Autor Thema: Änderung der Breite der Website  (Gelesen 32428 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #30 am: 08.03.2019 15:24 »
Hallo!

Ich persönlich mag diese Breitformate garnicht, da sieht man auf Fotos entweder ganze Menschen nur von weitem, oder halt nur das Oberteil... Auch zum Lesen finde ich eigentlich Hochformate, so wie bei einer Zeitschrift wesentlich besser. Komisch dass so was bei Monitoren nicht Angeboten wird... ???

Meistens bekomme ich eigentlich eh alle neusten Beiträge direkt auf der Startseite unter neue Forenthemen und neue Forenbeiträge, da ich sowieso mehrmals am Tag die Seite aufrufe. So bin ich thematisch immer dann im richtigen Thread.

Gibt es mehr Beiträge gehe ich ganz Altmodisch vor: Ich suche einfach in den unterschiedlichen Unterforen nach Beiträgen die ich noch nicht gelesen habe, da ich  jedwedes Komfordenken aus dem Weg gehen möchte... ;D

P.S. Ach ja, das Forum so wie es ist find ich toll :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #31 am: 08.03.2019 16:39 »
Mag ja sein, dass diese Funktion ja wirklich weiss, welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe. Sie präsentiert mir aber nur die Diskussionsfäden, die ich entweder bei Beitrag 1 wieder anfangen kann zu lesen, oder ich klicke Pi mal Daumen eine der letzten Seiten an und muss ab da suchen, was mir unbekannt vorkommt.

Also ich weiß immer noch ungefähr, um welche Uhrzeit ich zuletzt drin war, dann fange ich nach dieser Uhrzeit oder ggf. auch nach diesem Datum an zu lesen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #32 am: 08.03.2019 19:15 »
Mag ja sein, dass diese Funktion ja wirklich weiss, welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe. Sie präsentiert mir aber nur die Diskussionsfäden, die ich ...

Also ich weiß immer noch ungefähr, um welche Uhrzeit ich zuletzt drin war, dann fange ich nach dieser Uhrzeit oder ggf. auch nach diesem Datum an zu lesen.

LG, Micha

NA, das mache ich ja mir auch zunutze, bei der Auflistung der "Neuesten Beiträge" (dort, wie JJSW beschrieben hat), falls ich mich noch grob dran erinnern kann.

Das muss ich aber nur einmal in dieser Auflistung machen. Wenn ich das richtig verstehe, machst Du das in jedem einzelnen Thema, zu dem was Neues geschrieben wurde. Du suchst also mehrmals, ich nur einmal.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #33 am: 08.03.2019 19:22 »

Ok, ich weiß was du meinst. Klicke mal auf den Button "NEU". Im Dateianhang "Neue_Beiträge.jpg" gelb markiert. Das führt dich direkt zum letzten ungelesenen Posting.
Wenn du nicht alle Beiträge liest, das Browserfenster zu machst und später wieder kommst, findest du die insgesamt noch nicht gelesenen Themen/Beiträge mit dem Link "Klicke hier, um alle ungelesenen Themen zu suchen.."
Im Dateianhang "Alle_ungelesenen.jpg" gelb markiert. Dort gibt es dann auch überall den NEU Button, der dich immer zum letzten ungelesen Beitrag führt. Das ist überall dort so, wo dieser NEU Button angezeigt wird.

Ich denke, das hilft.  ;)

Grüße
Matthias

Ja, beim ersten Lesen könnte man meinen, dass es hilft.

Herzlichen Dank für die Ausführungen. Von alleine wäre ich da vermutlich nie draufgekommen.

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich dies alles auch so verinnerlichen kann, dass es mir zu einem echten Vorteil wird. Ich mags halt auch gerne übersichtlich.

Es hat halt jeder seine eigene Denkweisen, was für ihn bequem oder angenehm ist. Und manchmal will man liebgewonnene Angewohnheiten nicht ablegen, weil was Neues sich einzuprägen unbequem ist....

Mal sehen. Wenn der Scrollbalken bei überbreiten Texten, vor allem von Links, auch bei "Recent" erzeugt werden würde, wäre es jedenfalls auch nicht unangenehm...  ;)

Wolfgang


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #34 am: 08.03.2019 19:56 »
P.S. Ach ja, das Forum so wie es ist find ich toll :)

Das freut mich natürlich sehr.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #35 am: 08.03.2019 22:50 »
Auch zum Lesen finde ich eigentlich Hochformate, so wie bei einer Zeitschrift wesentlich besser. Komisch dass so was bei Monitoren nicht Angeboten wird... ???

Wird es, viele Monitore sind um 90° drehbar,  mit der dazugehörigen Software geht die Bilddrehung sogar automatisch wen du das Display drehst.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #36 am: 09.03.2019 07:46 »
Hallo

Das mach ich eh schon, lieber Cephalus. Nur ist halt das 16:9 Format kein DIN A4 oder A5... :'(  Oder kennst du auch Hersteller von Monitoren die andere Formate als 16:9 Bauen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #37 am: 09.03.2019 08:22 »
Ich liebe 16:9-Panorama, nur müssten sich die Darstellung von Bildern dem Bildschirm anpassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #38 am: 09.03.2019 10:01 »
...Nur ist halt das 16:9 Format kein DIN A4 oder A5... :'(  Oder kennst du auch Hersteller von Monitoren die andere Formate als 16:9 Bauen?

Gerade schaue ich diese Seiten an durch zwei Samsung SA450, 1920x1200 Pixel sind dem DIN-A-Format ausreichend ähnlich, Seitenverhältnis 0,625 zum DIN-Blattschnitt 0,707.

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #39 am: 09.03.2019 16:25 »
Ich sehe keine Änderung, überhaupt keine.


Hallo Gregor, und alle anderen Cromebenutzer!

Matthias ist gerade aufgefallen dass sich der Chromebrowser stur am alten Layout festbeißt.
Ich hatte von der Umstellung selbst auch nichts bemerkt.

Wer also mit Chrome das neue Layout nutzen will, sollte den Cache löschen:

Einstellungen - erweitert - Datenschutz und Sicherheit - Browserdaten löschen
Hier "Bilder und Daten im Cache löschen" auswählen und mit "Daten löschen" bestätigen.


Nach dem nächsten Laden des Forums sollte es sich an die Breite des Fensters anpassen.

Cephalus

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #40 am: 09.03.2019 18:15 »
Es hat sich in Chrome geändert.

Rob

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Änderung der Breite der Website
« Antwort #41 am: 12.03.2019 07:39 »
Gude!

Ich weiß jetzt auch, was es mit den zu breiten Bildern auf sich hat: Ich hatte die Ansicht vergößert, um besser lesen zu können. Dadurch wurden auch die Bilde größer, aber der Rahmen, in dem sie sind, wuchs nicht mehr mit, so dass die Bilder über ihn hinaus ragten, wobei das hinausragende Ende aber nicht mehr zu sehen war. Ich muss nur die Ansicht verkleinern, um das ganze Bild sehen zu können. Dadurch werden dann aber die Buchstaben auch kleiner.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up