Autor Thema: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften  (Gelesen 34140 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #15 am: 12.10.2011 04:54 »
Trag´ja selber im Sommer gelegentlich
Lederhosen, und zwar so richtig Kurze, und es sind keine Wildlederhosen...

Hallo Hans,

und wie sind die Reaktionen auf dich in Lederhose, zum Beispiel im Vergleich zum Jeansrock?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #16 am: 21.10.2011 12:03 »

Hallo Leute!

Wer denkt, ein Lederrock wäre auffällig, der möge sich mal mit einem Lederkleid unter's Volk mischen!
Ich mag Leder wahnsinnig gern und habe früher recht gern Röcke aus Leder getragen. Ich finde das Material "männlich" und es hat den großen Vorteil, im Vergleich zu dünnen Stoffen figurformend zu wirken und so auch zu verhindern dass sich die Männlichkeit allzusehr präsentiert.

Ich besitze auch 2 Kleider aus Leder.
Allerdings ist es unwahrscheinlich schwierig, diese so zu tragen dass man dabei doch männlich und optisch ansprechend wirkt. Da ist einmal das Problem der Passform. Leder dehnt sich nicht und damit muss das Kleid von vornherein genau passen, was, da die weibliche Anatomie ja komplett anders ist, schwierig ist. Wie viel anders der weibliche Oberkörper ist merkt man halt erst wenn man ein Kleid probiert...
Aber ich habe erstaunlicherweise ein Kleid aus grauem weichem Leder gefunden, das gerade und schlank geschnitten, doch nicht zu tailliert ist. Dazu ist es knielang und nicht zu weit ausgeschnitten und auch nicht mit zu viel weiblichem Zierrat versehen.

Und zum zweiten ist das Problem mit der Kombination bei einem Kleid sehr schwierig. Beim Rock ist das viel einfacher, denn man hat bei Oberteilen und Schuhen viel gute Auswahl.

Aber: Es lohnt sich.
Tolles Tragegefühl und die Aufmerksamkeit zieht Mann magisch auf sich!

lg, Hirti

Andree

  • Gast
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #17 am: 24.10.2011 16:31 »
Hallo Hirti,

wenn man mal bedenkt dass die Männer in Urzeiten ja auch Lendenschurze aus Leder trugen, dann liegt ein Lederrock ja quasi auf der Hand als Kleidungsstück für den Mann.
Drehen wir die Zeitscheibe dann weiter in Richtung 12. Jahrhundert, dann bekommt das Lederkleid ja auch seinen "männlichen Vorfahren". Nämlich den ledernen Waffenrock, den die Ritter größtenteils trugen.
Also ist das ja eigentlch alles nichts neues.

Aber um mal auf die modernen Varianten zurückzukommen:

Einen schönen Lederrock würde ich auch nicht verachten. Mir würde ein kraftiges braunes "Wildleder" da sehr gut gefallen. Am liebsten vielleicht sogar wie ein Wickelrock geschnitten, der mit zwei oder drei Schnallen geschlossen wird.

So ähnlich wie hier.
http://www.runa-rian.de/bjarne

Ein Kleid aus Leder könnte ich mir an mir zwar nicht vorstellen, da ich doch einen sehr kräftigen Oberkörper besitze. Das sähe nicht gut aus. Aber für diejenigen, die da figurtechnisch etwas besser bedient sind, könnte ich mir ein Kleid vorstellen, welches vorne einen leichten V-Ausschnitt hat. Das Kleid könnte vielleicht einen seitlichen Reißverschluß haben, damit man besser "einsteigen" kann. Ein hinterer Verschluß wäre evtl. umständlich.  Dazu würde ich dann einen farblich abgestimmten "dünnen" Rollkragenpullover, bzw. -shirt wählen..

Das ganze dann mit einem eleganten Stiefel oder auch leichtem Absatzschuh kombiniert, sieht doch bestimmt gut aus.
Oder?

Gruß Andree

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #18 am: 24.10.2011 21:50 »
Lederrock ist bestimmt gut :)

naja erstmal überhaupt raustrauen  ;D
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


McMorghey

  • Gast
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #19 am: 25.10.2011 09:42 »
brrrrr....  :o
hoi zäme!
brrrr... wegen der Kälte!  >:(
Seit gestern trage ich wieder meinen langen Ledermantel, Typ van Helsing  8)

Ich mag Leder auch sehr, doch beschränkte ich mich bisher auf Hosen zum Töfflen und Jacken und Mäntel.

Gruess
McM

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #20 am: 25.10.2011 10:06 »
Ich mag Leder wahnsinnig gern und habe früher recht gern Röcke aus Leder getragen.

--

Aber ich habe erstaunlicherweise ein Kleid aus grauem weichem Leder gefunden, ...


Hallo Hirti,

habe ich das jetzt falsch verstanden: bist du wieder unter die Träger einröhriger Beinbekleidung gegangen? Hattest du nicht vor einiger Zeit geschrieben, das Rocktragen wegen deiner Partnerin aufgegeben zu haben?

Hat sich da was geändert, - was mich für dich feuen würde, wenn deine Partnerin ihre Haltung geändert hätte ?

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #21 am: 11.11.2011 17:17 »
Hallo Peter,

Nein, an der Einstellung meiner Partnerin hat sich nicht viel geändert.
Somit bin ich nach wie vor nicht als aktiver Rockträger zu bezeichnen. Die eine oder andere Ausnahme führt aber trotzdem dazu dass man mich eben auch mal in einem Lederkleid vor die Augen bekommt.

Verblüffte Gesichter garantiert.
Spaß macht's auch.
Und eine Ausnahme bleibt es trotzdem.

Hier erzähle ich etwas mehr:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=1040.msg34483#msg34483

lg, Hirti

Offline McGroth

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #22 am: 09.12.2011 16:08 »
Auch ich trage hin und gerne Leder. Dann aber Lederhosen. Muss sagen, dass es sich besonders schön auf der Haut anfühllt.

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #23 am: 17.05.2013 19:08 »
Hallo !
Lederhosen trage ich an kühlen Tagen sehr oft. Es ist sehr angenehm und fühlt sich herrlich an. Auf der Strasse würde ich zugern einmal einen langen Lederrock tragen, aber dann würden wohl die Leute wirklich ungläubig zu mir herüber sehen. Mit Jeansrock ist das auf der Strasse kein Problem, aber ein Lederrock wäre dann schon eine gewaltige Steigung.
Gruß -  :)
Ich trage gern Röcke

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #24 am: 27.05.2013 15:19 »
Hallo!

Da mach dir mal nicht zu viele Sorgen.
Wenn du im Jeansrock kein großes Problem hast auf die Straße zu gehen, dann hast du es im langen Lederrock auch nicht. Das folgende Bild ist zwar schon uralt, zeigt mich aber in einem langen Lederrock der eigentlich auch nie für viel verwirrtere Reaktionen gesorgt hat wie ein Jeansrock.
Wichtig ist nur ein ausreichend dimensionierter Gehschlitz, da mangels Dehnfähigkeit des Leders man die mögliche Schrittweite gern mal überschätzt, nachdem man ihn zuhause probiert hat. Ich war mal in einem knielangen schmal geschnittenen Lederrock unterwegs und beim Schritt auf den Gehsteig machte es *rrrrraaaaatsch* und der vorne seitlich angebrachte Gehschlitz zeigte Bein bis zur Hüfte...  :o

lg
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #25 am: 14.06.2013 19:36 »
Den Lederrock finde ich echt spitze. Genau soetwas meine ich !!

Übrigens, feste Leinenröcke dehnen sich auch nicht. Gerade bei Maxiröcken sollte man mit der Schrittgröße aufpassen. Doch ich habe es immer genossen einen langen Leinenrock zu tragen. Diese gibt es z.B. in jedem Trachtengeschäft. Vorsicht, ich nicht ganz billig, dafür aber Qualität in 1 A.
Jetzt ist der Rock mir zu klein geworden - Schade ... ! :'(
Ich trage gern Röcke

Offline kanepe

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #26 am: 11.08.2013 12:55 »
Also ich kann mir vorstellen, dass Leder, vor allem im Sommer nicht so atmungsaktiv ist und vor allem wenn es extrem heiß ist stelle ich es mir unangenehm vor - egal ob Rock oder Hose - ist aber nur meine persönliche Meinung!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #27 am: 13.08.2013 23:37 »
Für einen Leder-Kilt kann man problemlos mehr ausgeben, als für einen Traditional. 21st Century Kilts verlangt derzeit für einen fertigen Leder-Kilt mind. 1325,00 GBP.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #29 am: 15.08.2013 20:58 »
Lederkilts sind aber auch viel billiger zu haben:

http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.Xleather+kilt&_nkw=leather+kilt&_sacat=0&_from=R40

Gruss
Gregor

Klar gibt es sie in unterschiedlichen Preisklassen, sie sind i. d. R. immer teurer als vergleichbare Modelle aus anderem Material. Union Kilt verlangt AFAIK mind. 99,00 GBP.
Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up