Autor Thema: Keine Unterschiede  (Gelesen 11253 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #15 am: 25.06.2015 11:07 »
.../... noch auf zwei Kleider warte. Eigentlich brauche ich so viel doch gar nicht, sondern es ist pure Lust, Luxus eben. Dummerweise lebt unsere Industrie und unser Handel von diesem Konsum.

Es ist nicht nur die Industrie und der Handel, sondern wir alle, die an diesem grossen Rad drehen und davon leben.

LG

Peter

Ja, Peter, es ist alles ein großes System, an dem wir teilhaben, freiwillig oder unfreiwillig. Aber es gibt in diesem System große Räder und kleine Rädchen, mächtige Entscheider und ohnmächtige Mitläufer usw. Ich fühle mich da oft eher als kleines Rädchen ohne große Macht bzw. mit sehr beschränkten Mitgestaltungsmöglichkeiten. Die Masser der sog. Konsumenten wäre mächtig, aber die Masse ist diffus und nicht steuerbar, und wenn es einer schafft, sie zu steuern, geht das meistens daneben, dann endet es in Mord und Totschlag oder eben in Manipulation, womit die Entscheidungsfreiheit dahin wäre.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #16 am: 25.06.2015 19:58 »
Hallo!

Es muß ja nicht jede Firma das denkbar Mögliche Angebot in die Regale Stellen... Wenn sich die Firmen mehr Individualisieren würden hätte jeder etwas davon. Nur müssten sich vorher mal die Menschen Individualisieren...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #17 am: 26.06.2015 00:05 »
Es ist nicht nur die Industrie und der Handel, sondern wir alle, die an diesem grossen Rad drehen und davon leben.

Sehr einig.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #18 am: 26.06.2015 00:08 »
Es muß ja nicht jede Firma das denkbar Mögliche Angebot in die Regale Stellen...

Sie müssen es nicht und tun es auch nicht (lange), zeigt es sich, dass sich Produktion und Verkauf nicht lohnen. Wenn es aber dazu kommt, dass eine Firma auf einem Gebiet die Produktion einschränkt, kommt es fast zwangsläufig zu Entlassungen.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #19 am: 26.06.2015 00:20 »
Es muß ja nicht jede Firma das denkbar Mögliche Angebot in die Regale Stellen...

Sie müssen es nicht und tun es auch nicht (lange), zeigt es sich, dass sich Produktion und Verkauf nicht lohnen. Wenn es aber dazu kommt, dass eine Firma auf einem Gebiet die Produktion einschränkt, kommt es fast zwangsläufig zu Entlassungen.

Gruß
Gregor
 

Eben Gregor,

sch.... System!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Unterschiede
« Antwort #20 am: 26.06.2015 21:09 »
Hallo!

Meines Erachtens führt ja gerade dieses Massendenken auch zu den Massenentlassungen... Die paar genormten Kleidungsstücke z.b. was in den Herrenabteilungen hängen können auch prima Roboter oder billige Arbeitskräfte irgendwo auf der Welt erledigen. Ironischerweise nehmen sich die Leute in der Masse mit ihrem gleichsein wollen auch selber mit dieser Einstellung die Arbeit...

Hingegen wenn ich ein spezielles Produkt möchte, müssen erst mal Menschen da ran um so was zu verwirklichen. Da kann man eben nicht mal einen Roboter damit beauftragen oder irgendwo diese wenigen speziellen Teile produzieren lassen, sondern man wird wohl alles vor Ort erledigen. Man denke nun an diese ganzen Einsparungen an Ressourcen, aber trotzdem haben Leute hier mit diesem Produkt Arbeit.

So würde ich mir dass im großen Vorstellen. Es würde sehr viele Individualisierte angepasste Dinge geben, aber trozdem viel weniger Müll produziert als derzeit. Ganz einfach in dem sich die Menschen mehr Individualisieren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up