Autor Thema: Neue Kollection von Männerröcken  (Gelesen 21364 mal)

triks

  • Gast
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #30 am: 19.03.2004 07:54 »
Hallo,

...
die vorgestellten Modelle sind alle durchweg erste Sahne. Vor allem finde ich sehr gelungen, die Bilder in Kombination mit der Flinte zu machen. Das gibt dem ganzen einen sehr männlichen Touch.
...

(fast) jeder hat bei mir eine zweite Chance, manschmal sogar eine dritte. Also habe ich mir die Fotos (trotz der extremen Ladezeiten) angesehen. Leider hat sich für mich kein besserer Eindruck ergeben. Die Modelle sind für mich saure Sahne, nicht zu sagen Käse. Und die Präsentation ist ein Scherz, oder. Was soll das sein? Ein Alpen-Cowboy?

Ich glaube kaum, dass das den Rock am Mann voran bringt. Das ich nicht zum Ferdi-Fanclub gehöre, ist bekannt. Dennoch will ich  meine Kritik nicht als gegen Herrn La Roche und sein Anliegen pro Herrenrock gerichtet verstanden wissen. Ich sehe schlicht keinerlei Innovation und nicht den Hauch von Kreativität in den dagebotenen Mädchen- und Damenröcken.

Das Ferdi sich so sehr für Ricarda ins Zeug legt, findet mein vollstes Verständnis. Ich werde auch nicht müde für Carol Louder und ihre Macabi Travel Skirts zu werben. ;) Allerdings stürzt für mich die Welt nicht ein und keiner wird zum meinem Lieblingsfeind, nur weil er meine Begeisterung für Macabi's nicht teilt.

Wolfgang

TomC

  • Gast
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #31 am: 19.03.2004 08:46 »
Moin, Moin !

@Wolfgang: Ruhig Blut ! Die Bilder sind auf "die schnelle gemacht" schrieb Ferdi und wenn man so viele Bilder, mit vielen verschiedenen Röcken macht, dann geht verdammt viel Zeit drauf.  Nimm die Bilder als Skizze, davon macht ein Maler auch viele und probiert rum bis er das richtige gefunden hat.

@all: Also "Alpen-Cowboy" ist auch nicht mein Stil, aber einige der Röcke ließen sich doch tatsächlich gut mit Trachtenmode kombinieren.  Auch Dinge wie derbe Schuhe und Strümpfe stehen in unserer Gesellschaft für "männlich" -  insofern geht es in die richtige Richtung. Ich persönlich bin nun so ein "Cargo"-Fan und bin nicht so begeistert von Falten - obwohl wenn ich mir die Bilder so ansehe, vielleicht lasse ich mich doch noch überzeugen.

Gruß Tom C.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #32 am: 19.03.2004 09:47 »
Hallo!

Es ist mir, Ricarda, und wohl auch allen anderen klar, dass die dargestellten Röcke nicht jedem gefallen. Mir gefallen auch viele Röcke nicht. Dann kaufe und trage ich sie eben nicht. Hier geht es aber darum, zaudernde Männer, die zwar gerne einen Rock tragen würden, dies aber aufgrund der sattsam bekannten Vorurteile nicht tun, dadurch an den Rock heranzuführen, dass man ihnen "Röcke für Männer" anbietet. Sehr viele Männer brauchen nämlich dieses Etikett, um sich leichter überwinden zu können.

Ich habe in der Vergangenheit mehrmals betont, dass es mir garnicht recht ist, dass ich dauernd auf ein Podest gestellt werde und als Anführer der Männerrockbewegung bezeichnet werde. Ich will auch keinen Fanclub! Ich will nur etwas tun für die Männerröcke. Deshalb setze ich mich für jeden ein, der Bewegung in die Sache bringt.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, und keiner ist gezwungen, Ricardas Röcke zu kaufen. Ich glaube aber, dass Ricarda genug Käufer für ihre Röcke finden wird. Ricarda ist eine Geschäftsfrau, die aus lauter Begeisterung für rocktragende Männer ein nicht unbeträchtliches wirtschaftliches Risiko einzugehen bereit ist. Von anderen Herstellern und Designern, darunter auch Macabi, habe ich ein solches Engagement bisher noch nicht gesehen. Sollte Ricarda mit ihrem Konzept Erfolg haben und es ihr gelingen, Röcke für Männer in die Herrenabteilungen der Modehäuser zu bringen, dann wird das auch den anderen Anbietern nützen. Und es wird vor allem den Männern nützen, die gerne Röcke tragen würden, sich aber jetzt noch nicht trauen.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #33 am: 19.03.2004 11:25 »
Hallo,

es ist schön, die Entwürfe in Farbe zu sehen...  ;)
Ich finde sie wirklich gelungen.

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #34 am: 19.03.2004 11:45 »
Hallo triks,

dann würde mich mal interessieren, was genau dir an den Modellen nicht gefällt. Fast alle bisher auf dem Markt befindlichen Männerröcke sind knöchellang. Ich finde diese Modelle eine gute alternative dazu. Sind es nur die Röcke, oder auch der Rest des Outfits?

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #35 am: 19.03.2004 11:56 »
Hallo triks,

dann würde mich mal interessieren, was genau dir an den Modellen nicht gefällt. Fast alle bisher auf dem Markt befindlichen Männerröcke sind knöchellang. Ich finde diese Modelle eine gute alternative dazu. Sind es nur die Röcke, oder auch der Rest des Outfits?

Gruss
Matthias

Guten Morgen Matthias! (geht gerade noch um die Uhrzeit)

Ich möchte mal so sagen: sie gefallen ihm einfach nicht. Warum, ist eigentlich nicht wichtig. Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack. Lassen wir das einfach mal so stehen. Ich jedenfalls habe an den Modellen nichts auszusetzen und einige würde ich lieber gestern als heute kaufen.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #36 am: 19.03.2004 21:53 »
Hola,

also langsam wird es bizarr, ich bekomme hier den Eindruck, dass wir langsam auf "Goldenes blatt" Niveau zusteuern.

Demzufolge ist der Männerrock schon so normal, dass wir uns um Banalitäten kümmern können.

Leider weiß ich nicht, welche Hintergrundstorys sich um den sogenannten Ferdi-Fanclub ranken (nach traditioneller Lesart wird das bestimmt wieder "als ganzzz unwesentlich" eingeordnet).  ::)

Die Betafotos sind doch eine wesentliche Verbesserung, aber wie ich sagte: Typisch deutsch: Da negative wird betont und breitgetreten, gutes ist unwesentlich.

Erfreuen wir uns, dass vielleicht die Auswahl an Firmen bald steigt. Der eine mag doch auch Nike lieber als Adidas etc.

Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass man sich hier zu einer Variante bekennen muß.

Hier zum Mitlesen: Ich kaufe die Röcke die mir gefallen. Ich werde nicht blindlings Macabi, Rici oder Menintime (etc) akls einzig wahre Marke propagieren.

adios, Gatito
traurig, traurig, der Sandmännchen-Virus scheint wohl jetzt auch in dieses Forum zu robben.......
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

triks

  • Gast
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #37 am: 20.03.2004 13:01 »
Hallo Matthias,

Ich finde diese Modelle eine gute alternative dazu. Sind es nur die Röcke, oder auch der Rest des Outfits?

ich kann bei den Röck(chen) nicht erkennen, wo sich diese angeblichen Männerröcke von entsprechenden Modellen aus der Mädchen- und Damenabteilung unterscheiden. Ich suche nach Teilen , die das Maskuline betonen und der männliche Anatomie angepasst sind. Ich suche nach kreativen, innovativen Lösungen und finde die bei diesem Angebot nicht.

Wenn ich einen Mädchen- oder Damenrock mit einer Lederweste und groben Kniestrümpfen kombiniere - und damit komme ich zu Präsentation - wirkt  das ganze auf mich nicht maskulin, sondern lächerlich. Die Nummer mit der Winchester ist da noch eine ganz andere Sache. Was für Assoziationen sollen damit geweckt werden? Mir fällt dazu spontan der Spruch ein: "Wenn Du den Rock nicht kaufst, erschieße ich dieses Murmeltier".

Wenn die "Macher" hinter dieser Sache professionell an die Sache heran gehen, werden sie Erfolg haben. Professionell wirkt es bisher auf mich nicht!

Du sagst, die Teile sind erste Sahne. Ich sage, die Teile sind Käse. Das sind zwei Standpunkte. <Punkt>

@TomC: Bei diesem Angeboten gerät mein Blut bestimmt nicht in Wallung.

Wolfgang

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #38 am: 20.03.2004 13:26 »
Hallo triks!

Mich würde aber jetzt mal interessieren, wie Du Dir "maskuline" Röcke vorstellst und wie bei Dir eine "maskuline" Präsentation aussehen würde. Vielleicht können alle noch was dazu lernen. Zeig uns das doch mal, die Macabi-Röcke kennen wir aber schon (sind übrigens auch keine reinen Männerröcke, allenfalls unisex). Du kannst doch so gut zeichnen. Mal uns doch mal was auf.

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Test gemacht. Ich habe einen Männerrock von Sandra Kuratle getragen und einen "Damenrock" von C&A und habe die beiden Bilder nebeneinander gestellt. Beide Röcke waren schwarz und lang. Ausser einigen, die mich schon mal in dem Kuratlerock gesehen haben, konnte keiner sagen, welches der Männerrock war.
Ich will damit sagen, dass niemand aus einfachen Fotos heraus erkennen kann, ob es sich um Röcke für Frauen oder für Männer handelt. Dafür geben Fotos zu wenig Informationen her. Die Röcke, um die es hier geht, sind keineswegs umfunktionierte Damenröcke sondern sie sind alle neu für Männer entworfen worden.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #39 am: 20.03.2004 19:59 »
Hallo,

...
Mich würde aber jetzt mal interessieren, wie Du Dir "maskuline" Röcke vorstellst und wie bei Dir eine "maskuline" Präsentation aussehen würde. ... Zeig uns das doch mal, die Macabi-Röcke kennen wir aber schon (sind übrigens auch keine reinen Männerröcke, allenfalls unisex). Du kannst doch so gut zeichnen. Mal uns doch mal was auf.

ich kann Dir keine "maskulinen"? Röcke zeigen, weil Röcke kein Geschlecht haben. Ich habe auch nicht von "maskulinen" Röcken geschrieben. Ich schrieb von "Teilen, die das Maskuline betonen und der männliche Anatomie angepasst sind. Ich suche nach kreativen, innovativen Lösungen ...".  Für mich sind auch Details wichtig, zum Beispiel, wie ein Reißverschluß eingesetzt ist oder wie herum ein Rock gewickelt ist. Es gibt bisher nur wenige Beispiele für Röcke, die das Maskuline unterstreichen, Kilt- oder Sarong-artige Modelle zumeist. Mich wundert, dass es vom Hakama noch keine modernen Adaptionen gibt. Röcke dürfen bei mir auch zwei Röhren haben.

Macabiskirts sind insofern eine Besonderheit, als es zwar Frauenröcke sind, die (mit einem Augenzwinkern) auch für Männer angeboten werden, aber innovative Elemente aufweisen, welche den Gebrauchswert gerade für Männer ausmachen können: große tiefe Taschen, weiter Saum und Verstellmöglichkeiten. Ich sehe den Macabiskirt nicht als Rock an, der das Maskuline betont, aber er ist pfiffig gemacht.

Ich habe hier im Forum schon mal versucht, Diskussion und Mittäterschaft bei der Entwicklung neuer kreativer Ansätze für Männerbekleidung in Gang zu bringen. Leider mangelt es dazu an Bereitschaft oder Fähigkeiten, bzw. es scheint, dass die Bedarfe mit dem Angeboten aus der Damenabteilung abgedeckt werden. Ein Teil meiner Beiträge dazu ist noch auf meiner Homepage verstreut zu finden. Das mir hier kein Missverständnis aufkommt: Meine Bildchen zeigen keine sinnvollen Posen für die Präsentation von Warenmustern, sondern sollen Proportionen und Details skizzieren.

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich meine weiteren Ideen der Öffentlichkeit als Freibier überlasse oder selber wirtschaftlichen Nutzen daraus ziehen will. Darum zögere ich noch, auf Deinen Wunsch einzugehen. Vielleicht halten sich auch andere aus ähnlichen Gründen zurück.

Beispiele für gute Präsentationen: http://www.cluich.net/MIK.htm

Bis ich das Gegenteil beweise, denkt über mich, wie über andere Kritiker: Die sind wie Eunuchen. Sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht.

Wolfgang

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #40 am: 20.03.2004 22:40 »
Mit Respekt, ich klinke mich aus dieser Diskusion mit Wolfgang aus.

Es scheint das sein Motto "Ich bin für nichts und gegen alles" für mich nicht nachvollziehbar ist.

Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich sowohl einen Rock von Rici als auch aus Utah von Macabi habe?

Da es anscheinend jetzt glaubenstechnisch wird, beantrage ich Scheiterhaufen (für mich).

seufz

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #41 am: 20.03.2004 23:40 »
Hi triks!

Es gibt zwei Gruppen von rocktragenden Männern: Diejenigen, die keine Probleme mit Röcken haben, denen ist es egal wo sie die Röcke herbekommen, Hauptsache sie gefallen, passen und sitzen. Da Röcke auch nach Deiner Ansicht kein Geschlecht haben, ist es also auch egal, ob die in einer Damenabteilung hängen oder nicht. Ob der Reissverschluss rechts oder links geschlossen wird, ist mir jedenfalls recht egal, bisher hat es  noch niemand versucht, bei meinen Röcken festzustellen, wie der Reissverschluss eingearbeitet ist.

Die andere Gruppe sind die, die gerne Röcke tragen möchten, die aber Hemmungen haben. Für die wäre ein Angebot preiswerter Männerröcke als Massenware in Kaufhäusern das Ideale. Dieses Segment fehlt hier völlig, und diese Lücke will Ricarda ausfüllen. Aber keiner ist gezwungen, diese Röcke zu kaufen. Jeder soll die Röcke kaufen und tragen, die ihm gefallen.

Die von Dir verlinkte Seite kenne ich und die ist in der Tat gut gemacht. Aber hier werden nur Kilts angeboten. Kilts sind was ganz besonderes, sie sind sehr teuer. Ich habe selbst mehrere schottische Kilts, aber die trage ich nur, wenn ich auf besondere Veranstaltungen gehe oder auch schon mal im Sommer zu open-Air-Veranstaltungen oder ähnliches. Für den Alltagseinsatz sind die mir einfach zu schade, dann trage ich lieber robuste Jeansröcke. Kilts kann man nicht mit den üblichen Röcken einfach so vergleichen, das wäre wie wenn man einen Mercedes mit einem 2CV vergleichen würde.

Hier erwartet auch keiner, dass Du Deine Ideen verschenkst oder verschleuderst. Setze sie doch kommerziell um und wenn sie Gefallen finden, dann werden sie auch gekauft. Und der Preis muss natürlich stimmen, was man bei manchen Männerrockdesignern nicht gerade sagen  kann.

Ich würde sagen, lassen wir es doch jetzt dabei. Keiner will Dir Deine Lieblingsröcke madig machen, sie sollen Dir gefallen. Und keiner will Dich jetzt missionieren, doch bestimmte Röcke zu kaufen, nur weil sie gerade jetzt neu kreiert werden.

In diesem Sinne freundliche Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #42 am: 20.03.2004 23:41 »
Liebe Leute,

haut euch nicht gegenseitig auf die Pfanne; lasst Meinung als solche stehen und respektiert sie. Wir propagieren doch immer Tolereanz. Wenn einer von uns die Bilder nicht mag, gut - ist eben seine Meinung. Ich mag auch nicht alle Bilder und die Darbietung ist auch etwas dürftig. Da es aber Probefotos sein sollen, werden wir später hoffentlich eine professionellere Vorstellung erleben. Vielleicht mit etwas mehr Abwechselung was die restliche Kleidung angeht, ohene Schießprügel und vielleicht auch mit FSH.

Bis dann

stevie

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #43 am: 21.03.2004 01:50 »
@stevie:
wunderbares Schlußwort!

@Matthias:
Nagel den Thread bitte zu, sonst könnte der Eindruck für Newbies entstehen, dass das Thema Männerrock schon so breit verteten sind, dass wir uns mit solchen Geplänkeln die Zeit totschlagen.

Und: Wie sagt man: Ein Wort ergibt das andere!

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Neue Kollection von Männerröcken
« Antwort #44 am: 21.03.2004 08:21 »
Hi Gatito!

Ich glaube auch, es ist besser, wenn dieser Thread jetzt geschlossen wird, was ich nun tun werde. Wenn sich bei Ricarda was neues ergibt, wird in einem neuen Thread darüber informiert.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up