Autor Thema: Barbie Dreamhouse  (Gelesen 12102 mal)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Barbie Dreamhouse
« Antwort #15 am: 01.05.2013 10:16 »
Hallo DesigualHarry  
Ich hab damit kein Problem. Ich hab als Kind auch mit Puppen, wenn es auch Stofftiere waren gespielt.
Und zwar solange, dass ich mich noch daran erinnern kann. Aber auch mit Technischem. Nach dem Bau des Baggers hat mein Stoff-Affe daran glauben müssen, als Baggerfahrer Her zuhalten etc.
Und?
Tine, Du wirst Zugeben das Frauen weit mehr Bevorzugt (Früher nannte man das Gefördert) werden als Ihnen zusteht. Ich rede nicht von Frauen Quote (Was im Umkehrschluss auch die Folge hat, dass ein Unternehmen Frauen nehmen muss die nicht für den Job Taugen nur um die Quote zu erreichen).
Das mit den von Dir angesprochenen Medien ist so eine Sache.
Es werden Filme und Dokus gemacht über jedem Krempel gemacht. Kein Film hat mal (ausgenommen Highlander) in dem Männer Röcke tragen und nicht drüber gelacht wird. Dokus über "Endlich Schön" "Shopping Queen"; "Transgender" endlich im richtigen Geschlecht etc.
Aber Niemand und ich mach das Spiel schon lange mit kümmert ich um Männer die einfach nur Röcke/Kilts tragen wollen;und wenn dann müssen es schon Crossdresser sein.
Hauptsache sich haben einen Schuss in der Schüssel.



Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Da sollen aufgeklärte Kinder zu emanzipierten Erwachsenen werden - und dann das: Ausgerechnet in Berlin öffnet ein Barbiehaus, Hort weiblicher Klischees. Doch ist die rosa Hölle wirklich ein Problem? Gespräch mit Genderforscherin Melanie Groß über Stereotype und Identität.

Weiter: http://www.sueddeutsche.de/leben/geschlechterdebatte-um-barbiehaus-pink-bedeutet-erst-mal-nichts-1.1673356
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Barbie Dreamhouse
« Antwort #17 am: 19.05.2013 21:20 »
Hallo!

Zum Thema Mann und Rollenverteilung hab ich folgenden Bericht gefunden:

http://www.shenmen.org/artikel/mann-amp-erotik.htm

Als Hinweis sei gesagt, dass dieser Bericht aus der Sichtweise des TCM - also Traditionellen Chinesischen Medizin geschrieben wurde, und das die Überschrift nach unseren Westlichen Vorstellungen wohl etwas anderes erwarten läst als es tatsächlich ist...

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Barbie Dreamhouse
« Antwort #18 am: 04.06.2013 00:10 »
Zitat
Da sollen aufgeklärte Kinder zu emanzipierten Erwachsenen werden - und dann das: Ausgerechnet in Berlin öffnet ein Barbiehaus, Hort weiblicher Klischees. Doch ist die rosa Hölle wirklich ein Problem? Gespräch mit Genderforscherin Melanie Groß über Stereotype und Identität.

Eine Pseudowissenschaftlerin, die gerne im Mittelpunkt steht, sehr unterhaltsam.  ::) Solange niemand kleine Mädchen zwingt, Barbie zu mögen oder Gender gemainstreamt, sprich indoktriniert wird, gibt es kein Problem.  ;) Eine treffende Übersetzung von Gender Mainstream ist politische Geschlechtsumwandlung.  ;)

Radelfreudiger Rockextremist


Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Barbie Dreamhouse
« Antwort #19 am: 05.06.2013 10:49 »
Die Links in den beiden letzten Beitraegen von Asterix und DesingualHarry fand ich sehr gut!

Mein Reden!
:-))

Minirocker

androgyn

  • Gast
Re: Barbie Dreamhouse
« Antwort #20 am: 08.07.2016 01:17 »
Hallo!

Ich wirf da mal jetzt eine Frage in den Raum: Wer von den Männern hier hat keine Hemmungen mit diesem Barbie Dreamhouse mal zu spielen?... Ohne Kind nur ganz für sich allein?

Welche Dinge gehen da jetzt einem durch den Kopf? Was werden die anderen sagen?... Verhalte dich gefälligst wie ein Mann?... Oder ist es gar pervers?...
Naja pervers nicht. Es ist doch nur Plastik. Aber doch schon ungewöhnlich für einen erwachsenen Mann. Das wäre fast so, als würde ein erwachsener Mann mit Duplo spielen. ;D
Ich habe sogar kürzlich von einer Frau gehört, dass Fußball eigentlich ein Kinderspiel ist und nichts für Erwachsene. Sie kann nicht verstehen, wie 22 ausgewachsene Männer wie kleine Jungs einem blöden Ball hinterher rennen können. Diese Männer seien Kinder im Körper eines Mannes geblieben, aber keine richtigen Männer. Ich wusste schon immer, dass diese Rasentrampler irgendwie pervers sind.  ;D  noliterally

androgyn

  • Gast
Re: Barbie Dreamhouse
« Antwort #21 am: 08.07.2016 01:27 »
Eine Pseudowissenschaftlerin, die gerne im Mittelpunkt steht, sehr unterhaltsam.  ::) Solange niemand kleine Mädchen zwingt, Barbie zu mögen oder Gender gemainstreamt, sprich indoktriniert wird, gibt es kein Problem.  ;) Eine treffende Übersetzung von Gender Mainstream ist politische Geschlechtsumwandlung;)
Das ist aber so nicht richtig.
Gender-Mainstreaming ist schlicht ein Instrument, um Chancenungleichheit abzubauen. Da geht es letztendlich darum, Köpfe zu zählen, wie viele Frauen, wie viele Männer hier und dort. Dekonstruiert wird erst mal nichts. Im Gegenteil, die beiden Kategorien Frau und Mann werden vorausgesetzt.
Das Wort „Genderismus“ oder Gendermainstreaming geht auf den Soziologen Erving Goffman zurück. Er rekonstruierte, wie Menschen in ihrer alltäglichen Interaktion, also durch soziale Prozesse innerlich und äußerlich vergeschlechtlicht werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up