Autor Thema: Stilbildung durch das Internet  (Gelesen 3130 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Stilbildung durch das Internet
« am: 24.02.2008 15:36 »
Die FAZ berichtete in seiner Online-Ausgabe, dass Fahion-Blogs zunehmend von Leuten genutzt werden, um ihre persönliche / eigene Mode zu präsentieren.

Zitat
Modeszene neu gesehen

(FAZ) Wir sind die Mode! So könnte das Motto der Fashion-Blogs lauten, die in der Branche immer mehr an Bedeutung gewinnen. Allen voran sogenannte Streetstyle-Blogs, deren Betreiber in fast allen Metropolen der Welt Jagd auf originelle Outfits machen. Allein davon gibt es mittlerweile an die hundert, die meisten wurden im vergangenen Jahr gegründet, nachdem der Amerikaner Scott Schuman mit seiner Seite "The Sartorialist" zu einer festen Figur in der Modeszene wurde. Experten schätzen die Zahl der Fashion-Blogs, in denen die neuesten Trends diskutiert, Styling-Tipps gegeben werden oder einfach nur Vorstadtmädchen ihr Modetagebuch schreiben, auf inzwischen mehr als achthundert. Es handelt sich längst nicht mehr um eine Underground-Veranstaltung, bei der sich Studenten, Partygänger oder Hobbyfotografen ihre Zeit vertreiben. Fashion-Blogs sind zu einem Phänomen geworden, das Dynamik in die etablierte und elitäre Modewelt bringt.

Nach dem Bericht der FAZ sind die Fashion-Blog derzeit noch so etwas wie eine „Spielwiese“, aber sie entwickeln zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz zu den etablierten Modepublikationen. Der Vorteil der Fashion-Blogs ist deren Schnelligkeit. Während Magazine einige Wochen bis Monate Vorlaufzeit bis zur Veröffentlichung brauchen, können Bilder vom Laufsteg „Straße“ innerhalb kürzester Zeit von vielen Menschen im Internet angeschaut und mit Kommentaren versehen werden.

Zitat
(FAZ) Das verhilft ihnen zu etwas, das immer wichtiger wird, nämlich "Street Credibility", kurz "Street Cred". Weil Blogger nicht zeigen, was man tragen sollte, sondern das, was die Menschen wirklich anhaben, gelten sie als besonders glaubwürdig.

Hier mal ein Beispiel eines Fashion-Blogs. Und vermutlich hat auch schon einmal der eine oder andere interessierte Mann, ermutigt durch dieses Forum, Röcke probiert.
Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up