Autor Thema: Unisex  (Gelesen 13644 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #30 am: 08.11.2020 00:39 »
Deutsch: er/seines/seinem/seinen; sie/ihres/ihrem/ihren; es/seines/seinem/seinen (wobei die genaue Endung auch von dem folgenden Wort abghäng.
Z.B. Er ist sein Sohn. Er ist seines Vaters Sohn. Der Ball gehört seinem Sohn und seiner Tochter. Der Ball traf seinen Sohn am Kopf und seine Tochter am Knie. Usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rocky_Toky

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #31 am: 08.11.2020 00:41 »
Deutschstunde  :D

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Unisex
« Antwort #32 am: 08.11.2020 08:27 »
OT: Deutschstunde, Das Gendern der Sprache macht Aussagen schwer verständlich, kompliziert und schadet unterm Strich nur. Den Leuten, denen man damit angeblich oder vermeintlich helfen will, tut man dadurch keinen Gefallen. Eine höhere Akzeptanz von Menschen diverser Identität erkenne ich durch diese Art der Sprachverhunzung nicht. Es könnte eher zu einer weiteren Atomisierung der Gesellschaft führen.

Bei unisex-Kleidung denke ich, dass es nicht Ziel sein soll, die bisherige Männer-Freizeit-Kleidung in M, L, XL auch Frauen anzubieten, sondern wirklich ein breites Angebot verschiedenster Kleidungsstücke für möglichst viele Körperformen und  -größen passend.
Das bedeutet natürlich viel mehr verschiedene Größen im Angebot eines Kleidungsstückes als bisher, da man ja nicht nur 5-8 skalierte Schnitte anbieten müsste, sondern ein Oberteil etwa mit schmalen/breiten Schultern, viel wenig Brust, großer/kleiner Taille bzw. Bauchwölbung, verschiedener Körperhöhe usw. Das käme fast schon einer industrialisierten Konfektion gleich. Bei Anzügen und Kostümen gibt es sowas ja bereits und könnte sich bei  Abschied von der billigen Wegwerfmode mittelfristig durchsetzen. Da ist auch einer meiner Pläne, per Körperscan ein Kostüm in passender Größe fertigen zu lassen.

Offen bleibt eher die Frage, wie man in die Köpfe rein bekommt, dass man Mann und Frau dann nicht mehr sofort an der Kleidung erkennen kann. Aufklärung allein wird nicht reichen, gewohnte Sichtweisen und Glaubensgrundsätze zu erweitern oder aufzubrechen oder von nun an das Gegenteil zu denken, eben dass Kleidung ab jetzt nicht mehr für geschlechtliche Identität im klassischen Sinne der Unterscheidung Mann-Frau stehen soll.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Unisex
« Antwort #33 am: 08.11.2020 10:35 »
Hier ist nur von Kundinnen die Rede ...... schwer verträglich mit Unisex ;-)
Ja, hängt aber mit der deutschen Sprache zusammen. Wir haben nur Kunden, genau wie man auf Englisch auch nur Customers haben, ganz egal ihr Geschlecht.

Nunja, in manchen Fällen beginnt man die Sprache umzukonstruieren.

Früher galt im Deutschen uneingeschränkt:
Kunde (generischer Maskulinum) = Mensch der etwas kauft, männlich oder weiblich.
Kundin = weiblich.

Mittlerweile will man gelegentlich in solchen Fällen nur noch genau ein Geschlecht verstehen.
Kunde = Mann.
Will man korrekt beide ansprechen müsste man in diesem Fall eher "kaufende Person" sagen.

Wenn man wollte könnte man im Englischen auch definieren "female customer" - kommt sicher auch noch, wenn sich englischsprachige Frauen nicht mehr vom allgemeinen "customer "angesprochen fühlen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #34 am: 08.11.2020 10:36 »
Was ist eigntlich Gendern?

Die einen verstehen darunter eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Gender-Geschlechter,
die anderen verstehen darunter die Aufhebung der Unterschiede.

Meistens wird das Wort in ablehnender Weise verwendet: Wer eine Ausifferenzierung befürwortet, verwendet das Wort für die von ihm abgelehnte Aufhebung der Unterschiede und umgekehrt.

Ist also Unisex gegendert oder eben nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #35 am: 08.11.2020 10:39 »
Hier ist nur von Kundinnen die Rede ...... schwer verträglich mit Unisex ;-)
Ja, hängt aber mit der deutschen Sprache zusammen. Wir haben nur Kunden, genau wie man auf Englisch auch nur Customers haben, ganz egal ihr Geschlecht.

Nunja, in manchen Fällen beginnt man die Sprache umzukonstruieren.

Früher galt im Deutschen uneingeschränkt:
Kunde (generischer Maskulinum) = Mensch der etwas kauft, männlich oder weiblich.
Kundin = weiblich.

Mittlerweile will man gelegentlich in solchen Fällen nur noch genau ein Geschlecht verstehen.
Kunde = Mann.
Will man korrekt beide ansprechen müsste man in diesem Fall eher "kaufende Person" sagen.

Wenn man wollte könnte man im Englischen auch definieren "female customer" - kommt sicher auch noch, wenn sich englischsprachige Frauen nicht mehr vom allgemeinen "customer "angesprochen fühlen.

Dieses generische Maskulinum stößt eben denen auf, die sich nicht generisch vermännlichen lassen wollen.
 
Man stelle sich mal vor, eine Ärztin rufe ins Wartezimmer: "Die Nächste bitte!" und an einen Mann gewandt: "Sie sind die Nächste, Herr Müller." Sie könnte damit ja "die nächste Person" meinen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #36 am: 08.11.2020 12:09 »
Das grammatikalische Geschlecht hat nunmal nicht mit dem biol. Geschlecht zu tun.
Ein Arzt kann auch eine Ärztin sein. Aber eine Ärztin ist kein Mann. Sprache ist vereinfacht um sich kurz und effizient auszudrücken, ohne sich in einen Roman zu verlaufen. Spricht man im Gegensatz explizit eine Ärztin an, wird die IN Form angehangen. Wird eine Gruppe von Ärzten angesprochen, wird von Ärtzen gesprochen.
Wenn es einen zum biol. Geschlecht gäbe, müssten sich Engländer nur diskriminiert fühlen und nicht wissen, welches Geschlecht mit the gerade angesprochen wird.
Daher ist the im englischen äquivalent mit unserem deutschen generischen Maskulinum. Und die allermeisten Frauen hatten damit noch nie ein Problem und es löst auch keines der Gleichberechtigungsfragen. Es ist nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Viele Grüße
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #37 am: 08.11.2020 12:15 »
Was ist eigntlich Gendern?

Die einen verstehen darunter eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Gender-Geschlechter,
die anderen verstehen darunter die Aufhebung der Unterschiede.
Die Aufhebung ist bei Jungen gemeint, die verweichlicht werden.
Die Ausdifferenzierung ist für Dinge gemeint, die einem Geschlecht zugeordnet werden. Zum Beispiel Wasser in rosa und blau. Beide Dinge werden von den gleichen Personen separat kritisiert.


Ist also Unisex gegendert oder eben nicht?

LG, Micha
Ja. In Richtung männlich Neutral. das weibliche ist das markierte Geschlecht. Darum sind eindeutige Frauensachen an Männern für die Leute an untragbar.

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #38 am: 08.11.2020 12:18 »
Achso noch was. Echtes Unisex muss die Onesize erfüllen, damit dasselbe Kleidungsstück von Allen getragen werden kann, ohne ein anderes von der gleichen Sorte extra auf den Körper zugeschittenes Kleidungsstück zu kaufen. Man war das wieder ein verschachtelter Satz..

Jule

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Unisex
« Antwort #39 am: 08.11.2020 12:21 »
Jule, vermischst du gerade unisex und unisize?

Auch Fahrräder (unisex, Mixte) gibt es mit verschiedenen Rahmenhöhen. Warum soll das bei Kleidung anders sein?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Unisex
« Antwort #40 am: 08.11.2020 14:15 »
Das Problem von one-size bei unisex ist, dass meine männlichen Schultern zwar sehr gut in ein Kleid der Größe 52 passen, dass das Kleid aber dann wie ein Sack runterhängt, weil ich nicht die Körperfülle und Oberweite einer Frau mit Größe 52 habe. Auch Damenschuhe in meiner Größe passen mir nicht, weil einfach meine Fußbreite nicht schmal genug ist.

Deswegen bedeutet für mich unisex ein gleiches Design, das es aber in verschiedenen Größen geben muss.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #41 am: 08.11.2020 19:43 »
Das grammatikalische Geschlecht hat nunmal nicht mit dem biol. Geschlecht zu tun.
Ein Arzt kann auch eine Ärztin sein. Aber eine Ärztin ist kein Mann. Sprache ist vereinfacht um sich kurz und effizient auszudrücken, ohne sich in einen Roman zu verlaufen. Spricht man im Gegensatz explizit eine Ärztin an, wird die IN Form angehangen. Wird eine Gruppe von Ärzten angesprochen, wird von Ärtzen gesprochen.
Wenn es einen zum biol. Geschlecht gäbe, müssten sich Engländer nur diskriminiert fühlen und nicht wissen, welches Geschlecht mit the gerade angesprochen wird.
Daher ist the im englischen äquivalent mit unserem deutschen generischen Maskulinum. Und die allermeisten Frauen hatten damit noch nie ein Problem und es löst auch keines der Gleichberechtigungsfragen. Es ist nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Viele Grüße
Jule

"The" kann auch für "die" oder "das" stehen: "the woman", "the car".

Und im Deutschen gibt es tatsächlich auch ein generisches Femininum: Alle Enten sind generisch weiblich, auch die Erpel, sofern sie auch Enten sind. Es gibt sogar das generische Neutrum: "das Huhn", auch wenn das Huhn ein Hahn oder eine Henne ist.
Und Ammen sind auch immer weiblich, auch wenn der Beruf von einem Mann ausgeübt wird. (Sofern das vorkommt.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unisex
« Antwort #42 am: 08.11.2020 19:44 »
Was ist eigntlich Gendern?

Die einen verstehen darunter eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Gender-Geschlechter,
die anderen verstehen darunter die Aufhebung der Unterschiede.
Die Aufhebung ist bei Jungen gemeint, die verweichlicht werden.
Die Ausdifferenzierung ist für Dinge gemeint, die einem Geschlecht zugeordnet werden. Zum Beispiel Wasser in rosa und blau. Beide Dinge werden von den gleichen Personen separat kritisiert.


Ist also Unisex gegendert oder eben nicht?

LG, Micha
Ja. In Richtung männlich Neutral. das weibliche ist das markierte Geschlecht. Darum sind eindeutige Frauensachen an Männern für die Leute an untragbar.

Es ist schon komisch!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rocky_Toky

  • Gast
Unisex!?
« Antwort #43 am: 08.11.2020 23:13 »
...das mit den Damen... - schuhen, - hosen, etc. versuche ich seit einiger Zeit wegzulassen.
Aus meiner Sicht verhindern wir einen normalen, neutralen (Unisex) Umgang mit Schuhen, Hosen, Strümpfen, Röcken, Kleidern, etc. indem wir Damenabteilung, -schuhe, -Kleidung immer wieder und vor allem anderen betonen. Oder werden wir andersherum niemasl normal und neutral über Kleidung und Schuhe sprechen/schreiben können, weil wir zu sehr in unseren Klischees verhaftet sind?

culture skirt

  • Gast
Antw:Unisex
« Antwort #44 am: 09.11.2020 00:59 »
Jule, vermischst du gerade unisex und unisize?

Auch Fahrräder (unisex, Mixte) gibt es mit verschiedenen Rahmenhöhen. Warum soll das bei Kleidung anders sein?
Das ist ja genau die Augenwischerei. Da hier gerne englisches immer eingedeutscht wird. Es heißt Universalgeschlecht. Also nix mit 2, 3,4  Varianten davon. Wenn ich eine Universaluhr oder ein Universaltaschenmesser kaufe, habe ich auch alles dran, ohne mir noch extra eine andere Uhr mit Barometer oder einen Uniflaschenöffner zu kaufen. Wobei es da auch schon zur Augenwischerei kommt, da es keine Universalkronkorken gibt. Moment.. Doch... Man hebelt die am Rand hoch. Ich denke aber,  ihr wisst was gemeint ist. Nehmen wir halt Universalschraubverschlüsse. Die passen auch nicht auf jedes Glas, solange es verschiedene Glasgrößen gibt. Auch wenn man sie so nennt.

Und bei Fahrrädern zeichnet sich genau das gleiche wie in der "unisex"Kleidung ab. Unisexräder sind immer an den männlichen Bedingungen angelehnt, aber niemals an den weiblichen.
Das heißt im Klartext, eine Frau kann auch mit einem Herrenrad und Damenfahrrad fahren, aber es gibt für Frauen speziell auf ihre weibliche Anatomie angepasste Fahrräder. Und so ist das auch dummerweise in der Bekleidung, wo eine Frau auch mit Hemd und Krawatte gut aussieht. (Ohne dass man erst eine Sehgewohnheit entwickeln muss)

Bitte schön https://www.liv-cycling.com/int/bikes-avow-advanced-pro-2019
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Unsere AeroSystem Shaping-Technologie und das fortschrittliche Composite-Layup von Liv-Triathlon-Bikes für Frauen bieten Ihnen die Kraft und den Komfort, die Sie benötigen, um Ihr höchstes Potenzial auszuschöpfen.
PERFEKTE PASSFORM, EINFACHE ANPASSUNG UND AERODYNAMIK SCHAFFEN EINEN UNSTOPPBAREN TRIFECTA IM ERSTEN WIRKLICHEN FRAUENSPEZIFISCHEN LEISTUNGS-TRIATHLON-FAHRRAD DER WELT.


Vielem Grüße
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up