Autor Thema: Muster  (Gelesen 16754 mal)

androgyn

  • Gast
Muster
« am: 08.06.2016 21:52 »
Hallo,

mir ist heute ein Gedanke gekommen. Wenn man in der Damenabteilung wühlt, sieht man immer wieder Motive und Muster, die an Tieren, Pflanzen und in der Natur vorkommen. Wo kommen aber Karos in der Natur vor? Gar nicht. Außer beim Maschendrahtzaun. Was ist der Sinn an Karomustern, Was will man damit ausdrücken im Gegensatz zu flovalen Mustern und Motiven?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Muster
« Antwort #1 am: 09.06.2016 00:11 »
Ja, eigenartig. In Indonesien haben Frauenröcke florale Muster, Männerrücke Karos.

Vielleicht ist auch Caro-Kaffee das Getränk für richtige Männer!  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline eff

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Muster
« Antwort #2 am: 09.06.2016 07:43 »
Caro-Kaffee ist auch viel gesünder...... Hier sagt man auch "Muckefuck" dazu. Aber - Karos können auch schön sein. Nur "kariert denken" ist nicht schön. Erwin (naja - Wortspiele darf man nicht immer ganz genau nehmen, können aber lustig sein)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Muster
« Antwort #3 am: 09.06.2016 08:04 »
Oh ja, Muckefuck, daraus könnte man auch was machen!   ;)

Röcke mit Muckefuckmuster, extra für den Mann in Dir!  ;D

Jetzt weiß ich auch, warum Frau Merkel immer ein Karo mit den Händen formt!  ::)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


androgyn

  • Gast
Re: Muster
« Antwort #4 am: 09.06.2016 08:11 »
Jetzt weiß ich auch, warum Frau Merkel immer ein Karo mit den Händen formt!  ::)

LG, Michael
Damit sie nicht aufmuckt?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Muster
« Antwort #5 am: 09.06.2016 08:47 »
Oder damit andere nicht aufmucken?
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Muster
« Antwort #6 am: 10.06.2016 21:19 »
Guten Abend liebe Leute
Caro-Kaffee mag ich nicht. Ich trink lieber Tee.
Karierte Hemden trage ich aber gerne zum Rock.
Und zu einfarbigen Oberteilen darf das einröhrige Beinkleid auch mal kariert sein :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Re: Muster
« Antwort #7 am: 10.06.2016 22:51 »
Hast du schon Karos in der Natur gesehen und warum sollen Karos männlich/maskkulin sein?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Muster
« Antwort #8 am: 10.06.2016 23:24 »
Hast du schon Karos in der Natur gesehen und warum sollen Karos männlich/maskkulin sein?
Tut mir leid, hab ich noch nicht in der Natur gesehen, gefallen mir aber trotzdem.
Sechseckmuster (Bienenwaben) kommen in der Natur vor.

Weiß nicht, warum Karomuster jetzt maskulin sein sollen. Da mußt Du so Modefachmann/Modefachfrau fragen. Vielleicht wissen die es.
Ist mir aber eigentlich egal.
Mag aber nicht nur Karos. Hab auch nen Sarong mit Sonnen und einen mit Hibiskusblüten.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

elco

  • Gast
Re: Muster
« Antwort #9 am: 10.06.2016 23:35 »
Bei mir auf der Arbeit tragen mittlerweile auch einige Frauen Karoblusen. Ist wohl gerade wieder "in", genauso, wie die "kaputten Hosen/Röcke".

Ich habe seit kuzem den Karomustern lebewohl gesagt. Ich bleib bei Unifarben mit sehr wenigen Ausnahmen.

Jörg

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Muster
« Antwort #10 am: 11.06.2016 00:01 »
Tut mir leid, hab ich noch nicht in der Natur gesehen, gefallen mir aber trotzdem.
Sechseckmuster (Bienenwaben) kommen in der Natur vor.

Weiß nicht, warum Karomuster jetzt maskulin sein sollen. Da mußt Du so Modefachmann/Modefachfrau fragen. Vielleicht wissen die es.
Ist mir aber eigentlich egal.
Mag aber nicht nur Karos. Hab auch nen Sarong mit Sonnen und einen mit Hibiskusblüten.

Gruß
Jürgen


Regelmäßige Muster wie z.B von Bienenwaben entsprechen einem gewissen Bedürfnis von geordneter Harmonie und Ruhe beim Betrachten. Wenn man in der Natur vorhandene Muster, Linien, welche sich berühren oder sogar kreuzen, auf ein ähnlich harmonisches, beruhigtes Bild bringt, ensteht ganz leicht ein Karomuster in verschiedenen Abwandlungen. Das ist somit schon aus der Natur entnommen, nur menschlich weiterentwickelt oder gar stilisiert. So wie auch die anderen Muster oder Abbildungen von Pflanzen und Tieren auf Stoffen oft stilisiert und abgewandelt werden. Um ein Gesamtbild eines Musters (egal ob bspw. floral, animal oder abstrakt) zu erzielen, nimmt man oft für die Wirkung des Ganzen nur die wichtigsten Merkmale zusammen, nebensächliches verschwindet.

Wenn ich z.B. in einen Wald sehe, fallen mit auch sich kreuzende horizontale und vertikale Linien auf: Die Äste der Bäume kreuzen sich in der Ansicht mit den Stämmen. Ein Muster entsteht, wenn man Glück hat und die Äste annähernd waagerecht wachsen oder zumindest eine ähnliche Neigung nach unten haben und die Stämme senkrecht stehen, fast paralles zum Nachbarbaum, wird es eine Art Karomuster.  :)
Und "Wald" ist männlich, spätestens seit den 7 Zwergen (Männer allein im Wald? Ach nee, dann kam ja diese Tussi mit den langen Haaren, die nicht hören wollte ::)) ... Es heißt ja "der " Wald, nicht "die" Wald. Wer es nicht unterscheiden kann, sagt "de" Wald. Und wer Karo nicht mag, geht in de Wald in Flecktarn oder unifarben oder in Blümchenkleidung oder sonst was, nur keine Warnweste anziehen, sonst wird man womöglich für einen Jäger oder Forstarbeiter gehalten und wir wollen doch im Wald nicht unbedingt arbeiten, sondern die Natur genießen :D

Keismuster entstehen auch vielfältig in der Natur, bspw. wenn es regnet und die Tropfen auf den Boden treffen. Wenn es "in Schnüren" regnet, kann es auch ein Karomuster geben, wenn die langezogenen Tropfen an den Ästen der Bäume vorbeisausen. Und vielleicht einen Regenbogen, der eigentlich kein Bogen ist sondern ein Kreis. Nur ist unsere Position (unser Betrachtungsstandort) meistens zu tief, um ihn "ganz" zu sehen. Bunte Kreise macht ja auch desigual ganz gerne, die kennen alsi den kompletten Regenbogen (sind wohl öfters geflogen). ;)

Also Muster werden uns wohl nie ausgehen, den in der Natur findet sich noch sehr viel Anregung, man muss nur genau hinsehen. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Muster
« Antwort #11 am: 11.06.2016 00:20 »
In einer Warnweste für einen Jäger gehalten? Wir sind doch nicht in Schweden.

Aber die Waldbetrachtungen ansonsten gefallen mir! :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Muster
« Antwort #12 am: 11.06.2016 11:41 »
Hallo rock aktiv,

Zitat
Was ist der Sinn an Karomustern, Was will man damit ausdrücken im Gegensatz zu flovalen Mustern und Motiven?

Ordnung und Gegensatz würde ich sagen. Aber das gibt es auch in der Damenabteilung, Stichwort "colour blocking".
Das Problem ist vermutlich eher, dass florale motive in unserer Gesellschaft feminin besetzt sind und damit bleiben den "echten Kerlen" eben nur noch die geometrischen Muster. Männer sind angeblich idealerweise hart und kantig, also hier eher die Geometrie - Frauen dagegen weich und beweglich, daher die Naturmotive.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Muster
« Antwort #13 am: 11.06.2016 19:52 »

Das Problem ist vermutlich eher, dass florale motive in unserer Gesellschaft feminin besetzt sind und damit bleiben den "echten Kerlen" eben nur noch die geometrischen Muster. Männer sind angeblich idealerweise hart und kantig, also hier eher die Geometrie - Frauen dagegen weich und beweglich, daher die Naturmotive.

Und das finde ich sowas von blöd.

Warum soll nicht auch auf einer Herrenjeans ein florales Motiv zu finden sein?

Schöne Oberhemden mit floralen Motiven gibt es. Meine Töchter haben so ein Herrenhemd auf den ersten Blick für eine Bluse gehalten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Muster
« Antwort #14 am: 12.06.2016 10:19 »
Es war vermutlich nie die Absicht, dass Karomuster oder Tartans mit der Natur verbunden werden sollten, sondern mit einer Verbundenheit oder Zugehörigkeit zwischen Menschen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tartan

Heute gibt es mehr als 3.000 registrierte Tartans, die ”Universal”, ”District”, „Corporate“ oder „Clan“ sein können.

https://www.tartanregister.gov.uk

Dazu kommen viele, die nicht registriert sind.

Ob Tartans eine Männlichkeit ausstrahlen? An sich kaum. Denn vermutlich tragen weltweit erheblich mehr Mädels Tartans als Teils ihrer Schuluniform und Frauen als „Fashion Statement“ als Männer den Kilt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Eine Männlichkeit muss demzufolge aus der Kombination Kilt und Tartan stammen.
   
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up