja, cephalus, mir geht das genauso.

@Micha
Bei Deinem Fall ist es was anderes:
a) schimmert die Haut durch
b) schlagen die Dinger keine Falten
a + b) zusammen unterstreichen diese Faktoren das Wesen des Rocks, was andernfalls den Rock eher zum Beiwerk degradieren würde.

Ich denke nicht, dass das eine Generationenfrage ist. Es ist eine Geschmacksfrage. Faltenschlagende Dickstoffstrumpfware zum Rock habe ich durchaus schon mehrfach auch an älteren Rockmännern gesehen.

Aber wie bereits gestern geschrieben: die Strapazierfähigkeit und die Blickdichte sind mit Sicherheit sehr zum Vorteil für Yoshis Einsatzgebiet.

Eine Stilberaterin riet mir mal, lieber dickere Strumpfhosen zu tragen, wo die Beine nicht durchschimmern, so 50 DEN. Dabei hatten die, bei denen meine Beine durchschimmerten, schon 70 DEN.  ???

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 22:05
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (

Vor wem warst Du denn da auf der Flucht?

LG, Micha

Und wieso ist meine Schriift jetzt rot? (https://www.rockmode.de
[/quote)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JJSW am 04.11.2023 03:35
@Micha
Deine Schrift ist rot, da Du Deinem Text einen Link zum Anklicken beigefügt hast.
Dieser funktioniert allerdings nicht, da er unvollständig ist.


Ich möchte auch nochmal auf das ursprüngliche Thema dieses Threads zurückkehren. Mein Outfit mit den Handschuhen erregte gar nicht so viel Aufmerksamkeit, wie ich annahm. Ein Mädchen meinte nur wieder, dass ich ein Kleid nicht anziehen darf. Danach fragte sie mich wieder: "Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" Heute machte ich mir den Spaß und sagte ganz trocken: "Ich bin ein Mädchen." Die Antwort kam unerwartet für sie. Zuerst schaute sie mich mit großen Augen fragend an, überlegte kurz, nahm ihren Einhorn-Haarreif vom Kopf und sagte: "Dann musst du das anziehen." Ich sagte ihr dann, dass ich das gerne machen würde, aber der sei mir doch viel zu klein und er würde kaputt gehen. Danach wirkte sie irgendwie glücklich. Übrigens wurde mein Outfit von den Kindern auch mit Harley Quinn von Batman und Wednesday aus der Addams Family verglichen.

@Yoshi
Vielen Dank für die Rückführung aufs eigentliche Thema 😊

Fürs Thema Leggings und Strumpfhosen hab ich hier was eröffnet (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9649.0), da dürft ihr euch gerne austoben  ;) ;D

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 04.11.2023 03:50
Vor wem warst Du denn da auf der Flucht?

Ich muss vor niemandem auf der Flucht sein. Nicht mal vor mir selbst.

Micha, Du hast flüchtig, aber fehlerhaft in meinem Zitatblock rumgelöscht. Da wurdest Du dann rot!

Bei mir muss aber kein Kind rot werden, wenn es fragt, warum ich Mädchensachen trage.
Und "Du darfst das nicht (anziehen)!" hat schon ewig kein kleines Mädchen mehr zu mir gesagt.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 04.11.2023 10:51
Es ist hat sich auch irgendwie erst in letzter Zeit entwickelt, dass ich gesagt bekomme, ich dürfe das nicht anziehen. In meiner vorigen Kita war das nie der Fall, da habe ich das nicht einmal gehört. Wer Frankfurt kennt, wird den Unterschied der Familien und ihrer Sozialisation auch gleich erkennen: Meine alte Arbeitsstelle war im Nordend (https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurter-nordend-warum-alle-welt-in-diesem-viertel-leben-will-18187409.html) und meine aktuelle (vorübergehende) ist im Gallus (https://www.deutschlandfunk.de/sozialer-brennpunkt-im-wandel-langjaehrige-gallus-bewohner-100.html). Im Nordend gab es keine Probleme mit den Eltern, sondern (echte) Akzeptanz und viel Beifall für meinen Kleidungsstil, im Gallus hingegen vereinzelte Beschwerden, überwiegend aber eher Toleranz als Akzeptanz und wenig (geäußerten) Zuspruch. Das schlägt sich auch bei den Kindern nieder. Dieses negative Kommentieren von Kindern kenne ich so eigentlich nicht und kommt wohl aus dem Elternhaus.

Erst neulich habe ich erfahren, dass sich eine weitere Mutter über mich beschwerte. Sie ist kroatischstämmig und meinte wütend zu meiner Kollegin: "Darf der sowas überhaupt tragen? Gibt es hier keinen Dresscode? In meinem Land ist sowas nicht erlaubt!" Ihre Tochter war es auch, die mal zu mir meinte: "Geh nach Hause und zieh dir eine Hose an." Wahrscheinlich kommt das von Zuhause. Sie sagt auch ständig, dass ich das nicht anziehen darf. Kinder sind sonst eigentlich sehr offen für meine Kleidung. Vorurteile sind halt nun mal nicht angeboren, sondern anerzogen!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Forgotten Fashion am 04.11.2023 18:23
@Yoshi
Man sieht, wie die Toleranz und Offenheit schon wieder auf dem Rückzug ist. Die importierte Intoleranz setzt sich zunehmend durch. Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig - das kann in diesen Kreisen ganz schnell in Gewalt umschlagen.

Eigentlich schade, aber politisch offensichtlich so gewollt.

Ich verstehe nur nicht, waurm ausgerechnet diejenigen, die angeblich so kompromisslos für Toleranz und Offenheit zu sein vorgeben, im Ende dafür sorgen, dass die Intoleranz die Oberhand gewinnt.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 04.11.2023 19:09
Es gibt viele Familien mit Migrationshintergrund, die mich sehr schätzen und positiv reagieren. Auch im Kollegium gibt es einige mit Migrationshintergrund, die mit meinem Kleidungsstil absolut kein Problem haben. Ich würde daher nicht alle in einen Topf werfen. In meiner alten Kita gab es viele Familien, die mir sagten, dass sie es toll finden, was ich mache und es an Deutschland schätzen, dass man hier viel freier leben kann als in ihren Heimatländern. Da waren Menschen aus Ghana, Kamerun, Russland, der Türkei und Rumänien dabei, um nur mal einige Nationalitäten zu nennen.

Abgesehen davon ist ein Vater, der hinter meinem Rücken sehr übel über mich schimpfte, deutscher Abstammung. Seitdem er mich im Rock sah, ignoriert er mich und geht mir aus dem Weg. Das geht sogar soweit, dass er beim Frühdienst seine Kinder nicht mehr bei mir abgibt und lieber dreißig Minuten wartet, bis eine andere Fachkraft kommt. Mir ist das aber egal, denn er kommt zu spät auf die Arbeit und nicht ich. Der hat sich auch beschwert, dass wir ein Kind mit lesbischen Elternpaar aufgenommen haben. Was ich damit sagen will: Intoleranz lässt sich nicht an einer Ethnie festmachen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Albis am 04.11.2023 19:31
Hallo Yoshi, ich komme erst heute dazu, Deine ganzen Bilder zu bewundern. Vielen Dank dafür! Ich bin auch begeistert, dass Du eine so große Vielfalt an Rockoutfits hast.

Tja, es wird immer ein paar intolerante Spießer geben, die über alles, was nicht in ihr Weltbild passt meckern. Lass Dich bloß nicht von denen einschüchtern! Wichtig ist doch, dass die Mehrheit in Deinem Umfeld Dir positiv gesonnen ist.

LG, Albis
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Silkman am 04.11.2023 23:29
Es gibt viele Familien mit Migrationshintergrund, die mich sehr schätzen und positiv reagieren. Auch im Kollegium gibt es einige mit Migrationshintergrund, die mit meinem Kleidungsstil absolut kein Problem haben. Ich würde daher nicht alle in einen Topf werfen. In meiner alten Kita gab es viele Familien, die mir sagten, dass sie es toll finden, was ich mache und es an Deutschland schätzen, dass man hier viel freier leben kann als in ihren Heimatländern. Da waren Menschen aus Ghana, Kamerun, Russland, der Türkei und Rumänien dabei, um nur mal einige Nationalitäten zu nennen.

Abgesehen davon ist ein Vater, der hinter meinem Rücken sehr übel über mich schimpfte, deutscher Abstammung. Seitdem er mich im Rock sah, ignoriert er mich und geht mir aus dem Weg. Das geht sogar soweit, dass er beim Frühdienst seine Kinder nicht mehr bei mir abgibt und lieber dreißig Minuten wartet, bis eine andere Fachkraft kommt. Mir ist das aber egal, denn er kommt zu spät auf die Arbeit und nicht ich. Der hat sich auch beschwert, dass wir ein Kind mit lesbischen Elternpaar aufgenommen haben. Was ich damit sagen will: Intoleranz lässt sich nicht an einer Ethnie festmachen.

Stimmt - eher mit dem Einkommens- und Bildungsstand, der imNordend sicher deutlich höher ist als im Gallusviertel...
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 11.11.2023 18:00
Wieder mal ein spannender Dialog aus meinem Alltag zwischen einem vierjährigem Mädchen (M) und mir (Y):

M: "Hast du ein Auto?"
Y: "Nein, ich fahre immer mit der Bahn oder laufe."
M: "Lachen die Leute in der Bahn über dich?"
Y: "Nein, wieso sollten sie das tun?"
M: "Weil du einen Rock trägst."
Y: "Mich hat bisher noch nie jemand deswegen ausgelacht."
M: "Hat dir schon mal jemand den Mittelfinger gezeigt?"
Y: "Nein, auch das ist noch nicht passiert."
M: "Aber Röcke tragen doch nur Mädchen."
Y: "Trotzdem ist mir das noch nie passiert. Und wenn jemand über mich lachen oder mir den Mittelfinger zeigen sollte, dann ignoriere ich das einfach und gehe weiter."
M: "Philipp zeigt mir immer den Mittelfinger."
Y: "Was machst du dann?"
M: "Ich bin sauer und sage, er soll aufhören, aber er macht immer weiter."
Y: "Ignoriere es doch einfach. Weißt du, ich ärgere mich über sowas nicht. Es ist doch nur ein Finger."
M: "Ja, ich mache das nie wieder."
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 11.11.2023 21:39
Es gibt viele Familien mit Migrationshintergrund, die mich sehr schätzen und positiv reagieren. Auch im Kollegium gibt es einige mit Migrationshintergrund, die mit meinem Kleidungsstil absolut kein Problem haben. Ich würde daher nicht alle in einen Topf werfen. In meiner alten Kita gab es viele Familien, die mir sagten, dass sie es toll finden, was ich mache und es an Deutschland schätzen, dass man hier viel freier leben kann als in ihren Heimatländern. Da waren Menschen aus Ghana, Kamerun, Russland, der Türkei und Rumänien dabei, um nur mal einige Nationalitäten zu nennen.

Abgesehen davon ist ein Vater, der hinter meinem Rücken sehr übel über mich schimpfte, deutscher Abstammung. Seitdem er mich im Rock sah, ignoriert er mich und geht mir aus dem Weg. Das geht sogar soweit, dass er beim Frühdienst seine Kinder nicht mehr bei mir abgibt und lieber dreißig Minuten wartet, bis eine andere Fachkraft kommt. Mir ist das aber egal, denn er kommt zu spät auf die Arbeit und nicht ich. Der hat sich auch beschwert, dass wir ein Kind mit lesbischen Elternpaar aufgenommen haben. Was ich damit sagen will: Intoleranz lässt sich nicht an einer Ethnie festmachen.

Stimmt - eher mit dem Einkommens- und Bildungsstand, der imNordend sicher deutlich höher ist als im Gallusviertel...

Selbst das würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Es gibt auch reiche und intellektuell gebildete A....löcher!
Und einfache, ärmere Menschen mit dem Herz am rechten Fleck!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 11.11.2023 21:40
Wieder mal ein spannender Dialog aus meinem Alltag zwischen einem vierjährigem Mädchen (M) und mir (Y):

M: "Hast du ein Auto?"
Y: "Nein, ich fahre immer mit der Bahn oder laufe."
M: "Lachen die Leute in der Bahn über dich?"
Y: "Nein, wieso sollten sie das tun?"
M: "Weil du einen Rock trägst."
Y: "Mich hat bisher noch nie jemand deswegen ausgelacht."
M: "Hat dir schon mal jemand den Mittelfinger gezeigt?"
Y: "Nein, auch das ist noch nicht passiert."
M: "Aber Röcke tragen doch nur Mädchen."
Y: "Trotzdem ist mir das noch nie passiert. Und wenn jemand über mich lachen oder mir den Mittelfinger zeigen sollte, dann ignoriere ich das einfach und gehe weiter."
M: "Philipp zeigt mir immer den Mittelfinger."
Y: "Was machst du dann?"
M: "Ich bin sauer und sage, er soll aufhören, aber er macht immer weiter."
Y: "Ignoriere es doch einfach. Weißt du, ich ärgere mich über sowas nicht. Es ist doch nur ein Finger."
M: "Ja, ich mache das nie wieder."

Gute Strategie, sofern der Andere einen nur ärgern will.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 11.11.2023 21:56
Es gibt viele Familien mit Migrationshintergrund, die mich sehr schätzen und positiv reagieren. Auch im Kollegium gibt es einige mit Migrationshintergrund, die mit meinem Kleidungsstil absolut kein Problem haben. Ich würde daher nicht alle in einen Topf werfen. In meiner alten Kita gab es viele Familien, die mir sagten, dass sie es toll finden, was ich mache und es an Deutschland schätzen, dass man hier viel freier leben kann als in ihren Heimatländern. Da waren Menschen aus Ghana, Kamerun, Russland, der Türkei und Rumänien dabei, um nur mal einige Nationalitäten zu nennen.

Abgesehen davon ist ein Vater, der hinter meinem Rücken sehr übel über mich schimpfte, deutscher Abstammung. Seitdem er mich im Rock sah, ignoriert er mich und geht mir aus dem Weg. Das geht sogar soweit, dass er beim Frühdienst seine Kinder nicht mehr bei mir abgibt und lieber dreißig Minuten wartet, bis eine andere Fachkraft kommt. Mir ist das aber egal, denn er kommt zu spät auf die Arbeit und nicht ich. Der hat sich auch beschwert, dass wir ein Kind mit lesbischen Elternpaar aufgenommen haben. Was ich damit sagen will: Intoleranz lässt sich nicht an einer Ethnie festmachen.

Stimmt - eher mit dem Einkommens- und Bildungsstand, der imNordend sicher deutlich höher ist als im Gallusviertel...

Selbst das würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Es gibt auch reiche und intellektuell gebildete A....löcher!
Und einfache, ärmere Menschen mit dem Herz am rechten Fleck!

LG, Micha

Richtig! Der von mir beschriebene deutsche Vater ist zum Beispiel Jurist, der gut verdient, sehr gebildet ist und trotzdem Vorurteile hat.

Auch wenn ich in der Toleranz Unterschiede zwischen den Stadtteilen wahrnehme, möchte ich natürlich nicht einen ganzen Bezirk per se verurteilen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 12.11.2023 19:25
Ich habe mal wieder paar Fotos gemacht und zuerst überlegt, ob das hierhin oder doch lieber in "Rockige Bilder" gehört. Wahrscheinlich werde ich demnächst sowieso über Kinderkommentare berichten, sodass es Sinn macht, die Fotos auch in diesem Thread hochzuladen.

Gestern kamen ein paar neue Pullis bei mir an. Es sind allesamt Damenpullover, weil ich die Prints oftmals viel cooler finde. Einige davon könnten aber genauso gut in der Herrenabteilung hängen, wie ich finde. Ich habe die mal mit paar Röcken kombiniert, hauptsächlich auch neue, und wollte euch daran teilhaben lassen. Wundert euch nicht, wenn die Kleidung teilweise etwas knitterig ist, denn sie wurde frisch aus dem Paket genommen zur Anprobe. Deswegen ist es auch großteils ohne Schuhwerk.

Bild 14:

Das ist Rock in zweifacher Ausführung, einmal als Kleidungsstück und einmal als Musikgenre. Hier sieht man: Der Rock muss unbedingt vorher gebügelt werden, damit es noch besser aussieht. Ich finde die übereinander lappenden Lagen irgendwie cool.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 15:

Das ist sehr psychedelic und surreal, was ich total liebe. Der Rock auf diesem Bild ist der einzige in dieser Bilderstrecke, den ich schon vorher besessen habe und mir fällt auf, dass ich definitiv mehr lila Röcke bräuchte. In letzter Zeit habe ich mich sehr auf rosa konzentriert.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 16:

Seitdem ich öffentlich Röcke trage, experimentiere ich auch mehr mit bunten Farben und deswegen waren lange Zeit schlichte Farben wie grau und braun fast gänzlich aus meinem Sortiment verschwunden. Das ändere ich nun wieder, wie man bei diesem Outfit sehen kann.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 17:

Das Outfit schreit doch schon wieder nach der Frage: "Yoshi, bist du ein Mädchen?" Nicht wundern, der Rock steht hinten nicht immer so ab, das liegt an meiner Pose. Wer meint, dass rosa Röcke beim Mann nicht gehen: Das ist ein weiteres Exemplar aus meiner rosa-Rock-Sammlung.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 18:

Bereits vor kurzem wurde ein Outfit von den Kindern begeistert mit Wednesday verglichen. Deswegen bin ich gespannt, wie die Mädels hierauf reagieren werden. Mit dieser Catprint-Leggings wäre sie eigentlich ein gutes Outfit für eine Halloween-Party gewesen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 19:

Dieses Outfit ist mein persönlicher Favorit. Ich mag irgendwie diese Farbkombination aus rosa, grau, weiß und schwarz. Zudem bin ich sehr glücklich über meine neuen rosa Stiefeletten. Es ist schwierig, Damenschuhe in 45 zu finden, dann auch noch in rosa und nicht in einem kitschigen rosa. Die finde ich einfach nur genial.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 12.11.2023 19:46
Danke für die Bilder Yoshi!
So langsam fügt sich auch bei Dir ein klares Bild Deines Stils für mich zusammen, wie auch bei einigen anderen im Forum. :)

Ich finde es schön, dass du immer wieder Kommentare erhältst und sie mit uns teilst - ich laufe zumeist unkommentiert durchs Leben, weder von meiner Familie noch von anderen kommt irgendwas zu meiner Kleidung, von ganz selten Ausnahmen abgesehen.

Was mir bei Deinen letzten Bildern auffällt, ist die Größe der Sweatshirts - für mich wirken die alle 2 Größen zu groß...
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 12.11.2023 20:01
Ja, Kommentare zu bekommen ist meistens schön, aber können manchmal auch nervig sein. Was bei Kindern halt noch dazu kommt, dass sie wirklich ihre echte Meinung sagen und kein Blatt vor den Mund nehmen, aber das schätze ich auch an Kindern. Ich bekomme ja auch viel Feedback von Erwachsenen in meinem Umfeld. Für mich ist es eher schon seltsam, wenn mal niemand was sagt. Das hat mich die ersten Male total verwirrt, weil ich dachte, dass irgendwas falsch ist.

Die sind alle oversized. Das ist aktuell ein Trend in der jungen Damenmode und zählt zum "Boyfriend Look". Deswegen auch die teilweise "maskulin" wirkenden Prints.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Jean am 12.11.2023 21:42
Das letzte outfit gefällt mir sehr gut 👍
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: GregorM am 12.11.2023 22:37
Bild 15:

Das ist sehr psychedelic und surreal, was ich total liebe. Der Rock auf diesem Bild ist der einzige in dieser Bilderstrecke, den ich schon vorher besessen habe und mir fällt auf, dass ich definitiv mehr lila Röcke bräuchte. In letzter Zeit habe ich mich sehr auf rosa konzentriert.


Diese Kombination kommt mir als die weitaus schönste vor. Aber ob sie auch in einer Kinderinstitution optimal ist, lasse ich dahinstehen.

Gruß
Gregor


Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 13.11.2023 04:30
Die sind alle oversized. Das ist aktuell ein Trend in der jungen Damenmode und zählt zum "Boyfriend Look". Deswegen auch die teilweise "maskulin" wirkenden Prints.

Das ist schon lange Trend. Und nicht nur in der ganz jungen Damenmode.

Diese Teile sind auch gerne, wie bei Dir, mit überschnittenen Schultern. Und mit mehr oder weniger Fledermausärmeln, wo also praktisch die Ärmel schon weit unterhalb der Achseln beginnen. Gibts eher selten bei den Jungs. Kommt da aber auch vor, bei der Skater-Mode z.B.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 13.11.2023 09:48
Das ist schon lange Trend. Und nicht nur in der ganz jungen Damenmode.

Diese Teile sind auch gerne, wie bei Dir, mit überschnittenen Schultern. Und mit mehr oder weniger Fledermausärmeln, wo also praktisch die Ärmel schon weit unterhalb der Achseln beginnen. Gibt's eher selten bei den Jungs. Kommt da aber auch vor, bei der Skater-Mode z.B.

Ja, den gibt es schon paar Jahre. Billie Eilish hat vor allem bei den Jüngeren sehr zur Verbreitung beigetragen. Sie wird ja oft als weibliches Beispiel für genderfluide Mode genannt.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 13.11.2023 13:17
Hi, Danke Yoshi, für weitere interessante Einblicke. Alles - auch in der Farbgebung - durchaus tragbar.

Bild 14:
Der Rock muss unbedingt vorher gebügelt werden, damit es noch besser aussieht. Ich finde die übereinander lappenden Lagen irgendwie cool.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Oh ja, das ist echt ein Mädelsding!

Mir wäre das zu verspielt. Sowas lasse ich eigentlich immer am Ständer hängen. Den Mut zu fassen, das als ein ausgefallenes Männerding zu interpretieren, fällt schwer.

Aber derlei überlappendes - aber nicht gebogen, auch nicht gar in Asymmetrie - also eher grade überlappendes inspiriert mich auch derzeit ein Stück weit.

Zuerst vor Jahren einen solchen kurzen Rock als Partyrock gekauft und getragen. Da ist ein kleiner Rock quasi über den eigentlichen Rock - mit dem Ergebnis, dass der recht ausladend fällt. Und deswegen sehr, sehr irgendwie die Hüften betont, dass es extrem mädchenhaft an mir wirkt. Gerade neulich als fast untragbar verworfen.

Drum überraschte mich, als ich dann diesem Rock begegnet bin:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da überlappt die obere Lage nur wenige Zentimeter die untere Lage, die untere Lage ist "recht flott" (also nach wenigen cm) an die obere Lage angenäht. Dadurch trägt das nicht so auf.

Durch diese Begeisterung führte mich das aktuell zu einer weiteren Überlappung in Chiffon bei diesem Rock Kleid:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beide Bilder sind übrigens im Abstand von einem Monat exakt an derselben Stelle entstanden!  :laugh: :laugh:

Eine weitere Volants-Überlappung - und diesmal sogar leicht gebogen - ist mir schlicht entgangen und tatsächlich erst beim Bearbeiten der Bilder aufgefallen...  :laugh: :laugh: Rock (https://up.picr.de/46553516ml.jpg), Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7825.msg184864#msg184864)

Von weiteren zwei Röcken, diesmal länger, mit deutlich mehr Merkmalen, die Deinem Rock näherkommen, könnte ich noch berichten - beide viele Jahre alt -, lasse es aber bleiben, weil ich sie wegen dem "Mädelsding" praktisch nie mehr trage.

Es ist übrigens nicht nur ein reines "Mädelsding". Solcherlei Röcke mit deutlich femininen Aufhübschungen tragen auch erwachsene Frauen - und zwar bemerkenswert oft solche, die sich in ihrem Typ irgendwann mal als zu wenig feminin vorkommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit "Deinem Mädelsding" - und mit den Kommentaren, die Du erhalten wirst!

Bild 17:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Outfit schreit doch schon wieder nach der Frage: "Yoshi, bist du ein Mädchen?" Nicht wundern, der Rock steht hinten nicht immer so ab, das liegt an meiner Pose.


Ich hänge mich doch mal an dieser Tatsache auf - auch wenn ich mich nicht wundere.

Ich kenne diese Optik von einigen Röcken, die genau derartig bei meinem Spiegelbild fallen; das ist das oft ein Zeichen von, dass der betreffende Rock für breite Hüften "gebaut" worden ist. Die passen dann auch meistens irgendwie ne Nummer kleiner, hängen sich dann aber so an den männlichen Torso mit den seitlich spitz abstehenden Seiten.

Mit intensivem Bügeln kann man das reduzieren. Am besten feucht bügeln und ein bisschen am Stoff und den Nähten herumziehen!
Reduzieren kann ich das bei mir oftmals auch, indem ich den Bund am Bauch etwas weiter nach unten trage bzw. hinten am Rücken versuche, etwas höher als in Wohlfühlposition zu tragen. Oftmals muss ich das mehrfach am Tag bewusst wieder nachjustieren, wenn ich mal dran denke. Da das erhöhte Aufmerksamkeit bedeutet, lasse ich diese Röcke mit diesem Effekt meist ungenutzt im Schrank.

Wollt´ ich hierbei einfach mal loswerden. Kann also sein, dass dieser Effekt bei Dir nicht nur durch die Pose und durch ungebügelt kommt, sondern auch was mit dem Bauplan zu tun hat.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 13.11.2023 15:49
Ich habe mir den rosa Rock nochmal angezogen und angeschaut. Er ist aus Cord und hat an jeder Seite eine Naht. Dadurch knickt er bei manchen Standposition seitlich und es bildet sich eine Falte entlang der Naht, sodass sich hintenrum das Material zu diesen Spitzen "staut". Das stört mich dann doch, weswegen ich ihn leider zurückschicken werde, obwohl ich ihn ansonsten eigentlich recht schön finde.

Irgendwie mag ich Volantröcke und besitze ein paar Exemplare, vereinzelt auch Kleider. Diesen Stufenrock (https://www.amazon.de/gp/product/B09BVS4TDZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s01?ie=UTF8&th=1&psc=1) trug ich beispielsweise im Sommer und eine Kollegin bezeichnete ihn als "den schönsten Rock, den du je getragen hast." Witzigerweise trug meine Leitung am gleichen Tag einen ähnlichen Minirock und meinte begeistert: "Mit den Röcken sind wir ja heute im Partnerlook." Bei Volant finde ich allerdings, dass es wirklich entscheidend ist, welches Modell man trägt und wie man es kombiniert. Ansonsten kann das schnell lächerlich wirken.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 13.11.2023 16:26
Deinem zweiten Absatz kann ich voll zustimmen.

Auf Stufen-"Röcke", wobei die Stufen gerne auch Volants genannt werden (was sie in meinen Augen nicht zwingend alle sind), bin ich seit letztem, vorletztem Jahr an mir gekommen. Inspiriert vor allem von einem Hippiekleid, das in Schwarz-Weiss bei verschiedenen Foristen ebenso Einzug gehalten hat. Davor auch schon an ein, zwei anderen Kleidern, wobei jene Stufen dort (mal mehr, mal weniger "Volants")* durch die Muster kaum auffallen.
* 'Stufen', 'Volants', 'Rüschen' - diese Form-Merkmale gehen oft irgendwie fliessend ineinander über.

Seitdem habe ich etliche Stufenkleider. Es kommt ganz stark auf die Verteilung und Position dieser Stufen an, ob es in meinen Augen passabel, prima oder völlig lächerlich aussieht.

Reine Stufenröcke, so wie Du sie jetzt gezeigt hast, mit ihrer regelmässigen Stufenverteilung, habe ich bis heute quasi an mir völlig abgelehnt, weil die Wirkung speziell ist. Meinen ersten langen Stufenrock habe ich mir erst jetzt im Herbst gekauft, wobei bei diesem Sommerrock nur relativ tief ein schwingendes Volant ist (Bild (https://up.picr.de/46478241bk.jpg), Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg184234#msg184234)). Bei Miniröcken bin ich damit schon früher familiär geworden.

Aufgrund Deines Links zu diesem Rock von eben (https://www.amazon.de/gp/product/B09BVS4TDZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s01?ie=UTF8&th=1&psc=1) allerdings muss ich sagen, dass ich mir auch solch einen regelmässig gestuften Rock inzwischen durchaus an mir vorstellen könnte.

Sehgewohnheiten ändern sich halt durchaus!  :D

P.S.: By the way möchte ich hier noch ergänzend erwähnen, dass genau solche Röcke mit farblich voneinander, aber in Farbreihe abesetzten Stufen Anfang der 80er Jahre modern wurden (meist in einem Farbübergang von oben weiss nach unten blau oder rot). Dünne, leichte Stufenröcke. Ich beneidet damals - ich noch in Hosen draussen unterwegs - total die Mädels und Frauen darum.
Ein Jahr später gab es diese Stufen und Fabrstufungen auch für Männer - meist in Bermudas. Damals hoffte ich, das sei der Anfang, dass der Schritt von Stufenbermudas zu Stufenröcken auch für Männer nur ein kleiner sei und deswegen vollzogen würde.
Wie Ihr alle wisst: mein geheimes Hoffen war mächtig umsonst!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 29.11.2023 19:07
Heutiger Dialog mit einem fünf-jährigem Mädchen, osteuropäischer Herkunft:

M: "Yoshi, wieso trägst du Nagellack?"
Y: "Mir gefällt das."
M. "Ich mag auch Nagellack. Am liebsten rot."
Y: "Ja, rot ist auch einer meiner Lieblingsfarben bei Nagellack."
M: "Mein Papa trägt kein Nagellack. Er hat gesagt, das ist bei Jungen verboten und die dürfen das nicht. Aber wieso trägst du dann Nagellack?"
Y: "Männer dürfen das auch tragen. Erinnerst du dich noch an [Name eines Kindes, das im Sommer eingeschult wurde], der hatte auch oft Nagellack."
M: "Ja, stimmt und der hatte immer einen rosa Schal an."
Y: "Es gibt mittlerweile auch mehr Männer, die Nagellack tragen, aber das ist nicht so verbreitet wie bei Frauen."
M: "Also stimmt das gar nicht, dass es verboten ist?"
Y: "Nein, man darf das auch als Mann tragen."
M: "Dann hat mein Papa nicht Recht. Du bist ja ein Junge und trägst auch Nagellack. Ich finde das schön."
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Jean am 29.11.2023 19:43
Bedenklich wie kann man einem kind so ein stuss erzählen👎
Vielleicht müsste man dem herrn mal klarmachen das er nicht mehr in osteuropa lebt👍
Mir wird als transfrau immer mehr bewusst was für ein glück ich habe in der liberalen und offenen 🇨🇭zu leben.

Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 30.11.2023 00:14
Einerseits ganz gut so, weil so auch ein Kind lernt, dass Papa nicht immer recht haben muss, andererseits ist es auch bedenktlich, die Autorität der Eltern zu untergraben.

Ob er nun aus Osteuropa kommt oder sonst woher, sollte keine Rolle spielen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 30.11.2023 07:28
andererseits ist es auch bedenktlich, die Autorität der Eltern zu untergraben

Ist der Wahrheit nicht Vorrang einzuräumen?
Andererseits ist es des Vaters Wahrheit, die sich von Yoshis unterscheidet.

Dem Kind klar zu machen, dass in der Wirklichkeit kein Gesetz dazu existiert dürfte in diesm Alter unmöglich sein (bei manchen bleibt das auch für immer so)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 30.11.2023 08:28
Das ist dann eben die Kunst, einem Kind beizubringen, dass man auch anderer Meinung als ihr Vater sein kann, ohne dessen Autorität zu untergraben. Es geht da ja auch um Vertrauen, Sicherheit, Orientierung.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 30.11.2023 20:05
Ich bin ja eigentlich auf ihren Papa gar nicht direkt eingegangen, sondern habe nur die Fragen des Kindes beantwortet. Sie hat von selbst die Aussagen ihres Papas in Frage gestellt und ich finde dieses kritische Denken gut, denn Eltern haben nun mal auch nicht immer Recht.

Kulturelle Hintergründe halte ich allerdings auch für sehr wichtig, um die Lebenswelt des Kindes zu verstehen. Wenn ich die Sozialisierung berücksichtige, kann ich besser nachvollziehen, warum manche Denkweisen existieren. Vielleicht ist Nagellack wirklich "verboten" im Herkunftsland der Eltern, wenn auch wahrscheinlich nicht als offizielles Gesetz, aber doch als eine Art "ungeschriebenes Gesetz", eine gesellschaftliche Regel, die man nicht übertreten sollte. Insofern würde die Aussage des Vaters - bezogen auf sein Herkunftsland - sogar der Wahrheit entsprechen.

Mit dieser Familie habe ich übrigens auch ein gutes Verhältnis. Die Tochter nennt mich ihren "Lieblingserzieher" und sucht viel Körpernähe. Die Eltern reagieren sehr positiv auf mich, vor allem auch der Vater. Da gab es bisher überhaupt keine Probleme und sie haben sich bei niemanden negativ über mich geäußert. Selbst wenn sie aufgrund ihrer Sozialisierung mein Äußeres "ungewöhnlich" finden, dann herrscht da eine große Toleranz und das ist doch die Hauptsache.

Das Mädchen hat mich heute wieder angesprochen auf den Nagellack. Sie sagte mir, dass ihr auch bei Jungen Nagellack gefällt und sie findet meine Nägel immer so schön. Dann nahm sie meine Hand, betrachtete die Finger und betastete dabei den Nagellack. Das machen Kinder tatsächlich sehr häufig, sowohl Mädchen als auch Jungen. Danach fragte sie mich noch, wann ich wieder eine neue Farbe mache. Sie meinte zu mir, dass ich wieder mal rosa lackieren soll, weil sie diese Farbe an mir schön findet. Anschließend hat sie mich noch umarmt und sagte: "Ich mag dich. Du bist so cool!"
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 01.12.2023 09:55
Das liest sich doch sehr gut, lieber Yoschi!

Bzgl. der kulturellen Hintergründe hatte ich neulich die Erfahrung, dass ich auch von kulturellen Hintergründen einer bestimmten Verhaltensweise eines Menschen sprach und ein Vereinskollege meinte, wir sollten es nicht so begründen, sondern lieber mit sozialen Hintergründen. Es ging ihm wohl darum, ein kulturelles Othering zu vermeiden. Aber ich bin damit noch nicht richtig im Klaren.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 01.12.2023 10:17
Kulturelle Hintergründe sind soziale Hintergründe. Das ist quasi der Oberbegriff dafür.

Ist aber die Benennung von vermuteten bzw. beobachteten Ursachen - ganz gleich wie man es nennt - nicht immer eine Form von "Othering"?

Warum gibt es häufig das Bestreben, schwammiger zu kommunizieren? Weil man Angst hat, andere Menschen könnten sich ein schlechteres Bild davon machen, als wenn man es schwammiger, weichgespülter formuliert? Sollte man den Zuhörern nicht besser mit auf den Weg geben, dass das Ausgesagte kein Vorwurf, keine Anklage ist, sondern nur die Analyse von Umständen?

Ich finde, gezielt schwammige, weichgespülte, vertuschende Formulierungen haben eher das Potential, Misstrauen zu wecken. Oder dies lenkt die Assoziationen auf völlig falsche Bahnen, z.B. "sozialer Hintergrund" - ah: vielleicht aus dem Verbrechermilieu, oder Bürgergeld-Bezieher, ... ...
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 02.12.2023 00:12
Unter "kulturell" versteht man im Allgemeinen, on jemand z.B. aus der deutschen, der türkischen, der chinesischen Kultur stellt und unter "sozial", ob jemand aus der Arbeiterklasse, dem Mittelstand oder den oberen Zehntausend stammt.

Aber ja, auch bei den sozialen Ständen gibt es Othering. Das ist ein Grund, warum ich mit der Unterscheidung noch nicht im Reinen bin.

Ein anderer Grund ist, dass wir ja auch von interkulturellem Lernen sprechen und nicht nur von intersozialem. Gäbe es keine verschiedene Kulturen mit ihren Eigenarten und auch ihren Unterschieden, bräuchte es kein interkulturelles Lernen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JJSW am 22.01.2024 17:08

Bild 14:

Das ist Rock in zweifacher Ausführung, einmal als Kleidungsstück und einmal als Musikgenre. Hier sieht man: Der Rock muss unbedingt vorher gebügelt werden, damit es noch besser aussieht. Ich finde die übereinander lappenden Lagen irgendwie cool.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 15:

Das ist sehr psychedelic und surreal, was ich total liebe. Der Rock auf diesem Bild ist der einzige in dieser Bilderstrecke, den ich schon vorher besessen habe und mir fällt auf, dass ich definitiv mehr lila Röcke bräuchte. In letzter Zeit habe ich mich sehr auf rosa konzentriert.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Yoshi

Der überlappende Rock gefällt mir richtig gut, auch der lila Rock. Die Shirts passen meiner Meinung auch dazu.
Aber auch die anderen Outfits finde ich ganz ansehnlich.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: GregorM am 22.01.2024 17:57
Hallo Yoshi,

die meisten Röcke und Kleider sind nicht länger zu sehen, aber Bild 15 (lila Rock) gefällt mir.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 06.02.2024 23:53
Heute war ich zum Hospitieren in einer Einrichtung und durfte in allen fünf Gruppen mal hereinschnuppern, um Team und Kinder kennenzulernen. Ich war natürlich heute wieder im Rock hospitieren. Ich trug meinen dunkelblauen Midifaltenrock, schwarze Leggings, bordeauxroter Pulli und meine Nägel sind in einem ganz dunklen Blau lackiert.

Als Erstes war ich zum Gespräch im Büro mit Leitung und Stellvertretung. Es gab interessierte Blicke wegen Rock und Nagellack, aber das war es auch. Ich habe auch kurz meine Gründe für den Wechsel angeschnitten. Die Beiden mussten den Kopf schütteln, als ich erzählte, dass Eltern Angst hatten, ihre Kinder könnten durch mich schwul werden. Aussage der Leitung: "Wie dumm ist das denn? Kaum zu glauben, dass manche Leute noch so denken." Dann erzählte er mir, dass es hier einen Jungen gibt, der sehr häufig im Kleid in den Kindergarten kommt.

In allen Gruppen gab es von den Erzieher*innen keine nennenswerten Reaktionen. Kommentare gab es auch keine, bis auf die Praktikantin, die zu einem Kind sagte: "Schau mal, Yoshis Nägel haben die gleiche Farbe wie deine Spielfigur." Ich würde auch mal sagen, dass die Akzeptanz in pädagogischen Berufen sowieso überdurchschnittlich hoch ist und Diversität sehr begrüßt wird. Aber kommen wir zu den Reaktionen der Kinder, weil das viel spannender ist.

Ich habe ja nun in den vergangenen Wochen einige Male hospitiert und es ist jedes Mal interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen. Wie gesagt, war ich in fünf verschiedenen Gruppen und prinzipiell reagieren nur vereinzelte Kinder. Dem Großteil ist es erfahrungsgemäß egal. Die fünf Gruppen teilen sich auf drei Kindergarten- und zwei Hortgruppen auf, wodurch verschiedene Altersklassen auf meine Kleidung reagierten konnten.

Gruppe 1 (Kindergarten, 3-6 Jahre):
In dieser Gruppe war mein Rock und mein Nagellack überhaupt kein Thema. Wir saßen beim Mittagessen und ich war im Gespräch mit den Kindern. Die haben mich mit Fragen ausgequetscht, aber rein gar nichts bezüglich meines Kleidungsstils.

Gruppe 2 (Kindergarten, 3-6 Jahre):
Hier setzte ich mich zu den Kindern auf den Bauteppich und war gleich von einer Kindertraube umgeben. Nach einigen Minuten fasste mich ein Kind mit seinen kalten Händen am Hals an. Ich zuckte erstmal zusammen und sagte: "Deine Hände sind ja eiskalt. Hast du die aus dem Kühlschrank?" Danach fasste ich seine Hände an, um ihm zu zeigen, wie warm meine sind. Das hat ihn total fasziniert und er sagte enthusiastisch zu einem Mädchen: "Guck mal, seine Hände." Sie verstand nicht, dass er meine Körperwärme meinte und sagte ganz gelassen: "Ja, er hat Nagellack. Hab ich schon gesehen." Das klang für mich so wie: "Was machst du für einen Wind? Ist doch gar nichts besonderes!" Der gleiche Junge setzte sich kurze Zeit später auf meinen Schoß, schaute nach unten, deutete auf den Rock und fragte: "Was ist das?" Ich antwortete: "Das ist mein Rock." Damit war es für ihn abgehakt und er erzählte mir von seiner Kitagruppe.

Gruppe 3 (Kindergarten, 3-6 Jahre):
Ich puzzelte mit ein paar Jungs an einem Tisch. Ein Mädchen beobachtete mich von Weitem. Nach einer Weile setzte sie sich dazu und fragte verdutzt: "Wieso hast du einen Rock an? Und wieso hast du Nagellack?" Ich sage bei sowas immer nur: "Mir gefällt das. Ich finde es schön und Röcke sind voll bequem." Sie schaute mich nur fragend an, vergrub ihre Gesicht hinter ihren Händen und meinte "Bäh." Ich fragte sie: "Gefällt dir das nicht?" Sie zeigte mit dem Daumen nach unten. Interessanterweise gibt es dieses Verhalten häufiger bei jungen Mädchen und das waren in der Vergangenheit auch die Kinder, die mich dann am meisten mochten und mir nach kurzer Zeit am häufigsten Komplimente gaben. Kinder zeigen manchmal ihre Zuneigung, indem sie einen necken und ich glaube, dass es bei diesem Mädchen auch der Fall war. Sie hat danach noch lange mit mir gequatscht. Später kamen zwei Mädchen zu mir und fragten: "Warum hast du ein Kleid an?" Ich finde es interessant, dass sie "Kleid"  sagten und nicht "Rock". Ich gab meine Standardantwort und eine sagte nur: "Wirklich? Sind Kleider so bequem?" Daraufhin sagte ich: "Du hast doch selbst ein Kleid an. Findest du das bequem?" Ihre Freundin kam und hob meinen Rock hoch, was durch die Leggings natürlich nicht tragisch war, aber ich sage ihr, dass ich das nicht möchte." Sie sagte: "Ich wollte wissen, was du dadrunter trägst." Ich bin immer wieder überrascht, dass es immer nur Mädchen sind, die das machen. In meiner ganzen Kindergartenzeit hat das noch kein einziger Junge gemacht, aber bestimmt über zwanzig Mädchen.

Gruppe 4 und 5 (Hort, 7-10 Jahre):
Zum Schluss durfte ich nochmal in die Hortgruppen, die sich zu dieser Zeit schon zusammengelegt hatten. Da war ich besonders gespannt, weil ich die Reaktionen dieser Altersgruppe nicht einschätzen konnte. Ich betrete den Raum und eine Gruppe von interessierten Kindern kommt auf mich zugestürmt. Es wird wieder die Frage gestellt: "Warum trägst du ein Kleid?" Interessant, dass schon wieder das Wort "Kleid" fällt, obwohl es eindeutig ein Rock ist. Ich gab meine Standardantwort, dann wird mein Nagellack entdeckt und ein Mädchen zeigt mir ganz stolz ihre türkisen Fingernägel. Ein Verhalten was ich auch häufig erlebe, dass Mädchen sich freuen eine Gemeinsamkeit zu entdecken, wodurch sie gleich Sympathie entwickeln. Danach spielte ich und unterhielt mich mit den Kindern. Ich hatte das Gefühl, dass die Kinder, Jungs sowieso Mädels, es ziemlich cool fanden, dass ich Nagellack und Rock trug. Ich empfand diese Altersklasse aber offensiver im Ansprechen als die jüngeren. Kann natürlich nur Zufall sein, aber in diesem Falle war das so.

Gruppe 1 (Kindergarten 3-6 Jahre):
Zum Schluss bin ich nochmal zurück in Gruppe 1, wo ich bereits als Allererstes war und nun darauf wartete, dass mich die Leitungen ins Büro holen. In dieser Zeit spielte ich mit einem Mädchen ein Brettspiel. Sie sagte: "Häää?! Du trägst ja einen Rock." Ich gebe wieder die Standardantwort und wir spielen weiter. Nach kurzer Zeit beugte sie sich vom ihren Stuhl nach vorne und schaut vom Boden aus unter meinen Rock. War ja klar, dass das wieder ein Mädchen macht und es sagt: "Ich wollte wissen, was du darunter trägst." Ich kann gar nicht reagieren und sie ergreift meinen Pullover, den sie dann hochhebt. Sie sagt: "Hey, da hast du ja gar nichts an. Da bist du nackig am Bauch."

Irgendwie war alles dabei und jede Gruppe war anders in ihrer Reaktion. Es war allerdings die Hospitation mit den Abstand meisten Reaktionen. In der Vergangenheit war ich sogar einmal hospitieren und mich hat am ganzen Tag kein einziges Kind darauf angesprochen oder bemerkbar reagiert. Es ist halt jedes Mal eine Überraschungstüte!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 07.02.2024 00:00
Vielen Dank, lieber Yoschi, für Deinen Bericht!


Und herzlichen Glückwunsch, dass Du wieder eine gute Stelle gefunden hast!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 07.02.2024 00:04
Noch habe ich die Stelle nicht, aber es schaut ganz gut aus und ich würde dort auch anfangen wollen. Im Laufe der Woche bekomme ich Rückmeldung.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 07.02.2024 00:05
Noch habe ich die Stelle nicht, aber es schaut ganz gut aus und ich würde dort auch anfangen wollen. Im Laufe der Woche bekomme ich Rückmeldung.

Ah so! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Silkman am 07.02.2024 00:19
Hallo Yoshi,
den wünsch ich Dir auch, und drück Dir die Daumen.

Und ... Schöner Bericht, Danke  :)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 07.02.2024 01:50
Toll, Yoshi,

das hört sich doch richtig gut an!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 07.02.2024 09:10
Danke für den schönen Bericht Yoshi, und viel Glück.

Ich finde es interessant,  dass Du vor allem von Mädchen angesprochen wirst,  das geht mir genauso, wenn ich in einem unserer Kindergärten unterwegs bin. Bei mir geht es da zwar nicht um Rock, sondern mal um einen Rechner, mal umNagellack oder ein Messgerät.  Jungs schauen aus der Ferne oder fragen, eher selten mal, "was machst Du?" Mädchen kommen direkt, texten mich zu umklammern meine Beine, oder suchen irgendwie Körperkontakt.

Für mich sehr erstaunlich,  da sie mich kaum kennen.

Was ich mir bei Dir, Yoshi denke ist, dass Du eigentlich nicht bei den Kindern, ordern bei den Eltern hospitieren müsstest  ;)- die Kinder machen nie die Probleme..

Geht nur leider nicht ::)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start in der nächsten Einrichtung.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 07.02.2024 10:32
Was ich mir bei Dir, Yoshi denke ist, dass Du eigentlich nicht bei den Kindern, ordern bei den Eltern hospitieren müsstest  ;)- die Kinder machen nie die Probleme..

Ja, Kinder haben nie Probleme damit. Das zeigt halt auch, dass Vorurteile nicht angeboren, sondern anerzogen sind.

Wäre ein interessanter Gedanke bei den Eltern zu hospitieren und es gibt ja durchaus Kitakonzepte, geleitet von Elterninitiativen, bei denen Eltern die Arbeitgeber sind und demnach über das Personal entscheiden. Ist bei mir natürlich nicht der Fall.

Die Arbeitsstelle würde wieder in dem Stadtteil liegen von meiner vorletzten Arbeitsstelle, bei der ich sehr beliebt war. Das Nordend ist eine sehr teures und beliebtes Viertel in Frankfurt. Der Bildungsstand und berufliche Status der Einwohner ist überdurchschnittlich hoch. Der Stadtteil ist eher links geprägt und die Grünen sind meist mit Abstand die stärkste Partei. Es gibt auch einige Menschen mit Migrationshintergrund, die aber sehr aufgeschlossen und tolerant sind und demnach ganz anders als die Eltern der letzten Einrichtung im sozialen Brennpunktgebiet.

Damals im Nordend wurde ich von vielen Eltern für meine Kleidung gefeiert und es wurde äußerst positiv aufgenommen. Es sind demnach gute Voraussetzungen, dass ich dort gut aufgenommen werde, aber es gibt natürlich keine Garantie für Akzeptanz, denn es gibt überall Menschen, die damit Probleme haben. Jedenfalls kann ich da auch eher von Unterstützung der Elternschaft rechnen als woanders. Ich begebe mich gerne wieder in ein linksgrün geprägtes Viertel, weil man da tatsächlich als männlicher Rockträger am akzeptiertesten ist. So viel zu dem Thema "linksgrün-versifft"  ;)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Lars am 07.02.2024 12:11
Der Bildungsstand und berufliche Status der Einwohner ist überdurchschnittlich hoch. Der Stadtteil ist eher links geprägt und die Grünen sind meist mit Abstand die stärkste Partei.

Lupe:
 
... Bildungsstand ... überdurchschnittlich hoch ... - ... die Grünen ... stärkste Partei.

Jaja, die Grünen, die jüngst auf Plakaten skandierten "Keine Waffen in Kriegsgebiete!" und jetzt genau das Gegenteil fordern und umsetzen.
Da kann man schonmal zur Ablenkung mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: "Da, das sind die Schlimmen!" Fällt was auf?
Und daß Bildung und Intelligenz zwei verschiedene Dinge sind, dürfte mittlerweile auch der eine oder andere festgestellt haben.
 
Sorry für den themenfremden Abschweifer, aber die Vorlage konnte nicht unkommentiert bleiben.
 
Und Kinder, gerade jüngere Kinder, sind unvoreingenommen und manche schaffen es auch, sich das zu erhalten. Sie merken, wenn jemand authentisch ist und sein Ding macht. Das ist für sie quasi normal. Zumindest solange, bis ihnen von der Erwachsenenwelt ein neues Normal einprogrammiert wird.
Offensichtlich ist es für die Kinder auch egal, ob ein gleichaltriger Junge oder ein erwachsener Mann die "Mädchensachen" trägt. So habe lese ich das hier aus den Beiträgen heraus und so scheint es tatsächlich zu sein.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 07.02.2024 12:43
Intelligenz ist eher angeboren*, Bildung muss man sich erwerben. Ein gutes Elternhaus erleichtert diesen Erwerb.

Man müsste jetzt schauen, welchen Einfluss die Eltern auf die Offenheit der Kinder haben. Das kann ich so a la Meng nicht sagen.

LG, Micha

PS: Zur Änderung politischer Meinungen bei sich ändernden Kontexten sage ich jetzt hier nichts. Dazu ist der Thread zu schön.

* Nee, so eindeutig ist das doch wieder nicht: https://www.euroakademie.de/magazin/intelligenz/ (https://www.euroakademie.de/magazin/intelligenz/)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 07.02.2024 14:20
Wieso überrascht es mich nicht, dass so ein langer Beiträg, der Positivität ausstrahlen möchte, wieder zu propagandistischen Zwecken vereinnahmt wird? Es wundert mich auch nicht, dass Lars wieder mit polemischen, maliziösen Äußerungen auffallen muss. Ich fände es schön, wenn man von dir im Forum auch mal positive Vibes lesen könnte. Im Reallife glaube ich sogar, dass du ein ziemlich netter Kerl sein kannst, aber online transportiert sich für mich das Bild eines verbitterten, nörgelnden Mannes, der seinen Fokus nur auf das Negative rückt, was dich, ehrlich gesagt, in einem nicht sonderlich positiven Licht erscheinen lässt.

Intelligenz, Wissen und Bildung sind natürlich verschiedene Dinge. Prinzipiell ist Intelligenz angeboren, aber man kann sie durchaus trainieren und es verhält es sich mit ihr ähnlich wie mit der Empathie, die bis zu einem gewissen Grad auch erlernbar ist. Und nur weil jemand eine gute Bildung hat, kann er zwar in seinem Fachbereich eine Koryphäe sein, aber ansonsten ziemlich ungebildet sein, ein sogenannter "Fachidiot". Oder denken wir nur mal an Menschen mit starker geistiger Beeinträchtigung, die alleine nicht überlebensfähig sind, aber in einem gewissen Bereich eine Inselbegabung haben, beispielsweise in der Mathematik oder in Form eines fotografischen Gedächtnisses. Zudem gibt es ja unterschiedliche Bereiche der Intelligenz, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Den Fall haben wir beispielsweise oft in Elterngesprächen, wenn sie ihre Kinder früher in die Schule schicken möchten, weil sie in ihren kognitiven Fähigkeiten bereits schulreif sind. In einigen Fällen haben wir davon aber schon abgeraten, weil die Kinder zwar kognitiv sehr weit waren, aber in ihrer sozialen-emotionalen Intelligenz noch einen großen Reifeprozess vor sich hatten, was im aktuellen Entwicklungsstadium wahrscheinlich in der Schule zu Problemen geführt hätte und wir ein weiteres Jahr in der Kita empfohlen haben, um diesen Bereich besser fördern zu können (beispielsweise Konfliktlösung oder Frustrationstoleranz).

Bildung hat auch nichts mit Couleur der politischen Gesinnung zu tun. In jeder Partei sitzen kluge und "weniger kluge" Menschen, ebenso unter deren Wählerschaft. Übrigens war einer der Väter, der Angst hatte, dass ihr Sohn durch mich schwul wird, ein erfolgreicher Jurist, der rein auf dem Papier einer der Eltern mit der "besten" Bildung war. Deswegen bleibt abzuwarten, wie sich das in der neuen Einrichtung, sofern ich dort anfangen werde, entwickeln wird. Es lässt sich aber auch aus meinen Erfahrungen nicht abstreiten, dass man in liberaleren Kreisen eher als männlicher Rockträger akzeptiert wird, als in konservativeren Kreisen. Man kann das natürlich nie pauschalisieren, aber es lässt sich schon eine gewisse Tendenz herauskristallisieren.

Ich glaube auch, dass Lars vieles davon wissen wird und er es differenzierter sieht, als er sich hier verkürzt geäußert hat, sondern eher wieder eine Möglichkeit gesucht hat, mit seiner politischen Gesinnung zu konterkarieren. Aber lenken wir besser wieder den Fokus auf die positiven Dinge des Lebens und fangen damit am besten in diesem Thread an. Dem letzten Absatz von Lars' Beitrag kann ich übrigens vollkommen zustimmen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Lars am 07.02.2024 15:15
Wieso überrascht es mich nicht, dass so ein langer Beiträg, der Positivität ausstrahlen möchte, wieder zu propagandistischen Zwecken vereinnahmt wird? Es wundert mich auch nicht, dass Lars wieder mit polemischen, maliziösen Äußerungen auffallen muss.

Ich hab nur deine Vorlage genutzt. Was war an meiner Feststellung und der dazu gestellten Frage propagandistisch? Es ist eine Tatsache, die ganz offensichtlich ist. Sowohl die Plakate als auch das jetzige Verhalten der genannten Partei.
 
Ich glaube auch, dass Lars vieles davon wissen wird und er es differenzierter sieht, als er sich hier verkürzt geäußert hat ...

Ja, so ist es. Ich schreibe hier keine seitenlangen Erklärungstexte, weil man niemandem etwas erklären braucht. Jeder geht seinen Weg mit seiner Sichtweise. Allerdings sind manche Dinge so offensichtlich faul, daß ich mich dann doch äußere, wenn es jemand nicht sehen will. Solcherart Ignoranz hat schon öfter zu unschönen Zeiten geführt.
Schriftlich ist sowas allerdings weniger gut auszudiskutieren.
Und ja, ich beobachte es mit etwas Sorge, daß vielen so gar nix auffällt. Für die ist alles gut in unserem demokratischen Vaterland. Da habe ich schon fast Respekt vor, daß die ihre Blase so wacker aufrechterhalten. Umso härter ist es dafür, wenn sie platzt ...
 
So, jetzt haben wir durch die Vorlage mit den Grünen in den gebildeten Kreisen von Frankfurt unser Ursprungsthema etwas strapaziert.
Den Schuh ziehe ich mir aber nicht alleine an  :-X
 
Interessant sind übrigens auch immer die Reaktionen der Eltern auf die Reaktionen der Kinder auf Jungs in Mädchensachen. Sowas ist in einer Kindergartengruppe wahrscheinlich nicht oft zu beobachten, weil da die Eltern meistens abwesend sind. In normalen Alltagssituationen kommt das nicht so selten vor. Und manche Eltern sind richtig cool und erfassen die meist wertungsfreien Gedanken der Kinder sofort und gehen darauf ein. Irgendwo hab ich hier auch schon über konkrete Erlebnisse berichtet, ich muss das mal raussuchen ...
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 07.02.2024 18:12
Ich hab nur deine Vorlage genutzt. Was war an meiner Feststellung und der dazu gestellten Frage propagandistisch? Es ist eine Tatsache, die ganz offensichtlich ist. Sowohl die Plakate als auch das jetzige Verhalten der genannten Partei.

Meine "Vorlage" war keine politische Debatte, sondern ein längerer Bericht über Reaktionen von Kindern und ein anschließender Kommentar zu dem soziokulturellem Lebensraum, in dem sie aufwachsen. Davon ausgehend auf das Thema "Grüne als Feindbild" und "Krieg" zu kommen, halte ich schon für propagandistisch, weil bei einer solchen Herangehensweise eine gezielte Absicht dahinter zu sein scheint. Man lauert doch schon regelrecht auf kleine Stichworte, um Modethreads für politische Themen zu kapern. Das ist keine Seltenheit im Forum und ich könnte ad hoc einige Threads als Beispiel dafür nennen.

Na ja, genug davon. Lieber wieder zurück zu den Kindern:

Interessant sind übrigens auch immer die Reaktionen der Eltern auf die Reaktionen der Kinder auf Jungs in Mädchensachen. Sowas ist in einer Kindergartengruppe wahrscheinlich nicht oft zu beobachten, weil da die Eltern meistens abwesend sind. In normalen Alltagssituationen kommt das nicht so selten vor. Und manche Eltern sind richtig cool und erfassen die meist wertungsfreien Gedanken der Kinder sofort und gehen darauf ein. Irgendwo hab ich hier auch schon über konkrete Erlebnisse berichtet, ich muss das mal raussuchen ...

In der Tat bekommt man das im Kitaalltag weniger mit, in seltenen Fällen mal in der Abholsituation, wenn es zufällig als Thema auftaucht. Eltern, die demgegenüber offen sind, äußern das auch hörbar im Flur, wohingegen Eltern, die das ablehnen, eher herumdrucksen oder sich gar nicht dazu äußern, weil ich es vom Gruppenraum ja mitkriegen könnte. Ich bekomme die ablehnenden Äußerungen dann wiederum von den Kindern mit, wenn sie das Zuhause thematisiert haben und sie die Meinung ihrer Eltern ungefiltert und ungeschönt wiedergeben. Die Eltern denken wahrscheinlich nicht so weit, dass ihre Kinder alles erzählen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 07.02.2024 18:33
Und Kinder, gerade jüngere Kinder, sind unvoreingenommen und manche schaffen es auch, sich das zu erhalten. Sie merken, wenn jemand authentisch ist und sein Ding macht. Das ist für sie quasi normal. Zumindest solange, bis ihnen von der Erwachsenenwelt ein neues Normal einprogrammiert wird.

Dazu fällt mir das etwa vierjährige Mädel ein - hier im Forum vor etwa zwei Jahren mal erwähnt -, das mutterseelenallein auf einem Tretroller rund um einen Minikreisel einer Ortsrandstraße skippert, mir begegnet und - weiß nicht, was ich trug -, mich auf meine Kleidung fassungslos ansprach. "Das kannst Du nicht anziehen! Du bist ein Mann!"

Ja, da war das kleine Mädel vom offiziellen Normal schon dermaßen infiltriert!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 07.02.2024 18:35
Heute war ich zum Hospitieren in einer Einrichtung und durfte in allen fünf Gruppen mal hereinschnuppern, um Team und Kinder kennenzulernen. Ich war natürlich heute wieder im Rock hospitieren. Ich trug meinen dunkelblauen Midifaltenrock, schwarze Leggings, bordeauxroter Pulli und meine Nägel sind in einem ganz dunklen Blau lackiert.

Zeitgleich trug ich einen dunkelblauen Midifaltenrock und einen mittelroten, leicht gerippten Pullover.

Leider habe ich kein Bild davon.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 07.02.2024 18:56
Heute war ich zum Hospitieren in einer Einrichtung und durfte in allen fünf Gruppen mal hereinschnuppern, um Team und Kinder kennenzulernen. Ich war natürlich heute wieder im Rock hospitieren. Ich trug meinen dunkelblauen Midifaltenrock, schwarze Leggings, bordeauxroter Pulli und meine Nägel sind in einem ganz dunklen Blau lackiert.

Zeitgleich trug ich einen dunkelblauen Midifaltenrock und einen mittelroten, leicht gerippten Pullover.

Leider habe ich kein Bild davon.

Du hättest mich in der Kita abholen müssen, dann hätten die Kinder bestimmt gesagt: "Yoshi, ist das dein Papa? Der sieht so aus wie du."
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 07.02.2024 20:12
Die Eltern denken wahrscheinlich nicht so weit, dass ihre Kinder alles erzählen.

Bist Du dir da sicher?
Kann es nicht auch eine subtile Methode sein, mitzuteilen was einem nicht passt?

Als Vater weiß ich sehr gut, wie Du vermutlich auch, wie gut man Kinder ausfragen kann, um etwas zu erfahren was man selbst nicht direkt fragen würde und wie ungefiltert Kinder nachplappern, was sie zuhause hören.

Dummheit, Ignoranz oder Absicht - alles ist möglich.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 07.02.2024 20:41
Die Eltern denken wahrscheinlich nicht so weit, dass ihre Kinder alles erzählen.

Bist Du dir da sicher?
Kann es nicht auch eine subtile Methode sein, mitzuteilen was einem nicht passt?

Als Vater weiß ich sehr gut, wie Du vermutlich auch, wie gut man Kinder ausfragen kann, um etwas zu erfahren was man selbst nicht direkt fragen würde und wie ungefiltert Kinder nachplappern, was sie zuhause hören.

Dummheit, Ignoranz oder Absicht - alles ist möglich.

Ja, das ist sicherlich auch eine Methode. Ein Kind fragte mich mal: "Hast du einen Mann Zuhause?" und das kam eindeutig von der Mutter, die sich ebenfalls über mich beschwerte beim Team. Diese Variante finde ich sogar perfider, weil man Kinder instrumentalisiert.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 08.02.2024 00:56
Ich habe so vor 15 Jahren ein paar Jahre Hausaufgabenhilfe gegeben. Die Kinder waren aus Grund- bis Realschule, so 8-14 Jahre alt. Damals trug ich im Winter noch Hosen und habe da im Winter angefangen. Als es Frühling wurde, kam ich erstmals im Rock zur Hausaufgabenhilfe. Unter den Kindern war ein Mädchen, dem das anscheinend besonders peinlich war. Wir standen einmal vor der Haustür, die ich aufschloss, als ein Mann vorbei kam, dem das Mädchen zurief: "Der ist nicht mein Vater!" Und drinnen wollte sie unbedingt wissen, was ich darunter trug. So krabbelte sie unter den Tisch, um mir darunter gucken zu können und rief dann laut: "Eine lila Unterhose!" Das stimmte zwar nicht, aber erzeugte Stimmung. Im weiteren aber war es das beste Verhältnis zwischen uns. Sie war eifersüchtig, wenn ich mich anderen Schüler:innen mit gleicher Aufmerksamkeit widmete. Einmal machte sie ein Augenduell mit mir. Wir blickten uns minutenlang in die Augen, worauf sie meinte, sie sei nicht verliebt in mich. Einmal sprang sie immer auf meinen Fuß. Sie war so leicht, dass es nicht weh tat. Dann zog ich den Fuß weg, und sie stapfte in Leere. Oder sie boxte mich, worauf ich sie kitzelte. Oder sie malte meine Hand mit einem Kuli voll. Das erzähle ich, um Yoshis Aussage zu bestätigen, dass die Mädchen, die sich besonderst ablehnend zeigen, andererseits einem sehr zugetan sein können.

Da waren aber auch zwei Jungs, zwei Brüder, die mich nicht im Rock kennenlernten, aber meine langen Haare bewunderten und ihrer Mutter sagten, sie wollten auch solche haben. Die waren mir auch sehr zugetan. Wir gaben uns andere Namen, mit denen wir uns dann ansprachen. Der kleinere fragte, ob er mich umarmen dürfe. Als ich es bejahte, wollte der größere auch. Die Mutter wollte übrigens gerne mal bei der Hausaufgabenhilfe dabei sein und war später, als die Hausaufgabenhilfe zu Ende ging, mich fragte, ob sie mich privat engagieren könne. Da war ich aber unter Zeitdruck mit meiner Diss. und hatte inzwischen noch einen anderen Job, so dass ich die Zeit leider nicht hatte.

Petra meint manchmal zu mir, ich hätte Kindergärtner werden sollen. Aber ab und zu mal mit wenigen Kindern umzugehen ist schon was anderes als jeden Tag mit vielen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 08.02.2024 01:49
Das erzähle ich, um Yoshis Aussage zu bestätigen, dass die Mädchen, die sich besonderst ablehnend zeigen, andererseits einem sehr zugetan sein können.

Ja, das habe ich tatsächlich schon sehr häufig erlebt. Das hat was mit Grenzen austesten und Aufmerksamkeit bekommen zu tun. Wenn ein Kind dich nicht leiden kann oder du ihm egal bist, dann geht es dir höchstwahrscheinlich aus dem Weg. Wenn es provokativ ist, dann möchte es in erster Linie Kontakt mit dir und eine zwischenmenschliche Beziehung aufbauen. Nicht selten bezeichnen mich so "freche" Mädels dann als ihren "Lieblingserzieher".

Mich erinnert dieses Verhalten stark an erwachsene Frauen, wenn sie an einem Mann als potentiellen Partner interessiert sind. Wenn sie flirten, sind sie auch häufig provokativ und tun so, als ob sie einen nicht leiden können. Dann sind sie im nächsten Moment aufmerksam und liebenswert, um daraufhin wieder provokativ zu sein und spielen mit dieser Technik. Man sagt ja nicht umsonst: "Was sich liebt, das neckt sich." So ein provokatives Verhalten will oft nur ein "Ich mag dich." ausdrücken.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 08.02.2024 08:29
So wird es sein, lieber Yoshi!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 24.02.2024 18:09
So ich hab mich jetzt mal eine kleine "Modenschau" gemacht und ein paar Outfits fotografiert, um euch an meinem Modespaß teilhaben zu lassen. Hier ein Impressionen für Herbst- und Wintermode.

Bild 1:

Das war mein heutiges Outfit.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 2:

Dieses Outfit hatte ich vor paar Tagen an. Die Mädels lieben es, wenn ich Hello Kitty trage.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 3:

Das war vor mehr als einem halben Jahr mein allererstes Rockoutfit. So bin ich damals in die Kita gegangen und bekam unzählige Komplimente.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 4:

Hier das von euch gewünschte Outfit. Meiner Meinung nach ist das weder aufreizend noch finde ich den Rock zu kurz.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 5:

Das ist einer meiner Lieblingsröcke. Ich steh halt total auf rosa.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 6:

Das war mein Outfit vom Elternabend. Selten bekam ich so viel Komplimente wie dafür.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild 7:

Dieses Kleid hab ich mir für morgen zurechtgelegt. Ich mache meine Outfits abhängig von der Farbe meines Nagellacks. Bin mal gespannt, welche Reaktionen das hervorrufen wird.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Whow, diese Bilder sind mir gänzlich entgangen.

Ich empfinde die Gewandungen als ausgesprochen vielfältig, farben- und formenfroh und die meisten (Nrn. 1,2,4,5) als KiTa-gerechte Arbeitskleidung!

Sie gefallen mir gut!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2024 19:15
Ich weiss nicht mehr, was ich damals dazu geschrieben habe; wäre eigentlich mal spannend, das noch mal erneut zu tun...

Aber jedenfalls... mit Bild 3 könntest Du irgendwelche Fashion Awards gewinnen!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 24.02.2024 19:21
Ich weiss nicht mehr, was ich damals dazu geschrieben habe; wäre eigentlich mal spannend, das noch mal erneut zu tun...

Aber jedenfalls... mit Bild 3 könntest Du irgendwelche Fashion Awards gewinnen!

Was man nicht sieht, weil der Kopf abgeschnitten ist: Ich trage einen schwarzen Fedora dazu.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: GregorM am 24.02.2024 23:08
Ich weiss nicht mehr, was ich damals dazu geschrieben habe; wäre eigentlich mal spannend, das noch mal erneut zu tun...

Aber jedenfalls... mit Bild 3 könntest Du irgendwelche Fashion Awards gewinnen!

Ich habe eben herausgefunden, was ich zu diesen Kombinationen geschrieben habe, und es war, in meiner Optik, sehr positiv:


Hallo Josha,

alle sehr schönen Outfits. Sollte ich sie von 0 bis 5 bewerten, und wo 5 das Beste ist, würde ich sagen: Bild 1 = 5, Bild 2 = 3, Bild 3 = 5, Bild 4 = 4, Bild 5 = 4, Bild 6 = 4, Bild 7 = 5.

Das macht doch im Durchschnitt 4,3 oder 86%. Der Grund, dass Bild 2 nur mit 3 auskam, war, dass MIR der Rock zu lang ist. Bei den Kombinationen, wo ich nur 4 gab, war der Grund, dass mir die anderen einfach ein bisschen besser gefielen, ohne dass sie irgendwie schlecht waren.

Wie ich auch schrieb, alle Outfits sind sehr schön.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 08.03.2024 19:18
Heute machte ich die Außentür zum Garten auf, um den Gruppenraum zu lüften. Draußen saßen drei Mädels auf der Nestschaukel und sie fielen in tosendes Gelächter aus. Sie riefen laut, dass der "Junge" dort ein "Kleid" trägt, dabei war ich doch ein Mann im knielangen Faltenrock. Es war mir nicht unangenehm und es hat mich auch keineswegs gestört. Ich wäre gerne zu ihnen gegangen, um mich mit ihnen zu amüsieren. Leider konnte ich nicht für ein Gespräch raus, weil ich zu dem Zeitpunkt der einzige Erzieher im Gruppenraum war, aber die werden mich bestimmt beim nächsten Mal ansprechen. Ich bin ja schon eine breite Palette an Reaktionen von Kindern gewöhnt, aber das war tatsächlich mal was Neues für mich.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 12.03.2024 17:43
Dialog zwischen drei Mädchen. Nennen wir sie mal Lara, Sandra und Tina.

Sandra: "Yoshi, du hast ja wieder Nagellack."
Tina: "Der passt ja zu deinem Pullover."
Lara: "Yoshi, du trägst Nagellack und ein Kleid. Das dürfen Männer nicht."
Tina (besserwisserisch): "Lara, das ist kein Kleid, was Yoshi anhat. Das ist doch ein Rock. Kennst du denn Unterschied nicht?"
Sandra (wütend): "Yoshi! Lara sagt, dass Männer kein Nagellack und keine Kleider tragen dürfen."
Lara: "Habe ich gar nicht!"
Sandra: "Doch hast du."
Tina: "Ja stimmt. Hast du. Das ist falsch, Lara."
Lara: "Nein, ich habe gesagt, Männer dürfen Nagellack und Kleider tragen."
Sandra: "Du lügst."
Tina: "Yoshi? Lara hat gelogen. Männer dürfen das tragen."
Lara: "Ja, dürfen sie. Ich habe das doch so gesagt."

Ich lenke die Aufmerksamkeit auf unser Brettspiel, bevor sich das in einer Endlosschleife hochschaukelt und lasse diesen Dialog kommentarlos so stehen.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 12.03.2024 18:53
Noch ein paar solche Kommentare und Wortgefechte, dann ist das Thema für die Kinder in Deiner Gruppe vermutlich durch.

Nicht wegen Kleidung aber aufgrund meiner Haarlänge erhielt ich im Kindergarten auch schon ein paar Mal den Hinweis, dass Männer keine langen Haare haben dürfen. Und obwohl mich sehr viele Kinder sehen, aber dafür selten, war das Thema schnell durch.

Ein neuer Erzieher, mit deutlich längeren und mehr Haaren als ich, wurde auch "zur Rede gestellt". Er erzählte mir er hätte sich einfach auf mich bezogen, warum er nicht dürfte, Cephalus aber schon.
Ein paar Kinder waren wohl kurzerhand der Meinung, ich dürfte das, weil das schon immer so wäre (stimmt, zumindest für die letzten 20 Jahre), er aber nicht. ;D
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 12.03.2024 21:54

Ein paar Kinder waren wohl kurzerhand der Meinung, ich dürfte das, weil das schon immer so wäre (stimmt, zumindest für die letzten 20 Jahre) ....

Wie gut, dass die Kinder Deine Zeugen sind...!!!!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 12.03.2024 23:53
Dialog zwischen drei Mädchen. Nennen wir sie mal Lara, Sandra und Tina.

Sandra: "Yoshi, du hast ja wieder Nagellack."
Tina: "Der passt ja zu deinem Pullover."
Lara: "Yoshi, du trägst Nagellack und ein Kleid. Das dürfen Männer nicht."
Tina (besserwisserisch): "Lara, das ist kein Kleid, was Yoshi anhat. Das ist doch ein Rock. Kennst du denn Unterschied nicht?"
Sandra (wütend): "Yoshi! Lara sagt, dass Männer kein Nagellack und keine Kleider tragen dürfen."
Lara: "Habe ich gar nicht!"
Sandra: "Doch hast du."
Tina: "Ja stimmt. Hast du. Das ist falsch, Lara."
Lara: "Nein, ich habe gesagt, Männer dürfen Nagellack und Kleider tragen."
Sandra: "Du lügst."
Tina: "Yoshi? Lara hat gelogen. Männer dürfen das tragen."
Lara: "Ja, dürfen sie. Ich habe das doch so gesagt."

Ich lenke die Aufmerksamkeit auf unser Brettspiel, bevor sich das in einer Endlosschleife hochschaukelt und lasse diesen Dialog kommentarlos so stehen.

Lara ist ein Wendehals!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 12.03.2024 23:56
Ein paar Kinder waren wohl kurzerhand der Meinung, ich dürfte das, weil das schon immer so wäre (stimmt, zumindest für die letzten 20 Jahre), er aber nicht. ;D

So klein und schon so konservativ: Was schon immer so war, soll es auch weiterhin sein!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 28.03.2024 21:02
Ein Junge aus meiner Nachbargruppe mit erhöhtem Förderbedarf und arabischer Herkunft hat mich ganz fasziniert und mit großen Augen angeschaut, als er mich das erste Mal sah. Er konnte seine Augen nicht von meinem Rock lassen. Immer wenn ich in den darauffolgenden Wochen einen Rock trug, wiederholte sich das und er betrachtete ihn intensiv. Gestern kam er ganz stolz zu mir und meiner Kollegin, nachdem er aus der Verkleidungskiste einen pinken Tüllrock angezogen hatte. Meine Kollegin sagte völlig unironisch: "Du siehst so toll aus!" Der Junge war überaus glücklich und hat ihn nicht mehr bis zum Mittagessen ausgezogen. Er hat auch im Turnraum mit den wilden Jungs getobt. Da hat kein Kind gelacht oder irgendwas gesagt. Ihn faszinieren auch die pinken Gummistiefel mit Einhörnern und Glitzer, die er manchmal von den Mädchen klaut und heimlich im Flur anzieht, wenn er dort unbeobachtet ist.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 04.04.2024 19:08
Die Kinder sind ja schon an meine Röcke, Nagellack und an pinke Outfits gewöhnt, aber heute gab es wieder ein neu zu eroberndes Gebiet: Hello Kitty!

Ich trug, passend zu den pinken Fingernägeln, meinen pinken Oversize-Damenhoodie mit Hello Kitty-Motiven. "Wieso trägst du Hello Kitty?", "Das ist doch für Mädchen.", "Du darfst das nicht tragen." Solche Einwände kamen von einigen Mädels, die das auch bei den anderen Sachen bereits gesagt hatten. Es wurde auch wieder mal gekichert, als man mich vormittags sah.

Am Nachmittag kamen viele von diesen "Kichererbsen" zu mir, um meinen Hoodie aus der Nähe zu beobachten, teils verbunden mit Anfassen und mit dem Finger über das Motiv streichend. Nicht wenige von den anfänglichen "Skeptikerinnen" und "Kritikerinnen" entpuppten sich am Nachmittag als lobende Fangirls. "Wow, der Pulli ist so schön, Yoshi!", "Ich liebe dein Hello Kitty-Pulli.", usw.

Eine Situation fand ich besonders interessant. Ich saß am Spieletisch und ein Mädchen kam zu mir: "Wieso trägst du Hello Kitty? Das ist für Mädchen! Jungen dürfen das nicht tragen!" Doch bevor ich etwas antworten konnte, kam ein weiteres Mädchen angeeilt und klang etwas wütend: "Das stimmt nicht! Männer können auch Hello Kitty tragen! Hello Kitty ist für Jungen und Mädchen!" Irgendwie niedlich, dass sie mich da so verteidigen wollte, dabei meinte es die Fragestellerin gar nicht böse, sondern fragte nur aus verwunderter Neugierde. Meine "Verteidigerin" sagte dann: "Warte mal, Yoshi, ich muss mal kurz was holen." Sie ging an den Spieleschrank und holte ein Puzzle heraus. Ganz stolz präsentierte sie mir mit einem "Schau mal, Yoshi!" ein Hello Kitty-Puzzlebuch, dessen Puzzles wir dann zusammen puzzelten. Mehrere Mädels versammelten sich um uns und erzählten mir freudig, wie sehr sie Hello Kitty doch mögen.

Am späten Nachmittag, als wir im Turnraum waren, wurde ich von vielen Mädels nochmal mit Komplimenten überhäuft, teilweise sogar mit Umarmungen. Zwei Mädels nahmen auch die Bänder meines Hoodies, um mir dann damit eine Schleife zu binden.

Da hab ich mir bei den Mädels wohl eine weitere "Mädchensache" aneignen können und habe jetzt ihre "Erlaubnis" sowas zu tragen. Kinder sind schon irgendwie witzig und gleichermaßen ist es toll, wie schnell sie ihre Vorbehalte überdenken können, weil sie noch nicht so festgefahren sind wie die Erwachsenen. Von den Jungs gab es auf Hello Kitty nur eine Reaktion. Ein Junge meinte ganz neutral zu mir: "Ich bin nicht so der Fan von Hello Kitty. Ich mag Ninjago lieber."
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: high4all am 04.04.2024 19:39
Herzlichen Dank für Deine erfrischenden Berichte, Yoshi! ;D

Zwischen durch musste ich immer wieder schmunzeln. ;)
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 04.04.2024 20:02
Ohje,  gibt es Ninjago noch immer🤦

Alptraumhaft für einen Vater von zwei Söhnen.
Nicht nur in Legoform hat das Thema viel Raum eingenommen:

https://muenchengefluester.de/2019/07/05/der-schulranzen-oder-die-diktatur-der-geschlechternormen/

Ach ja, für diesen Artikel war mir meine Schwiegermutter ernsthaft beleidigt,  sie fühlte sich auf den Schlips getreten...

Bei Dir Yoshi,  denke ich wird es nicht mehr lange dauern, bis die Kinder alles an Dir normal finden - zumindest bis neue dazukommen.

Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 05.04.2024 16:25
Für alle, die wie ich nicht wussten, was Hello Kitty ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Hello_Kitty (https://de.wikipedia.org/wiki/Hello_Kitty)

Ich wäre da eher für Simon's Cat. ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 05.04.2024 19:31
Es kommt mir hier mittlerweile mehr wie ein Tagebuch vor, aber durch meine Kleidung gibt es zurzeit wirklich sehr witzige Anekdoten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Heute trug ich eines meiner neuen Outfits aus dem Thread Yoshi's Haul (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9789.0).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Damenpullover mit einer abgewandelten Form des Covers vom aktuellen Rolling Stones-Album und der asymmetrische plissierte Faltenrock erweckten keine nennenswerten Reaktionen der Erwachsenen. Lediglich die Mutter des neuen Eingewöhnungskindes meiner Gruppe schaute etwas überrascht, weil sie mich das erste Mal im Rock sah. Außerdem war heute sogar die Regionalleitung unseres Bezirks unangemeldet zu Besuch, die ich im Garten bei einer netten Unterhaltung kennen lernen durfte. Es gab auch von ihr keinerlei Reaktion auf mein Outfit.

Der Print des Pullovers sorgte natürlich für Gesprächsstoff bei den Kindern. Kinder machen interessante Bemerkungen zu solchen Motiven. Ein Mädchen fragte mich beispielsweise, ob die Hände auf dem Bild einem Mann oder einer Frau gehören. Der Rock war ebenso Thema. Der witzigste Dialog war mit zwei Mädchen, die mich tatsächlich täglich auf meine Kleidung ansprechen. Nennen wir sie mal Marta und Jana:

Marta: "Yoshi, du hast ja heute so schöne Diamanten an. Die passen zu deinen pinken Nägeln."
Jana (kommt zu mir und streichelt über das Motiv): "Ich mag Diamanten."
Marta: "Das ist ja ein Diamantenherz."
Yoshi: "Genau. Das wird entzwei gebrochen. Seht ihr?"
Marta: "Ohhhh... ein gebrochenes Herz. Wie traurig!"
Jana: "Du hast ja wieder einen Rock an."
Yoshi: "Gut erkannt, Jana."
Jana (fasst den Rock an und befühlt das Material zwischen Daumen und Zeigefinger): "Yoshi, der hat aber ganz schön viele Falten, den musst du mal bügeln."
Marta: "Jana, der ist doch extra so. Das ist ein Faltenrock!"
Jana: "Achso.. hast du den so gekauft, Yoshi?"
Yoshi: "Ja, habe ich. Röcke mit solchen Falten nennt man plissiert."
Jana: "Aha... schön."
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 05.04.2024 22:59
Ja, "diamonts are a girl's best friend"!

Können die Kinder denn schon lesen? Ohne die Bildunterschrift hätte ich nicht erkannt, dass es sich um einen Diamanten handelt.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 06.04.2024 12:35
Können die Kinder denn schon lesen?

Nein, können sie in diesem Alter in der Regel nicht. Ich hatte aber auch schon Eltern, die den Kindern vor Schuleintritt Lesen und Rechnen beigebracht haben. Das sehen wir in der Pädagogik aber sehr kritisch. Als Vorschulkind reicht Zählen und eigenen Namen schreiben völlig aus!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: cephalus am 06.04.2024 12:53
Unterschiedlich:
Mein Kleiner hatte sich das Lesen vor der Schule selbst beigebracht, einfach indem er immer mal wieder etwas gefragt  hat. Kein Beibringen durch die Eltern.
Genau wie er jetzt, nach einem halben Jahr Unterricht in der Schule tatsächlich flüssig und fehlerfrei Englisch spricht. 
Weit über dem Niveau, das ich nach dem Abitur hatte.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 06.04.2024 14:36
Ich hatte sogar mal ein Mädchen, das vor der Einschulung fließend deutsch und italienisch lesen und schreiben konnte. Es hatte sich das selbst beigebracht und den Gleichaltrigen aus unseren Büchern vorgelesen. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden. Wenn ein Kind von sich aus Interesse hat, dann kann man das als Eltern durchaus schon im Kindergartenalter fördern. Wir haben in der Kita auch eine Magnettafel mit Alphabet und wenn ein Kind möchte, dass ich ihm was schreibe, damit es das dann abschreiben kann, mache ich das natürlich auch.

Ich meinte damit auch eher die Eltern, die die Kinder mit regelmäßigen Lese-, Schreib- und Rechenübungen überfördern wollen, damit sie einen Vorsprung in der Schule haben und im besten Falle Schuljahre überspringen können. Da herrscht schon früh ein Leistungsdruck und die Kinder werden ihrer Kindheit beraubt. Die Erwartungshaltung der Eltern steht oft über den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Nicht selten schicken solche Eltern ihre Kinder noch parallel in Geigeunterricht, Kinderturnen und Frühenglisch. Ich kann mich noch an einen Elternabend erinnern, an dem eine Mutter - selbst Deutschlehrerin - einen "Vorschulunterricht" mit Schulbüchern in der Kita einforderte. Sie meinte, man müsse die privilegierten und gebildeten Verhältnisse des Stadtteils ausnutzen, um sich gegenüber anderen Kindergärten einen Vorteil verschaffen zu können. Die Kinder hätten dadurch bessere Voraussetzungen, wenn sie bei der Einschulung schon den Lernstoff der ersten Klasse könnten. Das heizte die Stimmung richtig ein und sie musste massive Kritik von der Elternschaft einstecken.

Wir raten auch beispielsweise bei manchen "Kann-Kindern" von einer Einschulung ab, obwohl die Kinder kognitiv sehr weit sind und den Lernstoff intellektuell erfassen könnten, aber ihnen ein weiteres Jahr für die Entwicklung ihrer sozialen und emotionalen Reife gut tun würde. Einige entschieden sich trotz unseres Abratens für die Einschulung und es kam schön häufiger vor, dass man sich im Nachhinein bei uns in der Kita gemeldet hatte, weil ihr Kind sozial-emotional überfordert war und man sich von uns Hilfe erhoffte. Eine Familie wollte sogar mal ihren Kitaplatz zurück, aber der wird natürlich schon nach Kündigung des Vertrages direkt an ein neues Kind vergeben.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 07.04.2024 01:30
Können die Kinder denn schon lesen?

Nein, können sie in diesem Alter in der Regel nicht. Ich hatte aber auch schon Eltern, die den Kindern vor Schuleintritt Lesen und Rechnen beigebracht haben. Das sehen wir in der Pädagogik aber sehr kritisch. Als Vorschulkind reicht Zählen und eigenen Namen schreiben völlig aus!

Mich wundert halt, wie sie in dem Bild mit dem gespaltenen Herzen einen Diamanten erkannten.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JJSW am 07.04.2024 19:36
Hallo Yoshi

Vielen Dank für Deine erfrischenden Berichte und Geschichten, die Du mit den Kindern erlebst.
Schön, das es an Deiner neuen Wirkungsstätte nun so gut klappt und Du weiterhin im Forum mit Wort und Bild darüber berichtest und wir daran teilhaben dürfen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Skirtedman am 07.04.2024 19:45
👍
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 09.04.2024 18:30
Gestern trug ich dank des schönen Wetters einen knielangen Faltenrock in einem Rot, das einen kleinen Ticken heller als bordeauxrot war, dazu ein königsblaues T-Shirt mit einer Pride Cat (=süßes Kätzchen in Regenbogenfarben). Wie immer war ich natürlich der einzige erwachsene Rockträger im Team. Unsere Praktikantin sagte, dass sie mich beneide und sie hätte heute wohl besser auch einen Rock anziehen sollen, aber das wäre ihr am Morgen doch zu kalt gewesen. Ich meinte, Röcke haben doch den Vorteil, dass man einfach eine Strumpfhose oder Leggings drunter ziehen kann, die man dann später einfach auszieht. Sie sagte mir: "Ja, das stimmt. Soweit habe ich gar nicht gedacht, weil ich so selten Röcke trage."

Einige Kinder sahen mich gestern zum ersten Mal, weil sie seit meinem Arbeitsbeginn noch nicht da waren und für längere Zeit im Urlaub gewesen sind. Zwei Jungen riefen mir deshalb zu: "Hallo Mädchen!", "Du bist ein Mädchen!" Ich registrierte zuerst gar nicht, dass sie mich damit meinten. Nach kurzer Zeit standen sie vor mir und wiederholten das. Nennen wir die beiden mal Nils und Tom.

Nils und Tom: "Haha, du bist ein Mädchen."
Yoshi: "Seid ihr euch da sicher?"
Beide überlegen.
Yoshi: "Sehe ich aus wie ein Mädchen?"
Tom: "Du hast ein Rock an, also bist du ein Mädchen."
Yoshi: "Bist du ein Mädchen, Tom?"
Tom: "Nein, ein Junge."
Yoshi: "Du hast aber lange Haare, also bist du ein Mädchen."
Tom: "Nein, Jungen können auch lange Haare haben."
Yoshi: "Ja, das stimmt. Genauso können Jungen auch Röcke tragen."
Nils: "Dann bist du ein Mädchen mit Bart."
Tom: "Ja, ich habe noch nie einen Jungen im Rock gesehen."
Yoshi: "Ihr müsst mal nach Schottland. Da tragen viele Männer Röcke."
Beide verstummen und schauen sich an.
Nils und Tom: "Schottland?"
Yoshi: "Ja, in Schottland. Oder in Asien tragen auch viele Männer Röcke, aber ihr habt Recht, dass das in Deutschland selten ist. Ich bin meistens der einzige Mann im Rock, wenn ich unterwegs bin."
Beide schauen sich fragend an.
Nils: "Tschüss, Mädchen mit Bart."
Yoshi: "Tschüss, Mädchen mit langen Haaren."

Dies war wieder mal ein Beispiel für provokative Kontaktaufnahme, denn die Jungen kamen im Laufe des Tages noch häufiger zu mir, um mit mir zu sprechen. Dabei ging es gar nicht mehr um den Rock, sondern um alles Mögliche. Der Rock diente als provokativer "Opener" für ein Ansprechen und den weiteren Beziehungsaufbau. Ich finde es immer wieder interessant, dass für die Kinder meine Kleidung ein Gesprächsöffner ist. Mit Rock, Nagellack und Motivshirts biete ich ja auch viele Möglichkeiten zum Anquatschen.

Nils war auch bei einer weiteren Situation dabei. Er saß in der Nestschaukel, die ich anschubste und quasselte mich zu. Es saßen ein weiterer Junge und noch drei Mädchen darin. Die Mädchen sagten zu mir, dass ich kein Rock und keinen Nagellack tragen darf, weil ich ein Junge bin. Nils, der mich vorhin für mein Rocktragen neckte, schritt ein und sagte: "Stimmt nicht. Nagellack ist auch für Jungs. Ich trage auch oft Nagellack. Meine Mama hat mir blauen Glitzernagellack gekauft." Damit hätte ich bei ihm ja überhaupt nicht gerechnet. Es entwickelte sich daraufhin ein Gespräch über Nagellack und jedes Mädchen wollte mir erzählen, welche Farbe es am liebsten mag. Nils berichtete anschließend sehr detailliert von dem Nägel lackieren. Letztens sei leider sein "Fläschchen" zerbrochen, weil die Mama ihn beim Aufschrauben fallen ließ und der ganze Fußboden voll mit türkisem Nagellack war. Das wäre eine riesige Sauerei gewesen, alles hätte geklebt, aber als Entschädigung hat er jetzt den blauen Glitzernagellack von der Mama gekauft bekommen, den er sogar noch besser finden würde.

Nach einer Weile kamen die Mädels wieder auf meinen Rock zurück, warum ich ihn trage. Ich meinte: "Schaut mal, Mädels. Ihr habt heute auch alle Röcke und Kleider an. Das ist doch viel luftiger bei dem warmen Wetter als Hosen, oder?" Nacheinander murmelten sie alle ein: "Ja." und ich sagte: "Seht ihr, ich empfinde das auch so wie ihr. Es ist bequemer und mir wird nicht so schnell heiß wie in Hosen." Sie wollten sich vergewissern, ob es Rock oder Kleid ist, weswegen ein Mädchen mein Shirt hochhob und feststellen musste:  "Ah, das ist ein Rock. Ich dachte, das wäre ein Kleid. Das sah aus wie zusammengemacht."

Ein anderes Mädchen fragte mich, ob ich noch andere Männer im Rock kenne oder mal gesehen habe. "Ja, es gibt einige Männer, die Röcke tragen. Ich schreibe manchmal im Internet mit welchen und die zeigen auch Bilder von sich." Die Mädels machten große Augen und sie wollten es dann ganz genau wissen: "Was tragen die für Röcke?", "Welche Röcke ziehen die an?", "Sehen die so aus wie du?", "Welche Farben haben die Röcke?", "Wie lange sind die Röcke?", "Warum tragen die das?", "Wie heißen die Männer?", "Wohnen die in Deutschland?", "Haben die auch Nagellack?", "In welchem Kindergarten sind die?", etc.

Meine Lieblingsfrage war jedoch: "Haben die von den Mamas die Röcke gekauft bekommen?" Den Kinder sagte ich, dass die Männer selbst ihre Röcke kaufen und viele von uns sogar sehr viele Röcke besitzen. Aber vielleicht hat ja wirklich einer von uns mal einen Rock von seiner Mutter geschenkt bekommen. Jetzt wäre die Möglichkeit sich zu "outen".
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: MAS am 09.04.2024 18:41
Meine Lieblingsfrage ist:
"In welchem Kindergarten sind die?", etc.

Ich oute mich: Im rockmode.de-Kindergarten! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: GregorM am 10.04.2024 06:55
Danke für den schönen Bericht, Yoshi.

Ich sehe alles ganz deutlich vor mir im Kopf.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: high4all am 10.04.2024 09:07
Meine Lieblingsfrage war jedoch: "Haben die von den Mamas die Röcke gekauft bekommen?" Den Kinder sagte ich, dass die Männer selbst ihre Röcke kaufen und viele von uns sogar sehr viele Röcke besitzen.
Und dann gibt es einige unter uns, die selbst Röcke  nähen. ;)

Herzlichen Dank für Deinen neuen Bericht, Yoshi!
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: Yoshi am 26.04.2024 09:47
Vor einigen Tagen rannten im Kindergarten mir zwei Mädchen auf dem Außengelände entgegen und eine von ihnen rief mir zu: "Haha, du hast einen Rock an!" Dabei deutete sie mit dem Zeigefinger auf mich. Ich spiegelte ihr Verhalten, deutete ebenfalls mit dem Finger auf sie und sagte: "Haha, du auch. Du hast auch einen Rock an!" Sie schaute verdutzt an sich runter und sagte schüchtern: "Ja, der ist rosa. Den hat mir meine Mama gekauft." Sie hob ihn hoch, betastete ihn und ihre Freundin nahm ihn ebenfalls in die Hand, um ihn zu befühlen. Ich sagte: "Ja, der ist doch sehr schön." Daraufhin sagte sie: "Ja, deiner auch." Dann rannten die beiden weiter.
Titel: Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
Beitrag von: JoHa am 26.04.2024 22:01
Als alter Nörgler an allem Möglichen hat mich diese Schilderung doch angerührt.
Wie schön wäre es, wenn man Situationen, die man neu/fremd empfindet, so unkompliziert besprochen und "verarbeitet" werden könnten?