Autor Thema: Männer in Frauenkleidung  (Gelesen 25401 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Männer in Frauenkleidung
« am: 15.09.2009 22:36 »
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #1 am: 15.09.2009 23:28 »
Hallo Peter,

offensichtlich hast Du heute das 2.000ste Thema aufgemacht.

Stand heute: 16211 Beiträge in 2.000 Themen
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #2 am: 16.09.2009 00:06 »
wow, ein wahnsinnig enthusiastischer Artikel von nem Mode_Kritiker über Männerkleidung. Mir gefällt zwar nicht alles von dem gezeigten; aber dass ein Moderezensent derart positiv vom Laufsteg berichtet - find ich gut :)

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Uwe67

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #3 am: 16.09.2009 08:38 »
ich finde das auch durchaus tragbare Sachen dabei sind, ist mal ein ganz leichter Lickblick. Wäre nur noch die Feigheit zu mindern.


Etienne

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #4 am: 16.09.2009 09:45 »
Einige Sachen sind ja nicht schlecht, aber ein Fan von knalligem orange bin ich nun wirklich nicht. Den weißen Rock find ich ok, aber das gestreifte Oberteil ist schrecklich. Kann aber auch daran liegen daß mich quergestreifte Sachen gar nicht ansprechen.
Aber Feiglinge gibt es unter den männlichen Rockträger immer welche. Schau nur mal hier im Forum wieviele nur lesen und nix schreiben.
Gruß Tina

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #5 am: 16.09.2009 14:16 »
Hallo

nicht schlecht aber ich finde ein Mann sollte das Hemd immer über den Rock schauen lassen, nicht reinstopfen, sieht einfach besser aus und ein Gürtel um die Tailie überm Hemd kommt auch besser!

Ich liebe es ja bunt, trage gerne meinen roten Rock oder einen meinen Flowerpowerröcke, dazu ein buntes Tuch, so fühle ich mich wohler wie in einer Jeans, auch wenn mich die Leute blöd anschauen!

Grüße aus BW

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #6 am: 16.09.2009 14:30 »
Hierzulande wird orange gleich politisch ausgelegt... ;-) im Grossen und ganzen passt die Richtung, das sollte sich zumindest ansatzweise durchsetzen! Ich liefe gern so 'rum!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Etienne

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #7 am: 16.09.2009 14:50 »
Hier kommt nun das kritische Statement einer Frau:
Kurze Oberteile wie das schwarze mit XXV-Aufschrift finde ich für einen Mann, egal ob Sixpack oder nicht finde ich schrecklich. Dann lieber kein Oberteil. Ich finde es gut, daß ihr die Fronten in Sachen Mode versucht aufzubrechen, aber in eine Korsage gehört ein Busen. Was jeder einzelne für sich als tragbar hält ist wohl Geschmackssache. Der Vorteil einer Frau ist nunmal, daß sie in Sachen Kleider bzw Mode wesentlich mehr Freiheiten hat als ein Mann. Dennoch fände ich es sehr positiv wenn der Rock im Männerkleiderschrank Einzug halten würde.
Gruß Tina

Hans

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #8 am: 16.09.2009 17:52 »
Hallo Entienne,

es gibt Sie, genauso wie Dich, die Frauen, die den Rock am Mann mögen.
Eine Verkäuferin in der Stoffabteilung in Bremen äußerte sich ganz besgeistert über meinen Rock. Nachsatz: mein Mann will soetwas ja nicht.

Bei mir hängen gut 30 Röcke und einige Kilts im Schrank und es werden immer mehr Röcke.
Etliche habe ich selber genäht, und damit sie vieleicht noch professioneller werden geht es heute mit dem neuen Rockstoff zur Volkshochschule.
Frei übersetzt heißt der Kurs: Nähmaschinen beißen nicht.

Gruß Hans

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #9 am: 16.09.2009 20:21 »
Hallo Tina,

so differieren die Geschmäcker: zwar teile ich Deine Meinung zu bauchfrei, aber das gefällt mir auch bei toll gebauten Frauen nicht. Aber warum gehört in eine Corsage ein Busen? Und wieso sollte eine Frau kleidungstechnisch mehr Freiheiten haben als ein Mann? Pardon, aber wenn Gleichberechtigung, dann richtig. Sonst darfst Du Dich nicht wundern, wenn Männer Dir sagen dass sie als Mann für die gleiche Arbeit zu Recht mehr bekommen als eine Frau - ist zwar Quatsch, aber genauso zu begründen (oder auch nicht) wie Deine These.

Um es mit unserem nun schon 1 Jahr verstorbenen Ferdi zu sagen: "Mir muss nicht alles gefallen was andere tragen. Aber ich werde alles dafür tun, dass sie es tragen können!"

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #10 am: 17.09.2009 09:46 »
so differieren die Geschmäcker: zwar teile ich Deine Meinung zu bauchfrei, aber das gefällt mir auch bei toll gebauten Frauen nicht. Aber warum gehört in eine Corsage ein Busen? Und wieso sollte eine Frau kleidungstechnisch mehr Freiheiten haben als ein Mann? Pardon, aber wenn Gleichberechtigung, dann richtig. Sonst darfst Du Dich nicht wundern, wenn Männer Dir sagen dass sie als Mann für die gleiche Arbeit zu Recht mehr bekommen als eine Frau - ist zwar Quatsch, aber genauso zu begründen (oder auch nicht) wie Deine These.

Das ist gar nicht so einfach zu erklären. So eine Korsage wird ja gerne als Oberbekleidungs-Mieder betrachtet, ein Mieder wiederum dient angeblich der Gestaltung des weiblichen Torsos (nicht in dem Maße wie ein Korsett). Aber angeblich dienen auch Röcke, Absatzschuhe usw. der Betonung weiblicher Körper -- ich sehe es eher so, dass sie der Betonung der gewohnten Vorstellung von Frauen dienen, womit es kein biologisches sondern nur noch ein gesellschaftliches Problem darstellt.

Tatsächlich kann ich so eine Korsage für den Mann durchaus als sinnvoll betrachten. Sie stellt eine Reduktion der Kleidungsmenge auf ein Minimum dar, ohne irgendwie unpassend ausgezogen zu wirken (wenn man nicht postuliert, dass es da für Männer und Frauen unterschiedliche Grenzen gibt). Im allgemeinen wird das Zeigen der Brustwarze als Grenze betrachtet, deren Überschreiten bei Frauen als 'unmoralisch' oder 'sexuell' und bei Männern als 'animalisch' oder 'proletenhaft' gilt (Strand und Bad mal ausgenommen). Eine Korsage führt die Stoffränder nur näher an diese Grenze heran, ohne sie zu überschreiten. Mehr Stoff braucht ein Mensch in der westlichen Welt nicht, um den Oberkörper anständig zu bedecken.*

Ich denke, ohne diesen Perspektivenwechsel wird so eine Korsage immer als Frauenkleidung wie ein BH betrachtet. Sie dient aber nicht primär dazu, Halt zu bieten und Dekolleté zu formen, sondern dazu, einen Oberkörper zu bedecken -- mit so wenig Stoff wie eben möglich. Dasselbe gilt z.B. auch für Schlauchtops und bestimmt auch noch andere Kleidungsstücke.

LG
Masin

*Dieser Absatz gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass dem Mann mit der Korsage keine wie auch immer gearteten Unterstellungen gemacht werden, er hätte sexuelle Gründe für die Korsage.

McMorghey

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #11 am: 17.09.2009 09:56 »
hoi zäme
der rock hat einzug gehalten im männerkleiderschrank! (noch nicht in allen, aber das muss ja nicht unbedingt so sein...) genau wie bei einigen frauen die hosen KEINEN einzug hielt...

doch! busen im corsett gehört dazu: sieht einfach besser aus  :P

und nähmaschinen nähen nur in die finger, aber wenn mans dann kann... ich sage nur  :D :D :D ;D ;D :D :D :D :D

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Etienne

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #12 am: 17.09.2009 10:21 »
Als ich hier Mitglied geworden bin wurde mir gesagt daß hier auch kritische Statements erwünscht sind. Ich habe nie behauptet, daß Männer verschiedene Sachen nicht tragen dürfen, ich habe lediglich nur meine Meinung gesagt. Es kann jeder tragen was und wo er will. Nur um das mal klar zu stellen.
Gruß Tina

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #13 am: 17.09.2009 11:04 »
Als ich hier Mitglied geworden bin wurde mir gesagt daß hier auch kritische Statements erwünscht sind. Ich habe nie behauptet, daß Männer verschiedene Sachen nicht tragen dürfen, ich habe lediglich nur meine Meinung gesagt. Es kann jeder tragen was und wo er will. Nur um das mal klar zu stellen.
Gruß Tina

Hallo Tina,

ich glaube, das war sogar ich selbst, der diese kritischen Statements von Dir wünschte ... wenn nicht, so hole ich das hiermit nach! Ist auch gut, dass Du diese Deine Meinung hierher geschrieben hast, und manch einer mag sie auch so für sich adaptieren. Nur, andere können halt eben auch anders denken, nicht böse sein!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

chrisko

  • Gast
Re: Männer in Frauenkleidung
« Antwort #14 am: 17.09.2009 11:58 »
Hi zusammen,

es ist nach wie vor ... und wohl auch noch ganz lange ... so, dass sich die unterschiedlichsten Stadien der herangehensweise an Mode für Männer äusserst stark differenzieren :)

Wenn für den einen, der Rock schon der Wahnsinn schlechthin ist, so ist für andere der BH noch nicht gut genug.

Was damit deutlich werden soll, ist diese wirklich vertrackte Geschichte um Mode und geschlechtliche Beziehungen überhaupt. Denn Kleidung ist eben auch Ausdruck unser selbst, Frauen haben das viel besser verstanden und nutzen die Vielfalt ... Männer kapieren mal wieder überhaupt nichts!  *grins

Eine klassische Corsage ist für einen weiblichen Körper geschneidert und sieht am Mann definitiv sche*** aus ... es gibt dann aber tatsächlich Schneider, die eben auch für den Mann schneidern können ...

Es sollte möglich werden, die Vielfalt der Kleidung für das jeweils passende Geschlecht sinnvoll zu adaptieren.

Nur damit das möglich wird, gibt es noch ganz viel Arbeit. Einen Teil erledigen die Modeschöpfer eben mit solchen Vorbildern. Denn da ist schon einges wirklich tragbares dabei, vieles entspricht nicht unseren heutigen Sehgewohnheiten ... aber auch da tut sich viel.

Im Ganzen scheint es auch in der Gesellschaft angekommen zu sein, dass es eben Männer gibt, die in ihrem Kleidungsstil auch mehr wagen als den Einheitsbrei. Das ist gut so :) 

Nur wenn die Männer anfangen weiblich körperliche Attribute nachzuahmen wie Busen, dann wird der Grat verdammt eng und die Akzeptanz geht in den Keller.

Ich denke, wenn überwiegend weibliche Kleidung für den Mann adaptiert wird und es dann auch passt, dann stimmt das Bild wieder und das Leben wird wieder ein Stückchen bunter ;)

Wenn jedoch Männer an ihren Männlichkeitsattributen festhalten und die Spielvarianten der unendlichen Vielfalt der Mode für sich nicht zulassen, dann stehen wir uns als Männer auch weiterhin nur im Weg.

Deswegen so abschließend: Es gibt so unendlich viel an tollen Ideen für Outfits, lasst sie uns nutzen ... nur nicht verkleiden, sondern eben sein wie man ist.

Chrisko



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up