Autor Thema: Männerkleid ??  (Gelesen 53984 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #60 am: 04.01.2012 13:47 »
Hallo Christian,

Ich war auch schon recht feminin, aber immer noch als Mann unterwegs. Mir hat das gefallen. Aber es gab auch immer wieder Situationen, die mich verunsichert haben. Eine davon war, als ich vor zwei Jahren Jürgen in Frankfurt getroffen habe. Ich war mit kurzem Rock und Pumps mit hohen Absätzen unterwegs. Meine eigene Erscheinung war ich schon gewöhnt. Aber dann kam Jürgen daher. Wie lang oder kurz der Rock war, weiß ich nicht mehr genau, aber er trug Stiefel mit ebenfalls ordentlich hohen und schmalen Absätzen. Und obwohl wir in gewisser Weise ähnlich angezogen waren, kam ich mit seiner Erscheinung anfangs nicht zurecht. D.h. obwohl ich selbst in großen Teilen feminin gekleidet war, hat mich der Anblick eines anderen ähnlich gekleideten Mannes nicht begeistert. OK, es gibt da immer noch viele Stil-Differenzen, mit denen man das begründen kann. Dennoch hat mich dieses Erlebnis nachdenklich gemacht.

ich hatte mit Deiner Erscheinung auch meine Herausforderung - aber nicht wegen des Outfits allgemein, sondern weil ein Wäschestück erkennbar war, dass meiner Meinung nach nach wie vor an eine Frau gehört. Nur mit diesen Beulen hatte ich meine Probleme.

Allerdings: Rechtfertigungen brauche ich keine. Ich mache das, einfach so.

Genau so habe ich das auch mal gesehen. Aber langsam aber sicher wurde mir klar, daß ich das nicht richtig freiwillig mache. Egal ob nur einfacher Jeansrock oder komplett rausgeputzt, irgendwie hatte ich einen inneren Zwang. Einfach mal unauffällig in Hose rauszugehen kam mir vor, wie eine vegebene Chance. Wie versagt. Und wenn maine Frau mich gelegentlich mal unauffällig sehen wollte, fiel mir das schwer. Mittlerweile ist mir richtig klar geworden, daß es einen starken inneren Drang in mir gibt, den ich nur schwer bändigen kann. Das ist jedenfalls mehr als, einfach so.

Ich brauche keine Rechtfertigung zum Rock tragen. Aber wenn es zur Sucht wird, wenn die eigene Kleidung keine Grenzen  mehr kennt, wird es problematisch.

Eine Sucht ist immer problematisch. Allerdings kann ich das bei mir nur mit dem Rauchen erkennen. Nein, ich fühle keinen Zwang Rock oder HighHeels anzuziehen, sondern mache das einfach wenn ich Lust dazu habe. Die letzten Tage zB bin ich ohne Zwang (Urlaub) nur in Jeanshose rumgelaufen, weil es einfach praktischer war für das was ich vorhatte. Für einen gemütlichen Stadtbummel hingegen ist mir der Rock allemal lieber, und da finde ich einfach passen die Abätze gut.

... Ich habe auch Freunde, bei denen ich in egal welcher Kleidung willkommen bin. Aber es gibt noch mehr. Es gibt Leute, die fast Freunde sind. Ich finde sie nett; sie finden mich nett. Und daß ich Rock trage wollen sie tolerieren, schaffen es aber nicht. Und dann gibt es natürlich noch Freunde, die man sicht nicht aussucht. Die knallhart und ehrlich zu Dir sind. Und denen es durchaus peinlich ist, mit Dir gesehen zu werden. Die eigenen Kinder.

Keine Diskussion: das Wohl der Kinder geht vor! Ja, und die sind ehrlich: manchmal sagen sie "Papa, heute lieber Hose.", und ein andermal "Papa, mit dem ... Rock siehst Du besser aus, ziehst Du den bitte an?". Wenn ich ein seelisches Problem erkenne, und das ist manchmal bei dem Wunsch Hose so, dann mache ich das. Hin und wieder kommt das vor, aber selten. Ansonsten aber müssen sie auch lernen dass nicht alles nach ihrem Willen geht. In der Phase sind wir nämlich derzeit, dass die Große sich zum Tyrannen zu entwickeln droht und der Kleine mitzieht. Da ist es manchmal schwierig für mich zu erkennen, ob das jetzt Bockigkeit ist oder etwas anderes. Aber keine Sorge, ich tendiere grundsätzlich eher pro Kinder.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #61 am: 04.01.2012 17:58 »
Hallo

meine, ich nenn sie Stadtbummelfreundin, da sie die einzigste ist mit der ich ab und an durch Bouticen usw. bummle, hat nichts dagegen wenn ich bei unseren Bummel Rock und Halstuch trage aber gleichzeitig sagt sie das sie ein Problem hätte wenn wir Kunden von ihr ( sie ist Bankerin ) begegnen würde. Was ich wiederrum nicht verstehe, entweder ich stehe zu dem Menschen mit dem ich durch die Gegend ziehe oder ich geh nicht mit ihm bummeln.

Meine Mutter hat sich daran gewöhnt mich im Rock zu sehen fragt ober oft "muss das jetzt sein?"

Grüßle und keep on "Rockin"

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Männerkleid ??
« Antwort #62 am: 05.01.2012 21:07 »
Was ich wiederrum nicht verstehe, entweder ich stehe zu dem Menschen mit dem ich durch die Gegend ziehe oder ich geh nicht mit ihm bummeln.

Hallo McKenna,

das, was Du schreibst, ist des Pudels Kern. Warum können wir uns Menschen nicht gegenseitig akzeptieren, wir wir sind? Woher diese Angst? Was kann man gegen diese Angst tun?

Liebe Grüße zum neuen Jahr!

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Männerkleid ??
« Antwort #63 am: 05.01.2012 22:28 »
Was ich wiederrum nicht verstehe, entweder ich stehe zu dem Menschen mit dem ich durch die Gegend ziehe oder ich geh nicht mit ihm bummeln.

Hallo McKenna,

das, was Du schreibst, ist des Pudels Kern. Warum können wir uns Menschen nicht gegenseitig akzeptieren, wir wir sind? Woher diese Angst? Was kann man gegen diese Angst tun?

Liebe Grüße zum neuen Jahr!

Asterix

Zustimmung Asterix, aber ich befürchte, dass da manchmal sowas wie Existenzängste dahinterstehen, bzw. Beziehungsängste etc., das Spektrum ist sicherlich unglaublich vielseitig und gerade bei unseren "seltsamen" Ambitionen bezüglich Rock ist in unserem Kulturkreis leider mit sowas zu rechnen.

LG Stanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #64 am: 05.01.2012 23:54 »
Servus Rockers,

Mittlerweile sehe ich meine Rockoutfit teilweise auch als Indikator, ob Leute zu mir und meiner Lebenseinstellung passen.
Grüße

Das habe ich auch schon 100%ig so gesehen. Mittlerweile bin ich aber wieder etwas nachdenklicher geworden.
Die Frage dazu ist: "Wer hält mich aus?".
Aber wenn man sich im Laufe der Zeit verändert ist auch diese Frage interessant: "Wie lange halten mich die, die mich jetzt aushalten, noch aus?"

ciao, christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #65 am: 06.01.2012 00:39 »
Ich hatte vor einigen Jahren einen Freund, der mir eine Szene gemacht hat, als ich im langen Rock auftauchte.
Auch von wegen Kollegen etc.
Da ging es auch nicht darum, ob es gut aussieht und mir steht oder nicht steht, sondern nur darum, dass man das als Mann aus Prinzip nicht trägt.

Mit der Zeit habe ich erkannt, dass Menschen, die sich zu sehr anpassen und ihr Leben nach der Meinung anderer ausrichten, mich auf meinem Weg im Leben eher behindern und einengen.
Zu meinem Lebensweg gehört auch, dass ich von der Meinung anderer unabhängig und somit frei werden möchte.
Diese Freundschaft ist mittlerweile Vergangenheit, und mir fehlt nichts.

Mittlerweile sehe ich meine Rockoutfit teilweise auch als Indikator, ob Leute zu mir und meiner Lebenseinstellung passen.

Hallo Chris,

genau das spiegelt auch meine Erfahrung nach mittlerweile 12 Jahre Rock wieder: natürlich verliere ich den einen oder anderen, aber das ist kein wirklicher Verlust. Dafür habe ich viele andere hinzugewonnen, die mich so nehmen wie ich bin! Unterm Strich bleibt ein leichtes Plus.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #66 am: 06.01.2012 14:12 »
Hallole

ich hab auch noch was spezielles zu erzählen:

Letztens schrieb mich in einem Kontaktmagazin eine Frau an, sie meinte ich sei sehr interessant aber Rock am Mann ginge ja nun garnicht, absolut unmännlich...
Ich stellte extra noch 2 schöne Bilder ein und sie schrieb "na solang ich Dich nicht küssen muss wenn Du nen Rock trägst", mailte mir aber trotzdem ihre HandyNr. nur auf meine Frage ob das ( mit dem Küssen)hieße sie würde nicht mit mir weg gehen wenn ich einen Rock trage antwortete sie nicht.
Ich hab natürlich nicht angerufen.

Grüßle

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid ??
« Antwort #67 am: 06.01.2012 17:38 »
natürlich verliere ich den einen oder anderen, aber das ist kein wirklicher Verlust. Dafür habe ich viele andere hinzugewonnen, die mich so nehmen wie ich bin! Unterm Strich bleibt ein leichtes Plus.

Hallo Jürgen,

schön. Mit Freunden ist es ja aber nicht immer so, dass man sicher sein kann, dass man nur die verlieren, die man später nicht besonders vermissen würde. Noch dazu kommt ja, dass Freunde nicht immer nur die eigenen sind, sondern auch die der Frau.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #68 am: 09.01.2012 12:55 »
@McKenna
Du hättest anrufen sollen, grad zum trotz.
Hingehen und sich vorstellen. Wer weiss was sich da trotzdem noch ergeben hätte.

Ich bekam von 2 guten Kolleginnen den Tipp aus ihrer Warte: Kilt ja, Jeansrock gerade geschnetten, nein.
Darum, ich fange gerne Meinungen ein.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #69 am: 10.01.2012 23:09 »
Ich finde Männerkleider im Prinzip eine gute Sache, Männer in Frauenkleidern dagegen eher heikel, da Frauenkleider doch häufig sehr geschlechtsspezifisch geschnitten sind. Neulich habe ich allerdings zwei Kleider gefunden, die ich sogar bestellt habe, obwohl ich ziemlich sicher bin, daß ich die kaum öffentlich tragen werde. Es handelt sich um zwei T-Shirtkleider, die sehr an römische Tuniken erinnern, in der Mitte mit Gummizug, eines mit breiten Trägern, das andere mit halblangen Ärmeln, ansonsten ziemlich schlicht. Sobald ich Zeit habe, mache ich davon ein paar Bilder und stelle die in die Galerie. Leider hat der Hersteller eine sonderbare Vorstellung von Größe 42, ich muß die Gummizüge etwas lockerer machen, dann eignen sich die Kleider jedenfalls hervorragend als Nachthemden.

Zum Punkt "geschlechtsspezifisch geschnitten": Damit meine ich z.B. Abnäher im Brustbereich, schmale Taille und breite Hüften, Korsagenkleider (sehen meiner Meinung nach an Männern ohne Brust fürchterlich aus und halten sich vermutlich außerdem schlecht), "vorne zu, hinten offen" (bzw. so viel Haut zeigen, wie möglich, der Mann hat da mehr!) und Ausschnitte, die dazu gedacht sind, die weiblichen Brüste zu betonen.

Deswegen vorzugsweise "Männerkleid", was ich bei Röcken längst nicht für so wichtig halte, die sind viel öfter sozusagen unisex.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #70 am: 11.01.2012 09:05 »
Hallo Rockmusiker

da bin ich gfespannt!

Ich sehe grade bei den Tuniken das Problem mit dem Figurbetonten, hab schon oft nach einer Tunika zu meinen Röcken als Alternative zum langweiligen Männerhemd gesucht aber die meisten Tuniken haben eben an den Brüsten Nähte oder Gummizüge!

Ich habe verschiedene Kleider und finde mein Strickklied passt sich am besten der Figur an, es hat keine Nähte...!

Grüßle vom Folk"Rocker"

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Männerkleid ??
« Antwort #71 am: 13.01.2012 12:50 »
da denkt man als rational denkender Mann, dass einem beim Thema "Röcke" schon unnötigerweise Steine in den Weg gelegt werden (etwa unnötiger Schnickschnack) - fährt die Bekleidungsindustrie beim Thema "Kleid" ihr ganzes Repertoire (gelobt sei die  automatische Rechtschreibhilfe...) auf, nur um dem kleinen (und auch großen) Mann gewaltige Felsbrocken in den Weg zu legen. Ist manche Verspieltheit doch für manchen Mann gefällig, so wirkt das Dekolleté beim Mann so seltsam und meist ungewohnt leer.

aber zum Glück bestätigen Ausnahmen die Regel. Vielleicht Marco Polokleid ;)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Männerkleid ??
« Antwort #72 am: 13.01.2012 13:37 »
Ein Bekannter sagte einmal: "Tu's, wenn es Dir Freude macht!"
Und so ist es auch beim Kleid: Zieh es an, wenn es Dir steht und Du Dich darin wohl fühlst!
Bei jedem den Du fragst, erhältst Du eine andere Antwort, als tu es und frage nicht lange!

Sweety

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #73 am: 13.01.2012 14:01 »
Der Jessa hat a mal den Rabbi gefragt:
Darf ich am Sabbat Schweinefleisch essen?
Antwort:
NEIN!
Der Jessa schaut beim Rabbi auf den Tisch und sagt,:
Aber heut ist doch Sabbat und bei dir steht doch auch Schweinefleisch auf dem Tisch?
Ja, sagt der Rabbi,:
Ich frag aber auch nicht den Rabbi, ob ich das darf.

Weißte bescheid?

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #74 am: 13.01.2012 20:50 »
Muß man hier wirklich fragen, was man darf? Ich denke, das Stadium haben wir erledigt, es geht doch eher darum, was man sich traut, was gut aussieht und was angemessen ist (nicht immer alles auf einmal, sondern je nach Situation).

Wie gesagt, Kleider öffentlich zu tragen interessiert mich zur Zeit nicht, aber bequem sind sie schon, und auch durchaus kleidsam, wenn sie zur Figur passen.  Hier ein Bild einer Tunika, ähnliches bekommt man heute noch: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.die-roemer-online.de/militaer/ausruestung/bilder/tunika1.jpg&imgrefurl=http://solum-aelum-finis-est.de.to/ausruestungskunde-antike_60126733.html&usg=__8u33ZstF2J7Y9P3uIWcGrXrRAFU=&h=600&w=332&sz=41&hl=de&start=8&zoom=1&tbnid=Zigr5loS0O_GMM:&tbnh=135&tbnw=75&ei=YoQQT_-yN4ewtAbByckm&prev=/search%3Fq%3Dr%25C3%25B6mer%2Btunika%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DX%26gbv%3D2%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1 .

Im Moment mache ich gerade Platz für eine Ecke, wo ich photographieren kann. Am Wochenende geht es dann los, auch Bilder von den beiden Kleidern (egal, ob sie gut aussehen). Das ist eine Ankündigung, kein Versprechen, und ich bin kein Politiker ;) .


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up