Autor Thema: Mehr Moderation notwendig?  (Gelesen 29789 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #30 am: 26.05.2017 17:27 »
Mir scheint allerdings von Express, Hansi, Radix, Mann-im-Rock und vielleicht anderen eine Moderation gewünscht zu sein, die die Beiträge, die ihnen nicht gefallen oder die sie nicht interessieren, zu beseitigen oder zu verhindern oder gleich die Mitglieder, die ihnen nicht sympatisch sind, auszuschließen.
Ich kann nicht für die anderen sprechen - ich wünsche mir jedoch ein wenig mehr Eingreifen - so wie ich es beschrieben habe. Es geht nicht darum, unbequeme oder unerwünschte Themen und Beiträge gänzlich zu verbieten oder zu löschen. Es geht mir auch nicht darum, einzelne Mitglieder zu verbannen. Sondern darum, die Diskussionen in geordnete Bahnen zu lenken - sofern das notwendig ist.


Zitat
Eben stellte ein Nachbar Petra und mich seinem Schwiegersohn vor mit den Worten: "Die einzigen Nachbarn, mit denen wir noch reden."
Sollen wir Dich oder Deinen Nachbarn loben? Oder ist das nur ein Beispiel für Offtopic innerhalb einer Diskussion?  ::)

Ja, lieber Hansi, ich bin zwar kein offizieller Moderator, aber was meinst Du, was ich die ganze Zeit tue? Ich rede mit Nico und schimpfe nicht nur über ihn. Und mit Dir rede ich auch. Wenn man Euch unmoderiert Euch gegenseitig zoffen ließe, herrschte hier ein Krieg. Und ich bin nicht alleine, denn Joe, Jürgen, Tine, Hajo und andere tun das Ihre. Und, ach ja, Cephalus auch, aber allein wäre er auch überfordert. Ich sage ja, es ist unser Forum, zwar nicht juristisch, aber inhaltlich hängt es davon ab, was wir daraus machen. Und immer nur nach der Obriigkeit rufen, wenn einer nicht sp spurt, wie man es gerne hätte sondern eher nervt, bringt es doch auch nicht.  

Das Beispiel mit dem Nachbarn soll nur zeigen, dass es nie nur an einer Seite liegt, wenn man miteinander klar kommt oder eben nicht klar kommt. Man muss aufeinander eingehen, einander zuhören und respektieren und mitunter auch mal etwas überhören, was man sonst in den falschen Hals kriegt. Es ist also keineswegs offtopic.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #31 am: 26.05.2017 21:21 »
Da ich heute eine Email bekommen hatte, mit der Frage, was mit mir sei und dem hinweis auf diese Umfrage, bin ich kurz mal wieder aktiv.

Ich habe frei von aktuellen Eindrücken abgestimmt, mit "etwas mehr wäre schön". Als ich hier aktiv war, mußten die Moderatoren mit dem Holzhammer agieren, da sie Krisen zu spät erkannten oder im Forum wenig Rückhalt hatten - oder beides, und sowieso zu wenig Zeit. Wenn ich die Mitgliederforen hier überfliege, denke ich, daß ich richtig liege. Im übrigen beobachte ich diesen Mechanismus in allen Foren, in denen das Thema nicht emotionsfrei ist.

Im übrigen wünsche ich allen weiterhin frohes Rocktragen!

der Rockmusiker

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #32 am: 27.05.2017 11:52 »
Ja, genau, deswegen wird hier auch so wenig diskutiert und immer nur abgenickt!  :-*
LG, Micha

Ich darf dich mal daran erinnern, dass folgender Eintrag von dir stammt:

Guten Morgen zusammen!

Täusche ich mich, oder ist der Umgangston hier im Forum in der letzten Zeit wirklich so schlecht und respektlos geworden?

Wenn hier Menschen neu dazu kommen, werden die wenigsten Lust haben, sich länger mit uns und unserm Anliegen zu beschäftigen.

Ich verliere auch allmählich die Lust, bei diesem ständigen Herumgestänkere an den Meinungen und Ansichten der je anderen noch mitzulesen. Vorwürfe, Unterstellungen, Beschimpfungen usw. Muss das wirkich sein?

LG, Michael



Dieses Gefühl ist offenbar bei einigen anderen Teilnehmern auch vorhanden, denen die Lust an diesem Forum allmählich vergeht.

Zu welchem Zweck hast du deinen Beitrag geschrieben? Wenn von verschiedenen Seiten gute und nützliche Vorschläge kommen, stehst du in erster Reihe, um diese gleich abzuwürgen und die Teilnehmer zu vergraulen. Was willst du eigentlich? Du bist immer so auf Harmonie bedacht, aber Harmonie bedeutet anscheinend für dich, dass du alle auf deine Linie gebracht hast.

Mir scheint allerdings von Express, Hansi, Radix, Mann-im-Rock und vielleicht anderen eine Moderation gewünscht zu sein, die die Beiträge, die ihnen nicht gefallen oder die sie nicht interessieren, zu beseitigen oder zu verhindern oder gleich die Mitglieder, die ihnen nicht sympatisch sind, auszuschließen.

Wenn du denn meinst, dass vier Mitglieder kein Verlust für das Forum sind, obgleich alle betonen, dass ihnen die Lust vergangen ist, dann behalte mal deine Linie bei. Und "sympathisch" ... Was soll der Quatsch? Typischer Euphemismus von dir.  Du hast bei mir auch alle Sympathien verspielt, deshalb würde ich dich nicht ausschließen wollen.

Nur schade, dass das eigentliche Thema "Rock" damit zur Nebensache wird.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #33 am: 27.05.2017 12:02 »
Lieber Matthias,

ich wünsche mir ein Forum mit einer Diskussionskultur, in der auch einander widersprechende Meinungen respektiert werden.

Ich wünsche mir ein Forum, in dem niemand ausgeschlossen wird, nur weil er sich mal daneben benimmt und in dem auch niemand damit droht, das Forum zu verlassen, wenn nicht alles genau so geht, wie er es sich wünscht.

Ich wünsche mir ein Forum, in dem wir auch Tacheles miteinander reden können, ohne dabei beleidigen zu wollen oder sich beleidigt fühlen zu wollen.

So, ich muss gleich los. Dann bin ich mal ein paar Stunden offline.

Gute Erholung!

LG, Micha


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #34 am: 27.05.2017 20:00 »
Hallo Zusammen,

ich schreibe hier nicht mehr. Das schon seit Jahren, da ist eigentlich niemand und gleich zeitig alle schuld daran.

Warum?

Nun - als sich 2004 damit anfing Röcke zu Tragen War viel los in diesem und den anderen Foren.
Durch gesetzt hat sich nichts.
Nicht einmal die Regelmäßigen Treffen finden Statt, geschweige den dass sich Radio und Fernsehen noch dafür Interessiert.
Zudem kommt hinzu, dass sich hier im Forum alles im Kreise dreht. Jeder der hier neu ist fängt mit dem gleichen Sums an den wir schon hatten. Nach der 26 Umdrehung bin ich Raus!
Schnautze Voll . Viele andere auch ... Leider hab ich auch zu diesen Jungs keinen Kontakt mehr.

Ob ich noch Röcke trage - Naja es sind Kilts und die auch nur noch selten, da es seit fast 25 Jahren in denen das  Thema auf kocht keine wirkliche Veränderung statt gefunden hat; im -Gegensatz zu den Frau Themen.

Also macht was draus - Ich kann mich nicht um alles kümmern


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #35 am: 27.05.2017 21:01 »
Ja, Bretzel, man braucht einen langen Atem und Frustrationstoleranz.
Die Gesellschaft ist träge mit der Änderung von Gewohnheiten. Wenn also immer wieder mal Neue hier hereinschneien, für die neu ist, was für uns alte Hasen Routine ist, dann müssen wir Geduld haben und ihre Fragen beantworten. Neulich beim Treffen in Heidelberg waren auch einige Neue dabei. Es geht also weiter, wenn auch langsam.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #36 am: 27.05.2017 23:46 »

Also macht was draus - Ich kann mich nicht um alles kümmern


Schönen Guten Abend
Als Neumitgied (erst seit 21 Monaten im Forum) versuche ich mein Bestes hier aktiv mitzuwirken.
Ich hatte von zahlreichen Treffen gelesen, die in früheren Zeiten stattfanden und das München einst die Männerrock-Hauptstadt war.
Jetzt habe ich ein Rocktreffen in Heidelberg angeleitet und hab mich über die zahlreichen Teilnehmer gefreut.
Und es soll nicht das letzte sein.

Ob ich jetzt mehr Moderation im Forum brauche weiß ich nicht. Ob andere das brauchen? Vielleicht...

Aber was mich an diesem Thema freut, das sich Radix, Rockmusiker und Brezel mal wieder gemeldet haben.
Es wäre schön, würde dies öfter geschehen.

Ich finde, jeder der sich nicht mehr beteiligt, ist ein Verlust.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #37 am: 28.05.2017 04:14 »
Ich finde es schön, dass sich hier Brezel, radix und rockmusiker zu Wort melden. Wäre schön, wenn ihr euch öfter beteiligen würdet.

MfG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #38 am: 28.05.2017 10:25 »
Hallo,
zum Thema: Ja, ich würde es auch schön finden, wenn die Beiträge etwas direkter gelenkt werden. Beleidigungen und starke Treadschädigende Einflüsse sind leichter zu steuern.

Nein, zu zeitverzögerter Veröffentlichung von Beiträgen, das nimmt den Schwung.

Das Nico wieder da ist, habe ich zuerst gar nicht gesehen. Dann war er wohl noch nicht auffällig. Ich beglückwünsche Dich, Nico, zu Deinem Neustart. Was mich am meisten generft hat, sind die ständigen, bis in kleinste Detail kaputt zitierten Beiträge.
Das mit dem Tread Neu eröffnen beim Themenwechsel- hm- ich glaube, wenn man sich zu sehr am Roten Faden orientiert, wird es schnell langweilig.
Achso: zu Frikadelle oder Bulette - Die bestell ich immer als Bremsklotz  ;D

Hugo1957

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #39 am: 28.05.2017 12:39 »
Mehr Moderation ist nicht erwünscht und dürfte auch nix bringen. Ich kenn andere Foren zu anderen Themen, da werden manchmal ganze Threads gelöscht. Da frage ich mich dann nur, was solls? Also bitte kein Bevormundungsforum! Aber zwei Verbesserungsvorschläge möchte ich einbringen:

a) Schaltet die schwachsinnige Zitierfunktion ab, mit der sich hier einige Mitglieder gerne gegenseitig bis auf i-Tüpfelchen zerlegen. Diese Zitierfunktion zieht auch regelmäßig einen Rattenschwanz an meist überflüssigen bis dösbaddeligen Beiträgen nach sich.

b) Einrichtung einer neuen Rubrik. "Mann im Damenrock", für Mitglieder wie mich, die sich gerne feminin kleiden und mit Kilt,- oder Herrenrockträgern nicht viel gemeinsam haben.

Gruß , Hugo

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #40 am: 28.05.2017 13:13 »
Hallo Asterix, hallo JJSW,
hallo zusammen,

wenn ich mich in den letzten Monaten hier im Forum zurückgehalten habe, so war das kein Zeichen von Desinteresse, sondern einfach von mangelnder Zeit - bzw. von anders gesetzten Prioritäten. Der Beruf, die Familie, andere Hobbys neben dem Rocktragen etc. waren einfach wichtiger für mich. Doch das Treffen in Heidelberg am vergangenen Wochenende, bei dem ich leider auch verhindert war, hat mich quasi wieder elektrisiert bzw. reaktiviert. Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten will ich gerne auch wieder aktiver werden.

Nun noch mal zum Ursprungsthema "Mehr Moderation notwendig?" zurück: Allein, dass diese Umfrage von hansi1973 gestartet wurde, hat ja doch schon einiges bewirkt. Die angeregte Diskussion um mehr oder weniger Moderation wird hoffentlich dazu führen, dass jeder, der hier postet, sich zunächst einmal fragt, ob und was sein spezieller Beitrag zum Fortgang des threads beiträgt, bevor er - ohne nachzudenken - Gedanken vom Stapel lässt, die völlig vom Thema wegführen und sich auf irgendwelche Details am Rande beziehen. Beispiele, in denen dies passiert ist, gab es in jüngster Zeit ja viele.

Rockige Grüßen

Radix





rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #41 am: 28.05.2017 13:24 »
a) Schaltet die schwachsinnige Zitierfunktion ab, mit der sich hier einige Mitglieder gerne gegenseitig bis auf i-Tüpfelchen zerlegen. Diese Zitierfunktion zieht auch regelmäßig einen Rattenschwanz an meist überflüssigen bis dösbaddeligen Beiträgen nach sich.
So wie gestern als sich Jürgen auf einmal angesprochen fühlte, weil ich auf Hajos Zitat verzichtet hatte? und wenn ich an Michael denke, wie oft er etwas falsch versteht oder Zusammenhängen nicht folgen kann, wie man letztens zwischen Ingo und noch einen sehen konnte, dann ist hier das totale Chaos vorprogrammiert.

b) Einrichtung einer neuen Rubrik. "Mann im Damenrock", für Mitglieder wie mich, die sich gerne feminin kleiden und mit Kilt,- oder Herrenrockträgern nicht viel gemeinsam haben.

Gruß , Hugo
Dafür gibt es die Rubrik "Rund um den Rock". Stattdessens wäre eine Rubrik ernste Themen angebrachter als alles in den Smalltalk und die Lustig Spaß Bereich zu verfrachten.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #42 am: 28.05.2017 13:56 »
Hallo zusammen,

die Zitier--Funktion ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Möglichkeit ohne ewiges Außenrumschreiben auch nach einigen Beiträgen in der Zwischenzeit (das mögen Minuten oder Wochen sein) einen Bezug zu dem Beitrag herzustellen, dessen Aussagen der neue Beitrag aufgreift oder widerspricht.
Ohne Zitierfunktion ist das Durcheinander vorprogrammiert, mehr noch als es eh schon stattfindet.

Viele Grüße
Tine

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #43 am: 28.05.2017 14:40 »
Die Zitierfunktion ist hilfreich.

Überlange oder zu oft zerteilte Beiträge lassen sich übrigens prima "überlesen".

Mich wundert nur, dass ein gesperrtes Mitglied ohne irgendwelche Konsequenzen seitens der Administration sich unter einem neuen Namen anmelden kann.

Dann kann die Administration die Sperre auch aufheben, weil sie nicht wirksam ist.


Schönen Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #44 am: 28.05.2017 15:58 »
Die Zitierfunktion ist hilfreich.

Überlange oder zu oft zerteilte Beiträge lassen sich übrigens prima "überlesen".

Mich wundert nur, dass ein gesperrtes Mitglied ohne irgendwelche Konsequenzen seitens der Administration sich unter einem neuen Namen anmelden kann.

Dann kann die Administration die Sperre auch aufheben, weil sie nicht wirksam ist.


Schönen Gruß
Hajo

Das ist eine rheinische Lösung, Hajo. Vorschriften werden beibehalten aber umgangen. ;)

Und zum Vorschlag neuer Rubriken: Den Vorschlag, eine Rubrik für ernste Themen neben dem Hauotthema das Forums einzurichten, habe ich schon oft formuliert. Genau so wie ich ein paar Mal den Vorschlag gemacht habe, Gregors und meinen Text zum Umgang mit Queers zentraler zu stellen, so dass jeder sofot drarauf stößt. Aber egal welceh Vorschläge ich mache, sie werden nicht abgelehnt, sondern einfach ignoriert.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up