Autor Thema: Wer macht eigentlich den Geschmack?  (Gelesen 20439 mal)

androgyn

  • Gast
Wer macht eigentlich den Geschmack?
« am: 23.03.2016 21:37 »
Beim rumstöbern von Herrensachen in den Designershops ist mir eine Frage aufgekommen.
Es gibt immer einen Tonangeber der Trends aufnimmt und umsetzt. Das sind in diesem Fall Modelabels aus der Modebranche,
die auf den Laufstegen ihr extravagantes Zeug präsentieren.
Auf der anderen Seite stehen die Einkäufer. Die sind ja eigentlich blind was Mode betrifft und verlassen sich auf den Riecher der Modedesigner, was die Männer haben möchten. Logische Herangehensweise wäre doch. Einkäufer guckt sich die Modenschau an und kauft ausgewählte Stücke, die seiner Zielgruppe entsprechen. Nur sieht man in den Geschäften diese Kleidung nicht. Stattdessen sieht man den 0815 Kram, den es schon seit Jahren gibt und ich mich frage, wer das herstellt und wie diese wiederum den Geschmack der Männer treffen können, wenn Modelabels etwas total anderes anpreisen.
Mal ein Beispiel:

Gucci

Hemd: https://media.gucci.com/style/DarkGray_Center_0_0_650x650/1448654413/406022_Z407B_4850_002_100_0000_Light-Muslin-melange-ruffled-shirt.jpg
https://media.gucci.com/style/DarkGray_Center_0_0_650x650/1453306504/401303_Z600A_4600_002_100_0000_Light-Silk-Cambridge-shirt-with-scarf.jpg

Hose: https://media.gucci.com/style/DarkGray_Center_0_0_650x650/1448645408/414290_Z3877_5718_002_100_0000_Light-Cotton-Cambridge-shirt.jpg

Jetzt werfen wir mal einen Blick in die derzeitige Herrenkollektion der Otto-Normalverbraucher

Hemd: http://image01.bonprix.de/assets/1400x1960/1424174693/13202336-biu9H2DS.jpg
http://image01.bonprix.de/assets/1400x1960/1443079818/15165007-iVL3J3Ne.jpg

Hose: http://image01.bonprix.de/assets/1400x1960/1447225235/15190407-YuGHa59I.jpg
http://image01.bonprix.de/assets/1400x1960/1448438510/15223413-WOou7ynu.jpg

Mehr brauch ich auch gar nicht suchen, denn das wars ja auch schon an Kleidungstücken für Männer.
Ich frage mich jetzt, wer so einen Mist herstellt oder designt, den man in jedem Geschäft findet, obwohl auf den Modeshows was ganz anderes präsentiert wird. Klar, dass sind Luxuslabels. Von mir aus. Aber andere Marken werden ja auch von Billiganbiedern 1:1 kopiert. Geht da ein Marktforscher her und fragt die Männer, was die gerne anziehen oder was die sich wünschen? Oder gehen die Männer zu den Einkäufern und sagen. so soll mein Pullover aussehen? Irgendwoher muss der Geschmack doch vorher bestimmt werden bevor etwas entwickelt wird oder in Produktion geht. Das nächste ist, nicht alles gefällt uns und trotzdem müssen wir aus einer vorgefertigten Palette an Angeboten auswählen. Also könnte man zu dem Entschluss kommen, dass Männer sich mit dem derzeitigen Angebot einfach nur abfinden und das kleinere Übel kaufen, wo die Vorteile überwiegen(?) Den eigenen Geschmack wird es aber somit immer noch nicht treffen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #1 am: 24.03.2016 00:21 »
Ein Marketingmensch aus der Modebranche den ich gut kenne, hat mir das System bei Männern so erklärt:
Man nimmt zu 80% das ins Sortiment was sich in den letzten Jahren gut verkauft hat, weil Männer sehr konservativ sind.
10% gönnt man den moderaten Abwandlungen von Designerideen und die anderen 10% wählt man nach eigenem Gutdünken (oder dem des Teams).
Es entscheiden einfach die Verkaufszahlen - Männer kaufen immer das gleiche, Frauen stürzen sich oft auf Neues.

Mein Bekannter, ein Freund meines Vaters ist zwar schon aus dem Geschäft, dank Rente ,heraus, viel geändert hat sich aber seit dem sicher nicht.

Und ja, Rocke für Männer findet er zwar eher "gewöhnungsbedürftig" aber er sagt auch offen, er hätte auch sonst viel Mist in die Läden gebracht, weil es sich gut verkauft hat - z.Bb T-Shirts (statt Hemden) ((ist wohl schon etwas her  ;))) und hätte ausreichende Nachfrage bestanden, dann ...

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #2 am: 24.03.2016 00:23 »
Hallo Ich grüße euch

Frage Wer macht eigentlich den Geschmack.???

Wir Männer nicht. Auch Klamotten Karl will mir sagen was Mann trägt .???
Ich glaube es nicht .

Warum meinen so fiele Designer zu glauben Das das was Sie machen richtig ist .

Ich möchte gemischte Mode haben Fliesend? Unisex  Rock kann Mann aber muss nicht .
Ich glaube das es möglich sein sollte Männer in Sachen Rock oder Frauen in Sachen Hosen zu bedienen
Dazu gehört natürlich auch Rock Kombinationen auch für Männer zu Entwickeln???
Aber da hapert es ja noch gewaltig

Noch gibt es sehr wenig Männer Sachen die ich überhabt mit Rock kombinieren kann


Ich hoffe irgend einer kommt mal drauf ???

Gruß M.L.
 
 

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #3 am: 24.03.2016 08:02 »
Also meine Frau erzählte mir, daß es schön ist, das wir zusammen shoppen gehen,  ich mit ihr ihre Sachen aussuche und umgekehrt.
Aber die kleinen Herrenabteilungen schenkt sie sich,  wir suchen auch für mich bei den Damen und sind (auch für offensichtlich mich) schon oft beraten worden. Letztens bei C&A probiere ich ne weisse Stretchjeans an, saß nicht. Eine Verkäuferin kam um probierte Ware zurück zu bringen. Fragte nach meiner Größe (42-44) und sie stratzte ohne weiteres los, holte ein anderes Modell. Die saß zwar besser,  war aber 7/8 Länge.
Meine Frau hat für Ihren (nun verstorbenen Mann) Anziehsachen gekauft,  er hat sie angezogen.  So scheint es oft zu sein,  viele Männer achten nur drauf,  das sie die Haut bedecken, egal wie beknackt das aussieht. Sandalen und socken oder gar Kniestrümpfe sind neben wildesten Farbkombis noch das Normalste.
Männer sind zu feige, anders als die Masse auszusehen. Leider werden die allermeisten so erzogen. Das Verhalten ist angelernt.


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #4 am: 24.03.2016 09:41 »
Ein Marketingmensch aus der Modebranche den ich gut kenne, hat mir das System bei Männern so erklärt:
Man nimmt zu 80% das ins Sortiment was sich in den letzten Jahren gut verkauft hat, weil Männer sehr konservativ sind.
10% gönnt man den moderaten Abwandlungen von Designerideen und die anderen 10% wählt man nach eigenem Gutdünken (oder dem des Teams).

So einfach ist das. Absolut nachvollziehbar.

Es entscheiden einfach die Verkaufszahlen ...

So einfach ist das. Im Modegeschäft wie in anderen Branchen.

Kein Laden, kein Label macht etwas um jemanden zu irgendwas zu bewegen, ausser zum Geldausgeben.

Nebenbei kann man Gucci nicht mit Bonprix-KiK-etc. vergleichen. Die Billigheimerläden verkaufen zehntausende von Stück während Gaultier zum Beispiel sagt, dass eine Kundinnen für ein Kleidungsstück im mittleren fünfstelligen €-Bereich bezahlen... Da gelten andere Regeln... Womöglich taugt die Mode nur noch, um Werbung für andere Produktbereiche zu machen?

LG

Peter


   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #5 am: 24.03.2016 09:45 »
Wo ist denn jetzt mein Beitrag hin, den ich eben eingestellt habe?

Nochmal:

Ist es schlimm, dass mir Hemd und Hose der derzeitgen Herrenkollektion besser gefallen als die von Gucci?

Vor Jahren hatte ich mal einen Essay darüber, wie Geschmäcker zustande kommen, auf maennerrock.de stehen. Wenn ich ihn finde, stelle ich ihn mal hier ein.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #6 am: 24.03.2016 09:58 »
Hallo Bonfreund,

das war aber nicht meine Frage. Meine Frage war, wer von den "Kleinen" den Geschmack woher nimmt, während in den großen Modehäusern ganz anderes entwickelt wird.

Nebenbei kann man Gucci nicht mit Bonprix-KiK-etc. vergleichen. Die Billigheimerläden verkaufen zehntausende von Stück
Schon klar. Aber die müssen ja auch irgendwie Designer haben, die sich an etwas orientieren müssen. An wem,  wenn nicht an Modehäusern?
Ein Beispiel. Vor 200 Jahren trugen die Männer Seiden und Samtstoffe, die Arbeiter einfache Baumwollfetzen. Wenn ich jetzt ein Designer von damals wäre, woher bin ich mir sicher, dass Flanellhemden im Karomuster sich verkaufen, wenn diese an Männern so noch nie existierten?

androgyn

  • Gast
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #7 am: 24.03.2016 10:00 »
Wo ist denn jetzt mein Beitrag hin, den ich eben eingestellt habe?

Nochmal:

Ist es schlimm, dass mit Hemd und Hose der derzeitgen Herrenkollektion besser gefallen als die von Gucci?
Was du mir sagen wollen? Du Schreibkurs bei Meister Yoda gemacht haben?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #8 am: 24.03.2016 11:52 »
Wo ist denn jetzt mein Beitrag hin, den ich eben eingestellt habe?

Nochmal:

Ist es schlimm, dass mit Hemd und Hose der derzeitgen Herrenkollektion besser gefallen als die von Gucci?
Was du mir sagen wollen? Du Schreibkurs bei Meister Yoda gemacht haben?

Nur weil ein Buchstabe falsch ist, verstehst Du die Frage nicht, Nico?

Hier mit dem richtigen Buchstaben:

Ist es schlimm, dass mir Hemd und Hose der derzeitgen Herrenkollektion besser gefallen als die von Gucci?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #9 am: 24.03.2016 13:45 »
Nein. Aber woher hast du dann deinen Geschmack her und warum deckt der sich mit 99% der anderen Männer? Biologie? Man hat ja auch herausgefunden, dass Frauen Pink in wärmeren Blautönen sehen. Männer in einem kalten Farbton, was ihnen zu grell ist. Oder ist es nur aus der Erfahrung heraus, was man gewohnt ist? Wenn es aber nur Gewohnheit ist, warum gefällt es dann einen? Und warum macht Gucci etwas anderes, was 99% der Männer nicht gefällt und die "Kleinen" Anbieter, was den meisten Männern gefällt? Sind die näher am männlichen Kunden als Gucci?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #10 am: 24.03.2016 16:38 »
Nein. Aber woher hast du dann deinen Geschmack her und warum deckt der sich mit 99% der anderen Männer? Biologie? Man hat ja auch herausgefunden, dass Frauen Pink in wärmeren Blautönen sehen. Männer in einem kalten Farbton, was ihnen zu grell ist. Oder ist es nur aus der Erfahrung heraus, was man gewohnt ist? Wenn es aber nur Gewohnheit ist, warum gefällt es dann einen? Und warum macht Gucci etwas anderes, was 99% der Männer nicht gefällt und die "Kleinen" Anbieter, was den meisten Männern gefällt? Sind die näher am männlichen Kunden als Gucci?

Parallelisierung versus Devianz

Das ganz normale Spiel, das die Gesellschaft zusammenhält und vorwärtsbringt, wenn das Gleichgewicht stimmt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #11 am: 24.03.2016 17:20 »
Also bin ich unarallelidiert und indeviant? Ich brech' die Gesellschaft auseinander?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #12 am: 24.03.2016 18:07 »
Also bin ich unarallelidiert und indeviant? Ich brech' die Gesellschaft auseinander?

Nö!

Ein bisschen weniger parallelisiert und ein bisschen devianter. Andere sind es anders herum. Das gleicht sich aus.

Deine Devianz ist notwendig, um zu viel Konservativität anderer auszugleichen. Sonst würden wir als Gesellschaft erstarren. 

Keine Sorge!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #13 am: 24.03.2016 20:37 »
Hallo!

Devianz heißt ja nur ein "abweichendes Verhalten", es erklärt aber nicht das was RockAktiv wissen möchte...

Warum also ist z.b. ein konservativer Mensch konservativ?
Warum wollen soviele Menschen das gleiche?
Und warum gibt es Menschen die sich daran nicht beteiligen?
Was ist der Auslöser dafür dass sich Menschen sich für eine Sache sowohl dafür als auch dagegen entscheiden können?
Wer macht also den Geschmack, den soviele Menschen für gut befinden? Einige aber eben nicht?

Wer entscheidet eigentlich was konservativ ist?  Was gilt als Maßstab für "zu viel des Guten"? Selbst das Maß für einen Meter kann ich als falsch anzweifeln.

Wenn man es einmal verstanden hat, dass jede Meinung nur subjektiv sein kann, weil jeder jede Sache nur aus seiner Sicht sehen kann,  (sonst müßte er das gleiche Leben gelebt haben dessen Meinung er kritisiert, da jede Individuelle Erfahrung in die Meinung einfließen kann), dann kann man damit beginnen die Welt verstehen zu lernen.

Liebe Grüße Harry :)




Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer macht eigentlich den Geschmack?
« Antwort #14 am: 24.03.2016 20:57 »
Lieber Harry, lieber Nico und alle anderen!

Den Hang zu Anpassung und Konservativismus erkläre ich zumindest zum Teil evolutionsbiologisch: Über gut 2 Mio Jahre sicherte die kulturelle Anpassung an die Gruppe das Überleben des Einzelnen und der Gruppe gleichermaßen. Aber ein paar deviante Individueen brachten auch neue Ideen und Fortschritt. Irgendwann wurde das Neue wieder alt und gewohnt und wurde von Konservativen gegen Neues verteidigt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up