Autor Thema: wieso läßt Papa sich das gefallen?  (Gelesen 3813 mal)

JuergenB

  • Gast
wieso läßt Papa sich das gefallen?
« am: 11.04.2007 15:37 »
Hallo Leute,

ich war heute mittag in einem Einkaufszentrum. Als ich dann so an einem Stehtisch eines Backshops stehe, bekomme ich von den Tischen hinter mir folgendes Gespräch zwischen Mutter und Tochter mit (ich kann natürlich nur noch sinngemäß zitieren):

Zitat
"Mama, guck mal, der Mann da hat einen Rock an."

"Ja."

"Wieso zieht Papa eigentlich nie einen Rock an?"

"Weil Männer normalerweise Hosen anziehen."

"Aber Röcke sind doch viel bequemer und schöner."

(genervt)"Ja, aber Männer dürfen normalerweise keine Röcke anziehen!"

"Und wieso hat der Mann dann einen Rock an?"

(noch genervter)"Der hat sich das scheinbar nicht gefallen lassen!!!"
...
Pause
...
"Mama, und wieso läßt Papa sich das gefallen?"

In dem Moment konnte ich mir ein Lachen nur noch mit größter Anstrengung unterdrücken. Ich hab es allerdings vermieden, mich in das Gespräch einzumischen, weil ich von meiner eigenen Tochter weiß wie ängstlich Kinder in dem Alter reagieren wenn Fremde sie einfach ansprechen. Ich glaube, die Mutter hatte so Denkanstoß genug, und die Tochter läßt sich scheinbar nicht so leicht unterkriegen.

Gruß
Jürgen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:wieso läßt Papa sich das gefallen?
« Antwort #1 am: 12.04.2007 17:31 »
Hallo Jürgen,
Kinder denken halt oft noch freier und nicht in ein vorgefertigtes Schema gepresst - ich frag mich immer, wann das Schema die Oberhand gewinnt, aber ich befürchte relativ früh :-(

Ob Erwachsene den Denkanstoß brauchen um über die BEkleidung nachzudenken bezweifle ich, nachgedacht wird und die meisten finden den Rock am Mann auch nicht unlogisch, aber das Schema gewinnt und daher werden keine Konsequenzen gezogen.

Cephalus

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re:wieso läßt Papa sich das gefallen?
« Antwort #2 am: 24.02.2008 17:26 »
Hallo alle,

die Beobachtung einer kleinen Begebenheit, am Stehtisch eines Bäckers auf der INFA in Hannover, passt hier wohl noch dazu, wenngleich ohne Rockzusammenhang:
*****
Am Nachbartisch war ein Ehepaar ebenfalls bei einer Tasse Kaffee. Die kleine Tochter sah auf einem Stand daneben einer Vorführung zu. Und der Ehefrau gefiel eine Kleinigkeit an der Jacke ihres Mannes offensichtlich nicht, so im Bereich Kragen/Aufschlag/Einstecktuch. So nestelte sie denn mehrfach in dieser Gegend an seiner Jacke herum. Er war dabei sichtlich genervt, sagte aber nichts, und irgendwann war sie entweder mit seiner Jacke zufrieden oder gab auf. Verändert an der Jacke hatte sich letztlich gar nichts.
*****
Warum ließ Papa sich das gefallen? Man stelle sich die Situation spiegelbildlich vor: ER zupft ausgiebig an IHRER Jacke herum .....

So gesehen auf einer INFA auf dem Messegelände in Hannover von

Robrich


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up