Autor Thema: Wie halten wir es mit ebay?  (Gelesen 9595 mal)

triks

  • Gast
Wie halten wir es mit ebay?
« am: 25.04.2004 05:32 »
Das für und wieder von Hinweisen auf Verkäufe bei ebay wurde hier meines Wissens zuletzt wie folgt diskutiert:
...
Wenn hier Hinweise auf Versteigerungen bei ebay mittlerweise nicht mehr tabu sind, sollte vielleicht eine eigene Rubrik dafür eingerichtet werden.
... für solche Verkaufsangebote wird es demnächst eine eigene Sparte geben, dauert aber noch ein bisschen...
Ich hab zur Zeit viel zu tun und möchte ausserdem erstmal das neue Seitenlayout fertigmachen.

Gruss
Matthias

Ich gehe davon aus, dass Matthias das noch auf seiner Aufgabenliste stehen hat. Mich interessiert aber ein Meinungsbild dazu.

Wolfgang

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #1 am: 25.04.2004 09:19 »
Morgen Wolfgang,

die Ebay Sache ist nicht so einfach. Wo soll man da die Grenze ziehen. Also, wer kann entscheiden, ob es sich um einen für Männer tauglichen Rock oder zur Philosopie des Forums passende Angebote handelt. Das ganz ist sehr schwierig zu handhaben, um niemandem auf den Schlips zu treten.
Ich bin da zur Zeit ein bisschen im Zwiespalt.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #2 am: 25.04.2004 11:23 »
Hallo,

ich finde die Fragestellung auch schwierig.

Ich habe kein Problem, wenn ein Mitglied Röcke abgibt und damit auch unsere Zielgruppe anspricht.

Andererseits ist ebay (oder vielmehr viele Anbieter) so kommerziell geworden, daß auch die Gefahr besteht, daß dieses Forum davon nicht verschont wird.
Dann dürften hier allerdings auch keine Einkaufhinweise mehr auftauchen...

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #3 am: 25.04.2004 17:45 »
Hallo zusammen!

Das Thema Ebay und Einkaufsmöglichkeiten hat sich ja nun von selbst erledigt. Ricarda hat ihr Engagement für Männerröcke eingestellt. Der Grund ist der, dass sie nach der Umfrageaktion in diesem und den anderen Männerrockforen keine Chance mehr sieht, so ein Projekt mit einer gewissen Gewinnmarge zu starten und durchzuziehen. Und Gewinn braucht ein Geschäftsmann/frau nun mal. Auch bei den Röcken, die sie auf ihrer neuen Seite in Ebay angeboten hat, schreibt sie nur rote Zahlen. Sie sieht ausserdem eine viel zu geringe Nachfrage, um in die Gewinnzone zu kommen. Unter diesen Umständen sieht sie sich nicht mehr in der Lage, das Projekt weiter zu unterstützen. Das Projekt "Männerröcke in die Herrenabteilungen der Kaufhäuser" ist damit gestorben.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


triks

  • Gast
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #4 am: 25.04.2004 19:05 »
@Ferdi: Welchen Standpunkt Du in Bezug auf diese Umfrage vertrittst, wird mir aus Deiner Aussage zu Ricardas Engagement für Männerröcke nicht deutlich. Und ein Votum hast Du nicht abgegeben, oder?

Die generelle Frage, "Wie halten wir es mit ebay?", stellt sich mir unabhängig von einem bestimmten Anbieter. Ich habe auf die Diskussion über die von Ricardas angebotenen Röcke nur Bezug genommen, weil Matthias dort etwas zu ebay angekündigt hatte.

Wolfgang

minirocker

  • Gast
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #5 am: 26.04.2004 02:23 »
Ich bin dankbar fuer Hinweise, wo ich interessante Sachen  herbekomme. Wenn hier Verweise auf Haendler oder auf sonstige Bezugsquellen gemacht werden,  so sollte das auch auf Angebote bei Ebay moeglich sein. Warum denn nicht? Solange sie im Themenbezug zum Forum stehen.  Aber da koennte gleich wieder ein Krieg ausbrechen: Verweise nur auf Maennerroecke (wie in der Umfrage als Punkt aufgefuehrt) oder Roecke allgemein, wie ich meine.  Da es explizit wenig Maennerrocke gibt, duerfte die
oben vorgenommene  Eingrenzung  recht magere Ergebnisse hervorbringen.
Wohingegen ich meine, dass es viele Roecke (die leider von unwissenden Herstellern noch als"Damenroecke" bezeichnet werden) gibt, die in ihrer Ausfuehrung und ihrem Schnitt
auch ein sehr gutes Bild am Mann machen wuerden. Und auf solche sollte eben auch  verwiesen werden duerfen.
 Ebayverweise  solllte also auf alles moeglich sein, was Forenbezug hat, also Roecke allgemein und andere interessante  alternative  Kleidung, die mit dem Forum zu tun hat.  Locker bleiben und nicht gleich einen komplizierten  Kriterienkatalog erstellen. Wenn alle das Ganze (User UND Admins) mit Augenmass handhaben, wird es keine Probleme geben. Lieber mal ein vereinzeltes mahnendes Wort, als ein uebergstuelptes, alles Leben erstickendes Regelwerk!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #6 am: 26.04.2004 09:42 »
Hallo!

Ich sehe das so wie Minirocker - ein toller Rock muss ja kein Herrenrock sein damit er so richtig "rockt". Also sind auch Hinweise auf andere originelle Röcke ok. Aber bitte nur in einer einzigen Rubrik, nicht über das ganze Forum verteilt.
Und vielleicht könnten ja Verweise auf Auktionen nach deren Ablauf wieder gelöscht werden? Dann wäre diese Rubrik nicht voll mit Linkleichen.

Aber bitte nur Verweise auf Röcke und dazupassendes. In einem anderen Männerrockforum hat mal jemand gemeint er müsse alles posten was er verkauft, eine alte Küchenmaschine und was weiß ich was für Zeug. Ich glaube das wollen wir hier nicht.

Grüße,
hirti


girlieskirt

  • Gast
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #7 am: 26.04.2004 11:40 »
Hallo Leute!

Ich habe mit Ferdi ausführlich dieses Thema und die Möglichkeit, Männerröcke für Männer anzubieten, erörtert.

Leider kann ich hier meine Kritik nicht finden, die ich ihm gemailt habe, mit der Bitte, es Forumverträglich zu veröffentlichen. Sein Beitrag oben klingt ziemlich geknickt, ich kann ihn gut verstehen. Auch uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Ferdi und einige wenige andere engagieren sich sehr für dieses Thema, sie empfinden unsere Entscheidung wie ein Schlag ins Gesicht, den sie nicht verdient haben.

Für mich persönlich ist das Thema Männerrock nicht vom Tisch. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich der Rock für den Mann weiter durchsetzt. Ich will auch weiterhin am Ball bleiben. Was mich enttäuscht hat, war die geringe Beteiligung an der Umfrage. Wie soll ich da eine Linie finden, die gefällt? Ausserdem war der Anteil unqualifizierter Kritik sehr hoch. Da stelle ich mir schon die Frage, wozu mache ich das? Die Zeiten sind schon lange vorbei, als Konzerne noch grosse Summen von Risiko-Kapital in die Werbung von Artikeln und Artikelgruppen steckten, von denen man nicht wusste, wie sich der Markt entwickeln würde. Heute wird überall mit spitzem Stift gerechnet. Werbung, aufwendiges Marketing und Verwaltung machen die Artikel teuer. Deshalb werden heute viele Textilien in China produziert. Auf Kosten der Qualität. Nur so bleiben die Budgets in überschaubaren Grenzen.

Offensichtlich haben viele nicht verstanden, dass wir Modeschöpfer nicht blind sind. Mir ist von Kollegen immer wieder abgeraten worden, weil in unserer Branche Männerröcke in Grossserie als reines Verlustgeschäft gesehen wird. Auch in internen H & M-Kreisen (ich nenne ihn, weil  er in diesem Forum immer wieder als Männerrocklieferant angeführt wird) vertritt man diese Ansicht. Als Nischenprodukt wird es in kleinsten Stückzahlen von Designern wie menintime, Sandra Kuratle usw. abgedeckt. Auch die würden davon profitieren, wenn sich der Männerrock etablieren würde.

Leider - und diesen Vorwurf müssen sich hier einige in dem Forum gefallen lassen - war von Unterstützung nichts zu merken. Ich bin mir vorgekommen, wie ein Hampelmann. So ungefähr: Rici mach mal, wenn ich Lust habe, sage ich Dir, was mir nicht passt.

- Wir haben eine neue Ebay-Adresse nur für Männerröcke eingerichtet.
- Wir haben einen Markennamen entwickelt, und das Anmeldeprozedere läuft.
- Wir haben Männer gefunden, die sich vor die Kamera gestellt haben.
- Dass wir die Männerröcke auf dem neuen Ebay-Account nicht über Sofortkauf anbieten können, liegt an den Ebay-Regularien. 10 Bewertungen reichen, und es geht. Ein Shop kostet nicht nur Geld, er muss auch gepflegt und verwaltet werden. Ein Freund von Ferdi hatte sich dafür ebenfalls angeboten. Wir haben das Angebot (noch) nicht angenommen, weil wir noch kein Konzept für einen Shop erstellt haben.

Ist Euch eigentlich klar, wieviel Arbeit da dahinter steckt? Was das kostet? Wir haben extra Röcke angefertigt. Auch die haben als Einzelstücke Geld gekostet. Zuletzt haben wir auch noch Herrenstiefel von Gabor als Einzelstücke bekommen.

Ich finde es schade, dass hier nur heisse Luft geplaudert wird. Aber uns Modeschöpfern die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass es keine Männerröcke in den Kaufhäusern gibt, das muss ich auch im Namen meiner Kollegen entschieden zurück weisen. Ihr entscheidet mit Eurem Kaufverhalten, ob der Männerrock ein Flop oder ein heisses Thema wird.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass hier unbedingt Bezugsquellen in dem Forum genannt werden müssen. Wie soll sich sonst ein Neuling einkleiden? Soll das ein Forum einer neuen offenen Denkrichtung sein oder eine strenge dogmatische Sekte werden?

Ihr braucht nicht auf Modeveranstaltungen im Rock kommen, um Modeschöpfer darauf aufmerksam zu machen. Ihr müsst damit in die Öffentlichkeit. Es ist noch viel zu wenig Nachfrage, um den Männerrock in Grossserie produzieren zu können. Von normalen Hosen werden 70.000 Stück und mehr von einem einzigen Modell gemacht. Und wieviele verschiedene Hosen gibt es in den Läden? Wenn ich sehe, wie schleppend auf Ebay unsere Männerröcke sich verkaufen, dann sind wir noch weit weit weg.

Mir tut Ferdi leid, weil er sich so sehr engagiert. Und ich danke an der Stelle auch Gatito, Collantix und Karli für Ihre grosse Unterstützung.

Wie gesagt, ich verabschiede mich nicht, aber ich kann die weitere Investitionen vor unseren Geldgebern nicht mehr vertreten.

Es liegt an Euch!

Liebe Grüsse
Rici

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #8 am: 26.04.2004 16:53 »
Hallo Ricki,

seien wir doch einmal ehrlich. Wer sich in den Foren umsieht, könnte tatsächlich zu der Ansicht kommen, die Männerwelt wartet nur auf das passende Angebot, um sich mit Freude den Rock als Kleidungsstück zu erobert. Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus. Wer möchte, kann, aber es tut niemand. Das liegt sicher zum Teil am geringen Angebot und daran, daß man solche Teile nicht in der Herrenabteilung von C&A findet, aber es liegt ganz besonders daran, daß 99% aller Männer den Gedanken, einen Rock zu tragen, einfach nur unvorstellbar finden.

Will man also mit einem solchen Kleidungsstück finanziell erfolgreich sein, ist Ausdauer und natürlich Mut zum Risiko gefragt. Ausdauer, damit erstens ein Markenname aufgebaut werden kann UND gleichzeitig der Markt für das Produkt geschaffen wird. Das dauert, ein paar Versuche bei Ebay über wenige Wochen sagen nichts darüber aus, ob solch ein Projekt langfristig erfolgreich sein könnte. Dazu kommt, daß man sich sehr intensiv mit dem Design und damit der Positionierung des Produkts auseinandersetzen muss. Ist es eher unaufdringlich, vielleicht mit einem historischen Bezug auf ehemals mänliche Kleidung oder kann man es als Anwandlung der Hose hin zu einem deutlich bequemeren Schnitt verstehen, dann ist der Erfolg wahrscheinlicher als bei feminieren Ansätzen. Utilikilt in den USA ist ein richtiger Erfolg, was nicht zuletzt das Auftreten von Nachahmern wie Amerikilt beweist. Warum? Es besteht kein Zweifel daran, das ist Männerkleidung, und der Hersteller weisst immer sehr deutlich darauf hin. Frauen dürfen natürlich auch kaufen, aber ob es ihnen passt? Dazu ist die deutliche Ausrichtung auf den Freizeitbereich hilfreich.
MenInTime und Kuratle dageben sind erfolgreich, weil sie edel, teuer und hochwertig wirken und so eine ganz bestimmte Nische bedienen. Die allerdings wird auch in Zukunft nicht allzusehr wachsen und von daher keine Anregung für die Massenkonfektionierer sein.

Mit kurzem Faltenröcken ist es eben nicht zu erreichen, daß sich der wagemutigere Mann wirklich vorstellen kann, Rock zu tragen. Ebenso ist es sicher nicht erfolgversprechend, auf kurzfristige Modetrends oder auf die jungen Leute zu setzen. Das Produkt muss für viele potentiell tragbar sein, es muss so angelegt sein, daß es in toleranten Umgebungen (Freizeit, Sport, ...) getragen werden kann. Das kostet weniger Geld, als Ausdauer und Geduld. Und der Erfolg ist nicht garantiert. Aber es wird Jahre dauern und es setzt engagierte Leute voraus, z.B. solche, die zu Dir gehören und Deine Entwürfe in die Öffentlichkeit bringen, wo immer es geht.

Gruß

Dieter

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #9 am: 27.04.2004 00:14 »
Rici mach mal, wenn ich Lust habe, sage ich Dir, was mir nicht passt.


Es liegt an Euch!

Ich finde, das bringt es auf den Punkt. Ende der Durchsage!

Gruß

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #10 am: 27.04.2004 00:18 »
Für alle , die mich evtl. falsch verstanden haben:
bin ganz Rici's Meinung!

Gruß
antares
Rici mach mal, wenn ich Lust habe, sage ich Dir, was mir nicht passt.


Es liegt an Euch!

Ich finde, das bringt es auf den Punkt. Ende der Durchsage!

Gruß

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #11 am: 27.04.2004 01:34 »
Rici mach mal, wenn ich Lust habe, sage ich Dir, was mir nicht passt.

Es liegt an Euch!

Ich finde, das bringt es auf den Punkt. Ende der Durchsage!

Gruß

antares

Was können wir daran ändern, damit wir konstruktiver Vorankommen.
Ich denke, viele warten nur darauf, dass der grosse Knall kommt und alle Probleme die wir als rocktragende Männer haben gelöst werden. Lasst uns alle zusammen nachdenken, was wir (jeder einzelne von uns) positives und konstruktives dazu beitragen kann!
Das fängt wohl damit an, festzustellen wo die Ursachen liegen.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #12 am: 27.04.2004 01:42 »
Hallo Matthias,

darüber habe ich schon begonnen, nachzudenken. Beizeiten werde ich sie auch darlegen.

Ich würde dies aber einen neuem Thema erörtern.

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #13 am: 27.04.2004 01:43 »
Hallo Collantix,

das würde mich sehr freuen...

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Andi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie halten wir es mit ebay?
« Antwort #14 am: 13.08.2013 15:54 »
Hallo

Ich habe schon so einige gute Röcke bei Ebay ersteigert und selten dabei auf die Nase gefallen.

Gruß Andi


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up