Autor Thema: Cape oder Poncho für den Mann  (Gelesen 21074 mal)

Offline Aron1966

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Lederrock mit Handtasche
    • Röcke für Männer
Cape oder Poncho für den Mann
« am: 12.04.2011 15:05 »
Hallo an Alle,

jetzt möchte ich mich hier erst einmal für die unkomplizierte Aufnahme in dieser Gemeinschaft hier auf dieser Webseite bedanken.
Doch nun zu meinem ersten eigentlichen Thema. Es ist zwar schon eigentlich nicht mehr aktuell, da die kalte Jahreszeit zum Glück vorbei ist, dennoch wollte ich hier mal die Frage stellen, was Ihr zum Cape für den Mann haltet? Ich selbst habe mir ein Cape aus Leder von einer Schneiderin anfertigen lassen, und die Reaktionen in der Öffentlichkeit insbesondere von den weiblichen Passanten waren durchweg positiv.
Wie seht Ihr das und hat auch schon jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt?

Auf meinem Profilbild bin ich mit einem Ballkleid zu sehen. Dieses habe ich mir ebenfalls von einer Schneiderin auf Maß fertigen lassen.
Auch hier waren die Reaktionen in der Öffentlichkeit positiv und bestärkend!

PS. Noch ein kleiner Hinweiß. Meine eigene Webseite ist noch nicht so ganz fertig. Also bitte bei einem eventuellen Besuch bitte darüber hinweg sehen.

MFG

Aron
 :) ;)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #1 am: 12.04.2011 16:19 »
Herzlich Willkommen!

Dein Kleid sieht traumhaft aus!!! Haette ich auch gerne...

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

silixflox

  • Gast
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #2 am: 12.04.2011 16:53 »
 8)
Das ist aber ein Prunkstück.
Nicht ganz meine Welle aber wenn du so nach draussen gehst, Congrats.
Dazu passt eigentlich so meiner Meinung nach nur ein Cape
der Poncho ist eher für Knielange Röcke oder Coctailkleider wenn ich mich nicht irre.
Lasse mich aber gerne immer wieder neu inspirieren.

Offline noch_so_einer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #3 am: 12.04.2011 18:25 »
Meine Welle ist das Kleid auch nicht, aber wenn du dich wohlfühlst und es dir gefällt? Why not.

Wenn ich an ein Cape o.ä. denke schwirrt mir im Kopf immer so etwas rum, wie ich es mal bei Givenchy gesehen habe.  Irgendwann muss ich wohl doch mal meine Schneider mit der Idee "nerven":

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #4 am: 12.04.2011 22:00 »
Hallo,

die Gelegenheiten für ein Ballkleid sind vermutlich eher rar -- "mein Ding" wäre es jedenfalls nicht!

Zu den Capes hier mal noch eine andere Quelle.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Aron1966

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Lederrock mit Handtasche
    • Röcke für Männer
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #5 am: 14.04.2011 09:42 »
Hallo!

Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Das Kleid hab ich ja nicht jeden Tag an. Das ist nur für ganz besondere Anlässe. Auf jeden Fall ist hierfür ein Cape oder Poncho ganz besonders dafür geeignet. Wenn man mit so einem Kleid zB. eine Treppe hinaufsteigen muss oder durch eine engere Türe hindurch geht, muss man den Rock inclusive Reifrock zusammen oder hochraffen. Da ist es natürlich praktisch, wenn man schon die Hände unter dem Mantel hat, was ja bei einem Cape oder Poncho der Fall ist. Noch eine kleine Erklärung im Anhang für alle, die den Unterschied zwischen Cape und Poncho nicht kennen.
Bei einem Poncho kann man mit den Händen unter dem Saum rundherum hervor greifen. Meistens sind seitlich eine Art Ärmelansatz angesetzt. Bei einem Cape hingegen greift man mit den Händen durch zwei Armschlitze im vorderen Bereich des Capes. Die Länge des Ponchos oder Capes ist dagegen unerheblich.

Viele Grüße
 ;) :D

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #6 am: 14.04.2011 09:54 »
Tschuldigung... 8)

Meine Meinung interessiert hier bestimmt niemanden, aber ich muss mich einfach melden.

Sicherlich sieht das Kleid nicht schlecht aus, aber ist dieses weder im Alltag, noch zu "bestimmten Anlässe" geeignet.

Ich würde sagen (vorsichtig ausgedrückt) : over dressed.

Vielleicht interessant wenn man zu Veranstaltungen geht, wo gleich gesinnte anzutreffen sind.

Ingo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #7 am: 14.04.2011 18:13 »
Hallo Leute,

mit meinem Hobby Tanzsport kenne ich etliche solcher Gelegenheiten, wo das nicht overdressed sondern einfach üblich ist - nur halt eben nicht am Mann. Das aber ist der einfache Rock auf der Straße auch nicht. Also nix anderes ...

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #8 am: 14.04.2011 19:50 »
Also das ist mir alles viel zu weit in die Frauenrolle geschlüpft. Das hat nichts mehr mit Mann im Rock zu tun. Dieses Thema gehört wirklich in ein anderes Forum!

Aber nichts für ungut, kann jeder machen wie er will.

Ein Mann im Rock sollte doch lediglich die Hose gegen einen Rock tauschen und dabei als Mann erkennbar sein. (teilweise ist ja schon die FSH/Leggings zu viel). Aber was da in letzter Zeit so zu lesen ist, davon möchte ich mich distanzieren. Servus aus Oberfranken.



LG an Männer im Rock von smart-rocker
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #9 am: 14.04.2011 23:37 »
Also das ist mir alles viel zu weit in die Frauenrolle geschlüpft. Das hat nichts mehr mit Mann im Rock zu tun. Dieses Thema gehört wirklich in ein anderes Forum!
-/-
Ein Mann im Rock sollte doch ... ...als Mann erkennbar sein.

Hallo Smart-Rocker,

ich vermute, du sprichst aus, was die schweigende Mehrheit empfindet.

Meiner Meinung nach wird hier aus Rücksichtnahme viel zu oft Zustimmung geheuchelt, obwohl die gezeigten Bilder dem Ziel dieser Seite abträglich sind.  >:(

Wenn sich kalotto in einem Dirndl in eiskalte Gewässer stürzt, kann ich das noch unter "Gaudi" einsortieren ;-) , aber 12 cm hohe Absätze -oder wie hier, ein Ballkleid für den Mann als "normal" zu erklären, ist schlicht kontraproduktiv.

Na klar: die Grenzen sind fliessend, dem einen steht etwas, was beim nächsten lächerlich wirkt, es kommt auf die Situation, Tageszeit, Beruf, Körperumfang etc. pp. an, -aber versucht doch mal, wieder ein bischen realistisch zu sein.

LG

Peter


Im Forum
 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #10 am: 15.04.2011 03:38 »
Hallo,

www.magicskirts.de

Vom Ballkleid bis zu Capes

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #11 am: 15.04.2011 08:26 »
Hallo,

Capes gibt es, wenn nunmehr sehr selten, auch zum Kilt. Damit also für Männer gefertigt. Hier heißen sie Inverness Capes und sind, wenn zu finden, sündteuer. Nur sehr wenige verkaufen sie noch.

Ein Beispiel ist Kinloch Anderson  – 750 GBP = um 870 Euro. 
http://www.kinlochanderson.com/inverness-cape-in-green-lovat-tweed.html

Ein etwas billigeres ist Heritage of Scotland.
http://www.heritageofscotland.com/Inverness-Capes/cid,118096572,index.php 

Capes sind doch nicht mein Stil, wie Ball-Kleider übrigens auch nicht, aber jedem das seine. 

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #12 am: 15.04.2011 10:35 »
Hallo,

www.magicskirts.de

Vom Ballkleid bis zu Capes
also toll ausschauen tun die Ballkleider ja schon :) - aber irgendwie empfinde ich die riesigen Reifröcke dann doch etwas sehr unpraktrisch. Da ist dann schon Händchenhalten ein Kraftakt :)

ich glaub Ballkleider hab ich bislang noch weniger als Männerröcke auf den Straßen gesehen. Da agehören erstere ja auch nicht hin...

und zu capes: da fällt man bestimmt mehr auf, damit als mit einem Rock. :) (also jeder 9. bemerkt es ;))

Gruß
Ce-
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

McMorghey

  • Gast
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #13 am: 19.04.2011 13:41 »
ich mag capes!
doch ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht getraut damit alleine im alltag herumzulaufen.
an anlässen wie mittelaltermärkten ist das jedoch normal.

mal sehen, vielleicht schaffe ich es nächsten winter  :-\

gruess us dr schwiz
McM

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #14 am: 19.04.2011 13:51 »
ich mag capes!
doch ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht getraut damit alleine im alltag herumzulaufen.

Geht doch, kommt höchstens darauf an was und wie...

Guggsddu: http://anders-anziehen.blogspot.com/2011/04/neu-kalibrieren.html

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #15 am: 25.05.2012 21:05 »
Zwar ein altes Thema, aber mir fällt dazu gerade etwas ein. Capes für Männer sind ja eigentlich nur völlig aus der Mode gekommen, sieht man mal von Trachtenkleidung ab. Was die Helden und Bösewichter in Mantel- und Degenfilmen tragen, das sind ja auch Capes, englische Bobbies haben immer noch ihre Regencapes (oder jedenfalls noch nicht lange nicht mehr) etc.

Aber was nicht Mainstream ist, wird von Männern halt gemieden, wie die Pest. ich will nicht behaupten, daß Frauen da wesentlich selbstständiger sind, sie probieren aber viel mehr aus, wenn es denn angeboten wird. Im Büro meiner Firma gibt es einige Frauen, die mich immer wieder erstaunen, ich kann mir kaum vorstellen, was es alles gibt, bis es eine von denen trägt - von sehr apart bis hochexotisch! Allerdings glaube ich schon, daß Frauen wenigstens zeitweise mehr Eigenständigkeit bewiesen haben, und die Modeindustrie hat das dankbar aufgenommen.

Ich persönlich habe ein langes Regencape, das ich bei Spaziergängen mit heftigem Regen zu schätzen gelernt habe. Ansonsten kein Interesse an Capes.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Cape oder Poncho für den Mann
« Antwort #16 am: 25.05.2012 23:15 »
Zwar ein altes Thema, aber mir fällt dazu gerade etwas ein. Capes für Männer sind ja eigentlich nur völlig aus der Mode gekommen, sieht man mal von Trachtenkleidung ab.

Hier hast du völlig Recht Rockmusiker. Von Capes redet man nicht mehr, auch nicht von Inverness Capes fürs Kilttragen. Kann auch damit zusammenhängen, dass sie sündhaft teuer sind. Und wer will soviel für schlechtes Wetter bezahlen?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up