Autor Thema: Mehr Moderation notwendig?  (Gelesen 29769 mal)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #75 am: 07.06.2017 11:14 »
Mehr Moderation?

ergänzend zu meinem anderen Beitrag;

ich denke eher mehr darauf achten was andere schreiben, weniger hineinphilosophieren oder heineindeuten was nicht geschrieben ist.

Den anderen nicht vor den Kopf stoßen, einen höflichen Umgangston - ohne falsches gut zu heissen.

Keine Unterstellungen, insbesondere Bösartige, keine Gemeinheiten wenn man die gegenüber-Person nicht kennt; Späße nur mit Bekannten - bei denen man weiß dass sie es vertragen und verstehen(!).

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben.

Aber existentiell für einen guten Umgangston, insbesondere bei Diskussionen, ist es - wie immer - dem anderen zuhören, nachfragen was man nicht versteht - und zugeben wenn man falsch gelegen ist.

Wenn man Diskussionen unter diesen Hinweisen ausdiskutiert ist mE die wahrscheinlichkeit höher dass in anderen Themen mehr Themenoriendtiert geschrieben wird.

Im Idealfall ist dann keine Moderation mehr notwendig. ;)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #76 am: 07.06.2017 22:40 »
Danke Ce_Jäger
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #77 am: 08.06.2017 00:32 »
Mehr Moderation?

ergänzend zu meinem anderen Beitrag;

ich denke eher mehr darauf achten was andere schreiben, weniger hineinphilosophieren oder heineindeuten was nicht geschrieben ist.

Den anderen nicht vor den Kopf stoßen, einen höflichen Umgangston - ohne falsches gut zu heissen.

Keine Unterstellungen, insbesondere Bösartige, keine Gemeinheiten wenn man die gegenüber-Person nicht kennt; Späße nur mit Bekannten - bei denen man weiß dass sie es vertragen und verstehen(!).

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben.

Aber existentiell für einen guten Umgangston, insbesondere bei Diskussionen, ist es - wie immer - dem anderen zuhören, nachfragen was man nicht versteht - und zugeben wenn man falsch gelegen ist.

Wenn man Diskussionen unter diesen Hinweisen ausdiskutiert ist mE die wahrscheinlichkeit höher dass in anderen Themen mehr Themenoriendtiert geschrieben wird.

Im Idealfall ist dann keine Moderation mehr notwendig. ;)

gruß
Ce.

Jou, Ce, dann fang doch mal damit an. ;)

Wobei ein wenig Freundschaft zur Weisheit statt Buchstabenklauberei täte auch nichts schaden. Dann würde auch die Ahnung wachsen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #78 am: 08.06.2017 08:02 »
Dito Michael !
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #79 am: 08.06.2017 08:03 »
Dito Michael !

Sowieso!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #80 am: 08.06.2017 08:09 »
Sie haben Post !
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #81 am: 09.06.2017 08:06 »
Sie haben Post !

Dann wäre ja ganz interessant, wie die Antwort darauf ausfällt...  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #82 am: 09.06.2017 08:30 »
Sie haben Post !

Dann wäre ja ganz interessant, wie die Antwort darauf ausfällt...  ;)

Ich habe Ingo Recht gegeben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #83 am: 01.07.2017 17:00 »
Wenn beispielsweise beim Thema "Treffen" jemand erwähnt, dass er den Kartoffelsalat ganz lecker fand und der nächste dann gleich sein Lieblingsrezept postet - dann ist es der Diskussion durchaus förderlich, wenn der Beitrag mit dem Rezept entfernt wird, bevor die Diskussion dahin abdriftet, ob man lieber Würstchen, Frikadellen oder Fischstäbchen zu Kartoffelsalat serviert - und ob es Frikadelle oder Boulette heißt.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Zensur" zu tun.
Das hast du doch selber getan und sihcerlich bemerkt, dass sich niemand daran gestört hat. Ich halte die Menschen hier für autonomer als in deinem Forum, wo du sie an die "Leine" nimmst um sie zu führen, wie in einem sozialistischen Staat.  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #84 am: 01.07.2017 23:59 »
Wenn beispielsweise beim Thema "Treffen" jemand erwähnt, dass er den Kartoffelsalat ganz lecker fand und der nächste dann gleich sein Lieblingsrezept postet - dann ist es der Diskussion durchaus förderlich, wenn der Beitrag mit dem Rezept entfernt wird, bevor die Diskussion dahin abdriftet, ob man lieber Würstchen, Frikadellen oder Fischstäbchen zu Kartoffelsalat serviert - und ob es Frikadelle oder Boulette heißt.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Zensur" zu tun.
Das hast du doch selber getan und sihcerlich bemerkt, dass sich niemand daran gestört hat. Ich halte die Menschen hier für autonomer als in deinem Forum, wo du sie an die "Leine" nimmst um sie zu führen, wie in einem sozialistischen Staat.  ;)

Genau! Warum sollte man sich an einem Kartoffelsalatrezept stören? Das stört doch keinen großen Geist!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #85 am: 19.07.2017 14:52 »
Das stört doch keinen großen Geist!

Karlsson vom Dach?   ;D

Hansi1973

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #86 am: 19.07.2017 14:58 »
Ich halte die Menschen hier für autonomer als in deinem Forum, wo du sie an die "Leine" nimmst um sie zu führen, wie in einem sozialistischen Staat.  ;)

Ich nehme niemanden an die Leine. Ich sage nur was geht, und was nicht.
Ich bin kein Freund von laissez-faire. Einzelne zu lassen, die sich daneben benehmen, bestraft jene, die sich richtig/ regelkonform verhalten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #87 am: 19.07.2017 16:36 »
Das stört doch keinen großen Geist!

Karlsson vom Dach?   ;D


Yep! :)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #88 am: 19.07.2017 16:41 »
Ich halte die Menschen hier für autonomer als in deinem Forum, wo du sie an die "Leine" nimmst um sie zu führen, wie in einem sozialistischen Staat.  ;)

Ich nehme niemanden an die Leine. Ich sage nur was geht, und was nicht.
Ich bin kein Freund von laissez-faire. Einzelne zu lassen, die sich daneben benehmen, bestraft jene, die sich richtig/ regelkonform verhalten.

Aber momentan klappt es doch ganz gut!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up