Autor Thema: Meinungsbild Forumsausrichtung  (Gelesen 18228 mal)

Hansi1973

  • Gast
Meinungsbild Forumsausrichtung
« am: 22.02.2012 00:12 »
Ich greife mal Jürgens Klassifizierung in die 3 Gruppen und differneziere noch ein wenig:

1. Markant/ rein maskulines Erscheinungsbild (z.B. Wanderstiefel, Holzfällerhemd)

2. Ergänzungen, wie z.B. blickdichte Wollstrumpfhose sind erlaubt

3. Rock&Kilt mit seinen modischen Ergänzungsmöglichkeiten (z.B. von der blickdichten Wollstrumpfhose bis zur 17den FSH; vom Sporran bis zur Handtasche)

4. Ergänzungen, die eher "weiblich" konnotiert sind, z.B. FSH, bauchfreie Tops, ...

5. Ausweitung des Themas auch auf typisch weibliche/ transidente Bekleidungsvarianten (inkl. Perücke, Make-Up, BH).


Wie hieß es bei 1, 2 oder 3 immer:
"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht."


P.S.: Diese Umfrage soll nur mal die jetzige, ungefähre Ausrichtung und Einstellung der aktiven User darstellen. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und schon gar nicht, dass dies Ergebnis die künftige Grundlage für die Ausrichtung des Forums ist. Denn die bestimmt immer noch die Forenleitung.



Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #1 am: 22.02.2012 00:33 »
Pardon Hansi,

aber mit der Klassifizierung komme ich nicht klar: Absatzschuhe sehe ich nicht weiblicher als den Rock, und auch so manches andere nicht. Als Frau zu erscheinen liegt nicht in meinem Sinn. Dafür gibt es auch spezielle Foren, wer darüber sprechen will. Aber genauso wie eine Frau statt eines Ballkleides einen (angepassten) Frack tragen kann, möchte ich als Mann auch die Möglichkeit haben das (angepasste) Ballkleid zu tragen. Dasselbe gilt für alle anderen Bereiche, egal ob Business- oder Streetwear.

Worauf ich keine Lust habe, ist wenn es um Cross- oder Transthemen geht. Wenn ich das will, dann kann ich entsprechende Foren aufsuchen. Und wenn ich über traditionelle Kleidung wie Kilt oder ähnliches reden will, finde ich auch dazu spezielle Foren. Darauf habe ich hier auch keine Lust mehr, die Typen sind mir zu verbohrt und extrem Streitsüchtig. Die stiften nur Unfrieden, flögen bei mir als erste. Ich würde für das Wort Kilt mittlerweile eine Wortsperre einrichten - nicht des Kleidungsstücks wegen, sondern wegen der Streitsucht dieser User. Hier geht es um neue Männermode, nicht um historische Kleidung.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Hansi1973

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #2 am: 22.02.2012 01:13 »
Hallo Jürgen,

das mit den Schuhen hatte ich bereits editiert; ich sehe sie (je nach Art und Kombination) auch nicht unbedingt als allzu weiblich an. Aber das gilt wohl für alle Bekleidungsstücke. Man kann (und das gilt auch für manche, reinen Rockbilder hier) selbst mit einem einzelnenen Kleidungsstück androgyn bis weiblich wirken, während man auch mit vielen Teilen aus der einen oder anderen Ecke einen ganz anderen Eindruck machen kann.

Die Klassifizierng ist etwas plump, aber man wird es auch nicht ganz genau abgrenzen können.

Darum als grobe Richtlinier: 1 = ultra männlich bis 5 = ultra weiblich.

Irgendwo in dem Bereich wird man sich ja wohl einsortieren können, wo man sich sieht oder hingehörig fühlt.
Ich persönlich habe mich für 3 entschieden. Ich will als Mann wahr genommen werden und erlaube mir, den "männlichen Look" durch einzelne Accessoires aufzuwerten, anders zu definieren. Ich habe dabei keine Probleme damit, wenn andere Dumpfbacken mir sonst etwas unterstellen oder andichten wollen. Ich muss niemandem etwas beweisen.  Und 'Rechenschaft' bestenfalls meiner Frau gegenüber abgegeben. Ich werde mir auch keinen Pelz stehen lassen, um meine "Männlichkeit" zu untermauern (klappt beim Bart ohnehin nicht).

Transidente Probleme und entsprechende Themen sind hier sicherlich nicht richtig aufgeboben. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich man als Mann ein "weiblich" konnotiertes Kleidungsstück tragen will (und dabei "männlich" wirken will) oder ob ich durch eine Vielzahl "weiblicher" Accessoires ein Passing als Frau erreichen will.
Auch sollten hier keine Fetisch-Themen, Treffen, usw. Platz finden (z.B. "Röckchenträger sucht Gleichgesinnte zum gegenseitigen Streicheln").
Ebenso grenzwertig finde ich den kompletten Schottenlook. Das passt für mich eher zu Reenactment & Co., aber nicht zum Bereich Mode. Denn das ist für mich noch mehr "Verkleidung" als die Kleidung "en femme", aus transidentischen Gründen.

teerpirat

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #3 am: 22.02.2012 09:36 »
Die Abgrenzungen sind mir etwas zu grob definiert, habe aber mal - vorsichtig - für 3 abgestimmt:
Rock/Kilt mit Ergänzungen. Wobei ich aber betone, dass ergänzende Kleidungsstücke nicht zwingend männlich sein müssen, sondern eher auf den Typ des Trägers abgestimmt sind.

Und es gibt genug Kleidung, welche man eher als unisex bezeichnen kann. Die Definitionen von männlich und weiblich verschwimmen daher, denn letztendlich soll Kleidung zum Träger passen.

Die einen Männer kommen mit betont männlicher Kleidung besser rüber als andere, und umgekehrt. Von daher kann ich mich im Allgemeinen den Ausführungen von Jürgen anschliessen.

Die Überschreitung der Grenze sehe ich darin, wenn bewusst weibliche Kleidung getragen wird aus aufgrund von Crossdressing/Transgender.

LG
teerpirat


Hansi1973

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #4 am: 22.02.2012 10:25 »
Also ich persönlich kann mit dieser oben genannten Kategorisierung betr. Umfrage nichts anfangen.
Ich denke auch nicht, dass diese bei der momentanen Diskussion hilfreich ist.

Mit Jürgens Kategorisierung hätte ich wesentlich mehr anfangen können.

Deswegen keine Stimmabgabe.

Es wird sich sicherlich 100%ig in Kategorien packen lassen. Für den einen ist alleine die Damenjeans (oder Damenrock) bereits ein Stück zuviel an "Weiblichkeit"; für den anderen ist das Abendkleid mit Pumps noch immer "neutral" oder gar "männlich".


Zitat
.... weibliche Kleidung ....

mit diesem Begriff habe ich so meine Probleme. Seit wann hat ein Kleidungsstück ein Geschlecht?

Natürlich hat Kleidung kein Geschlecht. Und abgesehen von Funktionskleidung, z.B. BH oder Suspender ist das meiste autauschbar und nicht zwingend "männlich" oder "weiblich".  Dennoch kommt hier die Außenwirkung zum Tragen. Und die ist nun mal geprägt von Stereotypen, bei denen - zumindest beim Mann - in diese Kategorien unterteilt wird.

chrisko

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #5 am: 22.02.2012 10:57 »
Ein Beantwortung ist für mich schlicht nicht möglich!

Weil allein schon die Fragestellung impliziert das es hier um männlich oder weiblich geht. Es aber nicht um den Typ geht.

Das große Problem das hier viele haben, ist eben die Konditionierung auf männlich oder weiblich und damit auf irgendwelche Ausrichtungen.

In diesem Forum sollte es darum gehen wie Kleidungsstücke am Mann wirken, wie man(n) mit Kleidung seinen eigenen Typ unterstreicht, wie man sich über Kleidung ausdrückt. Denn nach wie vor gilt auch heute:

Kleider machen Leute

Ich will hier sehen wie man(n) was und wie kombinieren kann, wenn dann die Bluse zur Hose passt oder die High Heels zum Anzug oder der Rock zum Jakett, dann ist das klasse und hat Klasse.

Wenn aber jemand meint mit Kleidung seine geschlechtliche Rolle zum Ausdruck bringen zu wollen oder abends gern als Teilzeitfrau unterwegs ist dann ist das sein gutes Recht und er kann es tun, es ist hier in diesem Forum schlicht deplatziert, wenn dann Männer in Miniröcken ihre Weiblichkeit ausleben wollen können sie das gern tun, nur ich denke hier in diesem Forum ist weniger einfach mehr

Das soll aber nicht heissen, das eben auch High Heels an einem Mann gut aussehen können, so wie z.B. Bruce Darnell das vorgeführt hat. Auf seine Meinung zu diesem Forum wäre ich richtig gespannt ...




Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #6 am: 22.02.2012 11:25 »


Ich, jawoll  Ich, laufe im Rock
So kann ich eben nur für mich, also Ich, reden.

 

Dieses ICH wurde vor kurzem heftig kritisiert.  Ich habe das sehr bedauert, denn ich möchte von anderen lesen, wie sie mit Rock oder Kilt in ihrem Bekanntenkreis oder bei Begegnungen mit Fremden betrachtet oder kommentiert werden.  Oder auch wenn noch anderes Beiwerk aus der nichtmännlichen Abteilung dabei sind.
Es wäre gut wenn noch mehr von sich berichten.  Ehrlich berichten. Das geht nur über: ICH

minirocker

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #7 am: 22.02.2012 11:43 »
  es ist hier in diesem Forum schlicht deplatziert, wenn dann Männer in Miniröcken ihre Weiblichkeit ausleben wollen  

Oh manoman, Ich hoffe, dass Du irgendwann mal zulaesst, dass es auch andere Menschen mit anderen Vorstellungen zu unserem Forenthema gibt. Vorstellungen, die aber dennoch voll und ganz konform mit
dem Thema sind.

Wir hier sind alle unterschiedlich, sowohl in der Statur als auch in den Vorstellungen. Und entsprechend
passt auch kleidungsmaessig nicht alles an jeder Statur!

An mir duennem Mensch wuerde ein Kilt laecherlich aussehen. Ich trage gerne Miniroecke, aber immer wieder von Dir in diesem Satz (obiges Zitat) in einem Atemzug in Zusammenhang gebracht zu werden, finde ich echt unmoeglich!

Einfach mal locker bleiben, zuhoeren und andere Statements mal stehen lassen!

Minirocker

chrisko

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #8 am: 22.02.2012 11:50 »
und warum fühlst du dich jetzt angeprochen???

Hast du meinen Text nicht gelesen???


minirocker

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #9 am: 22.02.2012 11:58 »
Nunja, in vielen Beispielen Deinerseits steht der Minirock schon als Zeichen dafuer, seine "Weiblichkeit auszuleben"

chrisko

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #10 am: 22.02.2012 12:26 »
Hab ich das in dieser Form explizit geschrieben?

Das Problem ist, so glaube ich, viele lesen einfach nicht und wenn du mich wirklich gelesen hättest, dann hättest du auch verstanden was ich meine. Wenn der minirock zum männlichen Typ passt, ist das okay, nur oft genug gibt es Beispiele da siehts einfach saudämlich aus wenn ein Kerl mit einem Minirock daher stolziert!

Das Forum soll hier Hilfestellung leisten!

aber keine Hilfestellung bei irgendwelchen genderproblemen oder Männern die sonstwie Weiblichkeit ausdrücken möchten!

Was ist daran so schwer zu verstehen???

AsiaHarry

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #11 am: 22.02.2012 12:45 »
Hallo!

Will da auch nochmals kurz Missverständnisse aufräumen, weil Chrisko gerade den Minirock anspricht... Eigentlich bin ich gar kein Fan vom Minirock, weder bei der Frau noch beim Mann. Aber Minirocker ist für mich ein positives Beispiel dass es auch sehr gut Ausschauen kann... :) 8)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #12 am: 22.02.2012 12:47 »
Hallo!

Will da auch nochmals kurz Missverständnisse aufräumen, weil Chrisko gerade den Minirock anspricht... Eigentlich bin ich gar kein Fan vom Minirock, weder bei der Frau noch beim Mann. Aber Minirocker ist für mich ein positives Beispiel dass es auch sehr gut Ausschauen kann... :) 8)

Was anderes hat Chrisko doch auch nicht gesagt.
Wird denn hier garnicht mehr gelesen?

Hab ich das in dieser Form explizit geschrieben?

Das Problem ist, so glaube ich, viele lesen einfach nicht und wenn du mich wirklich gelesen hättest, dann hättest du auch verstanden was ich meine. Wenn der minirock zum männlichen Typ passt, ist das okay, nur oft genug gibt es Beispiele da siehts einfach saudämlich aus wenn ein Kerl mit einem Minirock daher stolziert!

Das Forum soll hier Hilfestellung leisten!

aber keine Hilfestellung bei irgendwelchen genderproblemen oder Männern die sonstwie Weiblichkeit ausdrücken möchten!

Was ist daran so schwer zu verstehen???

Die wichtigste Stelle habe ich mal Fett markiert.

Ingo

AsiaHarry

  • Gast
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #13 am: 22.02.2012 13:02 »
Hallo!

Nun Ingo, lesen kann ich schon... Aber da ich ja auch gemeinsam mit dir und Chrisko schon zu den "Hardlinern" gehören, hab ich geschrieben wie ICH es sehe... Nur nicht alles so ernst nehmen :)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #14 am: 22.02.2012 13:16 »
Hallo!

Ich möchte hiermit ein eindeutiges Votum dafür abgeben, dass das Forum weiterhin diejenigen Beiträge beinhaltet, die es einem Mann ermöglichen, einen Weg zum Rocktragen zu finden, und zwar so, dass ihm nicht gleich die ganze persönliche Umgebung zusammen bricht.

Auf diese Weise wäre das Forum hilfreich. Die Kosten des Forums wären dann auch sinnvoll investiert.

Gruß,
ChrisBB

(Oh, das ist ja mein Beitrag mit No. 125... wie die Zeit vergeht...)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up