Autor Thema: Wieder mal "Unter dem Kilt..."  (Gelesen 12175 mal)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieder mal "Unter dem Kilt..."
« Antwort #15 am: 26.11.2010 00:53 »

Hallo,

wenn ich Kilt trage, ist es von -Freunden und Bekannten- fast immer die erste Frage. Ich glaube aber, dass es nur eben eine Einstiegsfrage ist, um über das Thema zu reden, ohne irgendwelche besonderen Hintergründe oder "Untertöne".

Fremde fragen eher: "Sind Sie Schotte?" oder "Warum tragen Sie einen Kilt?".

LG

Peter aus T.   




Genau das erlebe ich auch immer wieder. Aber bisher immer mit leichtem Grinsen, also doch in spassiger Absicht.

So wie im Sommer. Der Hund einer Frau, die mich musterte und vor mir stehen blieb und auf meinen Kilt zu sprechen kam, schnupperte unter meinen Beinen.  Darauf die Frau."der erzählt mir genau, was er gerade sieht" Und grinst deutlich. Es war noch eine nette Unterhaltung:

silixflox

  • Gast
Re: Wieder mal "Unter dem Kilt..."
« Antwort #16 am: 26.11.2010 07:22 »
Natürlich deine saubere, gepflegte Umgebung mit Abdeckung, unter dem Kilt.
Ist ja klar, oder??

Grins

Silix

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wieder mal "Unter dem Kilt..."
« Antwort #17 am: 26.11.2010 22:23 »
Hallo zusammen!

@Gregor: Klar, da stimme ich dir auch zu, daß manche Leute dieses Unten Ohne Thema oft nur als Vorwand verwenden, um mit einem Kiltträger ins Gespräch zu kommen und das ist ja nicht weiter schlimm. Wenn diese Menschen dann wirklich Interesse haben, werden sie sich auch gerne darüber aufklären lassen, was an diesem Mythos tatsächlich dran ist.

Was die Lederhose betrifft, klar würde man mit dieser heute in großen Teilen Deutschlands sehr auffallen. Aber die Lederhose war wohl auch früher nicht in ganz Deutschland ein typisches Kleidungsstück für Männer, oder kleine Jungen, in Österreich hingegen schon  und nicht nur auf dem Land. Im Kindergarten trugen wohl 80% der Jungen eine Lederhose.

@Jürgen: Naja, noch einfacher wären die Schuhe, die sind auch unterm Kilt ;) das ist sogar oft genug die Antwort mancher Schotten, wenn sie gefragt werden.

Stimmt, genau genommen sind die Lowlander zumindest zum Großteil ja gar nicht keltischer Abstammung, also keine Skoten und deshalb nervt es mich ja so, wenn ausgerechnet sie dann einem Außenstehenden erklären wollen, was bei den Highlandern angeblich Tradition sei ;).

@Peter: Also mich haben in all den Jahren bis jetzt nur zwei Leute gefragt, wie das denn nun sei, ob man unterm Kilt etwas trage, oder ob das nur ein Gerücht ist. Wenn ich mit Frauen darüber rede, also im Verlauf eines Gesprächs über den Kilt, sagen alle, daß sie die Frage völlig lächerlich finden, denn dann könnte man sie auch fragen, ob sie unterm Rock oder Kleid Unterwäsche tragen. Einer der oben Erwähnten fragte mich eigentlich nur, weil er den Fehler gemacht hatte, mit einem anderen um 20 Euro zu wetten. Ich ließ ihn die ganze Gruppe junger Leute zusammenrufen (war bei einem Volksfest) und klärte sie dann mal über das "große" Geheimnis auf. Der andere junge Mann war dann damit einverstanden, die Wette zurück zu nehmen, so gab es keine Verluste.

@Jörg: Ok, eingefleischter Kiltträger bin ich natürlich auch, aber darum geht es mir beim "Schottenrock" ja gar nicht, sondern daß ausgerechnet der Kilt völlig sinnlos eingedeutscht wird, während jedes andere Kleidungsstück seinen Eigennamen behalten darf.  Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ein Volk, daß sonst jeden noch so unsinnigen Anglizismus akzeptiert und mit Fremdwörtern herumwirft, für die es doch sowieso eine deutsche Bezeichnung gibt, ausgerechnet den Kilt als Schottenrock bezeichnen muß. Ich wuchs von frühester Kindheit an mit der Bezeichnung Kilt auf, nie wurde dieser als Schottenrock bezeichnet. Ein Schottenrock war ein Rock im Schottenkaro, den in der Volksschule viele Mädchen trugen und er wurde mit einer riesigen Sicherheitsnadel zusammengehalten, was man beim Kilt niemals tun sollte, weil sonst der Tartan einreißen kann.

Wenn sogar hier im Forum die Überschrift lautet: Alles über den Rock, den Männerrock und den Kilt, warum dann Schottenrock? Und in diversen TV Sendungen, oder Zeitungsartikeln steht dann auch immer wieder Schottenrock. Klar, so werden sich die Leute nie daran gewöhnen, daß es ganz einfach Kilt heißt, wobei das ja außerdem ein viel einfacheres und kürzeres Wort ist.

Naja und eh klar, der Herr im Kilt muß natürlich seinen nackten Allerwertesten präsentieren und schon glauben wieder alle, das sei selbstverständlich Tradition ;).

Ok, dich hat ein Herr nur gefragt, welche Unterhose du unterm Jeansrock trägst, also wenigstens fragte er ja nicht, ob du unten ohne gehst. ;)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Jörg HH

  • Gast
Re: Wieder mal "Unter dem Kilt..."
« Antwort #18 am: 26.11.2010 23:17 »
Hallo in die Runde.

@George Mac Gregor
Das ist wirklich so, wie du es schreibst, Die Deutschen kriegen das nicht auf die Reihe mit dem Kilt.  Eine Vielzahl von Ottonormalverbrauchern klassifizieren den Kilt einfach als "ROCK" und basta. Und da Rock = Frau in den Köpfen dieser Leute bedeutet, ist es dann eh nicht weit her zu Hinterfragen nach Tradition und Moderne.

Zu dem Erlebnis mit U-Hose und Rock war noch kurios, dass ich eh eine hautfarbene FSH trug. Das war eigentlich ein Selbstgänger. Aber auch hier sieht man wieder die Unbedarftheit der Leute. Die Sache ist aber schon "verjährt". Wobei man natürlich auch unter einem gewöhnlichen Rock "unten ohne" gehen könnte bzw. nur mit FSH. Aber das ist eben Geschmackssache.

Tja, man kann sagen was man will, aber in Kilts/Röcken kann man schon so manches erleben. Es kommt jedenfalls keine Langeweile auf. In Hosen ist doch eh nur "tote" Hose.  ;D

Gruß Jörg und schönes frostiges Wochenende.

P. S.: Gerade bei diesen frostigen Temperaturen macht einröhrig besonders Spaß. Die Leute denken oft, dass man ja sich was abfrieren müsste, aber weit gefehlt. Vielleicht gibt es ja Hardliner, die auch jetzt OHNE gehen (U-Hose/SH).
Aber ich glaube, man muss es nicht übertreiben. Eine kuschilige SH und man kann prima on tour gehen.


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieder mal "Unter dem Kilt..."
« Antwort #19 am: 26.11.2010 23:52 »


.... daß ausgerechnet der Kilt völlig sinnlos eingedeutscht wird, während jedes andere Kleidungsstück seinen Eigennamen behalten darf.  Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ein Volk, daß sonst jeden noch so unsinnigen Anglizismus akzeptiert und mit Fremdwörtern herumwirft, für die es doch sowieso eine deutsche Bezeichnung gibt, ausgerechnet den Kilt als Schottenrock bezeichnen muß.
Liebe Grüße,
George



Das ist wirklich nicht zu verstehen!  es kommt noch schlimmer: oft schon wurde mein einteiliges Beinkleid von Frauen, die dem sehr zugetan sind, als "Röckchen" bezeichnet. Sie wollten mich sicher nicht vera...  Sie fanden es gut, das ich im ... , also nicht in Hose auftrat.

Ich verstehe es nicht.

LG
Peterjo

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wieder mal "Unter dem Kilt..."
« Antwort #20 am: 28.11.2010 03:38 »
Hallo zusammen!

@Jörg: Naja, ein Teil der Deutschen schon, das sind eben jene, die den Kilt nicht nur, oder gar nicht aus modischen Gründen tragen, sondern, weil sie mit Schottland mehr verbindet, sie bei Highland Games, Pipe & Drum Competitions, LARP, Reenactment etc. mitmachen. Dort sagt kein Mensch Schottenrock, sondern immer Kilt.

Daß man egal ob in Rock oder Kilt immer mehr erlebt, als in Hose, ist ja klar, welcher Mann fällt schon in Hosen auf, die trägt ja eh jeder ;).

@Peterjo: Naja, solange die Damen es gut fanden, geht es ja noch, aber Röckchen ist trotzdem ein wenig kindisch, wozu diese Verniedlichung? ;)

Aber wie gesagt, wenn sich dadurch nette Gespräche ergeben, ist ja alles ok.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up