Autor Thema: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?  (Gelesen 10799 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.713
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #1 am: 20.12.2015 13:38 »
Wenn die starren Moderregeln für Männer aufgebrochen werden, kann das nur gut für uns sein.

Zitat
„Gebt mir ein Kleid!“ forderte im September das „ZEITmagazin“ stellvertretend für den Mann. Die These: „Kaum etwas wäre für männliche Bedürfnisse geeigneter: ein einziges Teil, das man sich überwirft – und mit dem man dann perfekt angezogen ist.“ Legitimation liefert auch hier die Geschichte, in diesem Fall die Antike. Sie zeigt: Das Kleid hat durchaus eine männliche Tradition. Und in der arabischen Welt oder im Maghreb trägt der Mann bis heute Dishdasha und Djellaba.

Vielleicht muss man viel stärker die Bequemlichkeit vieler Männer bedienen.

Zitat
Natürlich ist der Alltagsnutzen solcher Gedankenspiele noch begrenzt. Doch das strenge Regelwerk der Männermode einmal grundsätzlich infrage zu stellen, kann ihr nur gut tun. Denn meist dreht es sich hier immer noch um Fragen wie: Welche Nuance von Blau ist in der nächsten Saison angesagt?

Den Männern die Nützlichkeit eines Kleides für den Alltag deutlich zu machen könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #2 am: 20.12.2015 14:53 »
"Und in der arabischen Welt oder im Maghreb trägt der Mann bis heute Dishdasha und Djellaba."
Den Männern die Nützlichkeit eines Kleides für den Alltag deutlich zu machen könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.
Die Dishdasha ist aber nichts modisches, sondern zweckorientiertes, die vor Sonne und Staub schützt. Wo trifft das in unserer Region zu, um eine Nützlichkeit zu verkaufen?  Außerdem würde ich solche Kleider nicht tragen wollen, weil sie an ein Nachthemd oder Bettlaken erinnern und nicht schön sind.

androgyn

  • Gast
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #3 am: 20.12.2015 15:08 »
Zitat
Nun aber titelte die Fachzeitschrift „TextilWirtschaft“ auf einem Cover „Weiter, Männer!“ und spricht in einer mehrseitigen Geschichte vom „absoluten Mega-Trend der internationalen Menswear-Schauen“.
Ist ja alles gut und schön. Die Frage bleibt offen, ob die meisten Männer so einen Trend folgen werden, wenn sich dadurch die Chancen bei Frauen drastisch reduzieren.

Zitat
Das tief unter der Jacke herausragende Hemd tauchte auch schon 2015 vereinzelt im Straßenbild auf. Vielleicht hat das Kleid seine männliche Form ja bereits gefunden.
Das habe ich dieses Jahr häufig gesehen. also bin ich mal los und habe geschaut, wo diese Leute, die sowas tragen, öfters anzutreffen sind. Ab gings in eine Stino-Disco. Bis auf einen, der wohl zu den modebewussteren gehören könnte, sah ich bei keinen weiteren so einen Stil. Dann in die Gay-Szene, wo ich vereinzelte Jungs in engen Röhrenjeans oder Leegins damit sah. Das waren nicht allzu viele, aber dennoch mehr, als an dem anderen besagten Ort oder einer Gruppe. Was mir aber deutlich auffiel war, dass die meisten Schwulen ähnliche Oberteile mit sehr tiefen Auschnitt trugen, wogegen die Hetero-Männer sehr zugeknöpft waren und womöglich noch ein T-Shirt unter dem Oberhemd trugen.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.713
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #4 am: 20.12.2015 15:19 »
Die Dishdasha ist aber nichts modisches, sondern zweckorientiertes, die vor Sonne und Staub schützt. Wo trifft das in unserer Region zu, um eine Nützlichkeit zu verkaufen?  Außerdem würde ich solche Kleider nicht tragen wollen, weil sie an ein Nachthemd oder Bettlaken erinnern und nicht schön sind.

"Zweckorientiert" und "nicht schön" sind schon mal ein Anfang. Ein Großteil der aktuellen Männermode ist zweckorientiert und nicht schön.

Viele europäische Männer bewegen sich mit ihren 0815-Shirts und -Hosen genauso im modischen Niemandsland wie die orientalischen Männer mit Djellaba & Co.

Meine Nachthemden sehen besser aus als die orientalischen Wüstengewänder und sind gleichwohl zweckmäßig. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Hugo1957

  • Gast
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #5 am: 20.12.2015 16:13 »
Ja es hat lange gedauert bei mir, neben Jeansröcke auch mal ein Kleid zu tragen. Zufällig konnte ich in der Bucht einer Tussi ihr Jeanskleid abluchsen (Ulla Popken Gr. 58), für lau. Es hat keine Abnäher, werder für Busen, noch für die Hüfte und passt mir super!!! Das ist herrlich, einfach überwerfen und angezogen sein  ;)

Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #6 am: 20.12.2015 23:36 »
Mehr als ein Anfang....
ich finde es gut, dass die Medien die vorsichtigen Schritte der Modedesigner in Richtung Rock und Kleid für den Mann wohlwollend begleiten. Mag sein, dass beide Interessenskreise mehr auf neue Ideen fliegen denn auf den tatsächlichen Wunsch des berockten und beKLEIDeten Mannes.
Wie auch immer, ich finde es gut.
Eins wurmt mich aber, warum sind die Röcke und Kleider, die auf den Modeschauen zu sehen sind, meistens so unsagbar plump und wie aus vollem Holz geschnitzt? Das trägt doch niemand. Es gibt so schöne Röcke und vor allem Kleider, die genau so Männern wie Frauen stehen. Stellt euch vor, die Models tragen die Kleider, die hier auf der WebSite eingeblendet werden. Da würde ich sofort mitmachen.
Was meint ihr?
LG Manfred

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.713
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #7 am: 21.12.2015 07:15 »

Stellt euch vor, die Models tragen die Kleider, die hier auf der WebSite eingeblendet werden. Da würde ich sofort mitmachen.
Was meint ihr?
LG Manfred

Meinst Du die Werbebanner hier im Forum?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #8 am: 21.12.2015 07:29 »
Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet das Regensburger Boulevardblatt drüber schreibt bzw. diesen Bericht abdruckt...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #9 am: 21.12.2015 12:19 »

Stellt euch vor, die Models tragen die Kleider, die hier auf der WebSite eingeblendet werden. Da würde ich sofort mitmachen.
Was meint ihr?
LG Manfred

Meinst Du die Werbebanner hier im Forum?
Ja. Aber ob darin ü1.80m große Männermodel platz finden?

Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #10 am: 21.12.2015 15:41 »
... ja, ich meinte die Werbebanner hier auf der WebSite.

Ja, bei großen (besser hohen) Männern wird die Gewöhnung am dem Anblick länger dauern. Aber, es kommt ja mehr darauf an, wie sich der Träger darin fühlt. Ich selbst bin 1,89 und wäre in einem Kleid sicherlich ein sehr ungewöhnliches Bild. Ich würde mich aber seeeeehr wohlfühlen in einem Kleid.
Bis sich das Bild in der Öffentlichkeit geändert hat und/oder bis ich den Mut dazu finde ein Kleid zu tragen, träume ich weiter und begnüge mich mit Röcken.

Manfred

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.713
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #11 am: 21.12.2015 15:55 »
... ja, ich meinte die Werbebanner hier auf der WebSite.

Ja, bei großen (besser hohen) Männern wird die Gewöhnung am dem Anblick länger dauern. Aber, es kommt ja mehr darauf an, wie sich der Träger darin fühlt. Ich selbst bin 1,89 und wäre in einem Kleid sicherlich ein sehr ungewöhnliches Bild. Ich würde mich aber seeeeehr wohlfühlen in einem Kleid.
Bis sich das Bild in der Öffentlichkeit geändert hat und/oder bis ich den Mut dazu finde ein Kleid zu tragen, träume ich weiter und begnüge mich mit Röcken.

Manfred
Hi Manfred.
warte nicht auf die Öffentlichkeit. Es sei denn, Du hast 50 oder 100 Jahre Zeit.

Nimm Deinen Mut zusammen, geh´ in einen Laden, kauf´ ein passendes Kleid und marschiere damit auf die Straßen und Plätze. Es gibt auch Kleider für lange Menschen, das ist kein Problem.

Und wie Du vermutest, fühlt man sich sehr wohl in passenden Kleidern. Kann ich nur bestätigen. So ein schönes, kuscheliges Strickkleid beispielsweise toppt jeden Rock und ist ruckzuck übergezogen.

Wenn Du 25 Beiträge geschrieben hast, hast Du Zugang zum inneren Bereich des Forums und findest dort jede Menge Fotos von Usern in Röcken und Kleidern.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Gisbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #12 am: 21.12.2015 16:45 »
Ein Kleid für einen Mann mit 1,89m ?.
Das Kleid ist auf jeden Fall lang genug,ich habe es mir letzte Woche gekauft und es trägt sich wunderbar.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


MfG Gisbert

Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #13 am: 21.12.2015 17:18 »
... Hajo, Du hast zwar Recht, aber es nicht nicht so einfach für mich. Bin ja nicht einmal in meiner Umgebung geoutet.
Bei den Kleidern finde ich am schönsten die weiten Kleider, die luftig sind und wo der Wind um den Po weht.
Z.B. hier das: https://www.stylewe.com/product/jacquard-cotton-blend-swing-midi-dress-14856.html

LG Manfred

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.713
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenmode 2016: Ein Kleid für den Mann?
« Antwort #14 am: 21.12.2015 17:36 »
... Hajo, Du hast zwar Recht, aber es nicht nicht so einfach für mich. Bin ja nicht einmal in meiner Umgebung geoutet.
Bei den Kleidern finde ich am schönsten die weiten Kleider, die luftig sind und wo der Wind um den Po weht.
Z.B. hier das: https://www.stylewe.com/product/jacquard-cotton-blend-swing-midi-dress-14856.html

LG Manfred
Ich verstehe schon. Aller Anfang ist schwer. Vor allem die Gedanken, die man sich vorher macht.

Ob Du Dich im Rock oder im Kleid outest, macht keinen Unterschied.

Das abgebildete Kleid ist sehr schön.

Für großgewachsene Menschen ist vielleicht hier etwas zu finden:

Asos Tall

http://www.asos.de/damen-tall/13d7ld/?cid=18984&via=top
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up