Autor Thema: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)  (Gelesen 5329 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
- Israelische Forscher haben weibliche und männliche Gehirne auf anatomische Unterschiede untersucht.
- Eine zweifelsfreie Geschlechtszuordnung ist der Studie zufolge nicht möglich. Nur wenige Probanden-Hirne seien ausschließlich charakteristisch männlich oder weiblich gewesen.
- Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern führten in einigen Funktionsbereichen zu unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.

Weiter: http://www.sueddeutsche.de/wissen/hirnforschung-was-frauen-und-maenner-hirne-unterscheidet-1.2760969?utm_medium=social&utm_campaign=socialflow

P.S. Alles in allem mMn ein ziemlich nichtssagender Artikel, es wird auch nicht klar, worin gerade der Unterschied zwischen Frauen- und Männerhirnen besteht, wenn es denn einen wirklich gibt. Es wird nicht ausgeführt, was "männliche" oder "weibliche" Strukturen sind...schade...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline eff

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #1 am: 01.12.2015 14:16 »
Ich habe mal gehört, dass die Gehirnhälfte, die bei Männern rechts liegt, bei Frauen links liegt und umgekehrt. Stimmt aber wahrscheinlich nicht. (is'n Scherz)  :o ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #2 am: 01.12.2015 14:28 »
Die Quintessenz des Artijels lautet:

Zitat
Die Persönlichkeit des Menschen lässt sich bislang nur begrenzt mit Hirnscannern ausleuchten.

Wer hätte das gedacht?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

hannes-w

  • Gast
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #3 am: 01.12.2015 15:15 »
Ich habe mal gehört, dass die Gehirnhälfte, die bei Männern rechts liegt, bei Frauen links liegt und umgekehrt.

Hast Du das von einer Frau gehört ::) ::) ::) ::)?
Da ist rechts ab und an auch mal links. Nennt man dann das andere rechts.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #4 am: 01.12.2015 17:32 »
Ich habe mal gehört, dass die Gehirnhälfte, die bei Männern rechts liegt, bei Frauen links liegt und umgekehrt.

Hast Du das von einer Frau gehört ::) ::) ::) ::)?
Da ist rechts ab und an auch mal links. Nennt man dann das andere rechts.

JA, daher frage ich lieber: "Fahrerseite oder Beifahrerseite in Fahrtrichtung gesehen?"  ;D .. und ich hatte mal eine zeitlang einen Rechtslenker, was für ein Spaß! Kein Wunder, wenn da Manchem/Mancher danach die Orientierung fehlte! 
;D Oberdoppelriesengrins ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #5 am: 01.12.2015 20:25 »
Ich habe mal gehört, dass die Gehirnhälfte, die bei Männern rechts liegt, bei Frauen links liegt und umgekehrt. Stimmt aber wahrscheinlich nicht. (is'n Scherz)  :o ;)
Die Lappen vertauschen sich nicht. Die Regionen werden nur unterschiedlich benützt. Mit Links- und Rechtshändern ist das genauso. Likshänder benützen die rechte Gehirnhälfte stärker.

Tobias

  • Gast
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #6 am: 01.12.2015 21:22 »
Die Hirnforschung ist heute sehr weit. Und man kennt auch die evolutionären Komponenten. Während es dem Mann ziemlich egal ist, mit welcher Frau er sich paart, schauen Frauen sehr genau, mit welchem Mann sie sich paaren. Das liegt daran, dass ein Mann mehrere tausend Möglichkeiten hat, Nachkommen zu erzeugen. Frauen hingegen haben allerhöchstens 20 bis 30 Möglichkeiten, für Nachkommen zu sorgen. Ja meine Herren, wenn sie glauben sie suchen sich ihre Partnerin aus, dann irren sie sich. Sie werden ausgesucht von ihrer Partnerin! .....wenn sie Glück haben.

androgyn

  • Gast
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #7 am: 01.12.2015 22:34 »
Die Hirnforschung ist heute sehr weit. Und man kennt auch die evolutionären Komponenten. Während es dem Mann ziemlich egal ist, mit welcher Frau er sich paart, schauen Frauen sehr genau, mit welchem Mann sie sich paaren. Das liegt daran, dass ein Mann mehrere tausend Möglichkeiten hat, Nachkommen zu erzeugen. Frauen hingegen haben allerhöchstens 20 bis 30 Möglichkeiten, für Nachkommen zu sorgen. Ja meine Herren, wenn sie glauben sie suchen sich ihre Partnerin aus, dann irren sie sich. Sie werden ausgesucht von ihrer Partnerin! .....wenn sie Glück haben.
Hallo Tobias,
du scheinst immer nur Bruchstücke herauszufiltern, die dir gerade in den Kram passen. Die Gehirn und Geschlechterforschung ist sich in vielen Dinge immer noch nicht ganz schlüssig. Frauen wählen genauso aus ihrem gerade vorhandenen Genpool aus. Ist gerade nicht der Traumpartner da, wird sich der betmöglichste Partner herausgefischt, der gerade anwesend ist. Lässt man die christliche Moral außen vor, hat man sogar bewiesen, dass Frauen polygamer sind und öfters fremd gehen (würden) um Genvielfalt zu ermöglichen. Ebenso schauen Männer sehr genau darauf, mit welchen Frauetyp sie sich paaren. Oder warum meinst du, warum sich häufig ein bestimmer Frauentyp bei Männern durchsetzt und ein anderer nicht? Wenn es den Männer egal sei, mit wen sie in die Kiste hüpfen. Sind bestimmte Details gegegben mag es vielen Männern egal sein. Darum gibt es auch Pushup-BHs und Reizwäsche, Miniröcke. Stöckelschuhe. ok, das ist klischeehaft. Aber das alles proportioniert die Körpermerkmale. Und wenn diese nicht so dermaßen erkennbar sind, lässt sich auch kaum ein Mann auf die Frau ein. Frag einach mal, wieviel Männer auf maskulin aussehende Frauen stehen und wieviele, die ein sehr feminines Äußeres haben.
Tja und nochmal darauf zurück zukommen, Frauen würden genau darauf schauen, wie der Mann aussieht. Also, was ich so an Päärchen und den Geschmack der Frauen sehe, sprechen sie eine ganz andere Sprache.
Um das mal auf uns zu umzumünzen. Frauen suchen sich in erster Linie, den Versorgertypen aus, der ihr Schutz, finanzielle Sicherheit bietet, und mit der sie eine Familie aufbauen kann. Schönheit bei Männern ist bis auf Außnahme ganz junger Frauen um die 20 Jahre nebensächlich. Und das ist auch der Grund, warum Männer im Rock nicht ganz vorne in der Wahl stehen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Wenn man einen Mann im Rock zu gesicht bekommt, kann man davon ausegehen, dass er in den überwiegensten Fällen schön und attraktiv aussieht. Andere trauen sich das noch nicht, sich so zu kleiden, aus den erwähnten Gründen.
Und für Frauen ist so ein Mann dann zu schön, zu geschmückt und ein modischer Geck. Ist euch mal aufgefallen, dass bei Männern, die mehr Aufwand betreiben, als die Körperhygiene sehr schnell als eitel und eingebildet gelten? Mir wird sicherlich widersprochen werden. Liegt im Auge des Betrachters usw. und dass hier die Mehrheit auch in einer Beziehung ist. Ich spreche aber von richtiger Schönheit, die Frauen in Konkurrenz stehen würde. Ich saß mal beim Zahnarzt, da war ich noch jugendlich. Als sich 2 Mädels in den Raum setzten und murmelten. "schau mal der ist richtig hübsch". "Was willst du mit so einem? Der ist viel zu schön. Der kann nur schwul sein." Was mir auch sehr stark aufällt ist dass bisher alle durchschnittlichen, die ich kenne, eine Partnerin haben oder Vater geworden sind. Die schönen Männer sind komischerweise immer noch Single. Aber auch das sind nur Theorien und auf die Masse nicht belegbar.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #8 am: 01.12.2015 23:58 »
Ich habe mal gehört, dass die Gehirnhälfte, die bei Männern rechts liegt, bei Frauen links liegt und umgekehrt. Stimmt aber wahrscheinlich nicht. (is'n Scherz)  :o ;)

Nee, andersrum.  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.303
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #9 am: 02.12.2015 19:30 »
Guten Abend
Hmm, auch so ein Thema, wo ich nix vernünftiges schreiben kann. Wenn schon die Forscher keine Resultate erzielen konnten.
Damit kenne ich mich zuwenig aus. Bin kein Neurologe und Psychologe. Und irgendwelches Halbwissen möcht ich nicht von mir geben.
Gibts schon genug.
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #10 am: 03.12.2015 12:55 »
Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet? - So ziemlich garnix!

Hier ein älterer Artikel zu dem Thema:

Die Psychologin Claudia Quaiser-Pohl über Frauen und Männer | Kopfsache |
Print Ausgabe | fluter.de

http://www.fluter.de/de/gleichheit/heft/5668/

Und hier noch ein aktuellerer Artikel zu diesem Thema:

Merkmale beider Geschlechter - Die meisten Gehirne sind Zwitter

http://www.n-tv.de/wissen/Die-meisten-Gehirne-sind-Zwitter-article16468266.html
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

androgyn

  • Gast
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #11 am: 03.12.2015 20:26 »
Hallo,
wenn ihr den Artikel richtig gelesen habt, wüsstet ihr, dass die Forscher nie behauptet haben, dass es rein männliche und rein weibliche Gehirne gibt. Es gibt immer Überschneidungen und Mischformen. Aber dennoch unterscheiden sich die Gehirne voneinander. Die bekannteste ist, dass Frauen und Männer ihre Gehirnareale unterschiedlich nutzen und das männliche Gehirn im Durchschnitt etwas mehr wiegt, als das weibliche Gehirn.

androgyn

  • Gast
Re: Was Frauen- und Männer-Hirne unterscheidet (SZ)
« Antwort #12 am: 05.12.2015 18:59 »
Hier ist mal eine sehr gute Präsentation von einer Autorin, die die Unterschiede neutral beleuchtet.
Sie geht auf die Unterschiede im Gehirn ein, die Orientierung zwischen Staat und Peergroups der Männer ein, welches Geschlecht freiheitsliebender und flexibler ist und wer strikte Hierarchien benötigt. Hierbei kann man Verbindungen erkennen, warum sich Röcke an Männern kaum durchsetzen werden. Zuindest, was bei uns als weiblich gilt.
https://www.youtube.com/watch?v=s4aUFAGi9WE&feature=youtu.be&t=2987
https://www.youtube.com/watch?v=1D0jJMkBT68


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up