Autor Thema: Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007  (Gelesen 18805 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Seit dem 1.8.2007 gilt in einigen Bundesländern in öffentlichen Gaststätten das Rauchverbot. Deutschlandweit wird es laut Presseberichten in den nächsten Monaten folgen.
Wie steht Ihr dazu?
Was ist Eure Meinung?
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #1 am: 03.08.2007 07:56 »
Vollquatsch, Einschränkung persönlcher Freiheit! Äh wo kommen wir da hin? Uralt- Stammbeisl ganz ohne Rauch? -> nix gmüatlich, steril. So, und das kommt von einem lebenslangen Nichtraucher (nicht Niemalsraucher, ca 5 Zigaretten pro Jahr) und (dadurch) nicht militant. Ich hoffe schwer, dass das schlichtweg nicht durchführbar ist, dass mit entsprechender gentlemanliker Rücksichtnahme lustig weitergeraucht wird, sonst kämen die noch dahin, uns das Rocktragen und das Biertrinken und Weisswurschtessen und Singen im Lokal zu verbieten. Lasst Euch nicht alles gefallen, nicht alles vorschreiben. Wenn das durchgeht verliert ihr meine Achtung! kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #2 am: 03.08.2007 08:21 »
Na dann möchte ich  mich doch als Raucher dazu äußern.
Natürlich ist Rauchen nicht Gesund, aber auch ein kurzer Rock bei Null Grad ist nicht Gesund.
Bin kein Jurist, aber was ist eine "öffentliche Gaststätte"??
In allerregel ist der Wirt "Eigentümer" also sind diese Gaststätten ja eigentlich "Privaträume" wobei es jedem freigestellt ist, diese zu betreten oder nicht.
Bin gespannt wann was gegen den Alkohol unternommen wird!! In der Werbung, und in Gaststätten!!
Wäre doch nur Logisch wenn es unseren überbezahlten Klugscheißern in Berlin doch nur um unsere Gesundheit geht.
Mich persönlich wiedert es an, man kann z.B. keine Kochsendung sehen, ohne dieses "Wein-Wett-Saufen"
Ich frage mich wirklich was gefählicher ist, ein Raucher der nach dem Essen in der Gaststätte ein gutes Zigarillos raucht  und sich in sein Auto setzt, oder der "Genießer" der bei diesem Esssen ein paar Gläser Wein trink und dann in seinem Wagen losfährt.
Wenn Rauchverbot, dann bitte auch ein Alkoholverbot.
Grüße
Highlander

JuergenB

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #3 am: 03.08.2007 09:49 »
Ich habe Anfang des Jahres McDonalds und im Mai auch Burger King angemailt, da diese ihre Restaurants zu Nichtraucherlokalen gemacht haben. Sinngemäß: "Da Sie als Kunden nur noch Nichtraucher haben wollen, und ich Raucher bin, darf ich Ihr Restaurant nicht mehr betreten. Ich danke im Namen der Dönerbuden und Pizza-Restaurants." Bei McD schrieb ich noch dazu, was mich besonders ärgert: da werden Lokale mit bisher getrennten Räumlichkeiten für Raucher und Nichtraucher so umgebaut, daß nachher alles Nichtraucherzone ist!

Eine Antwort erhielt ich nur von McD (auch sinngemäß): "... natürlich sind Sie uns als Gast willkommen. Mit Rücksicht auf die Gesundheit unserer Gäste, vor allem der Kinder die unsere Restaurants besuchen, ... empfehlen wir Ihnen mit dem Rauchen aufzuhören ... Sie können selbstverständlich im Außenbereich weiterhin rauchen." Ich schrieb zurück: "... wenn Ihnen die Gesundheit Ihrer Gäste und vor allem der Kinder so sehr am Herzen liegt, verschließen Sie idealerweise die Tür! ... Natürlich verstehe ich die Interessen der Nichtraucher, und ich habe auch selber 2 Kinder in deren Gegenwart ich nicht rauche; dann gehe ich halt eben für die Zigarette nach dem Essen in einen anderen Bereich/Raum. Aber mich als Gast 2. Klasse vor die Tür setzen, das mache ich nicht mit! Sie hatten die Möglichkeit bislang in mehreren Restaurants in meinem Umfeld, und haben sie zurückgebaut. Da kann ich gerne verzichten!" Keine Antwort!

Generell kann ich Kalotto mit der Einschränkung der persönlichen Freiheit nur zustimmen. Auch Highlanders Ansätze mag ich gerne unterstützen: nicht nur beim Alkohol, sondern auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens. Wieso werden Fast-Food-Ketten wie oben genannt nicht mit einer Strafsteuer analog zur Tabaksteuer belangt und an den Resturants riesengroße Aufschriften wie bei der Zigarettenpackung angebracht "Hier essen gefährdet Ihre Gesundheit und ruiniert Ihre Geschmacksnerven!"? Wieso wird übermäßiger Süßwarenkonsum und mangelnde Bewegung nicht bestraft? (Wir sind angeblich die dicksten Europäer) Wieso wird bei Risiko-Sportarten wie Fußball nicht genauso verfahren wie beim Tabakkonsum? Diese Ungleichbehandlung stinkt mir.

Ich werde auch weiterhin ausschließlich Lokale aufsuchen, in denen ich als Raucher willkommen bin. Gibt es keine mehr, dann esse und trinke ich halt zu Hause!

Gruß
Jürgen


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #4 am: 03.08.2007 10:07 »
Halllo  Jürgen
dann sind wir uns 200% einig wenn das überhaupt geht.
Alkohol war von mir einfach nur bei Beispiel für viel andere Dinge.
Da wird das Rauchen verteufelt, und für die zweite große
"Volksdroge" wird munter weiter geworben.
Ich behaupte das weder rauchen noch Alkohol in Maßen keine Gefahr darstellt.
Selbstverständlich gehört auch für mich zu einem guten Essen ein gepfelget Bier (Alt) oder ein Wein und danach ein gutes Zigarillo.
Werde es auch so wie du halten, sollte ich als Raucher nicht mehr als Gast willkommen sein, dann eben nicht.
P.S. hier scheint man bei MC-Donald "lernfähig" zusein.
Man darf hier in einigen MC-Donald-Nierlassungen komischweise bis 12UHR rauchen, und dann bis ca Mitternacht nicht.
beste Grüße
Highlande    

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #5 am: 03.08.2007 11:25 »
Hallo zusammen!

Ich bin Nichtraucher und habe in meinem ganzen Leben nicht eine einzige Zigarette geraucht. Dennoch bin ich strikt gegen dieses Rauchverbot. Wenn ich in eine Gaststätte gehe oder in sonst einem Raum bin, wo geraucht wird, dann halte ich mich nur eine bestimmte kurze Zeit da auf. Ausserdem halte ich die Konzentration von Schadstoffen, die von den gerauchten Zigaretten stammen und die ich einatme, für so gering, dass mir das keineswegs schadet. Immerhin muß ein Mensch schon jahrzehntelang intensiv rauchen, um eine "Eiserne Lunge" zu bekommen.

Ich bin grundsätzlich strikt für die absolute Freiheit der persönlichen Lebensgestaltung, auch wenn Menschen sich dabei ihre Gesundheit ruinieren. Gewarnt werden darf ja, aber die Letztentscheidung hat beim einzelnen Menschen zu bleiben. Wir haben schon mehr als genug mehr oder weniger sinnlose Verbote zu ertragen, nicht zuletzt auch diverse Dresscodes, mit denen Betriebe und Behörden versuchen, den Männern das Rocktragen in ihren Räumen zu verbieten (was m. E. grundgesetzwidrig ist).  Daher bin ich gegen diese neuen Bestimmungen.

Es lebe die persönliche Freiheit!

Gruß,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #6 am: 03.08.2007 14:00 »
Hallo zusammen,
ich finde das Rauchverbot nicht konsquent genug - wenn Rauchen in Gaststätten schädlich ist, dann ist es das davor auch, genauso wie zuhause.
Ich würde es es ganz verbieten, und bei der Gelegenheit solche Sachen wie Alkohol, Chips, usw. natürlich auch, das hatte sich ja in den USA schon mal sehr bewährt.

Wie auch immer, ich denke für Wirte die eine kleine Kneipe betreiben ist es ein schwerer Schlag wenn die Raucher nicht mehr kommen oder immer draussen stehen und weniger trinken, für die Betreiber von Speiselokalen wird es sich nicht auswirken.

In meiner Zeit als Raucher hätte ich mir vermutlich einen anderen geselligen Platz gesucht um mich mit Feunden zu treffen, als Nichtraucher ist es mir egal wenn um mich herum geraucht wird, aber nicht egal, wenn ich dann alleine dasitze, weil meine Freunde nicht kommen, oder immer wieder vor der Türe stehen.

Cephalus

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #7 am: 03.08.2007 17:00 »
Super der Nichtraucherschutz! Jetzt kann man sich endlich in gesunder, kristallklarer Luft den Brägen zukippen bis die Leber brummt und anschliessend die Angestellten verprügeln. Wo bleibt hier der Nichtschlägerschutz?

Gruss....
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #8 am: 03.08.2007 19:19 »
Als ehemaliger Raucher habe ich nichts dagegen.
Gestern war ich in einem kleinen Clubkonzert und es war den ganzen Abend prima Luft. Die Band hat aber auch eine kleine Pause eingelegt und da konnten die Raucher sich eine Kippe reinziehen.
Heut Abend geh ich mal in meine Kneipe und schau, wie die so rauchfrei kommt.

ur Befürchtung viler Wirte, daß die Gäste wegbleiben kann man nur sagen, daß die Erfahrungen aus z.B. Irland oder Schottland anders sind. Viel Gäste bleiben inzwischen länger und es wird auch mehr Essen konsumiert.

Schaun wir mal
Conne

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #9 am: 03.08.2007 22:55 »
Heut Abend geh ich mal in meine Kneipe und schau, wie die so rauchfrei kommt.

Da bin ich ja mal sehr gespannt...
Schreib doch mal, wie die Meinung der Leute dort so war.

Gruß
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #10 am: 03.08.2007 23:22 »
Bin kein Jurist, aber was ist eine "öffentliche Gaststätte"??
In allerregel ist der Wirt "Eigentümer" also sind diese Gaststätten ja eigentlich "Privaträume" wobei es jedem freigestellt ist, diese zu betreten oder nicht.

Öffentliche Gaststätten sind welche mit Schankgenehmigung aller Art nach § sowieso und Speiselokale. Darunter fallen auch Discos, Clubs usw...

Gruß Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #11 am: 04.08.2007 08:17 »
Hallo Matthias

ist schon klar was was eine "öffentliche Gaststätte" laut §-bla blas ist.
Finde es ein Ding der Unmöglichkeit, nur mal Theoretisch,
ich eröffne eine Gaststätte, das Grundstück, das Gebäude usw. gehört mir. Wie  der "Zufall" es will stelle ich nur Raucher ein und jedem Menschen ist es freigestellt, bei mir zu essen oder es sein zulassen.
Und dann kommt der Gesetzgeber und schreibt mir vor, ob ich in diesen (meinen) Räumen rauchen darf oder nicht.
Gruß
Highlander  

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #12 am: 05.08.2007 14:35 »
So ist das leider nunmal. Wenn du eine Gaststätte eröffnest ist das keine private Räumlichkeit mehr, sondern "halböffentlich" weil jeder dort zutritt hat.
Wie das wäre, wenn der Zutritt nur für Mitglieder oder geschlossene Personengruppen wäre weiß nicht.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

hermann

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #13 am: 05.08.2007 15:31 »
Der Vergleich des Rauchens mit Alkohol, Chips und sonstigem ungesunden Essen ist natürlich Blödsinn. Denn der Rauch schädigt eben alle Anwesenden, die ihm niocht ausweichen können, nicht nur den Raucher selbst.

Ich bin Raucher, ich rauche gerne Pfeife, Shisha, auch mal ainen Zigarillo und ich bin froh, dass endlich das Rauchen in Gaststätten aufhört. Ich finde es einfach nur ekelhaft, wenn ich etwas gutes esse und am Nebentisch raucht jemand. Widerlich! Bisher gab es in Wuppertal niocht ein einziges Lokal, in dem ich vor dem Qualm sicher war, das wird sich in Zukunftz hoffentlich ändern. Und dann gehen meine Frau und ich sicher auch öfters mal aus...

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #14 am: 05.08.2007 16:05 »
Hallo
auch ich rauche Pfeife/Zigarillo und halte den Vergleich mit Chips auch für Blödsinn.
Aber der Vergleich mit Alkohol macht schon einen Sinn.
Wäre interessant, wieviele unschuldige durch den Alkoholkonsum anderer geschädigt oder noch schlimmer getötet werden.
Ganz Klar rauchen schädigt den Raucher, es gibt Untersuchungen die zwar bestätigen, das der "Mitraucher" auch geschädigt wird, aber auch Untersuchungen die dieses nicht beweisen. Weil bei den meisten "kontra" Untersuchungen das "Umfeld" nicht berücksichtig wird.  
Umweltbelasstung durch Industrie, denn Raucher oder Mitrauchen in Ballungszentren (Industrie usw.) sterben früher,
als Raucher/Mitraucher auf dem Land.
Fest steht nur, das rauchen ein Geruchsproblem ist.
Aber nach zuviel Alkohol sind die Konsumenten nicht mehr herr ihrer Sinne.
Wusso/Junke und co sind nicht durch rauchen gestroben, sie haben sich alle kaputt gesoffen.
Grüße Highlander dem bei besten Willen bei Temparaturen um die 30Grad das rauchen nicht schmeckt-


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up