Autor Thema: Conleys  (Gelesen 16625 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conleys
« Antwort #30 am: 27.07.2014 11:53 »
Zitat
Zitat von: high4all am Heute um 08:00
Der Zutritt zu Veranstaltungen und Gesellschaften ist behosten Frauen z.T. noch in den 70er-Jahren verwehrt worden.
Ja, wo denn? Meine Oma und auch einige ältere Damen konnten mir das bis jetzt nicht bestätigen. Auch wo sie selber noch Kinder waren, waren Frauen in Hosen üblich.

Im Bundestag bis 1970:
"Am 14. Oktober 1970 löste sie einen Skandal aus, weil sie als erste Frau in einem Hosenanzug eine Rede im Bundestag hielt. Am 15. April 1970 war sie bereits im Hosenanzug im Plenum erschienen.[2] Zuvor hatte der Vizepräsident des Bundestages Richard Jaeger (CSU) erklärt, er würde es keiner Frau erlauben, das Plenum in Hosen zu betreten, geschweige denn an das Rednerpult zu treten. Von dieser Äußerung provoziert, kaufte sie einen hellen Hosenanzug und betrat den Bundestag. Sie erhielt daraufhin eine Vielzahl von anonymen Schreiben, in denen sie zum Teil heftig beschimpft wurde."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenelotte_von_Bothmer (geöffnet am 27.7.2014).

Hier noch mehr dazu:
http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag4530.html

Und hier noch mehr:
http://www.zeit.de/1970/21/mutprobe-in-hosen-na-und-bei-uns-bleibt-der-protest-aus

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conleys
« Antwort #31 am: 27.07.2014 12:16 »
z.B.:
In internationalen Luxushotels galt das Hosenverbot für Frauen noch in den 1970er Jahren. Bis 1970 waren auch im Londoner Nobelkaufhaus Harrods behoste Kundinnen unerwünscht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Conleys
« Antwort #32 am: 27.07.2014 12:46 »
"Am 14. Oktober 1970 löste sie einen Skandal aus, weil sie als erste Frau in einem Hosenanzug eine Rede im Bundestag hielt. Am 15. April 1970 war sie bereits im Hosenanzug im Plenum erschienen.[2] Zuvor hatte der Vizepräsident des Bundestages Richard Jaeger (CSU) erklärt, er würde es keiner Frau erlauben, das Plenum in Hosen zu betreten, geschweige denn an das Rednerpult zu treten.

Bis 1970 waren auch im Londoner Nobelkaufhaus Harrods behoste Kundinnen unerwünscht.
Darum meine Frage, ob es die Unterschiede zwischen BRD und der ehem. DDR waren? Frauen in Hosen in der ehem. DDR waren soo normal, (egal ob im Büro oder Theater) wie wo beide Elternteile Vollzeit arbeiten gingen und die Kinder in der Krippe oder im Kindergarten. Das ist in der BRD größtenteils noch heute unüblich. Hier werden heute noch die traditionellen Rollenbilder vertreten. Bei den Frauen mehr, als bei den Männern. In der DDR war deshlab auch keine Gleichstellungsdebatten notwendig oder gar bekannt. Auch hatten meine Großeltern nichts von der Frauenbewegung mitbekommen. Ein westdeutsches Problem?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up