Mir sind keine näheren Studien bekannt, in denen man das an Kindern testete. Es gibt ja viele Erklärungsmodelle. Kritiker sehen darin eine autoritäre Schwarze Pädagogik, aber das Buch ist wohl eher als sarkastischer, schwarzer Humor zu deuten. Soweit ich weiß hat der Autor auch bissige Gedichte über Verstorbene seiner Heimatstadt geschrieben und genoss es wohl auf makabere Art und Weise zu provozieren. Es gibt auch die Theorie, dass die Schockelemente einen Katharsis-Effekt auf Kinder haben. Sie würden es weniger als Moral verstehen, sondern eher mit den Kindern sympathisieren, weil sie so authentisch ihre Konflikte gegenüber Erwachsenen äußern. Der Autor selbst war ja auch Psychiater. Theorien gibt es wohl viele, aber wirklich untersucht wurde es wahrscheinlich nie.
Meine Meinung ist, dass das Buch schon beängstigend auf Kinder wirken kann. Ich denke, das muss man vom Alter und der Reife des Kindes abhängig machen, inwiefern es kognitiv das Buch verarbeiten kann. Bei mir waren es Vorschulkinder (5-6 Jahre), die das Buch als lustig empfanden. Ich hatte den Eindruck, sie konnten differenzieren, dass das keine realen Erziehungsmaßnahmen von Erwachsenen sind, um Kinder zu bestrafen. Als Beispiel nehme ich gerne Tom & Jerry oder Bugs Bunny: Kinder verstehen durchaus, dass die cartoonartige Gewalt nicht real ist, sondern eine Übertreibung. Über solche Gewalt lachen auch wir Erwachsenen, wenn dem Protagonisten ein Amboss oder Klavier auf den Kopf fällt. Bei einer Folterszene in einem Kriegsfilm oder der Darstellung einer Vergewaltigung in einem Krimi würde vermutlich keiner von uns lachen. Zurück zu den Kindern: Kleineren Kindern im Krippenalter würde ich dieses Buch auch noch nicht vorlesen, weil sie das höchstwahrscheinlich noch nicht differenzieren können und Angst auslösen könnte. Bei Flüchtlingskindern aus Kriegsgebieten wäre ich auch vorsichtig damit, weil man nicht weiß, welche Erfahrungen sie im Krieg machen mussten und was sie dort gesehen haben (z. B. Tote oder Verstümmelungen).
Zudem merkt man ja als Erwachsener, ob sein Kind das gerade verarbeiten kann oder nicht und kann erklärend dagegenwirken, dass es nur Fantasie ist. Bei Gruselgeschichten erklärt man ja auch, dass Monster und Geister keine real existierenden Bedrohungen sind und es nur eine Geschichte ist.