Autor Thema: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger  (Gelesen 11562 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #15 am: 03.11.2014 11:49 »
Freiheiten lassen, ist auch in meinen Augen wichtig, auch oder gerade, wenn sie nicht zu althergebrachten Traditionen oder Rollenbildern passen.
Im Fall von Nils Pickert bewundere ich die Durchsetzungskraft und die Beharrlichkeit, mit der er die Wünsche seines Sohnes verteidigt und den reichlich vorhandenen Anfeindungen entgegentritt.

Ich erlebe es gerade im ganz kleinen Rahmen, was auf einen zukommen kann, wenn man sich in dieser Weise verhält und finde es unsäglich mit welcher Penetranz manche, sonst eigentlich nette vernünftige und umgängliche Menschen ihr Weltbild anderen aufzwingen wollen.:

Unser größerer Sohn hat beschlossen, er möchte sich die Haare lang wachsen lassen – wie er auf diese Idee kommt weiß ich nicht und selbst hat er auch keine Antwort darauf.
Soweit, so gut, er sieht zwar mit den halblangen Haaren derzeit aus wie Struwwelpeter, aber weder meine Frau noch ich sehen einen Grund ihn nicht gewähren zu lassen, erst recht, weil es kein spontaner Einfall ist, sondern er beharrlich darauf besteht.

Seit jedoch die „normale“ Länge für Jungen überschritten ist, sind seine Haare bei JEDEM Besuch der Großmutter Thema. Letztes Mal habe ich mitbekommen dass sie auch noch versucht hat, mit bodenlosen Unsinn, von wegen wenn Haare vor die Augen hängen schadet das den Augen, ihm Angst zu machen und ihn wieder zur Normeinhaltung zu drängen.
Von Sprüchen „dann hält man dich ja für ein Mädchen“ (abwertend gemeint) mal ganz abgesehen.

Es nervt und ist anstrengend, vor allem, wenn man nebenbei noch eine eigentlich gute Beziehung zur Schwiegermutter erhalten will.

Vor diesem Hintergrund ziehe ich den Hut vor Pickert – auch wenn vielleicht der Kampfeswille aus einer Trotzreaktion keimt – das könnte ich mir selbst gut vorstellen.

Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #16 am: 03.11.2014 11:56 »
Lieber Cephalus,

wenn Deine Schwiegermutter, wie Du sagst, doch ansonsten vernünfitg ist, dann versuch es doch mit vernünftigen Argumenten:
1. Es schadet den Augen nicht.
2. Es ist nicht schlimm, wie ein Mädchen auszusehen, wobei ein Junge, nur weil er lange Haare hat, noch nicht unbedingt wie ein Mädchen aussehen muss.
3. Es widerspricht den aktuellen pädagogischen Erkenntnissen, einen jungen Menschen so in Normen zu pressen und den Menschenrechten obendrein.
4. ... (Dir fällt bestimmt noch mehr ein.)

Und wenn das alles nichts hilft dann lass sie reden und sprich notfalls ein "Machtwort" als Vater.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #17 am: 03.11.2014 12:06 »
Als ich mal nach Nils Pickert goggelte fand ich diese Kolummne von ihm:
http://diestandard.at/r1363705454571/Mann-koennte-ja-mal-

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #18 am: 03.11.2014 13:33 »
Lieber Michael,
was Du vorschlägst ist schon lange durch :-X

ersuch es doch mit vernünftigen Argumenten:
[...]
Und wenn das alles nichts hilft dann lass sie reden und sprich notfalls ein "Machtwort" als Vater.

Es läuft alles nur noch auf Randbemerkungen wie
"willst du jetzt nicht doch zum Frisör"
"bald wird man dich für ein Mädchen halten"
"ihr solltet schon auf das Äussere eurer Kinder achten"
"siehst du überhaupt noch was?"
"was sagen denn die anderen Kinder"
...

Vernünftige Argumente gibts keine (welche auch ::) ) die Wahrheit ist, es gefällt ihr nicht, weil es schon immer so war, und was könnten die Leute denken, weil Mädchen ja weniger wert sind, und ausserdem die Welt so aussehen soll, wie man sich das vorstellt.

Es nervt einfach, diese Methode mit der letztendlich alle Gesellschaftsabweichler durch sanften aber kontinuierlichen Druck zur "Normeinhaltung" gedrängt werden.

Natürlich könnte ich (überspitzt) sagen "noch ein Kommentar in dieser Richtung und du betrittst mein Haus nicht mehr und siehst deinen Enkel nie mehr" -  das wäre aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

LG
Cephalus


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #19 am: 03.11.2014 15:17 »
Lieber Cephalus,

sag ihr einfach diese Deine Formilierung:

Zitat
Es nervt einfach, diese Methode mit der letztendlich alle Gesellschaftsabweichler durch sanften aber kontinuierlichen Druck zur "Normeinhaltung" gedrängt werden.

Und sag ihr, Du und Deine Frau möchtet Euren Sohn zu einem selbstädnig denkenden, urteilenden und handelnden Bürger eines demokratischen Staates erziehen und nicht zu einem Herdenmenschen, der nur der "Schwarmintelligenz" folgt. Eine solche Mentalität habe uns nämlich schon zwei Kriege eingebracht. Dann schenke ihr zum Geburtstag den Film "Das weiße Band".

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #20 am: 03.11.2014 15:36 »
... und nicht zu einem Herdenmenschen, der nur der "Schwarmintelligenz" folgt. Eine solche Mentalität habe uns nämlich schon zwei Kriege eingebracht.

Jetzt wolln wir mal nicht übertreiben. Auch der Oma steht es -wie allen anderen- zu, ihre Meinung zu vertreten. Na gut, sie soll sich nicht in die Erziehung einmischen, aber wenn sie meint, Rosa und lange Haare steht Mädchen besser, dann ist das eben so.

Kinder können auch in dem Alter ganz gut unterscheiden, dass Eltern Eltern sind und Grosseltern eben Grosseltern. Die einen sind üblicherweise strenger und bei den anderen gibt es heimlich Schokolade. Und manchmal sind sie halt schon etwas schrullig, das versteht auch ein Knirps...

LG

Peter 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #21 am: 03.11.2014 16:30 »
Sicher, lieber Peter, steht der Schwiegeroma (???) eine eigene Meinung zu. Und sie darf sich auch in die Erziehung einmischen (ich bin mit Geschichten aufgewachsen, in denen die Großeltern oft die Strenge der Eltern zum Positiven kompenisert und korrigiert haben), ABER sie soll auch die Meinung des Enkels respektieren. Es reicht doch, seine bzw. ihre Meinung einmal zu sagen oder dann, wenn man danach gefragt wird, und nicht ständig zu piesacken, obwohl man merkt, dass man damit nur nervt. Sie kann doch einfach mal einhalten und akzeptieren, dass da eben zwei verschiedene Meinungen vorliegen. Wenn der Enkel oder der Schwiegersohn jetzt anfangen würden, der Oma/Schwiegermutter Vorschriften über ihre Frisur machen zu wollen, dann wäre das ja was anderes, aber es geht um die Frisur des Jungen und nicht um ihre.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #22 am: 03.11.2014 19:09 »
Bei dem Artikel kamen mir Erinnerungen an meine eigene Kindheit. Mit ungefähr 4 Jahren war ich mit meiner Mutter beim Einkaufen und da ich ein hübscher Bub mit etwas längeren blonden Haaren war meinte die Verkäuferin, "Da haben wir gleich eine hübsche Bluse für das kleine Mädchen." Worauf ich gleich protestierte: " Ich bin aber ein Bub!"
Das muss ungefähr so 1970 gewesen sein.
Vom Wunsch Röcke zu tragen war da noch keine Spur. Allerdings denke ich dass die Mode für Jungs zu dieser Zeit noch nicht so klar definiert war. Z.B hatten wir so kleine Kosakenkostüme und dergleichen. Strumpfhosen trugen wir ohnehin.
Und alles war schön bunt.
Später spielte ich dann mit Puppen, die hießen damals "ActionMan" und da ich nur einen hatte, der relativ wenig Klamotten hatte, improvisierte ich seine Garderobe aus alten Socken, Waschlappen und was ich sonst noch so fand. ( meine Eltern statten mich nicht mit jedem gekauften Karm aus sondern ließen mich mit dem experimentieren was im Fundus war.Dazu kaufte ich mir vom Taschengeld noch einen "Ken" ( den Freund von Barbie ) der größenmäßig gut dazu passte. Waren die nicht beide von Martell?
Also so spielte ich als Kind. Auch Freunde hatten ähnliche Puppen. Soviel dazu dass Jungs nicht mir Puppen spielen.
Der Wunsch Röcke zu tragen, kam mit der Pubertät, ausgelbt habe ich ihn aber erst mit Mitte 30.
Ich habe einen männlichen Beruf im Baunebengewerbe erlernt und heute zählt Mittelalterliches Schaufechten zu meinen Hobbys, ebenso wie malen und Theaterspielen. Ich habe also sowohl "männliche" als auch "weibliche" Fähigkeiten, Hobbys und Wünsche.
Nur ich kategorisiere sie nicht so.



Soviel
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #23 am: 09.11.2014 18:48 »
Nachtrag zu Sohn und lange Haare.

Wir waren heute bei den Großeltern zu Besuch und mein Schwiegervater war für eine Weile mit unserem Filius auf dem Spielplatz.

Als sie wieder kamen meinte mein Schwiegervater stolz er habe unseren Sohn jetzt soweit, dass der sich die Haare abschneiden lässt...

Ich war der Meinung unmissverständlich klar gemacht zu haben, dass das Sache unseres Sohnes ist, es die Großeltern einen feuchten Kehricht...

Was ist für manche Menschen nur so schwer zu begreifen an anderen Vorstellungen an eigenem Willen usw.?

Mein Sohn meinte zuhause, dass er den Opa wohl einfach gesagt hätte, was er hören wollte, weil er seine Ruhe wollte. Das nächste Mal will er lieber mit Oma auf den Spielplatz (die ist leider auch nicht besser, nur geschickter im Umgang und eloquenter)

(Warum gibts hier keine explodierenden Teufelssmilies ö.ä)?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #24 am: 09.11.2014 21:51 »
Tja, Cephalus, da muss Du wohl mal einen tiefgehenden Wertediskurs mit Deinen Schwiegereltern beginnen.

Gib ihnen doch mal mein "Sozialverantwortlicher Eigensinn" zu lesen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #25 am: 09.11.2014 22:05 »
Tja, Cephalus, da muss Du wohl mal einen tiefgehenden Wertediskurs mit Deinen Schwiegereltern beginnen.


Vor allem musst Du ihnen klarmachen, dass die Erziehung Eures Sohnes alleine in den Händen von Deiner Frau und Dir liegt. Großeltern sind nicht die Eltern. Da gilt es, den Claim abzustecken.

Aus der Sicht eines Oppas, der ich auch bin, genieße ich das sehr. Denn mein Enkel ist sehr willkommen, aber ich bin froh, wenn er auch wieder geht und ich nicht die Verantwortung für ihn trage. Die trägt meine Tochter, der Vater ist leider "abhanden" gekommen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #26 am: 09.11.2014 22:33 »
der Vater ist leider "abhanden" gekommen.
lol. Ist der aus dem Gepäck gefallen?  ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #27 am: 09.11.2014 23:38 »
Zitat
Vor allem musst Du ihnen klarmachen, dass die Erziehung Eures Sohnes alleine in den Händen von Deiner Frau und Dir liegt.

In dem Punkt bin ich sogar anderer Meinung. Der Hauptteil mag in der Verantwortung der Eltern liegen, aber Großeltern, Onkels und Tanten, Geschwister, Freunde und Freundinnen (Peer-Group), Lehrer*innen usw. haben alle auch ihren Anteil daran.

Stell es Dir mal umgekehrt vor: Die Großeltern würden die freie Entscheidung des Enkels unterstützen und die Eltern würden den Jungen dazu bringen wollen, seine Haare abzuschneiden. Würdest Du, iieber High4all, dann auch so betonen, dass die Erziehung nur eine Sache der Eltern ist?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #28 am: 10.11.2014 06:55 »
Zitat
Vor allem musst Du ihnen klarmachen, dass die Erziehung Eures Sohnes alleine in den Händen von Deiner Frau und Dir liegt.
Stell es Dir mal umgekehrt vor: Die Großeltern würden die freie Entscheidung des Enkels unterstützen und die Eltern würden den Jungen dazu bringen wollen, seine Haare abzuschneiden. Würdest Du, iieber High4all, dann auch so betonen, dass die Erziehung nur eine Sache der Eltern ist?

LG, Michael
Die letzte Verantwortung liegt bei den Eltern, auch wenn natürlich das ganze Umfeld der Kinder bei der Erziehung eine große Rolle spielt. Und abhängig vom Alter des Kindes liegt die Entscheidungsgewalt nur bei den Eltern.

Für mich bedeutet das, dass ich mich als Opa zurücknehmen muss und höchstens die zweite Geige bei der Erziehung meines Enkels spiele. Ich kann meiner Tochter Ratschläge geben, ob sie diese annimmt oder nicht, ist ihre Sache.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, wenn irgendwas aus dem Ruder laufen würde (z.B. häusliche Gewalt), wäre es meine Pflicht, einzugreifen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neuerer Artikel über den kleinen Rockträger
« Antwort #29 am: 10.11.2014 06:57 »
der Vater ist leider "abhanden" gekommen.
lol. Ist der aus dem Gepäck gefallen?  ;D
Der hat sich aus der Verantwortung gestohlen. Ist kein Ruhmesblatt für das männliche Geschlecht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up