Autor Thema: Kleider machen Deutsche  (Gelesen 4022 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Kleider machen Deutsche
« am: 22.05.2011 17:40 »
Hallo zusammen,

beim Blättern in der neuen Fernsehzeitung bin ich auf folgenden Programmhinweis gestossen. Die angekündigte Sendung hat zwei Teile:

  • Montag 30.5.2011 um 21:00 h
  • Montag 6.6.2011 vermutlich auch wieder um 21:00 h

Zitat von: TV-Spielfilm 11/2011
Zeitgeschichte
"An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, am Schnitt die Lebensweise der Menschen erkennen", wusste schon Goethe. aber ist Frau im Minirock nun Schlampe oder Trendsetterin, der Typ mit langen Haaren und Jeans Freigeist oder Gammler? Übers Outfit demonstriert man Identität, ob Hippie, Popper oder Punk. Auch Trümmerfrauen sind Stilikonen. Aber was gestern noch hip oder skandalös war, ist morgen schon out. Eine bunte zweiteilige Tour durch die Kleiderschränke der Nachkriegszeit über die wilden 60er bis hin zum Mauerfall zeigt, dass es eigentlich nie Jacke wie Hose war, was man trägt, lässt uns über vergangene Modesünden lächeln und B-Promis sentimental werden.

Modetrends als Spiegel der Zeit: Was war vom Kriegsende 45 bis zum Mauerfall 89 en vogue? Und warum?
Politische, soziale und kulturelle Umbrüche verändern auch textile Konventionen. Nach dem Krieg machte der Petticoat aus den Trümmerfrauen Stilikonen. Die Caprihose, erster Beleg für den neuen Massentourismus. Legte man im Westen im Zuge der Emanzipation die Etikette zunehmend ab, diktierte die DDR-Führung den sozialistischen Einheitsstil. Interviews mit Promis wie Schauspielerin Grit Böttcher, private Aufnahmen und Archivmaterial machen klar, wie Mode Anpassung und Auflehnung anzeigte.

Die Zeit nach 1968 wird im zweiten Teil beleuchtet.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleider machen Deutsche
« Antwort #1 am: 22.05.2011 18:57 »
Hallo Luan,

danke für den Hinweis ... wenn Du uns jetzt noch sagst, auf welchem Sender, dann klappt das auch mit der Aufnahme ;)

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kleider machen Deutsche
« Antwort #2 am: 22.05.2011 22:34 »
uups, ist mir das tatsächlich entfallen ... ARD
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleider machen Deutsche
« Antwort #3 am: 22.05.2011 22:48 »
Prima!

Danke
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up