Autor Thema: Niederrhein-Treffen in Krefeld  (Gelesen 5545 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Niederrhein-Treffen in Krefeld
« am: 11.05.2007 22:11 »
Hallo Leute!

Ich übernehme die Ankündigung von Andree aus dem Parsimony-Forum:

Hallo zusammen,

im Rahmen des Flachsmarktes rund um die "Burg Linn" in Krefeld veranstaltet der
"Männerrock-Stammtisch-Niederrhein" (in Gründung) am Pfingstsamstag (26.Mai 07)
ein Treffen in mittelalterlicher Kulisse.

Treffpunkt ist gegen 11.00 an der Hauptkasse an der "Ritterwiese" / Rheinbabenstraße.

Von dort aus geht es über die "Vorburg" und den "Kleinen Lindenberg" in Richtung "Fressmeile" am "Großen Lindenberg".
Dort sollte dann reichlich Zeit für ein entsprechendes Mahl sein. Ãœber die Vogelwiese gelangen wir dann zum "Andreasmarkt" in den historischen Ortskern von Linn. Dort kann die Flachsverarbeitung im einzelnen betrachtet werden.
Im Anschluss können wir dann gemütlich über die Museumswiese wieder in Richtung Hauptkasse / Ausgang gehen.

Parkplätze für PKW stehen ausreichend zur Verfügung. Diese sind allerdings Gebührenpflichtig.
Es empfiehlt sich mit der Straßenbahn Linie 044 Hüls-Rheinhafen anzureisen.
Diese fährt zu den Flachsmarktzeiten  im 10-Minuten-Takt.

Infos zum Flachsmarkt unter: www.flachsmarkt.de
 
Es wäre schön, wenn sich die Rocker aus der Umgebung rege an diesem Treffen beteiligen würden.

Gruß
Andree


Ich bin dabei und bringe auch Syriel mit.

Gruss auch von mir!

Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Frantz

  • Gast
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #1 am: 13.05.2007 00:21 »
Hallo,

Wir werden mit Kind und Kegel anreisen.
Meine Tochter freut sich riesig im Syriel-Kleid
herum spazieren zu koennen.

Gruss Frantz

Andree

  • Gast
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #2 am: 14.05.2007 17:01 »
Hallo zusammen,

das habe ich ja total verpennt, hier auch die Ankündigung zum Treffen einzustellen.

Ferdi, ich danke Dir für die Ãœbernahme dieser wichtigen Aufgabe.

Gruß
Andree

PS: Ich bin beim Treffen natürlich auch dabei. Vielleicht sogar mit meiner ganzen
Familie. Das steht aber noch nicht hundertprozentig fest.

JuergenB

  • Gast
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #3 am: 14.05.2007 21:40 »
Hallo Leute,

ich muß mal sehen, ob ich meine Kiddies unterbringen kann oder aber mich von der Familie abseilen? Den Streß wie im Dezember in Siegburg möchte ich uns nicht mehr antun.

Deswegen meine Antwort: entweder ich komme alleine, oder mit meiner Frau, oder gar nicht. Das aber kann ich erst kurzfristig entscheiden.

Gruß
Jürgen


Offline fshflame

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Rocke über alles in die Welt
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #4 am: 16.05.2007 23:41 »
Verdammt noch mal, am Pfingstensamstag kann ich leider (wieder) nicht kommen. Ich wünsche sie allen viel Spass im Krefeld!
Gnädige Frau, sie tragen doch auch Rock und FSH?

Andree

  • Gast
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #5 am: 22.05.2007 08:32 »
Hallo liebe Rockergemeinde,

Ich möchte nochmals an unser "Flachsmarkt-Treffen" am kommenden Samstag in Krefeld erinnern.
Das Wetter soll ja ganz ordentlich werden, so dass wir sicherlich viel Freude haben werden.

Eine kleine Änderung hat sich allerdings noch in meinem Zeitplan ergeben:

Ich werde auf Grund einer Verpflichtung im Kindergarten meiner Tochter erst um ca. 12.30 Uhr dazu stoßen.
Wir sollten uns dann am Treffpunkt auf dem „Kleinen Lindenberg“ treffen.


Ich freu´ mich auf einen regen Zulauf und hoffe, dass wir unseren Stammtisch dort endlich besiegeln können.

Einen kurzen Rahmenplan für unser Treffen gibt es hier.

Gruß
Andree

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #6 am: 27.05.2007 19:59 »
Hallo zusammen, hallo Krefeld-Fahrer!

Hier nun mein zusammenfassender Bericht vom gestrigen Tag. Für Syriel und mich begann er mit einer Bahnfahrt der besonderen Art: Schnitzeljagd a la Mehdorn. Erst war alles ok. Wir kamen in Köln an und wollten mit dem RE 7 weiter nach Krefeld. Aber der kam eine dreiviertel Stunde zu spät. Wegen einer Streckensperrung, was das auch immer heißen soll. Bisher glaubte ich, die Züge fahren auf eigener Trasse und nicht auf Autobahnen. Na ja, Verspätungen sind das tägliche Brot der mehdorn´schen Heuschreckentruppe und wir fassten uns in Geduld. Aber als wir dann mit dem RE 7 weiterfuhren, quäkte uns der Wagenlautsprecher an und der Zugführer verklickerte uns beängstigend nach Luft japsend in lupenreinem Sächsisch, dass dieser Zug nicht nach Krefeld weiterfuhr, sondern wegen der Verspätung in Neuss endete. Man möge doch bitte nach Düsseldorf fahren, dort bekäme man Anschluss nach Krefeld.

Den einzigen Bahnmitarbeiter auf dem riesigen Neusser Hauptbahnhof, der noch nicht rausgeschmissen wurde, fragten wir, ob wir nicht auch von hier aus einen Anschlusszug nach Krefeld bekämen. Seine Antwort: "Nein, wir haben keine Züge". Das war mir ganz neu. Bisher glaubte ich, dass Mehdorn nur die Leute den Aktionären zum Fraß vorwerfen wollte, dass er jetzt auch die Züge bei ebay verscheuert, um die fürstlichen Heuschrecken-Dividenden zu finanzieren, war mir neu.

Wir hatten Glück und wenige Minuten brachte uns ein kleines Zügelchen (war wohl bei der letzten Wäsche eingelaufen) nach Düsseldorf Hbf. Und dort bekamen wir tatsächlich einen Regionalexpress, der uns dann endlich nach Krefeld brachte. Man soll ja nicht immer nur meckern, sondern auch loben. So sei hier hervorgehoben, dass dieser Zug es ohne eine weitere Störung schaffte, von Düsseldorf nach Krefeld zu fahren, wo wir dann über eine Stunde später als geplant eintrafen. Andree hatte mich schon angefunkt und fragte nach unserem Verbleib. Wir verabredeten uns dann vor der Kasse an der Straßenbahnhaltestelle. wo wir eine Viertelstunde danach eintrafen.

Hier entstand dann auch das erste Gruppenfoto von uns.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Andree, Kurt (im Syriel-Kilt), Syriel in selbstgemachter Gewandung, und ich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und hier Elisabeth, Tochter von Franz aus Luxemburg, in einer von Syriel gefertigten Gewandung, "Lokalmatador" Kurt (wohnt in Krefeld), Andree, Syriel und ich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Franz hat das Foto selbst gemacht, sein kleiner Sohn beobachtet ihn dabei.

Das Wetter war etwas "herbstlich", es gab ein wenig Nieselregen und war kühler als in Siegburg, wo wir bei Sonnenschein abgefahren waren. Andree, der sich auf dem Gelände auskannte, übernahm dann die Führung. Wir sahen uns auf der Ritterwiese um und aßen einige Reibekuchen, die Andree und ich sehr gerne mögen. Als wir einer Musikantengruppe aus Holland zuhörten, tippte mir jemand auf die Schulter. Welch eine Freude, es war Frank, der "einzige Rocker westlich von Viersen", wie er sich immer bei uns im Forum meldete. Das ist ja nun inzwischen nicht mehr Stand der Dinge, dank Andree. Er wurde begleitet von seiner Frau Sabine. Frank und ich kannten uns schon, er war vor Jahren mal bei einem kleinen Treffen im Bonner "Cafe Tiferet" dabei. Bildlich vorstellen kann ich ihn Euch nicht, er wollte nicht auf Bildern im Netz zu sehen sein. Wir gingen also weiter durchs Gelände und durch die Burg Linn. In einem der Säle hatten sich Instrumentenbauer niedergelassen, die interessante mittelalterliche Instrumente, darunter einen Klangturm, dem man ohne musikalische Kenntnisse sanfte, harfenähnliche Töne entlocken konnte. Und auf dem folgenden Bild seht Ihr, wie Andree versucht, eines der Instrumente zu spielen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da kamen sogar Töne raus, aber Andree betonte, dass er absolut kein Talent hat, ein Musikinstrument zu spielen. Ich übrigens auch nicht, aber beide hören wir sehr gerne Musik.

Inzwischen war auch Jürgen64 aus Mayen bei uns eingetroffen und schloß sich der Gruppe an. Sein leuchtend weisser Leinenrock war bei dem herbstlich-trüben Wetter ein echter Blickfang. Manchmal wurden wir gefragt, ob wir ein Club oder so was seien, weil wir alle Röcke tragen würden (ausser Franz, der hatte Hosen an). Wir erklärten, dass wir uns über ein Internetforum kennen gelernt hatten und in gewissen Abständen Treffen veranstalten würden. Bis auf eine Ausnahme ernteten wir Zustimmung von den anderen Leuten, insbesondere von Frauen. Die Ausnahme war ein junges Mädel, das sie in eine Art Husarenuniform gesteckt hatten, sie gehörte wohl zu einem Verein, der den Flachsmarkt mitorganisiert hat. Die konnte sich beim Anblick von Jürgens weissem Stufenrock die Bemerkung nicht verkneifen, das sei aber ja ein wunderschönes Mädchen. Woraufhin Frank mit ärztlicher Kompetenz (er ist ja Arzt) als Therapie einen Wechsel des Tampons vorschlug, dann würde es auch im Kopf besser funktionieren. Brüllendes Gelächter bei uns und auch  bei einigen Umstehenden, die Kinnlade des Mädchens war dann reif für die Orthopädie, so hart war sie am unteren Anschlag eingerastet.

Das Gelände war riesig und wir gingen weiter. Syriel interessierte sich für die typischen holländischen Holzschuhe und kaufte sich ein Paar, das sie auf mittelalterlichen Märkten, wo sie ja oft mit einem eigenen Stand vertreten ist, tragen will. Ausserdem kaufte sie ein großes Trinkhorn für ihren Sohn.

Am späten Nachmittag kam Kaffeedurst auf und wir ließen uns im Garten eines Gasthofes nieder.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier konnten dann alle Frank näher kennenlernen, ausser mit kannte ihn noch keiner persönlich.

Um 18:00 h schloß das Marktgelände. Jürgen bot Syriel und mir an, uns auf der Rückfahrt mit nach Siegburg zu nehmen. So konnten wir noch mit Frank und seiner Frau in einem gemütlichen Lokal zum Abendessen zusammensitzen und uns nett miteinander unterhalten. Erst gegen 10 Uhr traten wir dann alle die Rückfahrt an, rechtzeitig bevor auch Krefeld von einem der derzeit zahlreichen Gewitter heimgesucht wurde.

Es war wieder einmal ein sehr schönes Treffen. Es ist geplant, zu gegebener Zeit mal ein Treffen zu organisieren, das einen besonderen Höhepunkt enthalten wird. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Ich wünsche allen schöne Pfingstfeiertage und trockene Keller.

Gruss
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Andree

  • Gast
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #7 am: 27.05.2007 22:21 »
Hallo zusammen,

ja, das war wirklich wieder ein schönes Treffen. Schade nur, dass das Wetter anfänglich nicht so berauschend war. Aber was so richtige „Rocker“ sind, denen kann das auch nichts anhaben.
Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich neben Kurt auch endlich einmal den einstigen „alleinigen Rockträger westlich von Krefeld“,  Frank und seine Frau Sabine kennen lernen konnte.
Nicht zu vergessen war, dass Frantz mit seiner ganzen Familie den weiten Weg von Luxemburg nach Krefeld zurückgelegt hat. Dafür spreche ich ihm und seiner Familie meinen Dank aus.

Frank und ich haben dann auch schon erste Absprachen für unseren zukünftigen Stammtisch getroffen. Nun müssen wir nur noch eine schöne Lokalität in unserer Ecke finden, wo wir entweder in der Mitte der Woche oder sonntags für ein paar Stündchen einkehren können. Aber wie heißt es so schön? „Gut Ding will Weile haben.“

Danke auch an Ferdi für den schönen Bericht zu unserem Treffen. Das werden wir bestimmt noch mal wiederholen.
 
Gruß
Andree

Frantz

  • Gast
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #8 am: 28.05.2007 00:04 »
Hallo,

Ja,so ein Tag wie dieser geniessen wir immer,ist aber auch
stressig.

Um sechs sind wir aufgestanden um dann viertel vor Acht
abzufahren. Um halb Elf waren wir vor Krefeld. Bis dahin
ohne Probleme aber dann gings los.
Von halb Elf kurften wir durch Krefeld und Umgebung
um dann um 12 Uhr Mittags am Flachsmarkt zusein.
Erwaehnenswert ist,dass wir einen Taxistand fanden und
der freundliche Taxifahrer uns zum Flachsmarkt lotste.
Nun ja,Krefeld ist nicht eine Kleinstadt im Luxemburger Sinn.
Meinen blauen Syriel Kilt hatte ich mit genommen aber
den Guertel zu Hause liegen lassen. Ohne Guertel hab
ich mich nicht getraut ihn anzuziehen. Der Grund ist folgender: Beim ersten Kilt den ich habe gibt es einen Klett
verschluss der Alles zusammen haelt und beim blauen
Kilt gibt es den Klettverschluss nicht,wenn da das Stoffband reisst dann hab ich eine Fahne im Wind.
Solange man steht kann nichts passieren aber beim hinsetzen
braucht der Airbag viel Platz.
 Dann hab ich einen Stand gefunden mit Guertel mit stolzen Preisen,das waer noch gegangen. Nur beim rausgehen verfaelllt die Eintrittskarte. Somit hab ich mit der Hose begnuegen muessen.
Es hat Spass mit euch gemacht und ich fahre gern 510 Km um einen Tag mit euch zu verbringen. Solche Tage sind immer
sehr Aufschlussreich fuer uns.
Ubrigens haben wir das Bayerwerk umfahren. Gigantisch
was man so als Werk bauen kann.
Gut gelaunt fuhren wir nach Hause. Kurz vor Achen fuhren
wir in ein Gewitter aber sonst ging alles glatt.

Bis beim naechsten Treffen

Gruss Frantz der sich und seine Familie bei euch bedankt  :D
         

JuergenB

  • Gast
Re:Niederrhein-Treffen in Krefeld
« Antwort #9 am: 29.05.2007 09:35 »
Hallo Frantz und Familie,

hat mich auch gefreut, daß Ihr da wart. Ist ja doch ein ganz schönes Stück, um zu so einem Treffen zu kommen, und das bei den derzeitigen Benzinpreisen! Ich hoffe, Euch hat es ebenso gut gefallen wie mir.

Btw.: Mir hat es so gut gefallen, daß ich nächstes Jahr plane mit Familie dorthin zu fahren. Muß mal sehen, wie das bis dahin zu regeln ist, aber für meine Tochter wäre der Flachsmarkt sicher sehr interessant?

Gruß
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up