Autor Thema: Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?  (Gelesen 5896 mal)

Offline JoeH

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Weiß nicht, ob es diesen Artikel hier schon gab.

https://social-life24.com/als-mann-in-frauenkleidung-unterwegs-darf-man-das-tz37/


Zitat
Was spricht dafür?
Männer, die sich zu ihren Vorlieben bekennen, unterstützen Ideen von Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit und Toleranz.
Kleidung nach der eigenen individuellen Persönlichkeit zu wählen, erweitert die persönliche Freiheit und die stilistischen Ausdrucksformen.
Die freie Kleiderwahl untergräbt geschlechtstypische Klischees und hebt die praktischen und funktionellen Aspekte der gewählten Garderobe hervor.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #1 am: 09.03.2023 12:08 »
Danke für den link, ich kannte ihn noch nicht.

Etwas schade, dass der Text sich auf auffällige Kleidung im Sinne von Travestie, Crossdressing oder Drag beschränkt. Es gibt ja noch viele Facetten der Kleidungsvielfalt von Mann, der einfach auch als Mann alles anziehen möchte, was ihm gefällt bis zu den genannten Dingen.
Umgekehrt könnte man dann meinen, dass unauffällige Teile aus der anderen Abteilung für den Mann als tragbar gelten, weil sie ja nicht zu Reaktionen verleiten. Etwa eine richtige skinny Jeans, die am schlanken Mann perfekt aussieht anstelle der kratzigen Männer-Version mit Hängears.h.

Für mich war der Text nicht hilfreich und nicht informativ. Hab ich auch so angeklickt.

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #2 am: 09.03.2023 12:33 »
Der Text liest sich für mich wie ein Rechtsratgeber.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich als jemand, der noch nie Röcke etc. öffentlich getragen hat, den Text lesen würde. Deshalb will ich nicht ausschließen, dass er eine Hilfe darstellt.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #3 am: 09.03.2023 12:46 »
Ja, ist ein bisschen technisch geschrieben,

fasst aber nüchtern recht gut einiges zusammen und erfüllt eigentlich das, was einige von uns sich wünschen:

Aufruf nach Toleranz, dass auch Männer ohne weitere (oftmals klischeebeladene) Attribute das Recht haben, sich in Alternativen zu Hosen zu kleiden.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #4 am: 09.03.2023 12:51 »
Ich finde den Artikel neutral geschrieben und erfreulich, dass klar formuliert ist, dass das Tragen von Frauenkleidung nichts mit sexuellen Präferenzen oder der eigenen Geschlechtsidentität zu tun hat.

Für mich wie die meisten hier ist das nichts Neues,  aber für manchen in der Welt da draußen sicher ein neuer Input.

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #5 am: 09.03.2023 14:03 »
Der Artikel ist ja mal erfrischend sachlich und neutral geschrieben. Danke für den Link.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #6 am: 09.03.2023 14:35 »
Heutzutage gibt es in Dtld. keine rechtlichen Beschränkungen mehr bei der Kleiderwahl. Ich habe aber mehrfach gehört, dass das in Italien offiziell noch anders sein soll. Andererseits wird dies alte Gesetz wohl nicht mehr angewendet. In Dtld. wurde der entsprechende Paragraph aus dem dritten Reich längst außer Kraft gesetzt.

In der Weimarer Republik brauchten Transvestiten eine ärztliche Bescheinigung, um eine Befreiung von der Pflicht zum Tragen von Kleidung des eigenen Geschlechts beim örtlichen Polizeirevier beantragen zu können.

Übrigens wurde eine ähnliche Bescheinigung in Paris von Frauen gefordert, die in Hosen radfahren wollten. Das weiss ich so genau, weil die entsprechende Verordnung erst vor einigen Jahren offiziell abgeschafft wurde. Natürlich wurde auch dieses Gesetz schon lange nicht mehr angewendet. Das war halt so wie mit weichen Drogen in den Niederlanden oder Abtreibung in Dtld. - offiziell weiterhin verboten, aber die Anwendung ist unter bestimmten Bedingungen ausgesetzt.

In den USA wird gerade in Tennessee ein Gesetz eingeführt, das wieder geschlechtsspezifische Kleidung vorschreibt.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #7 am: 09.03.2023 14:45 »
Guter nüchterner, sachlicher, informativer Artikel zum aktuellen gesellschaftlichen Stand.👍🏻
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #8 am: 09.03.2023 15:04 »
Ich habe aber mehrfach gehört, dass das in Italien offiziell noch anders sein soll.
Das Gesetz kenne ich auch. Es wurde hier meines Wissens vor grauer Urzeit mal verlinkt. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Wenn doch, wurde es zumindest bei mir nicht angewandt.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #9 am: 09.03.2023 15:11 »
Bei mir auch noch nicht. Schon vor 25 Jahren nicht. Auch nicht in direktem Kontakt mit Carabinieri. Auch nicht in den ärmlichsten und ländlichsten Gegenden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #10 am: 09.03.2023 16:19 »
In den USA wird gerade in Tennessee ein Gesetz eingeführt, das wieder geschlechtsspezifische Kleidung vorschreibt.

Was? Damit nur ja kein Countrysänger in Nashville im Rock auftritt, oder? :o
Ode wollen sie keine Countrysängerinnen in Hosen mehr sehen? ???
Die spinnen, die Amis! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoeH

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #11 am: 09.03.2023 16:30 »
In den USA wird gerade in Tennessee ein Gesetz eingeführt, das wieder geschlechtsspezifische Kleidung vorschreibt.

Was? Damit nur ja kein Countrysänger in Nashville im Rock auftritt, oder? :o
Ode wollen sie keine Countrysängerinnen in Hosen mehr sehen? ???
Die spinnen, die Amis! ;D

LG, Micha

Dank Trump und den kleinkarierten Hillbillies dreht sich das Blatt und es wird konservativer und restriktiver...
https://www.npr.org/2023/03/06/1161452175/anti-drag-show-bill-tennessee-trans-rights-minor-care-anti-lgbtq-laws

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #13 am: 09.03.2023 16:33 »
So neu ist das nun auch nicht. Es gab schon immer Bundesstaaten die stockkonservativ oder moderner waren. DIE USA gibt es so nicht. Da muss man schon genauer hinsehen.

Ist hier ja manchmal ähnlich. Wenn ich zb an die katholischen Bundesländer denke. Da ticken die Uhren auch etwas anders. Besonders in ländlichen Regionen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Als Mann in Frauenkleidung unterwegs – darf man das?
« Antwort #14 am: 09.03.2023 18:26 »
Jedes Extremführt zum Gegenextrem.
Wenn man den ganzen Tag außer Gender-Politik und Sexualisierung des Alltags einschließlich Belästigung der Kinder damit kaum etwas anderes hört, sollte es niemanden überraschen, dass immer mehr Menschen erkennen, diese Richtung ist zuviel vom Falschen.
Entsprechend abwehrend reagieren sie darauf.
Ich finde es überhaupt nicht richtig, Grundschulkinder mit Geschlechtsidentität zu belasten, so dass traurige oder traumatisierte 8jährige heimkommen und fragen: Wieviel Zeit habe ich noch? Der Lehrer hat gesagt, ich muss mich entscheiden, was ich sein will.
Da die Frühsexualisierung unter anderem in Berlin durch Transvestiten in Kindergärten angewandt wird, ist klar, dass anschließend Transvestiten auf Ablehnung stoßen.
Bei Religion sollte man nicht nur über Hillbillies reden, sondern auch über Mitglieder des Islam, die dem Thema sehr ablehnend gegenüberstehen. Einige von ihnen schrecken auch nicht zurück vor Gewalt gegen dieses "Laster". Oder ist das hier ein Tabuthema?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up