Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97096 mal)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Vereinsgründung für Rock am Mann
« am: 17.12.2008 17:29 »
Hallo Zusammen,
es ist ja auch schon mal Diskutiert bzw angedacht worden, wie unsere französischen Freunde,
einen Verein zum Durchsetzten unserer Ziele: "Rock am Mann"

Ich sehe es mit einem Verein überhaupt erst möglich gegenüber Presse (Ich meine hier nicht die Bild), Fernsehn und selbstverständlich den Modemachern und Herstellern darzulegen das wir Röcke wollen.
Das wir diese nicht tragen, weil wir Transsexuell oder sonstige sexuelle Interessen damit verbinden.

Damit eine Gewisse menge an Personen für eine Gründung notwendig ist und wir auch nur mit einer gewissen Menge von Mitgliedern entsprechende Ziele erreichen können, starte ich mal eine Umfrage dazu.

Gruß
Ralf

Hans

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #1 am: 17.12.2008 19:06 »
Hallo Ralf,

klar ich würde mitmachen damit der Männerrock mehr in die Öffentlichkeit gerät.
Nur mit unseren Diskussionen "tuntig etc" kommen wir in der Öffentlichkeit nicht so gut an.
Hier müssen wir dann sehen, was wir wollen.

Für eine aktive Tätigkeit wohne ich vermutlich aber zu weit im Norden.

Gruß Hans

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #2 am: 17.12.2008 19:21 »
Hallo Hans,

klar ich würde mitmachen damit der Männerrock mehr in die Öffentlichkeit gerät.
Nur mit unseren Diskussionen "tuntig etc" kommen wir in der Öffentlichkeit nicht so gut an.
Hier müssen wir dann sehen, was wir wollen.
Gruß Hans
Kare ansage - Darum geht es!!! Ist der Rock einmal am Mann dann geht es bestimmt auch weiter.
Aber wie ich schon gesagt habe; Man kann erst Laufen, wenn man vorher Krabbeln konnte. Wir liegen noch am Boden.

Ich wohne zuweit im Süden  ;D
Um das Problem kümmere ich mich, wenns was werden könnte. Dazu muss ich mit einigen Gerichtsbarkeiten Sprechen, ob bei einer Vereinsgründung alle Personen anwesend sein müssen, oder ob dies auch über den Postweg Lösbar ist.
Im anderen Falle kann so etwas ganz nützlich sein, dass wir nicht alle in der gleichen Region leben.

Gruß
Ralf


Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #3 am: 17.12.2008 21:28 »
Hallo Ralf,

hier mal ein interessanter Link, alles über die Vereinsgründung:

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

So wie es aussieht müssen sich die 7 Gründungsmitglieder wirklich treffen.

Rainer


Frantz

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #4 am: 17.12.2008 21:45 »
Hallo,

Die Gruendung eines Vereins zur Foerderung des Rockes fuer den Mann ist nicht abwegig.

Zumal wenn man die Statistik im Forum ansieht.

Vor zwei Jahren wurde das Forum nur 12000 mal im Monat angeklickt heute aber schon 160-180000 mal.
Was ja beweist, dass wir richtig liegen und der Rock sich immer mehr verbreitet.
Wir haben schon einiges geleistet an Aufklaerung.

Der lange Rock hat sich etabliert dagegen der kurze Rock noch einige Probleme bei der Akzeptanz hat.

Mal sehen

Gruesse Frantz

chrisko

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #5 am: 18.12.2008 15:41 »
Verein - des Deutschen liebste Beschäftigung  :) :)


Soweit dazu...

Wenn ich hier die letzten Diskussionen so Revue passieren lasse ... so gibt es keine oder nur wenig wirklich gemeinsames!

Meine Interessen sind Meilen von dem entfernt, was manch andere mit aller Macht der "Gesellschaft" unterjubeln wollen. Überspitzt gesagt gibt es diejenigen, die manchmal einfach nur die Hose gegen Rock ersetzen wollen und andere wollen, dass der BH als modisch ergänzendes Kleidungsstück die Schränke der Männer füllt. Zudem soll die Gesellschaft endlich den BH tragenden Mann mit Stöckelschuh und rosa Tütü tolerieren!

Denn Man(n) kann ja alles tragen... nur die Anderen sind ja immer sowas von intolerant.



Solange nicht wirklich Konsens darüber herrscht, das es eben einen Dresscode gibt, das es Anlass und Gegebenheit gibt, das manche Dinge einfach nicht zueinander passen, schlicht einfach nicht "aussehen" ... solange nutzt auch ein Verein nichts.

Denn wer wirklich erfolgreich Interessen vertreten will, der muss in der Liga spielen, in der er Aufsehen erregen will. Dazu gehört ein entsprechendes Auftreten... durchaus auch im Rock ... aber dann muss alles stimmen. Dann gibt es auch reichlich Akzeptanz und alles ist in bester Ordnung.

Der Rock ist etabliert und wird gesellschaftlich vollkommen akzeptiert, der Träger ebenso ...

... nur es muss passen und stimmig sein!


Wenn der Verein z.B. gute Modeberater/innen engagiert, die mal wirklich typgerechte passende Outfits entwickeln und diese auch per Medien einem breiten Publikum vorstellen und so für eine noch größere Verbreiterung sorgen, dann wäre ich dabei ...

... aber bitte keine Outfits, die die männliche Rolle vollkommen zerstören und in ihrer Kombination ehr zum Schmuneln anregen ...

Chrisko 
   

Sweety

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #6 am: 18.12.2008 16:17 »
Moin,
also das finde ich mal wieder OBERDEUTSCH! :( :( Wenn jemand schonmal etwas anders macht, dann aber bitte nach exakten Regeln!  :-X
Boah, ich sach getz lieber nix mehr, sonst wirds beleidigend! :-X :-X :-X
Jürgen

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #7 am: 18.12.2008 16:21 »
... aber bitte keine Outfits, die die männliche Rolle vollkommen zerstören und in ihrer Kombination ehr zum Schmuneln anregen ...

Hallo,

ein Verein kann doch durchaus mehrere, divergierende Interessen vertreten.

Auch wenn man sich meinetwegen auf deine obengenannte Richtung als kleines gemeinsames Vielfaches einigt, profitieren am Ende doch auch die im rosa Tütü...

Im französischen Verein HeJ kam es einmal zum Eklat, als eine Fernsehaufnahme geplatzt ist, weil der Vereinsvorsitzende sich nicht mit einem anderen Mitglied filmen lassen wollte, der seiner Ansicht nach "zu feminin" angezogen war.  

Auch wer gegen jede Beschränkung der Bekleidungsfreiheit ist, wird verstehen, dass es geschickter ist, sich zunächst gegenüber der Öffentlichkeit auf eine eher "männliche" Interpretation der Rocktragens zu beschränken. Darauf hat man sich bei HeJ dann auch geeinigt.

Es gibt ja auch in anderen Vereinen Dresscodes, die ich respektiere, -auch wenn ich das bei entsprechender Beschäftigung ausserhalb des Vereines anders handhabe.

Ich bin, was das stimmige Outfit angeht, deiner Meinung. Trotzdem meine ich, ein Verein sollte geründet werden. Ich bin dabei.

LG

Peter


 
  
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #8 am: 18.12.2008 16:28 »
also das finde ich mal wieder OBERDEUTSCH! :( :( Wenn jemand schonmal etwas anders macht, dann aber bitte nach exakten Regeln!

Hallo Jürgen,

bitte nicht aufregen!

Es ist doch normal, dass man sich vorher überlegt, wie man ein Ziel am besten erreicht. Aus dem Sport kenne ich zahlreiche Beispiele, dass man manchmal nur gewinnen kann, wenn man einen Umweg geht oder auch mal einen Schritt zurück geht...


Und vieles erreicht man nur gemeinsam, mit anderen. Auch wenn diese im Detail eine andere Meinung haben...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #9 am: 18.12.2008 16:37 »
Verein - des Deutschen liebste Beschäftigung  :) :)
Denn wer wirklich erfolgreich Interessen vertreten will, der muss in der Liga spielen, in der er Aufsehen erregen will. Dazu gehört ein entsprechendes Auftreten... durchaus auch im Rock ... aber dann muss alles stimmen. Dann gibt es auch reichlich Akzeptanz und alles ist in bester Ordnung.

Der Rock ist etabliert und wird gesellschaftlich vollkommen akzeptiert, der Träger ebenso ...

... nur es muss passen und stimmig sein!
Wenn der Verein z.B. gute Modeberater/innen engagiert, die mal wirklich typgerechte passende Outfits entwickeln und diese auch per Medien einem breiten Publikum vorstellen und so für eine noch größere Verbreiterung sorgen, dann wäre ich dabei ...
... aber bitte keine Outfits, die die männliche Rolle vollkommen zerstören und in ihrer Kombination ehr zum Schmuneln anregen ...

Chrisko 
   

Hi,

ich kann Chrisko nur zustimmen!

Aber braucht es dazu einen Verein?  Fragt Heinz, der sieht mit Rock immer gut aus.  Ein Modeberater? Wer könnte das sein? Für den  reicht auch eine Bar -Spende von ein paar Interessierten aus.

Wenn ich von einer Frau freundlich zustimmend angesprochen worden bin, hab ich zurück gefragt, ob sie an meinem outfit etwas ändern würde. - mehrfach passiert-. Das waren meist vernünftige Vprschläge, die ich beachtet habe.

Gruß
Peterjo


Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #10 am: 18.12.2008 18:41 »
...
Wenn ich hier die letzten Diskussionen so Revue passieren lasse ... so gibt es keine oder nur wenig wirklich gemeinsames!

Meine Interessen sind Meilen von dem entfernt, was manch andere mit aller Macht der "Gesellschaft" unterjubeln wollen. Überspitzt gesagt gibt es diejenigen, die manchmal einfach nur die Hose gegen Rock ersetzen wollen
...

Dazu gehört ein entsprechendes Auftreten... durchaus auch im Rock ... aber dann muss alles stimmen.
...

... nur es muss passen und stimmig sein!
...

... aber bitte keine Outfits, die die männliche Rolle vollkommen zerstören und in ihrer Kombination ehr zum Schmuneln anregen ...

@chrisko,

da deine Aussagen ja offensichtlich auf mich gemünzt sind, melde ich mich einfach mal zu Wort.

Daß ich noch ganz am Anfang stehe, was das Rocktragen betrifft, hatte ich bereits geschrieben.
Im Moment experimentiere ich noch. Nein, ich habe mein Outfit noch nicht gefunden, wie ich es auch in der Öffentlichkeit zeigen würde. Und genau deshalb habe ich ja Bilder reingestellt und um Meinungen gefragt.

Ich glaube wohl kaum, daß irgendjemand mit dem Rocktragen angefangen hat, und sofort ein Outfit hatte, was alle perfekt und stimmig finden.

Es wäre wohl für viele Anfänger wesentlich leichter, ihren Stil zu finden, wenn es mehr Bilder in der Galerie gäbe, an denen man sich orientieren kann. Wenn einem das, was man im Spiegel sieht, gefällt, heißt das noch lange nicht, daß es anderen auch gefällt. Ich stelle mir dann die Frage "...und wie wirkt das auf andere...". Einige Antworten habe ich hier im Forum bekommen und sie waren sehr unterschiedlich.

...
Solange nicht wirklich Konsens darüber herrscht, das es eben einen Dresscode gibt, das es Anlass und Gegebenheit gibt, das manche Dinge einfach nicht zueinander passen, schlicht einfach nicht "aussehen" ... solange nutzt auch ein Verein nichts.
...

Da stellt sich mir sofort die Frage, wer diesen Dresscode festlegt.
Andererseits würde dieser ja möglicherweise bei der Orientierung helfen, einen passenden Stil zu finden.

Insofern würde ich die Entwicklung typgerechter Outfits durch Modeberater/innen auf jeden Fall begrüßen.
Egal ob mit oder ohne Verein.

Rainer

chrisko

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #11 am: 18.12.2008 19:03 »
@sweety

jep ... OBERDEUTSCH

Irgendwie waren mir manche Reaktionen durchaus klar ... ich habe es auch so geschrieben, deutlich wie ich es verstehe!

Um es mal noch drastischer auszudrücken ... wer mal ein wenig interessierter im Netz nach Röcken für Männer sucht, der findet sehr schnell Seiten, von denen ich mich für meinen Teil ... und ich spreche da nur für mich ... weit distanzieren will!

Denn ich bin ein Mann und als Mann will ich wahrgenommen werden, will ich akzeptiert werden und als Mann will ich verstanden werden.

Ich kann nichts anfangen mit Blümchen, Rüschen oder Spitzen-BH ... dazu flirte ich viel zu gern mit den Mädels und mag deren Proportionen und den damit einhergehenden Rundungen ;)

Wenn jemand meint, er will seine Weiblichkeit weiter ausleben ... warum nicht, seine Sache. Nur eines ist einfach klar, das ist in unserer heutigen Welt kein Maßstab von Erfolg und Lebensqualität ... denn er lügt sich selber einiges vor und hat den Blick auf die Realitäten des Lebens verloren!

Oberdeutsch ...

Ja, wir leben innerhalb von Regeln, Regeln die unseren Alltag bestimmen und es ist schwer sich da eigene Freiräume zu schaffen.

In vielen anderen Nationen, nein... anderen Mentalitäten, ist vieles mehr möglich. Die Menschen leben in und mit einem anderen gesellschaftlich kulturellen Hintergrund (FKK in der DDR z.B., das war in dieser Form im Westen völlig undenkbar) ... die Freiheiten werden halt immer anders definiert ...

... nur ... diese Freiheiten machen wir uns nicht einfach selbst, diese Freiheiten müssen wir in eben genau diesem gesellschaftlich kulturellen Rahmen schwer erarbeiteten.

Oberdeutsch ...

nein ... das ist das Leben, genau wie es sich am Spießertum einer Gesellschaft im Wandel der Zeit darstellt. Denn was wir in meiner Generation in jugendlichem Alter als Spießertum "beschimpft" haben, sind für uns heute die Säulen eines gesicherten und zufriedenen Lebens.

So ändern sich die Zeiten ...

Meine Individualität aber bleibt ... und ich genieße es aufzufallen und ich weiß eines: Solange man über mich spricht... LEBE ICH!


Chrisko
 
 

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #12 am: 18.12.2008 19:07 »

Zitat Chrisko:

Zitat
Meine Interessen sind Meilen von dem entfernt, was manch andere mit aller Macht der "Gesellschaft" unterjubeln wollen. Überspitzt gesagt gibt es diejenigen, die manchmal einfach nur die Hose gegen Rock ersetzen wollen und andere wollen, dass der BH als modisch ergänzendes Kleidungsstück die Schränke der Männer füllt. Zudem soll die Gesellschaft endlich den BH tragenden Mann mit Stöckelschuh und rosa Tütü tolerieren!

Denn Man(n) kann ja alles tragen... nur die Anderen sind ja immer sowas von intolerant.

Genau! Es ist zu befürchen, nein, es wird so kommen, das die mit den Faible für Feminines sich richtig doll einsetzen werden. Hölle! Die anvisierte "Öffendlichkeitsarbeit" wird dann jeden interresierten,  unbescholtenen Mann glasklarmachen, dass der Rock für den Mann ein absolutes NoGo ist und bleiben wird... 

Man braucht keinen Verein in den sich "Light-Transen" austoben. Wozu auch, Rocktragen ist nicht verboten. Es reicht einfach sich so zu kleiden, das Stil und Ästhetik stimmen. Und dann noch den Mum, sich sicher in der Öffendlichkeit zu bewegen. Das reicht.

Schönen Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #13 am: 18.12.2008 19:12 »
Chrisko:

Zitat
Meine Individualität aber bleibt ... und ich genieße es aufzufallen und ich weiß eines: Solange man über mich spricht... LEBE ICH!

...ums Auffallen kommt man nicht drumrum. Aber bitte Positiv, wenn's denn geht...  ;)

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

chrisko

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #14 am: 18.12.2008 19:14 »
@Rainer

Nein... du warst nicht gemeint, genau wie niemand persönlich gemeint ist. Denn jeder ist individuell und eine vollkommen eigenständige Persönlichkeit.

Das hier ist einfach meine persönliche Meinung ... und ich entscheide für mich selbst. Ich bin nun selbst in Vereinen aktiv und vielfach ist das schon ein 2. Job, damit bin ich auch bekannt... so wie ich bin.

Solange in einem Verein nicht ein 1-2 Vortänzer den Laden wirklich nach vorne bringen, solange verlässt sich in einem Verein jeder auf jeden und nichts passiert ... im aller besten Fall wird endlos über die Ziele debattiert6 ohne aquch nur ansatzweise etwas zu erreichen.  

Legen die 1-2 Vortänzer los, hagelt es sofort aus allen Ecken Kritik ... insbesondere wenn die Ansichten soweit von einander entfernt liegen wie hier ...

Vielleicht finden sich diese 1-2 Vortänzer ja von ganz allein ... und vielleicht gibt es ein paar Leute die den vorgegeben Weg mitgehen wollen ... vielleicht...

Aber dafür einen Verein gründen ...

Das einfachste ist es einfach ... morgen früh wieder einen Rock anzuziehen, einkaufen gehen, Weihnachtsmarktbummel oder was sonst noch anliegt.

Einfach machen ... so einfach ist das:)

Chrisko


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up