Ja, da ist schon was dran, was Doppelrock schreibt.
Wir hatten hier im Forum schon ganze theoretische Abhandlungen über Geschichte und Wesen des Dirndls.
Bekleidung soll natürlich erst einmal bekleiden. Als allererstes: zweckmässig. Drum hat der Installateur meistens andere Kleidung an als ein Controller einer größeren Firma.
Bekleidung wird aber auch oft zusätzlich eingesetzt, andere Menschen zu beeindrucken - vor allem wenn daraus auch eine Rückmeldung der bevorzugten Menschen für schöne Stunden oder fürs Leben hervorgerufen werden soll. Das ist dann, was jemanden attraktiv z.B. für andere Geschlecht gestalten werden soll.
Ein Dirndl vereinbart sicherlich alles. Ursprünglich als Arbeitskleidung gedacht, nimmt es inzwischen seinen Siegeszug quer durch Europa als Spaßeskleidung bei Menschen, die oft noch auf der Balz sind.
Nicht zuletzt bedient das Dirndl inzwischen sehr stark die Geschlechterklischees. Sowas nun an einem Mann im Einsatz zu sehen, ist harter Tobak für unsere Sehgewohnheiten.
Da ich inzwischen meine Sehgewohnheiten (an mir, aber auch an anderen, vor allem im Forum) verändert habe, kann ich manches auch mit weniger Vorbehalten mir anschauen. Und bei Dirndln gab es nun das zweite oder dritte Mal hier im Forum, wo es an einer Männererscheinung tatsächlich weitestgehend passabel in meinen Augen aussah.