Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 76205 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.490
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #225 am: 15.12.2022 11:12 »
Hallo Hirti,
es ist müßig über die Feminintät von bestimmten Röcken zu diskutieren, jeder Betrchter sieht das auf seine Weise.
Für den einen sind lange und für den anderen kurze Röcke besonders weiblich.
Ich denke der Rock geht in Ordnung fürs Büro. Für mich haben Faltenröcke meist etwas konservatives, gediegenes  was ja nicht unbedingt ein Fehler ist.

Mit der gezeigten Kombi komme ich aber garnicht klar:
Der Rock konservativ, Weste und Pullover sportlich, zu viele kräftige Farben, Schuhe die stilistisch auch nicht zum Rock harmonieren und dazwichen optisch nakte Beine die förmlich den Blick anziehen.

Ich würde nochmal im Kleiderschrank nachsehen, was sich an Oberteilen und Schuhen sonst eiget.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #226 am: 15.12.2022 11:25 »
Zu weiblich?  ::) Ganz egal welchen Rock du trägst, du fällst sowieso auf, weil es eben wahrscheinlich Niemand
anders bei euch macht ausser dir! Da ist es egal ob du nun "mehr" oder "weniger" auffällst  8)
Der Rock ist aber nicht besonders auffällig oder weiblich.
LG Harald


Ich sehe das ein bisschen anders als Harald. Jedenfalls vielschichtiger.

Hirti, ich bin völlig bei Dir, dass man sich ganz besondere Gedanken macht über "das erste Mal" (hier: bei der Arbeit).

Und ja, hirti, würdest Du uns drei, vier weitere Röcke für den Erstlingstag präsentieren, ich glaube, ich würde bei meinem Ratschlag einen Bogen um diesen Rock machen.

Wobei er durchaus tragbar ist - sehr gut sogar - fürs Büro. Nur für das allererste Mal würde ich ihn nicht bevorzugen.

Deine Gedanken mit 'etwas weiblich' kann ich nachvollziehen - andererseits hast Du den Cargorock mit 'etwas zu unweiblich' abgelehnt. Freilich spielt der Cargorock - obwohl auch sehr bürotauglich - in einer anderen Wirkungsskala - er macht mit seinem Faltenwurf den Eindruck, als sei das ein recht dünnes Material und im ersten Eindruck wirkt er auf einer niedrigeren Qualitätsstufe als nun Dein schwarzer Faltenrock. Der macht schon von der Wertigkeit her einen gehobeneren Eindruck.

Freilich muss man - auch wenn ich eingangs relativ ablehnend dem Faltenrock für´s erste Mal gegenüberstand - ihm zugute halten, dass er ja das Thema Leder/Kunstleder in Deinem Büro nicht auch noch mit einführen muss. Solche Materialien ist Dein Büro an Dir ja wohl schon gewöhnt.

So. Das waren nur meine allerersten Gedanken. Ich will mich gleich noch weiter mit dem nun vorgestellten Rock und dessen Kombination widmen.

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #227 am: 15.12.2022 11:43 »
Oder würdet ihr ihn anders Kombinieren?
Es sind fünf Farben, die nicht wirklich zusammenpassen und lauter schreien, als es der Rock tut. Wenn Dein Kleiderschrank das hergibt, konzentriere Dich, inklusive Rock, auf maximal zwei Farben!

Die Rocklänge finde ich schwierig; für mich ist sie weder Fisch noch Fleisch.
Ich würde sie überspielen, indem ich entweder Stiefel dazu trage, oder Kniestrümpfe/Strumpfhose in der Farbe des Rockes oder in der der Schuhe und farblich mit ihnen korrespondierendem Oberteil.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #228 am: 15.12.2022 12:08 »
Eine Weste in der Farbe des Rocks, dazu Kniestiefel (so dass man kein freies Bein sieht) wären für mich die bessere Alternative.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #229 am: 15.12.2022 12:15 »
Hirti, Du zeigst bei Deinen Kombinationen oft ein besseres Händchen als bei der hier vorgestellten Kombi.

Zu Deiner Entlastung nehme ich an, dass Du Dir nicht drei Tage über diese Kombi den Kopf zerbrochen hast, sondern dass da ein gutes Stück Zufall mit am Werk war, weil Du ja in einer Anprobenkabine bist und Du vermutlich Teile Deiner zufälligen Alltagskleidung des betreffenden Tages hier mit verwendest.

Vorweg: Die Kombi ist tragbar. Aber suboptimal.

Da gibt es verschiedene Ansätze, dies zu optimieren. Cephalus hat inzwischen (nachdem aber meine Gedanken schon im Kopf umherschwirrten) es sehr schön zusammengefasst.

Erster Ansatzpunkt: Strumpfhosen. Ja, ich würde - zumindest jetzt für diese gezeigte Kombi - Strumpfhosen mit abdunkelnder Wirkung einsetzen. Nicht völlig blickdichte, sondern halbtransparente. Speziell für die hier eingesetzten Schuhe würden sie einen harmonischeren Übergang zwischen dem Schwarz und dem  (nicht durch den Rock motivierten) Braun der Schuhe schaffen. Aber auch bei anderen Schuhen hielte ich halb- bis schwachtransparente Strumpfhosen für geeigneter.

Die Schuhe passen nicht direkt zum Rock, funktionieren aber im Zusammenspiel mit dem Gelb von obenrum. Schwarz und Gelb funktioniert hervorragend. Schwarz und Rot auch. Wie so ziemlich jede andere Farbe mit Schwarz ebenso meist problemlos zusammengeht.

Ehrlich gesagt hat mich auch auf dem Foto der irgendwie grünlich wirkende Vorhang links irritiert, der mir erst auf dem vierten Blick als Störfaktor aufgefallen ist. Diesen von der Bildfläche getilgt, wirkt Deine gezeigte Farbkombination eine Spur harmonischer. Ein weiterer Störfaktor ist, dass der schwarze Rock mit einem Blaustich auf dem Foto schimmert.

Es kann sein, dass das schwarze Kunstleder auch in Deinem Büro einen Blauschimmer verbreitet. Dann würde ich eher von dem Gelb im Oberteil abraten, vor allem, wenn dieses Gelb die Schuhfarbe mitbestimmen soll. Soll das Gelb bleiben, dann passe die Schuhfarbe an den Rock an (sehr dunkles Grau oder eben Schwarz).

Deine Gedanken von 'zu weiblich' dieses Faltenrocks hast Du ja im Bild wohl schon versucht, mit ordentlich Männerklamotten zu kontrastieren. Geht. Ja, warum nicht? Ist ein guter, sehr brauchbarer Gedanke. Einzig die knallrote Weste ist eine Damenweste. Die haut aber bei der gezeigten Kombi nochmal mit einem weiteren Farbklecks ins Auge.

Falls es bei der gezeigten Kombi bleiben sollte, versuche das alles (mit der besagten Strumpfhose) ohne diese Weste so lang wie möglich im Büro zu tragen. Am Nachmittag kannst Du dann diese Weste drüberziehen, wenn die Augen sich an den Rest der Kombi bereits gewöhnt haben - dann verzeiht man, dass nicht alles so super abgestimmt ist, dann zählt eben, dass Dir frisch war.

Ansonsten würde ich Dir eher zu einer schwarzen Weste in dieser Kombi raten, damit da nicht nochmal ein gänzlich neuer Farbfaktor des Farbkreises aktiviert wird - zumal Du wohl noch ein schwarzes Hemd unter dem Sweatshirt trägst.

Die Weste in Schwarz würde auch nicht so dominant als optische Linienmarkierung agieren.

Denn das schallende Rot verrät, dass es Deine Erscheinung in nicht so harmonische Teilungsstufen unterteilt. Für die eyecatchende rote Weste ist der Rock zu lang - wirkt an Dir, als würde er Dir nicht stehen. Die Weste in Schwarz würde die Teilungsmarke optisch nicht so herausstellen.

Gefühlt müsste die Weste aber etwa knapp eine Handbreit länger sein, um den Eindruck zu nehmen, dass Du einen für Dich tendenziell zu langen Rock trägst. Mag sein, dass eine etwas andere Schuh-Höhe (an den Beinen vor allem) auch noch ein wenig an diesem Harmonien-Eindruck am Schräubchen drehen würde.

Gegen das Längenverhältnis Sweatshirt zu Rock ist nichts einzuwenden. In einer kräftigen oder hellen Farbe sollte da für den 'Erstlingstag' auch nichts längeres zum Einsatz kommen. Nach der ersten Einführung kann aber in einem späteren Gewohnheits-Stadium da durchaus auch mit etwas längerem versucht werden, an den Längenharmonien zu spielen. Ein eher etwas dunkleres Oberteil würde im fortgeschritteneren Gewöhnungsstadium auch wunderbar in noch kürzer funktionieren, damit noch ein paar wenige Zentimeter mehr von den Falten des Rocks freigelegt werden. Dann würde ich es aber auch zumindest in den Morgenstunden im Büro noch mit einer etwas längergehenden, offen getragenen Strickjacke optisch ein wenig abfangen, um das Augenmerk zunächst mal nicht ausschließlich auf den Rock zu lenken.

Dabei will ich´s erstmal belassen.

Mal gespannt, was die anderen in der Zwischenzeit gesagt haben!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #230 am: 15.12.2022 12:30 »
Wieso eigentlich 5 Farben?
Rock und Poloshirt sind schwarz, Pulli gelb, Weste orange und Schuhe braun. Den Vorhang habe ich in der Kabine gelassen. Aber das Feedback zum Farb-Blumenstrauß ist recht eindeutig. Da werde ich also ein wenig reduzieren. Farbe brauche ich auf jeden Fall... komplett schwarz kann jeder und außerdem sieht dieser Rock mit lauter schwarz kombiniert schon sehr nach Herr Pfarrer aus.

Ich habe den Eindruck dass die Rocklänge einen engen kurzen Pullover braucht. Beim Kauf des Rockes hatte ich einen nicht so kurzen schwarzen Rolli getragen, das wirkte aber irgendwie altbacken.
Die nachte Haut hätte ich schon alleine der Wintertemperaturen wegen nicht gezeigt, sondern vermutlich zu einer schwarzen Wollstrumpfhose gegriffen. (FSH fürs erste Mal im Büro ist mir auch zu viel auf einmal). Feste schwarze geschnürte Stiefel hab ich auch noch, die werde ich auch mal ausprobieren.

Das Outfit am Bild ist übrigens ein einfaches Hose-gegen-Rock-getauscht Outfit.
Ich hatte zuvor im Büro das gleiche an, nur mit Jeans. Daher auch keine FSH. Die Weste ist übrigens eine Herrenweste die ich im Büro auch nicht dauernd tragen würde. Bei -5° war sie aber der einzige griffbereite Schutz beim Gang über den Parkplatz.  Ich hätte sie nicht als so störend empfunden, aber immer hilfreich wenn auch mal jemand anderer draufguckt.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.490
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #231 am: 15.12.2022 13:16 »
Ui, Wollstrumpfose? :-\

Kann ich mir jetzt schwer zu so einem Rock vorstellen.
Feinstrumpfhose ist zuviel? Ich glaubenicht, dass es darauf noch ankommt, ausser für Dich.

Schwarz  fast blickdicht, dann nimmt  sie kaum jemand war und ist stimmig. Oder hohe Stiefel. Die würde ich unabhängig von Strumpfhose sowiso wählen.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #232 am: 15.12.2022 16:09 »
Es muss ja nicht immer ein mini sein.
Der rock wirkt recht elegant daher würde ich schwarze schuhe und eine schwarze fsh dazu anziehen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #233 am: 15.12.2022 17:15 »
Schwarz  fast blickdicht, dann nimmt  sie kaum jemand war und ist stimmig. Oder hohe Stiefel. Die würde ich unabhängig von Strumpfhose sowiso wählen.
Sicher auch dank der Sportleggings, wie sie immer häufiger nicht nur an Joggern zu sehen sind, sollte eine blickdichte schwarze Feinstrumpfhose kein Problem mehr sein.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #234 am: 15.12.2022 17:53 »
Ich würde sagen eine fsh in 40den wäre chic.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #235 am: 15.12.2022 18:03 »
Ich würde sagen eine fsh in 40den wäre chic.

Was für eine Aussage ....
Du als Ober-Mega-Super-Spezial-Stumpfhosenexperte solltest außerdem wissen, daß die Denier-Zahl überhaupt kein Maßstab ist, ob eine Strumpfhose schick ist oder nicht. So manche 40 DEN wirkt wie eine 15er, oder eine 100 DEN ist so durchscheinend wie eine 40er. Also, watt soll´s ....
 
Hirti:
Wenn ich mir Dein buntes Outfit so betrachte, kommt mir eins in den Sinn: Kann es sein, daß Deine Gedanken über ein schönes Arbeits-Rock-Outfit mittlerweile so verfahren sind, daß kein klares Denken mehr möglich ist im Moment? Du weißt sicher, wie ich es meine  ;) :D
Atme tief durch, betätige den Reset-Knopf und fang nochmal ganz entspannt von vorne an. Dann macht es wahrscheinlich auf einmal "pling" und das schönste Arbeits-Outfit liegt fertig zum Anziehen vor Dir ...  8)
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #236 am: 15.12.2022 18:32 »
Ich kann diese ewige überhebliche besserwisserei langsam nicht mehr verstehen.
Hirti hat sich sicher was dabei überlegt also was soll die ewige nörglerei.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #237 am: 15.12.2022 20:03 »
Ich kann diese ewige überhebliche besserwisserei langsam nicht mehr verstehen.
Hirti hat sich sicher was dabei überlegt also was soll die ewige nörglerei.

Hirti hat uns nach unserer Meinung gefragt, falls dir das entfallen ist ....
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #238 am: 15.12.2022 21:34 »
Ja, danke Hanna für's mir zur Seite stehen, aber ich habe tatsächlich nach Meinungen gefragt und freue  mich darüber diese hier zu hören ehe ich den großen Schritt in die Arbeitswelt riskiere.
Ungewöhnlich für mich, aber ich habe mir bei diesem Outfit wirklich nichts überlegt. Ich habe einfach nur auf Rock gewechselt und mir dann beim Blick in den Spiegel gedacht, das könnte doch auch für die Arbeit gehen.

Allerdings, Lars, ich weiß wirklich nicht was du meinst mit ("Du weißt sicher, wie ich es meine  ;) :D")
Vielleicht magst du's noch schreiben?  ;)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #239 am: 15.12.2022 23:41 »
Mir gefällt das outfit.
Der rock in der länge finde ich zwar eher feminin aber was solls das sehen sowieso alle anders.
So ist es auch hier mit den experten.
Verlasse dich auf deinen geschmack denn du musst dich darin wohl fühlen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up