Autor Thema: Treffen im Norden 2022 "Wandern im Rock" erstmal nur eine Idee!  (Gelesen 2346 mal)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Liebe 'Rock'er,

Ich möchte mal ein Treffen im Norden unseres Landes vorschlagen, das nicht besonders organisiert werden muss:

Einfach treffen - wandern / Spaß haben - nach Hause fahren

Und wenn's nicht passt, vielleicht auch an 2 Tagen (Samstagen?) Je nach Wetter und Teilnehmern.
Zur Zeit der Heideblüte in die Lüneburger Heide.

Von Niederhaverbeck (alternativ Oberhaverbeck) über den Wilseder Berg nach Wilsede wandern. Dort kann man einkehren und dann über den Totengrund zurück nach N'-/O"-beck.
Die Tour beträgt dann ca. 2 x ca. 6 km (ca. 1 - 1:30) und sollte als Tagestour locker auch für ungeübte Menschen zu schaffen sein. Vorheriges Training ist natürlich hilfreich.

Bei schönem Wetter werden wir garantiert nicht alleine sein und die Wanderer in ihren modernen teils sehr körpernah geschnittenen Hi-Tech Wanderbekleidungen werden viel zu sehen haben. ABER  es gibt auch Wege etwas abseits des Touristenstromes.

Die meisten Wege sind feste Sandwege, wenige auch schön weicher Sand, oder steinig, einige Straßen sind mit Kopfsteinpflaster befestigt. Ist also nichts für feine Schuhe und nichts für HighHeels. Wer seine Schuhe mit Rock zeigen möchte, müsste eine Kutsche nehmen die dann viel Geld extra kostet und weder zum Wilseder Berg, noch zum Totengrund fährt.

Viel Wegstrecke ist unbeschattet, also pralle Sonne.
Damit habe ich Euch schon mal genug Infos zur Bekleidung und zum Schuhwerk gegeben.
Weite, bequeme, luftige Kleidung und entsprechend geeignetes Schuhwerk.

Barfußschuhe und Trekkingsandalen sind sehr geeignet, die kann man auch mal schnell ausziehen und auf Strecken mit weichem Sand barfuß gehen - sozusagen meditatives Gehen.

Autos sind dort nicht zugelassen, dieses Jahr kosteten die Parkgebühren in Undeloh und Haferbeck pro Tag 3 €. Die Restaurants in Wilsede sind teils SB-Restaurants, mit nur leicht erhöhten Preisen - eben Ausflugslokale.

Bis zur Heideblüte 2022 ist es noch 9 - 10 Monate hin, also gute Planbarkeit.
Und sollte es regnen, ist eine nicht-organisierte Tour auch leichter um ein paar Tage zu verschieben.

Wer sich auskennt, wird gleich einwerfen, "geht auch von Undeloh aus!"
Ja, richtig, aber dann kommt zu den 2 x 5 km noch der Abstecher zum Totengrund und zum Wilseder Berg hinzu.
Ist auch OK, Bewegung schadet nicht.

Abschließend ist noch die Frage: mit, oder ohne Partner/in?

Das war erst mal nur eine Idee. Möchte jemand daraus ein Event machen? Auch gut, mache er gerne. Ich erhebe auf einen Wandertag in der Lüneburger Heide kein Urheberrecht -grins-
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Klingt gut, ein Treffen in der Heideregion war eh angedacht für 2022 (eigentlich schon 2020).
Frühe Planung ist sicher nicht verkehrt, zum abends heimfahren wärs für mich aus dem Süden wohl zu weit, aber in Verbindung mit paar Tage Kurzurlaub wohl ok.

Eine Wanderung auf den Brocken steht auch eventuell auf dem Radar für nächstes Jahr. Mal sehen, wo's hingeht...


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Lüneburger Heide? Klingt gut, müsste aber mit Kurzurlaub, … kombiniert werden. Nur für 1 oder 2 Tage da hoch wäre mir die Fahrerei zu viel.
Von mir aus dürfte die Strecke gerna auch länger sein, 6 km fallen ja noch unter Spaziergang.

Viele Grüße, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Prinzipiell habe ich auch Interesse, aber auch für mich sind es mindestens 3 h Fahrt. Als Tagestour würde ich das aber nur machen, wenn wir an einem Bahnhof starten und enden würden (muss nicht der gleiche sein), sodass ich mich nach der Wanderung in einen Zug fallen  und nach Hause schaukeln lassen kann. Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, Google Maps sagt aber, dass es in Wintermoor einen von der RB38 bedienten Bahnhalt gibt, und man von dort mit einer Wanderung von 10 bis 11 km nach Wilsede käme. Das heißt, insgesamt wären es mindestens 21 km. Wäre das auch denkbar?


Offline Janky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Divers
    • Facebook
  • Pronomen: Unwichtig
Also ich hätte da auch Interesse dran und für mich sind es 120km anfahrt , was nicht die Welt ist.
Bin mal gespannt wie es damit weiter geht.

Janky

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Weitere Infos:

Zur Strecke: kann jeder selbst in Google-Maps nachmessen: Eine Strecke nach Wilsede sind ca. 5 - 6 km. Insgesamt also 10 - 12 km. Aber in der Heide ist jede Streckenverlängerung denkbar.

Bahnanbindung: Heidesprinter von Hannover nach Buchholz i.d. Nordheide, Haltepunkt Wintermoor. Von dort zu Fuß, ja, oder mit dem Heideschuttle-Bus, der auch Fahrräder mitnimmt.
https://naturpark-lueneburger-heide.de/aktiv-und-mobil-in-der-heide/heide-shuttle-co/heide-shuttle-ring-1
Zu Fuß könnte man nach Niederhaverbeck kommen, aber nur durch den Wald, ansonsten läuft man 7 von 8 km auf einer vielbefahrenen Straße.

Übernachtungsmöglichkeiten: in der näheren und weiteren Umgegend gibt es fast in jedem Dorf Ferienwohnungen, Gasthöfe, Pengsionen (nein, wir sind nicht in Büttenwarder, also: Pensionen) und Hotels (z.B. Hotel Camp Reinsehlen). Oder ein Heuhotel in Reddingen bei Wietzendorf.

Camper finden in der Nähe 3 Campingplätze. Bei Google "Campingplätze Bispingen" eingeben. Natürlich gibt es auch noch größere und schönere Campingplätze ca 30 km weiter nördlich und südlich in Heidenau und Wietzendorf. (Lässt sich alles googeln)

Weitere Attraktionen in relativer Nähe, für alle, die ein paar Tage bleiben wollen:
Heidepark Soltau
Snow Dome Bispingen 365 Tage im Jahr geöffnet
Das Verrückte Haus Bispingen
Höhenwegarena Reinsehlen (größte Europas)
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Unter dem Snow Dome befinden sich die Modellbauwelten Bispingen. Für Modellbahn-Fans. :)

Und gegenüber vom verrückten Haus das Abenteuerlabyrinth.

Oder man besucht den Barfußpfad Lüneburger Heide in Egestorf. Etwas für Barefoot-Joe. ;)

Oder den Wildpark Lüneburger Heide.

@Zareen
Eventuell können wir uns vorab treffen (Frühjahr, Sommer?) und die Strecke abgehen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Hallo zusammen,

vielen Dank an Zareen für die Initiative! Gerne bin ich bei der Wanderung durch die Lüneburger Heide dabei und freue mich jetzt schon darauf, dabei einige Leute aus dem Forum auch persönlich kennenzulernen. Wichtig wäre nur eine möglichst lange zeitliche Vorausplanung, zumal ja einige von uns - mich eingeschlossen - doch eine etwas weitere Anreise haben und die Wanderung vermutlich mit einem Kurzurlaub verbinden werden.

Ich war mal vor ca. 15 Jahren mit meiner Frau in der Lüneburger Heide und kann die Gegend um den Wilseder Berg nur empfehlen. Es könnte allerdings voll werden, was die Touristen angeht, aber das ist ja kein Hindernis für unser Anliegen, den Rock am Mann gesellschaftsfähig zu machen, ganz im Gegenteil.

Also Zareen, sobald du einen oder mehrere Terminvorschläge hast, halte damit bitte nicht hinter dem Berg, sondern mache sie hier bekannt, damit wir die Zeit einplanen können.

Viele Grüße

Radix

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Danke Hajo, für die weiteren Ziele.

Füt Termine bleibe ich am Ball.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Hallo zusammen,
 ich bin sehr interessiert, ich habe 6 h 18 min (645 km), also würde ich dort schlafen, werde ich zu dieser Zeit je nach meinem Gesundheitszustand sehen. Auf jeden Fall gefällt mir diese Initative sehr gut.
Ich danke dir sehr .
 Seh dich später

Bonjour à tous ,
je suis tres intéressé  , j'ai 6 h 18 min (645 km) , alors je dormirais sur place , je verrai à ce moment suivant mon état de santé . En tout cas , cette initative me plaît beaucoup  . Merci énormément.
A très bientôt

Jean-Luc

Offline dodo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Hmmm, das klingt wirklich gut !
Ich war dort schon mal und bin (glaube ich zumindest) genau diesen Weg schon mal mit meiner Familie geandert.
Herrliche Gegend !
Ich würde dann allerdings auch einen Kurzurlaub draus machen... aus Franken fährt man da doch eine ganze Weile auf der A7 ... wenn man nicht grade steht ;)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Hallo zusammen,

Nun mal abwarten, wie wir durch den Winter kommen. Es kann ja spannend werden.

Wir sollten aber die Brockenwanderung nicht aus den Augen verlieren.

Für mich ist es egal  ob Brocken 2022 und Heide 2023, oder umgekehrt.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Janky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Divers
    • Facebook
  • Pronomen: Unwichtig
Hallo zusammen,

Nun mal abwarten, wie wir durch den Winter kommen. Es kann ja spannend werden.

Wir sollten aber die Brockenwanderung nicht aus den Augen verlieren.

Für mich ist es egal  ob Brocken 2022 und Heide 2023, oder umgekehrt.


Wie ich schon in der Abteilung "Brockenwanderung" geschrieben habe , werde ich das rechtzeitig ein Termin einstellen und natürlich auch einen Treffpunkt usw.

Janky

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Ich bin mal mit einer Schulklasse im Sommer auf den Brocken
- mit der Bahn rauf
- zu Fuß runter
Meiner Erfahrung nach sind solche Touren bei schönem klaren Frühlingswetter ideal, auch wegen der Fernsicht. Oben darf es nicht mehr so kalt sein und unten nicht zu heiß.

Heide im Frühjahr hat auch ihren Reiz, aber zur Heideblüte, Ende Juli bis Mitte September ist sie natürlich unvergleichlich.

Da kommen wir uns sicher terminlich nicht in die Quere.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up