Autor Thema: Heute an der Tanke  (Gelesen 6472 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Heute an der Tanke
« am: 13.07.2017 22:11 »
Heute Abend noch Tanken gewesen. Sagt die Frau an der Kasse: "Ich bin so fasziniert von ihrem Kilt, das ist doch ein Kilt, oder?
"Nö ein Rock" sagte ich.
"Gefällt mir gut, sieht echt cool aus" meinte sie noch.

Getragen hab ich meinen rot schwarz gemusterten kniekurzen Wickelrock mit Täschchen und Druckknöpfen.

Ich glaube diese Art Rock kommt besonders gut an  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

rockability

  • Gast
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #1 am: 13.07.2017 22:58 »
Ich denke eher, dass ein bestimmter Männertyp mit Kilts assoziiert wird. Die Leute sind doch nicht so blöd, dass sie nicht wüssten, wie ein richtige Kilt eigentlich aussieht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #2 am: 13.07.2017 23:32 »
Ich denke eher, dass ein bestimmter Männertyp mit Kilts assoziiert wird. Die Leute sind doch nicht so blöd, dass sie nicht wüssten, wie ein richtige Kilt eigentlich aussieht.

Doch, sind sie. Wobei das nicht Blödheit, sondern mangelndes Wissen ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #3 am: 14.07.2017 00:01 »
Das glaube ich nicht. Da spielen noch andere Sachen rein, die das Gesagte vorher korrigieren, bevor das Wort fällt.
Jede*r weiß wie ein Kilt umg- Schottenrock aussieht, wenn man den*diejenige unabhängig davon befragen würde. Kilts hat so jede*r beiläufig aus Filmen usw mitgenommen. Du glaubst doch selber nicht, dass die Leute deinen Jeansrock mit einem Kilt absichtlich verwechseln. Eher ist der*diejenige berührt und bemüht, eine sehr stark männliche Person nicht zu unterstellen, dass sie einen Rock trüge, die dann daraufhin korrigieren könnte, dass sie keinen Rock, sondern einen Kilt trägt. Die Gegenprobe könnten Männer wie Hajo machen, die einen Kilt tragen und anhand ihrer Optik des Menschen abgelesen wird, dass er einfach einen karierten Rock statt einen Kilt trägt.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #4 am: 14.07.2017 00:14 »
Das glaube ich nicht. Da spielen noch andere Sachen rein, die das Gesagte vorher korrigieren, bevor das Wort fällt.
Jede*r weiß wie ein Kilt umg- Schottenrock aussieht, wenn man den*diejenige unabhängig davon befragen würde. Kilts hat so jede*r beiläufig aus Filmen usw mitgenommen. Du glaubst doch selber nicht, dass die Leute deinen Jeansrock mit einem Kilt absichtlich verwechseln. Eher ist der*diejenige berührt und bemüht, eine sehr stark männliche Person nicht zu unterstellen, dass sie einen Rock trüge, die dann daraufhin korrigieren könnte, dass sie keinen Rock, sondern einen Kilt trägt. Die Gegenprobe könnten Männer wie Hajo machen, die einen Kilt tragen und anhand ihrer Optik des Menschen abgelesen wird, dass er einfach einen karierten Rock statt einen Kilt trägt.

Eben nicht absichtlich, sondern mangels besseren Wissens. Die meisten Menschen hierzulande wissen nicht, dass Männerröcke auch außerhalb Schottlands getragen werden, genau so wenig, wie sie wissen, dass Dudelsäcke/Sackpfeifen auch außerhalb Schottlands gespielt werden. Wenn ein Mann einen Rock trägt oder eine Sackpfeife spielt, muss er ein Schotte sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #5 am: 14.07.2017 00:39 »
Sie wissen aber alle, und das kann mir keiner erzählen, wie ein Schottenrock aussieht. Das wird sehr an dem abhängig gemacht, welcher Mann in dem Rock drin steckt und nicht, dass sie eine Jeansrock mit einem Kilt verwechseln würden. Das meiste ist einfach Höflichkeit, um nicht in das Fettnäphen zu treten, mit der Belehrung, das das ein Kilt ist, weil Männer keine Röcke tragen. Natürlich wissen viele, dass Dudelsäcke ein Instrument aus dem MIttelalter sind und oft auf Mittelalterveranstaltungen gepielt werden.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #6 am: 14.07.2017 06:46 »
Guten Morgen

Mal wieder eine hervorragende Erörterung von unserem werten rockability  ;)

Was ich bemerkenswert fand, das die Frau den Rock als "Kilt" bezeichnete und nicht als "Schottenrock" wie sonst meistens.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #7 am: 14.07.2017 07:32 »
Die Bezeichnung ist im Grunde egal. Wichtig ist die positive Reaktion.

Die Abhandlungen über Kilt & Co. habe ich einfach überlesen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dirk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #8 am: 14.07.2017 07:36 »
Hallo,

neulich kam unser DHL-Mann (ein junger, netter Mann) zu uns, um ein Paket abzuliefern.
Nachdem ich dafür unterschrieben und das Paket entgegen genommen hatte, sagte er noch:
"Ach ja, der Rock-Mann, ...oder besser: der Kilt-Mann." Lacht.
Ich sagte: "Yep", lächelte und wünschte einen schönen Tag.
Ich trug einen schwarzen, knielangen Jeansrock.

Er hatte das Kleidungsstück sicher richtig erkannt, aber musste sich wahrscheinlich, aus seiner Sicht, korrigieren.
Weil ein Rock am Mann ist eben ein Kilt!
War auf jeden Fall nett und freundlich gemeint.

Viele Grüße,
Dirk

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #9 am: 14.07.2017 08:47 »
Sie wissen aber alle, und das kann mir keiner erzählen, wie ein Schottenrock aussieht. Das wird sehr an dem abhängig gemacht, welcher Mann in dem Rock drin steckt und nicht, dass sie eine Jeansrock mit einem Kilt verwechseln würden. Das meiste ist einfach Höflichkeit, um nicht in das Fettnäphen zu treten, mit der Belehrung, das das ein Kilt ist, weil Männer keine Röcke tragen. Natürlich wissen viele, dass Dudelsäcke ein Instrument aus dem MIttelalter sind und oft auf Mittelalterveranstaltungen gepielt werden.

Also wenn ich erzähle, dass ich meine ersten Outdoor-Rockerfahrungen in Sri Lanka mit einem Sarong gemacht habe, staunen viele, weil sie nicht wussten, dass Männer dort auch Röcke tragen. Nur Srilankaner sprechen meinen langen Men-in-time-Rock manchmal als Sarong an. Der Durchschnittsdeutsche hat da keine Ahnung von.

Sackpfeifen gab es schon in der Antike. Aber was ich meine, dass sie rund um Deutschland herum in Polen, Tschechien, in den Balkanländern, in Italien, in Frankreich, in Belgien usw. traditionelle Musikinstrumente sind, weiß auch kaum einer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Petrullo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #10 am: 14.07.2017 08:50 »
Kilt bedeutet übersetzt einfach Falten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #11 am: 14.07.2017 09:32 »
Kilt bedeutet übersetzt einfach Falten.

Je älter man wird, desto kiltiger wird also die Haut. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #12 am: 14.07.2017 20:06 »
Die Leute sind doch nicht so blöd, dass sie nicht wüssten, wie ein richtige Kilt eigentlich aussieht.
Finde ich ja nett, dass Du den Leuten positiv unterstellst, sie könnten es unterscheiden.  ;)

Dennoch glaube ich, dass es nicht alle können. Und eher denken: "Mann + Rock" = Kilt-Träger.
Vielleicht ist es auch eine Art vornehme Zurückhaltung, um den anderen nicht damit zu brüskieren, "Damenkleidung" zu tragen.

Zitat
Sie wissen aber alle, und das kann mir keiner erzählen, wie ein Schottenrock aussieht.
Ich glaube, wenn Du 3 Männer zeigen würdest:
a) Kilt mit Tartanmuster
b) Kilt/ Utilitykilt mit Blümchenmuster
c) Damenrock (z.B. A-Line, Plissé) mit Schottenkaro
würden die meisten A+C für "Kilts" halten.


Kilt bedeutet übersetzt einfach Falten.
Je älter man wird, desto kiltiger wird also die Haut. ;D

 :D ;D :D ;D

Das erklärt, warum früher ältere Damen gern zu Faltenröcke griffen - passend zur Haut!
 :P

rockability

  • Gast
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #13 am: 14.07.2017 20:45 »
Vielleicht ist es auch eine Art vornehme Zurückhaltung, um den anderen nicht damit zu brüskieren, "Damenkleidung" zu tragen.
Das kommt schon eher hin, Hansi. Es hängt sehr stark davon ab, wie der Mann gelesen wird. Die Leute stellen sich halt vor, dass ein männlich aussehender Mann im Rock peinlich berührt sein könnten, wenn man ihm unterstellt, dass er einen Damenrock trägt und es für einen selber unangenehm werden könnte, vor aller Publikum zurecht gewiesen zu werden.
Bei weiblichen Männern spielt das für die Leute eh keine Rolle mehr, da sie sich eh 1 und 1 zusammen zählen, dass solche keine Hemmung haben, Frauensachen anzuziehen. Bei stark männlich aussehenden Männer bleibt dagegen ein verschobenes Bild vor Augen, dass ess nicht in diesen Sachen vorstellen können.

Zitat
Ich glaube, wenn Du 3 Männer zeigen würdest:
a) Kilt mit Tartanmuster
b) Kilt/ Utilitykilt mit Blümchenmuster
c) Damenrock (z.B. A-Line, Plissé) mit Schottenkaro
würden die meisten A+C für "Kilts" halten.
B kann nur Mas oder Jürgen testen. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass Jürgen sein Rock mit einem floralen Muster auch als Kilt bezeichnet wurde. Ich könnte mit dem Karorock rumlaufen und es würden trotzdem alle an mir einfach für einen Rock halten.

:D ;D :D ;D

Das erklärt, warum früher ältere Damen gern zu Faltenröcke griffen - passend zur Haut!
 :P
Das kann jeder für sich selber ruhig amsüsant finden. Der Satz ist aber eigentlich gar nicht witzig. Genau das sind die kleinen Widersprüche des alltäglichen Lebens. Wen wird denn viel Haut zeigen zugestanden und wer muss sich denn ein Sacko und eine lange Hose überwerfen? weil die gängige Meinung ist, dass Männer mit Anfang 30 beginnen zu schrumpeln und wer wird mit junger straffer und reiner Haut in Verbindung gebracht und wer mit Falten und Hornhaut an den Füßen und einem behaarten Affen? Frauen sicherlich nicht. Wusstest du, dass Männer Krawatten tragen (müssen), damit man ihren faltigen Hals nicht sieht? Was glaubst du, warum Karl Lagerfeld einen Mörderkragen und Handschuhe trägt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Heute an der Tanke
« Antwort #14 am: 14.07.2017 21:52 »
Was glaubst du, warum Karl Lagerfeld einen Mörderkragen und Handschuhe trägt.

Weil er nicht zu seinem Alter steht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up