Autor Thema: NICHT anprobiert und unschlüssig  (Gelesen 2332 mal)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #15 am: 23.03.2024 00:35 »
… Aber dann habe ich doch heute einen Rock gefunden, der mir gefällt, einen Jeansrock mit Falten rund herum, Gürtelschlaufen, Reißverschluss vorne UND in einer, scheint es mir, perfekten Länge. Größen bis XXL und ein attraktiver Preis:

https://www.zara.com/de/de/plissierter-denim-rock-p04806090.html?v1=321170266

Mal sehen, ob ich eines Tages ihn anprobiere oder bestelle.

Eigentlich hatte ich den Rock aufgegeben, doch heute Nachmittag war ich in der Stadtmitte, und als ich außerhalb Zara war, ging ich doch hinein, um den Rock zu finden. Laut der Webseite sollte er dort sein. Da ich ihn nicht fand, habe ich ein Verkaufsmädchen gefragt. Wie üblich bei uns sprach sie nur englisch. Er sei nicht länger im Verkaufsbereich zu finden, sagte sie, aber wenn ich 10 Minuten Zeit hätte, könnte sie ihn für mich aus dem Lager bestellen und ihn an eine bestimmte Stelle hängen lassen. Ich willigte ein, nannte ihr die vermutliche Größe, und sie zeigte mich wo. Als ich nach fünf Minuten an der Stelle zurück war, hing der Rock schon da. Ich sah sofort, dass er mir vermutlich zu klein sein würde, aber wieviel zu klein? Vom Erdgeschoss fuhr ich, den Rock in der Hand, auf Rolltreppen zwei Etagen hoch zur Männerabteilung, fand die Umkleide und probierte den Rock an. War zu klein, leider. Zurück im Erdgeschoss hängte ich ihn zurück.

Als ich dabei war, am Handy herauszufinden, ob es ihn doch nicht eine Nummer größer gab, war das Mädchen plötzlich zurück. Ob ich den Rock gefunden habe? Als ich ihr sagte, dass ich ihn nicht nur gefunden hätte, sondern ihn auch schon anprobiert, und er mir leider zu klein sei, staunte sie eine Split Sekunde (ich war in Hosen). Leider, sie hätten ihn nicht größer, aber fügte sie freundlich lächelnd dazu, warum ihn doch nicht Online größer bestellen? 
 
Wieder zuhause habe ich ihn dann bestellt. Kommt Dienstag.
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #16 am: 23.03.2024 07:21 »
Dann bin ich Mal gespannt Gregor . Mir würde der Rock auch gefallen.


Wie üblich bei uns sprach sie nur englisch.

Echt?
Das macht zwar reisen nach DK bequem, wenn man sogar mit den Einheimischen in Läden Englisch spricht, aber warum?
Arbeiten beich Euch nur Ausländer?

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #17 am: 23.03.2024 09:38 »
Ja, sehr viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, besonders in Fashion Stores mit einer jüngeren Zielgruppe wie Zara und Uniqlo, und in Sport Geschäften sind Ausländer:innen. Es gilt auch zunehmend in Restaurants, jedenfalls im Hauptstadtgebiet.
Gruß
Gregor

Offline Yoshi

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #18 am: 23.03.2024 10:07 »
Ist bei uns in Frankfurt ähnlich. In Modegeschäften, Restaurants und Firmen sprechen oft Teile des Personals ausschließlich Englisch. Hier leben viele Menschen, die kein Deutsch beherrschen und für ihren beruflichen Alltag auch nicht benötigen. Als Erzieher musste ich deswegen schon häufig Entwicklungsgespräche auf Englisch führen.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #19 am: 23.03.2024 12:11 »
Ich finde das nicht gut.

In 60 Jahren wird Deutsch nur noch Folklore sein.

Ich finde nicht gut, wenn Du in Deinem eigenen Land im normalen Umgang mit Mitmenschen immer häufiger gezwungen wirst, nicht mehr Deine eigene Sprache zu sprechen.

Mittlerweile finden ja die meisten Vorlesungen an Hochschulen in Englisch statt. Sicher, Englisch ist die wichtigste Verkehrssprache und es ist sehr hilfreich, Deine Fachbegriffe auch in Englisch aus dem Effeff zu beherrschen.

Andererseits gibt es viele Fachbegriffe, deren deutsche Entsprechung in Vergessenheit gerät oder bei neuen Begriffen erst gar keine deutschen mehr geschaffen werden.

Wenn Du dann mal im normalen Austausch mit Mitmenschen die Begriffe 'Magnetfluss', 'Verlustfaktor', 'Zellenbezug', 'Schlupf', 'bedingte Formatierung' nicht mehr in deutscher Bezeichnung parat hast, dann musst Du sie umschreiben oder eben die englischen Ausdrücke benutzen, worunter sich der Fachfremde dann noch viel weniger vorstellen kann. Irgendwann gehen die deutschen Begriffe verloren oder werden erst gar nicht mehr gebildet, dann verliert der Rest der deutschen Wörter zur Satzbildung zunehmend an Bedeutung.

In Dänemark werden sicherlich die Kinder vor der Einschulung schon perfekt Englisch können, weil die wenigsten Serien und Filme in Dänisch synchronisiert sein dürften. Das Umswitchen in Englisch dürfte ein wahres Kinderspiel sein bei der jüngeren dänischen Bevölkerung. Aber das Einsickern der internationalen Verkehrssprache in noch mehr Lebensbereiche des Alltags dürfte Dänisch noch stärker in die Mangel nehmen als Deutsch.

Am Ende dürften die letzten deutschen Sprachinseln nur noch die Schweiz, die Steiermark und Berchtesgaden sein...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #20 am: 23.03.2024 12:18 »
Davon abgesehen:
Ich beglückwünsche Dich, Gregor, zu Deinem Entschluss!

Ich selber war dieser Tag bei Zara wieder reingesprungen, weil ich die von vor vielleicht 7 Wochen vorgestellten langen Faltenröcke suchen wollte. Ich hatte ja fest vor, am damals nächsten Montag da ein, zwei  davon zu kaufen. Leider ist mir das erst wieder Wochen später eingefallen. Ja, und ich habe keinen mehr davon gefunden (nur zwei neuere Modelle ähnlicher Machart, aber unhübscher). Deinem blauen Rock bin ich aber auch nicht begegnet.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #21 am: 23.03.2024 14:17 »
Am Ende dürften die letzten deutschen Sprachinseln nur noch die Schweiz, die Steiermark und Berchtesgaden sein...
Ein Paradebeispiel für galoppierende German Angst!

Das alleine ist schon ein Grund, warum im neuen Glücksatlas die Dänen auf dem zweiten Platz stehen und die Deutschen auf Platz 26. Verlustängste wiegen schwer.

In Deutschland schwer vorstellbar ist es z.B., wenn in Cafés nur bargeldlos bezahlt werden kann. Was in Kopenhagen jedoch nicht ungewöhnlich ist.

Die Schweiz taugt wenig als deutsche Sprachinsel, weil dort Schwyzerdütsch gesprochen wird. Das ist was anderes als deutsch. Und ob die Steiermark so rückständig ist, wage ich zu bezweifeln. Und bayerisch (BGL) ist auch kein richtiges deutsch... ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #22 am: 23.03.2024 15:36 »
 ;D ;D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Deshalb hab ich ja innerhalb der deutschen Sprachfamilie die Regionen mit gesteigertem Nationalstolz ausgewählt.

Was nun wirklich als eigenständige Sprache gilt oder als Variante oder Dialekt, das ist in der Linguistik heftig umstritten.

Aber auch andernorts verkommen Sprachen wie das Livische oder in Indien bestenfalls zur Folklore.
Von German Angst zu sprechen halte ich für eine Dosis zu .... muss abbrechen... muss anstoßen...!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #23 am: 23.03.2024 16:08 »
In meiner Schulzeit fingen wir erst im 5--6. Schuljahr an, Englisch zu lernen. Deutsch kam ein Jahr später dazu. Die Hälfte aller Schüler bekam aber gar kein Unterricht in Fremdsprachen, und sie verließen ab dem 7. Schuljahr die Schule ohne irgendeine Prüfung. Heute lernen alle ab dem ersten Schuljahr Englisch. In der dritten Klasse, glaube ich, kann man zwischen Deutsch, Französich und Spanisch wählen. Die Forderungen sind aber nicht hoch. Deshalb sprechen sehr viele Englisch, sehr wenige Deutsch.
Da keine Spielfime synkronisiert sind, muss man die Untertexte lesen, aber der Vorteil ist, dass man die Originalsprache hört.
Gruß
Gregor

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #24 am: 23.03.2024 21:38 »
[...]
Ich selber war dieser Tag bei Zara wieder reingesprungen, weil ich die von vor vielleicht 7 Wochen vorgestellten langen Faltenröcke suchen wollte. Ich hatte ja fest vor, am damals nächsten Montag da ein, zwei  davon zu kaufen. Leider ist mir das erst wieder Wochen später eingefallen. Ja, und ich habe keinen mehr davon gefunden (nur zwei neuere Modelle ähnlicher Machart, aber unhübscher). Deinem blauen Rock bin ich aber auch nicht begegnet.

Orange und grün gibt es online grad zum halben Preis: https://www.zara.com/de/de/midirock-mit-plissee-%E2%80%93-zw-collection-p04088250.html?v1=322972434

Viel Glück :-)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #25 am: 24.03.2024 10:59 »
Danke für den Glückwunsch!
Und für den Tipp!
Hat geholfen.

Hab ich mir erfolgreich heut Nacht um 4 bestellt.  :D
In orange.

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #26 am: 24.03.2024 11:04 »
Da war ich 6 Stunden schneller  ;D

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #27 am: 24.03.2024 11:49 »
Ja, und ich habe keinen mehr davon gefunden (nur zwei neuere Modelle ähnlicher Machart, aber unhübscher). Deinem blauen Rock bin ich aber auch nicht begegnet.

Alle Waren sind offenbar nicht ausgestellt, obwohl sie sich auf der Lokation befinden. Das nøchste Mal werde ich fragen. Wenn man das Produkt mit der Artikelnummer am Handy zeigt, kann jede Mitarbeiterin auf ihrem Handy herausfinden.
Gruß
Gregor

Offline chrissi_oe

  • Spätberufener
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Divers
Antw:NICHT anprobiert und unschlüssig
« Antwort #28 am: 25.03.2024 15:03 »
Der scheint genau in Dein Beuteschema zu fallen, Gregor ;)

Viel Zeit würde ich mir nicht lassen, einzelne Produkte sind immer manchmal sehr schnell weg.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up