Autor Thema: Keine Unterschiede  (Gelesen 11252 mal)

androgyn

  • Gast
Keine Unterschiede
« am: 23.06.2015 21:04 »
Zitat
Da es bei den Sportschuhen von Nike vor allem darum geht, einen gutsitzenden Schuh zu finden, sollten Männer und Frauen ruhig verschiedene Modelle für beide Geschlechter anprobieren.
http://www.ehow.de/unterschiede-zwischen-nikeschuhen-manner-frauen-info_6259/
Den Grundsatz könnt ihr nun auch auf Straßenschuhe übertragen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #1 am: 24.06.2015 07:35 »
Schön, dass die Firma Nike das auch schon merkt.

Wenn es die "Schwellenangst" nicht gäbe, würden das viel mehr Leute ausprobieren.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #2 am: 24.06.2015 10:28 »
Wenn es die "Schwellenangst" nicht gäbe, würden das viel mehr Leute ausprobieren.

Stimmt, ich habe auch immer Angst vor der Schmerzschwelle wenn ich meine 46er Füße in die größten verfügbaren Damenmodelle mit 42 quetschen will ;D

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #3 am: 24.06.2015 11:41 »
Schön, dass die Firma Nike das auch schon merkt.

Wenn es die "Schwellenangst" nicht gäbe, würden das viel mehr Leute ausprobieren.

"Schwellenangst"? Habe ich nicht, wir haben die Türschwellen abgeschafft, alles ebenerdig. Keine Angst vor den Schwellen mehr, ich kann nicht darüber stolpern ;D

Es gibt sie, diese Schwelle, die man überwinden muss, um in die andere Seite des Ladens zu gehen und dort Schuhe anzuprobieren. Manche Männer tun sich schwer, dort überhaupt mal ein paar Schuhe aus dem Regal zu nehmen und überhaupt anzusehen. Stand da ein Schild, dass den Zutritt verbietet? "Geheimer Jugendlichenkram" oder "nur für Mädels"? hey, es ist ein laden, der was verkaufen will! Wenn es Euch passt, wird es Euch nicht ander Kasse weggenommen, sondern ihr dürft es genau so bezahlen und tragen wie jeder andere.

Gerade bei Sportschuhen ist die Passform etxtem wichtig. Da nicht alle Füßchen gleich sind, hilft nur probieren. Und ob die passenden Schuhe dann türkise, gelbe oder weiße Streifen haben, ist doch nun wirklich egal. Wenn´s passt, spielt das keine Rolle, denn ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand in unpassenden Schuhen umherläuft, nur weil sie in der ihm zugeachten Abteilung standen.

Ich trage Schuhe, wenn sie mir passen und gefallen. Ob am Regal, in dem ich sie fand, dann "Herren", "Damen" "Teens" oder "unisex" steht, interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die Händler freuen sich über jeden Euro, der in der Kasse klingelt, mich hat bisher jeder freundlich bedient.

 
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #4 am: 24.06.2015 12:02 »
Stand da ein Schild, dass den Zutritt verbietet? "Geheimer Jugendlichenkram" oder "nur für Mädels"? hey, es ist ein laden, der was verkaufen will! Wenn es Euch passt, wird es Euch nicht ander Kasse weggenommen, sondern ihr dürft es genau so bezahlen und tragen wie jeder andere.

Lieber Marcel,

bei Orsay stand mal "no boys" am Eingang.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #5 am: 24.06.2015 12:11 »
Stand da ein Schild, dass den Zutritt verbietet? "Geheimer Jugendlichenkram" oder "nur für Mädels"? hey, es ist ein laden, der was verkaufen will! Wenn es Euch passt, wird es Euch nicht ander Kasse weggenommen, sondern ihr dürft es genau so bezahlen und tragen wie jeder andere.

Lieber Marcel,

bei Orsay stand mal "no boys" am Eingang.

LG, Michael

Na dann würde ich da ja grade reingehen, stand schließlich nicht "no men" am Eingang! ;D

Es war der Hinweis darauf, dass wohl "nichts für boys" im Sortiment wäre. Ich habe mit meiner Frau auch schon da eingekauft, mich hat niemand des Ladens verwiesen. Sehe ich nur als Werbegag, dieses Schild.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

hannes-w

  • Gast
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #6 am: 24.06.2015 14:09 »
Das mit "no boys" ist in Frankreich sogar oft zu sehen. Meint aber wohl tatsächlich eher, dass die Mädels ungestört von den Jungs shoppen wollen.  Da gibt es einige Kleidung auch für unten drunter und da kommen die Küken dann nicht aus der Kabine wenn Jungs da sind.

Zu den Sneakers: Ich hab selber mal welche in Dunkelblau mit weißer Sohle und Streifen in Fuchsia gefunden und anprobiert. Die passen super und nirgends kam je ein Komentar dazu.

Ganz nebenbei wiegen die Grad die Hälfte vom "Männermodell" und sind inzwischen meine Lieblingsschuhe.
Gerade zu einer weißen Jeans perfekt. Oder zu einem Jeansrock.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #7 am: 24.06.2015 14:23 »
Das mit "no boys" ist in Frankreich sogar oft zu sehen. Meint aber wohl tatsächlich eher, dass die Mädels ungestört von den Jungs shoppen wollen.  Da gibt es einige Kleidung auch für unten drunter und da kommen die Küken dann nicht aus der Kabine wenn Jungs da sind.

Hier gab es gerade einen kleinen Skandal um einen muslimischen Lebensmittelladen, der seine Öffnungszeiten in "Männlein" und "Weiblein" aufgeteilt hatte  :(

Der erst kürzlich zum Islam konvertierte Inhaber hat das aber inzwischen wieder zurückgezogen, die Welle der Empörung war wohl zu hoch. Ganz nebenbei war das gegen alle Antidiskriminierungsgesetze.. .  

www.francebleu.fr/infos/islam/bordeaux

Die Welle schwappte bis nach England, wer es lieber in Englisch lesen will:

www.telegraph.co.uk/news/worldnews/

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #8 am: 24.06.2015 14:29 »
Zu den Sneakers: Ich hab selber mal welche in Dunkelblau mit weißer Sohle und Streifen in Fuchsia gefunden und anprobiert. Die passen super und nirgends kam je ein Komentar dazu.

Ganz nebenbei wiegen die Grad die Hälfte vom "Männermodell" und sind inzwischen meine Lieblingsschuhe.
Gerade zu einer weißen Jeans perfekt. Oder zu einem Jeansrock.

Das mit den Gewicht ist mir auch schon aufgefallen. Daher trage ich auch heute mal wieder welche aus der Damenabteilung (nur 2,5cm Absatz, Absatz in Schuhbreite - also kein Pfennigabsatz, schwarz mit Spange über dem Rist) Jeden Tag andere Schuhe (gestern ital. Herrenmodell, schlank und spitz), denn Füße wollen Abwechslung und auch Schuhe wollen mal "Pause" haben.

Öffnungszeiten nach Geschlecht? Dann nehme ich künftig Abends die Damen dran, wenn "der Olle" in Sportsachen vor der Glotze hängt und Fußball guckt ;D!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #9 am: 24.06.2015 18:56 »
und auch Schuhe wollen mal "Pause" haben.
Du meinst, auch wenn du 30 paar Schuhe hast, und jeden Tag andere anziehen könntest, diese vom Rumstehen besser würden, wenn sie eine Woche im Schuhschrank stehen? Das mag ich zu bezweifeln. Was getragen ist, ist getragen und erholt sich nicht wieder.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #10 am: 24.06.2015 19:51 »
Hallo!

Schwellenangst gäbe es bei mir keine... Nur Neidvolle Blicke dass es  z.b. so manche "Herrenstiefel" nur in der anderen Abteilung für kleinere Füße gibt...

Ich will  Schuh-Gerechtigkeit bis Größe 46... ;D >:( :D :( :o ;)

androgyn

  • Gast
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #11 am: 24.06.2015 20:46 »
Hallo!

Schwellenangst gäbe es bei mir keine... Nur Neidvolle Blicke dass es  z.b. so manche "Herrenstiefel" nur in der anderen Abteilung für kleinere Füße gibt...

Ich will  Schuh-Gerechtigkeit bis Größe 46... ;D >:( :D :( :o ;)
Naja.... selbst in der Herrenabteilung dürfte ab Größe 46 keine große Auswahl mehr sein.
Und nach 46 darf es ungerecht werden?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #12 am: 25.06.2015 08:28 »
Hallo!

Schwellenangst gäbe es bei mir keine... Nur Neidvolle Blicke dass es  z.b. so manche "Herrenstiefel" nur in der anderen Abteilung für kleinere Füße gibt...

Ich will  Schuh-Gerechtigkeit bis Größe 46... ;D >:( :D :( :o ;)

Ja, manch schöne Modelle, die uns passen, stehen in der Abteilung, in der sich Hersteller und Händler mehr Absatz (Äääh besser "Umsatz" ;D) erhoffen. Und es ist nun mal unbestritten, dass eine Vielzahl von Schuhen in der anderen Abteilung  auch uns gut am Fuße steht.

Es ist schon wahr, dass viele Modelle, die auch mal robust und derb anmuten, nicht in großen Größen angeboten werden, sondern oft schon ab Gr. 36/37 beginnen. Es zählt eben in der Masse der Handelsketten nicht, dass für jeden was dabei ist, sondern eher, dass die meisten Menschen etwas dort bekommen. Gängige Größen, desto weniger bleibt stehen. Und dazu ein ständiger Wechsel der Kollektionen, damit wieder neue Kauf-Anreize geschaffen werden. Doch die großen Größen bedienen dann einige spezialisierte Händler, einen solchen haben wir in unserer Region. Der führt überwiegend Schuhe, die mir entschieden zu groß sind.

Du willst also Schuh-Gerechtigkeit? Gerecht wäre es, Schuhe in allen Größen in jeder Abteilung anzubieten.

Lassen wir uns also von der Vielfalt der Angebote inspirieren und es kann uns wirklich egal sein, welche Überschrift am Regal, welche Bezeichnung auf dem Karton oder was am Etikett steht. Kleidung und auch Schuhe müssen gefallen und passen, wir uns darin wohlfühlen. Dann macht Kleidung den Unterschied: wir fühlen uns darin wohl, andere verkleiden sich täglich, nur weil sie ständig "denken", dass alle anderen es so von ihnen erwarten würden.

Und so denken viele von anderen etwas, was "die Anderen" in Wahrheit meist gar nicht denken.... In einer ganzen Menge von Situationen im Leben ist das so und somit passen sich viele immer mehr einem gedachten Standard an, den es nicht wirklich gibt. Der dann erst langsam zur Realität wird, weil jeder meint, sich nach anderen richten zu müssen. Nein, muss er nicht! Nur wei der linke und er rechte ANchbar eine Thujahecke haben, muss ich nicht auch noch eine haben. Ich will keine solche Garteneinfriedung, nur weil andere es haben. Wenn sie mir gefielen: Ja. Doch es gefällt mir nicht. Also tue ich, was ich mag und somit ist unser Grundstück ganz verschieden umgeben: von verschiedenen Pflanzen und auch Hecken, einem Bachlauf, Gebäuden und 3 Arten von Zaun.
Es essen ja auch nicht alle Schnitzel mit Pommes in der Gaststätte. Doch wer eben sich nicht mal entscheiden kann, etwas anderes zu probieren, bestellt eben das, was andere bereits bestellten und was er kennt. So tragen auch Menschen Klamotten, die sie an anderen sehen, die für sie "die Meisten sind". Blos nicht abweichen, könnte ja auffallen. ???  

Ja, könnte es, meist sogar positiv. :) Ist alles nur reine Kopfsache! ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #13 am: 25.06.2015 10:14 »
Es zählt eben in der Masse der Handelsketten nicht, dass für jeden was dabei ist, sondern eher, dass die meisten Menschen etwas dort bekommen.

Lieber Marcel,

das ist eben ein Hauptproblem einer Marktwirtschaft: Die Unternehmen müssen Geld verdienen, und das können sie nicht, indem sie die flächendeckende Versorgung aller Menschen im Blick haben, sondern indem sie schauen, mit welchem Angebot die Einnahmen größer sind als die Ausgaben. Das zeigt sich ja auch bei der Eisenbahn: Statt auch kleine Nebenstrecken und dort auch die Bahnhöfe zu angenehmen Aufenthaltsorten mit Wartesaal usw.  zu unterhalten, werden dise stillgelegt und geschlossen, und Geld wird in die Hauptmagistralen investiert, weil dort so viele Fahrgäste zusammenkommen, dass das inverstierte Geld mit Gewinn wieder herein kommt. Wer dann eben auf dem Land wohnt, muss ich unter Umständen mit einem Bus pro Tag zufrieden geben oder eben ein Auto unterhalten.

So ein flächendeckende Versorgung mit allem, was sich jemand wünschen mag, zu gewährlteisten, wäre nur durch eine gesamtgesellschaftliche Solidargemeinschaft möglich, in der die Gewinne eines Bereiches die nicht gewinnträchtigen Bereiche mit finanzieren, so wie bei der Krankenkasse, in der idealerweise die Gesunden die Versorgung der Kranken mit finanzieren.

Auf der anderen Seite komme ich hier aber auch ins Nachdenken darüber, dass wir hier oft von einem unbegrenzten Angebot der gesamten Vielfalt an Kleidung träumen. Das ist eh ilusorisch, da es in einer begrenzten Welt keine unbegrenzten Angebote geben kann. Ich war auch in den letzten Montaten etwas maßlos geworden, in dem ich ca. 10 Röcke (ich weiß jetzt nichtmal, wieviele genau), drei Hemden, zwei Paar Schuhe und ein Kleid kaufte und jetzt noch auf zwei Kleider warte. Eigentlich brauche ich so viel doch gar nicht, sondern es ist pure Lust, Luxus eben. Dummerweise lebt unsere Industrie und unser Handel von diesem Konsum. Wird nicht genug verkauft (wobei genug meistens massenhaft bedeutet), geht eine Firma zugrunde. Ich halte das für ein Dilemma.

LG, Michael

PS: Sorry, das war jetzt nicht das Thread-Thema, aber man kommt doch so oft von einem zum anderen.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #14 am: 25.06.2015 10:29 »
.../... noch auf zwei Kleider warte. Eigentlich brauche ich so viel doch gar nicht, sondern es ist pure Lust, Luxus eben. Dummerweise lebt unsere Industrie und unser Handel von diesem Konsum.

Es ist nicht nur die Industrie und der Handel, sondern wir alle, die an diesem grossen Rad drehen und davon leben.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up