Autor Thema: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.  (Gelesen 7571 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
„Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.

Das war die große Überschrift gestern in einer dänischen Zeitung.

Weiter hieß es auf der Titelseite:

Jungen im Alter von 4-8 Jahren dürfen nicht Nagellack anprobieren oder bei Fasching Prinzessin sein. Das meint jeder vierte Däne, zeigt eine Untersuchung.

Die meisten finden es aber völlig in Ordnung, dass Mädchen sich als Spiderman verkleiden.

Die Haltung wurzelt in einer starken Homophobie, meint Expertin.

  
Es ist die Rede von einer repräsentativen Untersuchung, und die Unterschiede sind signifikant. Doch kann man die Resultate auch positiver bewerten, als sie auf ganze zwei Seiten präsentiert wurden:

Dürfen sich als „Prinzessin“ verkleiden:
4-5 Jahre alte Jungen:  JA 66%, NEIN 19%, WEISS NICHT 15%.
7-8 Jahre alte Jungen: JA 58%, NEIN 25%, WEISS NICHT 17%.

Die meisten finden es OK, obwohl die Zustimmung fällt, je älter die Jungen.

Dürfen sich als „Spiderman“ verkleiden:
4-5 Jahre alte Mädchen: JA 82%, NEIN 6%, WEISS NICHT 12%.
7-8 Jahre alte Mädchen: JA 79%, NEIN 8%, WEISS NICHT 13%.

Mädchen haben tatsächlich einen größeren Spielraum als Jungen, auch wenn sie älter werden.

Dürfen Nagellack anprobieren:
4-5 Jahre alte Jungen: JA 59%, NEIN 26%, WEISS NICHT 15%.
4-5 Jahre alte Mädchen: JA 71%, NEIN 17%, WEISS NICHT 12%.
7-8 Jahre alte Jungen: JA 55%, NEIN 28%, WEISS NICHT 17%.
7-8 Jahre alte Mädchen: JA 79%, NEIN 10%, WEISS NICHT 11%.

Wo es bei kleinen Jungen und Mädchen kaum Unterschiede gibt, werden sie mit zunehmendem Alter deutlich. Nagellack bei Jungen ist weniger akzeptiert als „Prinzessin“-Kleid!

Eigentlich nicht so schlimm, oder was meint ihr?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #1 am: 16.08.2011 09:00 »
„Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.

Das war die große Überschrift gestern in einer dänischen Zeitung.

Weiter hieß es auf der Titelseite:

Jungen im Alter von 4-8 Jahren dürfen nicht Nagellack anprobieren oder bei Fasching Prinzessin sein. Das meinen alle vier Dänen, zeigt eine Untersuchung.

Die meisten finden es aber völlig in Ordnung, dass Mädchen sich als Spiderman verkleiden.

Die Haltung wurzelt in einer starken Homophobie, meint Expertin.

   
Es ist die Rede von einer repräsentativen Untersuchung, und die Unterschiede sind signifikant. Doch kann man die Resultate auch positiver bewerten, als sie auf ganze zwei Seiten präsentiert wurden:

Dürfen sich als „Prinzessin“ verkleiden:
4-5 Jahre alte Jungen:  JA 66%, NEIN 19%, WEISS NICHT 15%.
7-8 Jahre alte Jungen: JA 58%, NEIN 25%, WEISS NICHT 17%.

Die meisten finden es OK, obwohl die Zustimmung fällt, je älter die Jungen.

Dürfen sich als „Spiderman“ verkleiden:
4-5 Jahre alte Mädchen: JA 82%, NEIN 6%, WEISS NICHT 12%.
7-8 Jahre alte Mädchen: JA 79%, NEIN 8%, WEISS NICHT 13%.

Mädchen haben tatsächlich einen größeren Spielraum als Jungen, auch wenn sie älter werden.

Dürfen Nagellack anprobieren:
4-5 Jahre alte Jungen: JA 59%, NEIN 26%, WEISS NICHT 15%.
4-5 Jahre alte Mädchen: JA 71%, NEIN 17%, WEISS NICHT 12%.
7-8 Jahre alte Jungen: JA 55%, NEIN 28%, WEISS NICHT 17%.
7-8 Jahre alte Mädchen: JA 79%, NEIN 10%, WEISS NICHT 11%.

Wo es bei kleinen Jungen und Mädchen kaum Unterschiede gibt, werden sie mit zunehmendem Alter deutlich. Nagellack bei Jungen ist weniger akzeptiert als „Prinzessin“-Kleid!

Eigentlich nicht so schlimm, oder was meint ihr?

Gruss
Gregor


Es ist allgemein bekannt, dass bei verkleiden, egal was, bei Mädchen weniger ein Problem ist, als
bei Jungen. Kreativität ist eine Sache, die mehrheitlich der weiblichen Bevölkerung zugesprochen
wird, während bei Jungen Leistung zählt. Die Haltung fängt schon im Kindergartenalter an.

Mein Neffe ist mal als Engel gegangen. Eigentlich tragen Engel neben Flügel ein weißes Kleid.
Doch es wurde auf Wunsch von Mama gegen T-Shirt und Hose ersetzt. Ich hab meine Meinung
dazu gesagt, was Ihr herzlich egal war.

Josef

  • Gast
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #2 am: 16.08.2011 12:39 »
„Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.

Das war die große Überschrift gestern in einer dänischen Zeitung.

Weiter hieß es auf der Titelseite:

Jungen im Alter von 4-8 Jahren dürfen nicht Nagellack anprobieren oder bei Fasching Prinzessin sein. Das meinen alle vier Dänen, zeigt eine Untersuchung.

Die meisten finden es aber völlig in Ordnung, dass Mädchen sich als Spiderman verkleiden.

Die Haltung wurzelt in einer starken Homophobie, meint Expertin.

   
Es ist die Rede von einer repräsentativen Untersuchung, und die Unterschiede sind signifikant. Doch kann man die Resultate auch positiver bewerten, als sie auf ganze zwei Seiten präsentiert wurden:

Dürfen sich als „Prinzessin“ verkleiden:
4-5 Jahre alte Jungen:  JA 66%, NEIN 19%, WEISS NICHT 15%.
7-8 Jahre alte Jungen: JA 58%, NEIN 25%, WEISS NICHT 17%.

Die meisten finden es OK, obwohl die Zustimmung fällt, je älter die Jungen.

Dürfen sich als „Spiderman“ verkleiden:
4-5 Jahre alte Mädchen: JA 82%, NEIN 6%, WEISS NICHT 12%.
7-8 Jahre alte Mädchen: JA 79%, NEIN 8%, WEISS NICHT 13%.

Mädchen haben tatsächlich einen größeren Spielraum als Jungen, auch wenn sie älter werden.

Dürfen Nagellack anprobieren:
4-5 Jahre alte Jungen: JA 59%, NEIN 26%, WEISS NICHT 15%.
4-5 Jahre alte Mädchen: JA 71%, NEIN 17%, WEISS NICHT 12%.
7-8 Jahre alte Jungen: JA 55%, NEIN 28%, WEISS NICHT 17%.
7-8 Jahre alte Mädchen: JA 79%, NEIN 10%, WEISS NICHT 11%.

Wo es bei kleinen Jungen und Mädchen kaum Unterschiede gibt, werden sie mit zunehmendem Alter deutlich. Nagellack bei Jungen ist weniger akzeptiert als „Prinzessin“-Kleid!

Eigentlich nicht so schlimm, oder was meint ihr?

Gruss
Gregor


genau, eigentlich nicht so schlimm!

Denn ich verstehe nicht, wie aus 58% Ja (zu Jungen 7-8 Jahre dürfen sich als Prinzessinnen verkleiden) ein Nein, sie dürfen sich nicht als Prinzessinnen verkleiden bzw. "Vergiss es, Bube", wird. Und auch zu Nagellack ausprobieren sagen bei den 7-8 jährigen Jungen 55% Ja. Okay, teils sagt ein Viertel der Dänen zu derlei Verkleidung bzw. Ausprobierereien Nein. Aber daraus so eine Überschrift zu machen? Die hat wer übergeigt.

Und das Mädels mehr ausprobieren (z.B. sich verkleiden) dürfen als Jungs, während die auf Leistung getrimmt werden?! Was solls. Mädels sind Mädels und Jungs Jungs. Es gibt da eben gewisse Unterschiede. Und die sind nicht alle anerzogen. Testosteron macht z.B. aggressiver, da macht Leistung Spaß. Man will leisten, sich messen.

Und in Sachen anerzogener Unterschiede: Gesellschaftliche Veränderungen brauchen ihre Zeit. Möglicherweise sind die dänischen Zahlen ja zugleich Indiz dafür, dass alles schon viel toleranter geworden ist als z.B. noch vor 10 Jahren. Eine vergleichbare Umfrage aus früheren Zeiten wäre diesbezüglich sehr hilfreich.

Aber wenn ich so zurückschaue, natürlich sind unsere Zeiten in vielen Dingen viel toleranter als frühere. Zum Vergleich reicht es da schon, sich mal Filme aus den 50er und 60er Jahren anzuschauen und mit heutigen zu vergleichen, gerade im Hinblick auf die Rollenbilder. Auch Kinder sind heute anders als früher.

VG
Josef


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #3 am: 16.08.2011 15:02 »
Es gibt da eben gewisse Unterschiede. Und die sind nicht alle anerzogen.

...
Und in Sachen anerzogener Unterschiede: Gesellschaftliche Veränderungen brauchen ihre Zeit. Möglicherweise sind die dänischen Zahlen ja zugleich Indiz dafür, dass alles schon viel toleranter geworden ist als z.B. noch vor 10 Jahren. Eine vergleichbare Umfrage aus früheren Zeiten wäre diesbezüglich sehr hilfreich.

Aber wenn ich so zurückschaue, natürlich sind unsere Zeiten in vielen Dingen viel toleranter als frühere. Zum Vergleich reicht es da schon, sich mal Filme aus den 50er und 60er Jahren anzuschauen und mit heutigen zu vergleichen, gerade im Hinblick auf die Rollenbilder.

Hi,
nicht alles ist anerzogen, aber das um was es hier geht, ist Prägung durch die Gesellschaft, sprich Erziehung.
Toleranter ist man bei uns mMn schon geworden gegenüber den 60er Jahren, aber in den 80ern hat sich die Richtung langsam umgedreht - mehr Angst, mehr Kontrolle, mehr Normen, mehr Staat, mehr Sicherheit und weniger Freiheit, Eigenverantwortung und Kreativität.

Und das wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, selbst auf Banales wie Klamotten...


Josef

  • Gast
„Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #4 am: 16.08.2011 15:36 »
Es gibt da eben gewisse Unterschiede. Und die sind nicht alle anerzogen.

...
Und in Sachen anerzogener Unterschiede: Gesellschaftliche Veränderungen brauchen ihre Zeit. Möglicherweise sind die dänischen Zahlen ja zugleich Indiz dafür, dass alles schon viel toleranter geworden ist als z.B. noch vor 10 Jahren. Eine vergleichbare Umfrage aus früheren Zeiten wäre diesbezüglich sehr hilfreich.

Aber wenn ich so zurückschaue, natürlich sind unsere Zeiten in vielen Dingen viel toleranter als frühere. Zum Vergleich reicht es da schon, sich mal Filme aus den 50er und 60er Jahren anzuschauen und mit heutigen zu vergleichen, gerade im Hinblick auf die Rollenbilder.

Hi,
nicht alles ist anerzogen, aber das um was es hier geht, ist Prägung durch die Gesellschaft, sprich Erziehung.
Toleranter ist man bei uns mMn schon geworden gegenüber den 60er Jahren, aber in den 80ern hat sich die Richtung langsam umgedreht - mehr Angst, mehr Kontrolle, mehr Normen, mehr Staat, mehr Sicherheit und weniger Freiheit, Eigenverantwortung und Kreativität.

Und das wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, selbst auf Banales wie Klamotten...


die Expertin nennt "Homophobie" als Grund für die Ablehnung. Ist die denn etwa nur Erziehung?

Im Zusammenhang mit "Homophobie" wäre m.E. eine Aufteilung in "So antworten Frauen" und "so antworten Männer" recht hilfreich.

Mhm, in Sachen Gesellschaft sehen wir die Dinge wohl ziemlich anders. Okay, in den 60er war ich zu jung, um mir darüber ein Bild machen zu können, aber die 80er habe ich doch recht aktiv miterlebt. Und arg konservativ erschienen sie mir trotz der voranformulierten geistig-moralischen Wende nicht, ganz im Gegenteil, da kam nach meinem Gefühl viel in Bewegung, aber nicht unbedingt in gewendeter Form.

Viele Grüße
Josef

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #5 am: 16.08.2011 16:56 »
Hallo alle,

heute kam die Fortsetzung. Im nationalen Fernsehen. Wieder derselbe Ausgangspunkt: Jeder vierte Däne meint, Jungen dürfen sich nicht als Prinzessin auskleiden.

Im Studio drei Personen, eine Expolitikerin aus der linken Seite, ein bekannter Machomann und ein eingeladener TV-Journalist.

Die Expolitikerin fing an zu sagen, natürlich dürfe ein 8-Jähriger Junge Nagellack anprobieren und ein Prinzesskleid zum Fasching tragen.  

Was dann, wenn der Junge nicht acht, sondern 13 Jahre alt war?

Aber klar, wenn er das wollte, solle er es ausprobieren. Auch wäre er ja gewachsen genug dazu, seine Lehre daraus zu tragen. Und ein großes Problem, nein. Und sollte es nicht sein.

Der Machomann: Wenn einer seiner Söhne das wirklich möchte, müsse er ja das akzeptieren, wäre aber in seinem Fall undenkbar. Er hätte ja seine Kinder vernünftig geprägt. Er glaube nicht, Jungen würden Schwul vom Kleidertragen werden, höchstens Transvestiten.

Der Journalist: Ja und nein … fragte dann die Expolitikerin, ob sie wirklich im Ernst meine, ihr Sohn könne im Prinzesskleid gehen?

Eh nein, das wäre vielleicht doch zu viel, sie hätte nur gemeint, würde er ein hellrotes Hemd tragen …

Und dabei blieb es. Toleranz hat ihre Grenzen, auch bei den Toleranten.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline perca

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #6 am: 16.08.2011 17:33 »
Hierzulande ( Südbaden )  ist die Verkleidung zum Fasching / Fasnacht von Buben zumindest als Hexe üblich.
War selbst  früher mal dabei. Habe das Rocktragen da schon als angenehm empfunden.
Immer wenn ich in dieses Forum reinlese, denke ich an das Affentheater zurück, als nach Marlene Dietrich
die ersten Frauen in Hosen rumliefen. Juckt heute auch keinen mehr.
Nebenbei, hier nochmal meine Meinung: Macht es wie die Mädels, nicht denken..., handeln
( KLEIDERMÄSSIG NATÜRLICH !!! )
Klinke mich an dieser Stelle mal vorübergehend aus und gehe jetzt raus IM ROCK.
Übrigens: Geistliche und Ordensschwestern haben mit meinem outfit kein Problem...

Grüsse, bis bald, perca

Jörg HH

  • Gast
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #7 am: 16.08.2011 17:58 »
Hallo.

Die Mehrheit der Befragten kam aber zu der Erkenntnis, dass es durchaus vorstellbar wäre, wenn Jungen im Prinzesskleid zum Fasching gehen würden bzw. dazu Nagellack auftragen würden.

Die Medien versuchen meiner Meinung nach, immer es so klingen zu lassen, dass das ja nun gar nicht geht - bei Mädchen JA!, bei Jungen NEIN! Um gottes Willen. Als ob davon die Welt zusammenbricht.

Ich selber hatte als Kind nicht so die Lust aufs Verkleiden. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass einmal ein Schulkamerad (ca. 8 Jahre alt) als Mädchen ging. Das sah total klasse aus. Ich hatte ihn gar nicht erst erkannt. Er hatte sich Sachen von seiner Schwester ausgeliehen.

Ich finde jedenfalls, dass wir schon weiter sind, als wir es oftmals wahrhaben wollen.

Gruß Jörg :)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #8 am: 16.08.2011 18:27 »
Interessante Umfrage aus Dänemark!

Hier im Rheinland ist es zu Karneval für jeden Mann/Jungen kein Problem als Frau/Mädchen verkleidet zu gehen!

Aber ich habe noch nie was von einem Jungen gehört, der als "Prinzessin" gehen wollte. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Begriffe "Prinz" und "Prinzessin" im rheinischen Karneval für die sogenannten Tollitäten belegt sind.

Nun ja - der Karneval ist bekanntlich eine sehr ernste Sache. Schade eigentlich!

"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #9 am: 16.08.2011 22:06 »
Hallo,

gestern Abend wurde in der ARD eine Dokumentation gesendet. Für eure Meinungen habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #10 am: 17.08.2011 00:15 »
Das meinen alle vier Dänen, zeigt eine Untersuchung.

Hallo Gregor,

was bedeutet ""alle vier Dänen"?

Es gibt ausser Dir und deiner Frau sicher noch mehr als zwei weitere Dänen, -oder waren alle anderen, die ich damals im Urlaub dort gesehen habe, auch alles Touristen?  ;)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #11 am: 17.08.2011 06:10 »
Das meinen alle vier Dänen, zeigt eine Untersuchung.

Hallo Gregor,

was bedeutet ""alle vier Dänen"?

Es gibt ausser Dir und deiner Frau sicher noch mehr als zwei weitere Dänen, -oder waren alle anderen, die ich damals im Urlaub dort gesehen habe, auch alles Touristen?  ;)

LG

Peter

Hallo Peter, es ist ganz sicher von mir falsch ausgedrückt. Es sind 25% der Dänen. Wie heisst es richtig auf Deutsch? Jede vierte?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #12 am: 17.08.2011 06:30 »
Hallo Gregor. 1/4 = 25 %, 1/2 = 50 %, 3/4 = 75 %. Mit der deutschen Sprache ist das schon so ein Kreuz. Beste Grüße. Jörg

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #13 am: 17.08.2011 11:30 »
Es sind 25% der Dänen. Wie heisst es richtig auf Deutsch? Jede vierte?

Gruß
Gregor

"Jeder Vierte" ist richtig

Gruß

Dieter

AsiaHarry

  • Gast
Re: „Prinzessin für Fasching, vergiss es Bube“.
« Antwort #14 am: 17.08.2011 15:59 »
Hallo!

Zu diesem Thema passt glaube ich auch folgender Link:

http://diestandard.at/1311802514847/Erziehung-Geschlecht-unbekannt

wo es um eine Familie geht, die das biologische Geschlecht ihres dritten Kindes verheimlicht :)

Zitat:

"Wir haben uns dafür entschieden, das Geschlecht von Storm nicht bekannt zu geben. Es ist ein Tribut an die Freiheit und an die Wahl".


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up