Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 99009 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.047
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #180 am: 06.03.2021 21:39 »
Danke Gregor für die gute Argumentation! Dann möge es "Rock am Mann e.V." sein.

@MAS: Auf das Wort "auch" sollten wir verzichten. Der Name sollte kurz und prägnant sein. Das ist meines Erachtens wichtiger, als politisch korrekt niemanden ausschließen zu wollen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #181 am: 07.03.2021 13:13 »
Hallo,

der Name Rock muss nicht zwingend im Namen stehen, um zu wissen, um was es gehen soll.
Bei uns gibt es einen Verein, der sich Gerede e.V. nennt und jeder weiß nach kurzen Nachfragen oder Recherchieren, dass es da um LGBTQ geht. Oder Dissens e.V. , Institut für Bildung und Forschung, obwohl es nicht direkt im Namen steht. Es muss kurz und knackig sein.

Jupe ist außerdem im Französischen eindeutig als Kleidungsstück markiert. Rock im Deutschen nicht. Menschen-Rock e.V würden die meisten mit Rockmusik für Menschen verbinden. Und es dient als Spott-Aufhänger wie Tier oder Hunde Rock e.V. . Männer im Rock (Hommes en jupe) funktioniert, weil das Wort "mit" entscheidend ist, um schon mal Rockmusik auszuschließen und es eindeutig zu machen, dass es um Röcke geht. Röcke e.V. würde auch gehen und nicht verwechselt werden. Und man spart sich den ganzen Bahoo mit Diversen und Genderneutralität (die eh nicht beitreten würden, weil die ihre eigenen Organisationen haben).

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #182 am: 07.03.2021 19:43 »
"Homme" ist im Französischen dagegen nicht eindeutig belegt, sondern bedeutet "Mann", aber auch "Mensch", z.B. bei "Terre des hommes", ähnlich wie "man" im Englischen z.B. bei "Museum of man an nature".

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #183 am: 07.03.2021 21:12 »
Verstehen denn die Franzosen hommes en jupes genauso falsch, wie Deutsche Männerrock falsch verstehen?

Gruß
Jule


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #184 am: 07.03.2021 21:20 »
Das weiß ich nicht.

Immerhin gibt es als Antwort auf "Terre des Hommes" auch "Terre des Femmes", obwohl mit "Hommes" "Menschen" gemeint ist. Das ist nicht schlimm, Sprache lebt auch von Mehrdeutigkeiten. Es ist gerade die Mehrdeutigkeit, die mit im deutschen "Mann" fehlt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #185 am: 07.03.2021 22:24 »
"Menschen-Rock e.V." ...
 
... das muß man sich mal ganz in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen!
 
Das ist so dermaßen politisch korrekt, daß die Aussage völlig verwässert wird. Oder daß, wie bei allen politisch hyperkorrekten Äußerungen, gar keine Aussage mehr möglich ist.
Es muss garantiert sichergestellt werden, daß man mit einer Aussage auch wirklich niemand*e/nInnen auch nur ansatzweise verletzt/ausgrenzt/diskriminiert oder möglicherweise sonstwie beeinträchtigt. Aber auch wirklich kein*e/n Einzigen/innen ....
.... keinen Mann, keine Frau, keine Kinder, Schwarzen, Weißen, Grünen, IGBT/LSBTQ/ISDN/LSD/BDSM-Anhänger*/Innen, Student*en/Innen, Studierenden, Maurer*innen, Mauernden, Krankenpflegenden, InderInnen*en/ischen MitbürgerInnen, Rumänen*innen, Spanier*innen. Motorradfahrer/innen/ende, HosenträgerInnen, Barist*a/innen, ...
Aber eine Menge Leute fühlen sich richtig gut dabei. Und sie merken gar nicht, daß sie sich damit selbst ins Knie schießen.
 
Das Wort "Mann" ist sowieso grundsätzlich verboten. Das passt ja nun wirklich in keine der tausenden und völlig verdrehten Geschlechterrollen/rollenden*/Innen mehr rein!
 
Und als Vereinsziel etwas zu fordern, was schon lange da ist .... da möchte ich jetzt nix mehr zu sagen.
Bin etwas irritiert und sprachlos über diese Diskussion hier ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #186 am: 07.03.2021 22:31 »
Das weiß ich nicht.

Immerhin gibt es als Antwort auf "Terre des Hommes" auch "Terre des Femmes", obwohl mit "Hommes" "Menschen" gemeint ist. Das ist nicht schlimm, Sprache lebt auch von Mehrdeutigkeiten. Es ist gerade die Mehrdeutigkeit, die mit im deutschen "Mann" fehlt.

LG, Micha
Dein Problem ist doch nicht, dass homme terre oder Mann falsch verstanden wird, sondern im Deutschen das Wort Rock. Was man unter Rock Verein missverstehen würde, dürfte bei homme en Jupes nicht der Fall sein. Jedenfalls finde ich Menschenrock e.V. sperrig und sehr komisch.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #187 am: 07.03.2021 22:44 »
Menschenrock e. V.? Kuschelrock e. V. klingt besser!

Oder Männerröckezüchterverein e.V.

Ein Verein, der Männer züchtet, die Röcke tragen.

Warum nicht einfach Männerröcke e.V.? Der Name schließt niemanden aus und spricht die Zielgruppe an. Die Satzung kann doch so gestaltet werden, dass alle Interessierten beitreten können. Unabhängig von ihrem Geschlecht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #188 am: 07.03.2021 23:07 »
Die Franzosen müssten eigentlich alle schon längst Röcke tragen,  wenn ein Verein was bewirken würde
[url]https://asso.i-hej.com/]

https://asso.i-hej.com/

Aber man sieht, dass da auch nur 3 Hanseln rumspringen und sich auf nicht wirklich verkaufsfördernde Artikel berufen.

Zitat
14 Jan 2021 Masculin.com https://www.masculin.com/style/427031-genderfluid/]Genderfluid: La mode doit-elle forcément être pour homme ou femme ?[/url] Voilà une tendance qui ne cesse de faire parler mais qui est loin de faire l’unanimité : le genderfluid. On...
Übersetzt.
Sollte Mode unbedingt für Männer oder Frauen sein? Hier ist ein Trend, über den immer wieder gesprochen wird, der aber keineswegs einstimmig ist.

DasFoto hab ich auf Facebook gefunden.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #189 am: 07.03.2021 23:25 »

Oder Männerröckezüchterverein e.V.

Ein Verein, der Männer züchtet, die Röcke tragen.
;D ;D ;D
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #190 am: 07.03.2021 23:26 »
Kuschelrock e.V. finde ich gut! :) ;)
Da müssten wir nur Karl-Josef Kuschel um erlaubnis fragen. ;D

Ich habe nichts gegen Mehrdeutigkeiten, sondern eher eine Antipathie gegen einengende Eindeutigkeiten. Bei "Männerrock e.V." würde sich ein Mitglied, das später herausfindet, dass es divers ist oder trans, sich evtl. nicht mehr beheimatet fühlen. Und jemand, der was anderes als Männerröcke trägt, auch nicht. Es sei denn, der Verein würde wirklich nur Männer oder nur Männerrockträger*innen als Mitglieder akzeptieren.

LG, Micha


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #191 am: 07.03.2021 23:59 »
Zitat
Und jemand, der was anderes als Männerröcke trägt, auch nicht.

Das ist bei Menschenrock wohl nicht anders. Oder? Also keine Hosenträger und Kleiderträger?

Als Kleiderträger kämen beide Varianten für mich nicht in Frage, wenn ich mit einengendem Tunnelblick nur auf die Namen schaue.

Man kann sich auch selbst einengen durch einen zu kleinen Horizont. Und dafür können die anderen nichts.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #192 am: 08.03.2021 00:09 »
Dann nennen wir ihn Kleidungsfreiheit e.V.!

Aber da ein Roc(k) ja im Althochdeutschen ganz allgemein ein Kleidunsstück bezeichnet, wäre das mit "Menschenrock" doch ausgedrückt.
Selbstverständlich könnten sich Nichtmenschen, die nicht unbekleidet seit möchten, ausgegrenzt, Vulkanier z.B.
Aber okay, Nudisten vielleicht auch.

Aber eigentlich dachte ich z.B. an Dich, der Du dich ja so was von gar nicht darum scherst, ob Dein Rock ein Männerrock ist. Die meisten meiner Röcke sind es auch nicht. Ich trage sie aber trotzem, nicht als exklusive Männer-, sondern als für alle geeignete Menschenröcke, also für alle Menschen zumindest.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #193 am: 08.03.2021 00:27 »
Aber Micha,
von dem Namen Männerrock fühle ich mich niemals nicht ausgegrenzt.

Ausgrenzen tun höchstens die Aussagen von Menschen. Beispielsweise von einigen Mitgliedern hier im Hause. Das ist traurig, aber wahr. Darin unterscheidet sich das Forum nicht von der übrigen Welt.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #194 am: 08.03.2021 01:11 »
Wenn ich hier im Thread so die (contra) - (produktiven) Beiträge lese, wäre das vielleicht auch ein Name: Eierlegendewollmilchsau e.V.

Im Ernst!
Macht doch bitte wenigstens einigermaßen konstruktive Aussagen, die mindestens einen kleinen Hauch in die Richtung gehen, die es für einen Verein braucht.
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Vereins nicht schlecht.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up