Autor Thema: Wenn morgen Wahl wäre...  (Gelesen 14642 mal)

Offline SW Michl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #210 am: 29.09.2023 23:52 »
MAS:
Deinen letzten Satz verstehe ich falsch, glaube ich.
Sicher meinst du nicht, dass wir viel weniger Probleme hätten, wenn die Mehrheit so wäre, wie die Rechten behaupten...


Zum Thema Absprachen zwischen Fluchthelfern/Schleppern und Seenotrettern: Wäre die Alternative, dass die Menschen sich auf dem Weg nach Europa in Lebensgefahr begeben und noch mehr von ihnen sterben besser? Wenn ja für wen?

Es wird immer behauptet, dass die Arbeit der Hilfsorganisationen mehr Menschen ermutigt, sich auf den Weg zu machen. Die Lebensgefahr bei der improvisierten Überfahrt ist wie alle wissen sehr real. Es gibt tausende Tote jährlich. Dass die Aussicht, auf dem Mittelmeer zu Tode zu kommen, für viele abschreckender ist als zu Hause zu bleiben ist ja offensichtlich gar nicht der Fall.

Mir offenbart das das krasse Missverhältnis zwischen ihrer verzweifelte Lage zu Hause und dem unverschämten Reichtum und der politischen Freiheit hierzulande.

Liebe Grüße
Michael

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #211 am: 30.09.2023 01:04 »
MAS:
Deinen letzten Satz verstehe ich falsch, glaube ich.
Sicher meinst du nicht, dass wir viel weniger Probleme hätten, wenn die Mehrheit so wäre, wie die Rechten behaupten...


Lieber Michael,

ich verstehe die "Rechten" so, dass sie dem Mainstream vorwerfen, für Klimaschutz und Gendergerechtigkeit (und viele andere Werte und Einstellungen, die sie selbst hassen) zu sein. Aber ich denke, dass das leider nicht so ist. Wäre es so, hätten wir die viele Probleme nicht.

Die "Rechten" spielen sich gerne als Rebellen gegen den Mainstream auf. Und zugleich behaupten sie oft, die schweigende Mehrheit, zu vertreten, also den schweigenden Mainstream. Darin widersprechen sie sich selbst. Entweder sie vertreten die Mehrheit/den Mainstream oder eine Minderheit. Ich denke, immer noch, dass sie eine Minderheit vertreten, aber eine wachsende. Sie machen erfolgreiche Propaganda, die natürlich auch durch Fehler der Regierung(en) (Plural, weil es ja nicht nur um die deutsche Bundesregierung geht) gefüttert wird. Sie vertreten nur insofern eine Mehrheit, als die meisten Menschen unangenehme Veränderungen ihrer Lebensweise hassen. Geht mir auch so. Und da ist es wahrscheinlich leider eine Minderheit - also keinesfalls der Mainstream - der die Notwendigkeit von unangenehmen Änderungen einsieht. (Ich schiebe sie auch so weit vor mir her wie es geht, trotz theoretischer Einsicht. Dass ich kein Auto mehr besitze und in meinem Leben nur fünf Flugreisen machte, ist in Bezug auf das, was zu tun oder viel mehr zu lassen wäre, nur wenig.) Klar, wer zahlt schon gerne mehr für weniger Komfort? Und das greifen die "Rechten" auf und machen den Menschen vor, sie müssten gar nichts ändern, sondern würden von denen, die das behaupten, belogen. So kommt eine neue Version einer Dolchstoßlegende in Umlauf. Dann ist man nicht mehr schuld an der Misere, sondern schiebt die Schuld daran - bzw. an einer anderen Misere, nämich nicht an der Klimakatastrophe, sondern an der "Klimalüge" - denen in die Schuhe, die vor der Klimakatastrophe warnen. Der Schuldige ist für manche halt immer wieder der Bote mit der schlechten Nachricht.

Ich schrieb jetzt nur vom Klimathema, aber ähnlich geht es mir anderen, z.B. eben dem Thema der Wirtschaftsgerechtigkeit, welche ja eng mit der Flucht aus armen Ländern zusammenhängt oder dem Thema einer globalen Friedenspolitik, die auch mit der Wirtschaftsgerchtigkeit zusammenhängt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up