Autor Thema: An alle Schüler/innen, Student/inn/en, Eltern und alle andern!  (Gelesen 2372 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
 Liebe Schüler/innen, liebe Student/inn/en, Eltern und alle anderen!

Für einige von Euch ist es bereits Realität: Zum bisherigen Verwaltungsbeitrag an der Uni dürft Ihr, wenn Ihr an der Hochschule euer Studium, noch einmal einen Geldbetrag von bis zu 500 EUR zusätzlich pro Halbjahr zahlen.
Wenn das Studium nicht schon teuer genug wäre, könnte man sich das ja gerade noch eingehen lassen, und im Gegenzug dazu die Ausbildung verbessert würde. Doch schon heute zeigt sich, die Hochschulen bzw. deren Träger hoch verschuldet sind, im Grunde mit unserem Geld nur Haushaltslöcher gestopft werden. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass im Gegenzug früher oder später der Haushaltsposten Bildungswesen, der ohnehin schon zu gering ausfällt nahezu gegen Null gekürzt wird. Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, doch es gibt leider in jüngster Vergangenheit viele Beispiele.
Obwohl wir in einem der wohlhabendsten Länder der Erde leben, so ist doch leider auch in Deutschland der Bildungsnotstand groß, beispielsweise verlassen eine große Anzahl an Schülerinnen und Schüler die Schule ohne einen entsprechenden Abschluss vorzeitig. Wie einige Studien belegen, ist in kaum einem anderen Land die Bildung derart von der sozialen Herkunft abhängig wie in Deutschland. Und diese Tendenz soll von der Einführung der Studiengebühren weiter verstärkt werden? Wir sagen nein!
Lasst uns deswegen für unsere Rechte kämpfen! Für Bildungsfreiheit!
Ihr seid aufgerufen, ob Schüler/innen, Student/inn/en, Eltern und allen andern, am Freitag, den 26. Januar 2006 auf der Demo für Bildungsfreiheit die KarlsRUHE zu stören - Auch Richter können sich irren!
Voraussichtlicher Beginn der Kundgebung ist 14.00 Uhr am Bahnhof, wovon wir dann zum Bundesverfassungsgericht ziehen werden.
Auf Wiedersehen in Karlsruhe!

Stefan


"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Einen interessanten Artikel zum Thema Bildung und Soziale Herkunft findet ihr hier:
http://www.fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrArticle=5673&NrIssue=54&NrSection=67
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Mitfahrer/innen aus Regensburg und Umgebung
« Antwort #2 am: 19.01.2007 06:30 »
 Hallo!

Wer aus dem Raum Regensburg kommt mit? Wir würden uns jeweils ein Bayern- sowie Baden-Württemberg-Ticket teilen, falls wir zu fünft sind, fallen pro Nase etwa 11 EUR an. Meldet euch!

Danke,

Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up