Ja, in die APE50 passt offiziell nur eine Person.
(bei schmalen Teenies dürften zwei kein Problem sein)
Bei der TM (leider eingestellt) dürfen offiziell 2 Personen vorne sitzen.
Alternativ/ aktuell gibt es auch noch die APE Calessino (eine APE Claccic aus Indien) mit Platz für Fahrgäste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter)#/media/Datei:Calessino_Napolitano.jpgDie Urversion der Ape (italienisch für Biene, während Vespa = Wespe) war ja auch nur eine Vespa mit Ladefläche und einer hineren Achse mit 2 Rädern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter)#/media/Datei:Piaggio_Ape_MKI.jpgWährend die indische Piaggio-Tochter aufgrund dortiger Geseze tatsächlich Elektro-Dreiräder bauen MUSS, hält sich das europäische Stammwerk dahingehend sehr zurück (Gerüchte munkeln, dass die Produktion der Ape in Europa eingestellt wird).
Für die APE gibt es auch Umbauten (z.B. Anbieter in Ostfriesland oder Raum München), die dafür ca. 8.000 EUR aufrufen.
Bei einem Neupreis von über 7.000 EUR überlegt man sich das wohl dreimal.
Für 15k gibt es auch andere, schicke und gut ausgestattete Kleinwagen.
Ja, denn die Ape kommt quasi nackt daher: 50ccm mit ein wenig Keksdosenblech drumherum,
Vorderscheinwerfer (Tag/ Fernlicht), Blinker, Rückscheinwerfer/ Bremslicht. Hupe. Das war´s!
Keine richtige Lüftung (schon gar nicht Heizung! oder gar Klima!), kein Rückfahrlicht, kein Warnblinklicht, kein Fernlicht oder Nebelscheinwerfer, usw.
Nicht einmal ein Radio!
Zarte 3kW/ 5PS, die das 300kg-Gefährt in 237 Sekunden von 0 auf sagenhafte 37km/h pro Stunde befördern.
2-Takt-Gemisch. Verbrauch ca. 5 L/ 100km (entspricht einem Verbrauch von 16,7L/ Tonne - ein Leopard2 verbraucht kaum mehr)
Aber dafür kleines (Moped-)Versicherungskennzeichen - sprich: nur 50-100 EUR für die Versicherung.
Keine Steuern, kein TÜV.