Autor Thema: Unsichtbar  (Gelesen 29021 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Unsichtbar
« am: 16.11.2016 12:25 »
Gerade war ich wieder zwei Tage in Rock/Kleid unterwegs, und habe wiedermal festgestellt, dass man kaum mehr Beachtung findet als in Hose.

Im wadenlangen schwarzen Faltenrock bin ich nach "Ort" gefahren, beim Tankstop war es so windig, dass ich Acht geben musste um den Rock nicht total an Zapfschlauch und Auto einzusauen.
Zahlen in der Belebten Tankstelle: keine Reaktion
Am Zielhabe ich mir ein zentrumsnahes Parkhaus gesucht, und mir die hübsche Altstadt angesehen. Für die meisten Menschen war ich wohl unsichtbar, sogar so, dass ich von einer Frau mit dem Kinderwagen angefahren wurde, als ich in der Fußgängerzone stehen blieb und mich mit Handy und Google Maps orientieren wollte. Nach einem kleinen Snack in einem Dönerimbis fuhr ich weiter zu einem Bekannten, den ich lange nicht gesehen hatte. Rock kannte er an mir nicht - er spendierte einen ausgiebigen Blick nach unten das war's. Kein Kommentar, kein weiterer Bilck.
Lediglich eine Dame an einem Nachbartisch beim Abendessen konnte sich nicht auf Ihr Gegenüber konzentrieren und musste im 10s Takt zu mir sehen.
Am nächsten Tag habe ich dann die Weiterreise mit einem schwarzen Jeansrock und Stiefeln angetreten, und bin vorher noch in einem Outletdorf etwas bummeln gegangen.
Auch hier wieder einzelne Blicke, aber keine Reaktion.
Die einzige "ungewöhnliche" Reaktion war bei "7 for all mankind", dass mich eine Verkäuferin deren Hilfsangebot ich ablehnte weil ich mich nur umsehen wollte, darauf hinwies "rechts sind Herren" und nach einem kurzen blich nach unten ergänzte "links Damen".
Einkauf im Supermarkt, durchqueren einer Horde Gymnasiasten - mal ein Blick, sonst nichts.

Und heute Bürotag im Kleid, Kinder in den Kindergarten gebracht, Bäcker, Apotheke, größere Lieferung von einer Spedition in Empfang genommen.
Eine Mutter im Kindergarten blieb wie angewurzelt stehen, musterte mich und vergas fast ihre Tochter umzuziehen.
Und auch der LKW-Fahrer war offensichtlich geschockt.
Der Rest hat mich zwar bedient aber meine Kleidung nicht wahrgenommen, oder sich zumindest nicht das Geringste anmerken lassen.

Mal wieder dei beeindruckenden Erfahrungen eines Rockträgers  ;D




Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Re: Unsichtbar
« Antwort #1 am: 16.11.2016 16:44 »
... das kann ich bestätigen. Ich bin seit einer knappen Woche in der Schweiz immer im Rock unterwegs und habe keinerlei unangenehme Reaktionen erlebt. Selbst im Hotel, in einem Alpendorf, keine Reaktion. Natürlich sehen alle hin, aber das war's schon. Es ist ja nicht alltäglich, dass man in einem Wintersportort einen Frühstücksgast im Wickelrock sieht.
Auf der Hinfahrt habe ich mir in Bern bei NewYorker einen schönen dunkelblauen Glockenrock gekauft. Ich möchte ihn gar nicht mehr ausziehen. Ein herrliches Gefühl, auch wenn es etwas kalt ist.
Morgen möchte ich zu einer kleinen Kulturveranstaltung in Visp gehen, in meinem neuen Rock. Darauf freue ich mich schon.
LG Manfred

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Unsichtbar
« Antwort #2 am: 16.11.2016 16:57 »
Guten Abend
Also selbst in meinem bestimmt nicht unauffälligem zitronenfarbigem Kleid habe ich außer paar Blicken keine nennenswerte Reaktionen erlebt.
Allerdings beschränkt sich das bei mir zur Zeit auf wenige Stunden in der Freizeit und ich bin eher weniger im großstädtischem Raum unterwegs.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Unsichtbar
« Antwort #3 am: 16.11.2016 17:24 »
Allerdings beschränkt sich das bei mir zur Zeit auf wenige Stunden in der Freizeit und ich bin eher weniger im großstädtischem Raum unterwegs.

Ich bin fast ausschließlich in Großstädten unterwegs - ich vermute hier ist die Überraschung kleiner, als auf dem Land?!


Express

  • Gast
Re: Unsichtbar
« Antwort #4 am: 06.01.2017 15:22 »
das mit den Reaktionen kann ich auch so bestätigen, kaum welche, wenn dann nur ein paar Blicke mehr nicht, aber so soll es auch sein.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Unsichtbar
« Antwort #5 am: 06.01.2017 18:41 »
Ich bin fast ausschließlich in Großstädten unterwegs - ich vermute hier ist die Überraschung kleiner, als auf dem Land?!

Ich bin auch eher im ländlichen Raum und in kleineren, bestenfalls mittleren Städten unterwegs. Ich vermute mal, dass ich in Großstädten noch weniger Aufmerksamkeit bekommen würde als es ohnehin der Fall ist.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unsichtbar
« Antwort #6 am: 06.01.2017 22:03 »
..für viele unterhalb der Wahrnehmschwelle, manche blicken uns dennoch an. Das täten sie auch, wenn wir ihnen sonstwie auffielen - also nicht durch Kleidung, sondern unsere Art. Wer bspw. ruhig und gelassen geht, noch freundlich lächelt in einer hastenden Menge, wird auch angesehen. Genau wie derjenige, der eben im Getränkemartkt in Mitten von mit Bierkästen Bepackten seinen Wasserkasten an die Kasse schiebt ;)

A bissl  a G´schau is allweil okay, des macht ma nix aus!  :)

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Unsichtbar
« Antwort #7 am: 07.01.2017 11:05 »
Hallo Matthias,

Zitat
Ich bin auch eher im ländlichen Raum und in kleineren, bestenfalls mittleren Städten unterwegs. Ich vermute mal, dass ich in Großstädten noch weniger Aufmerksamkeit bekommen würde als es ohnehin der Fall ist.

Ich wohne auch im ländlichen Raum und kann das so gar nicht bestätigen. Ich falle in Großstädten sehr viel mehr auf, als in unserer Region. Dort gibt es dann ab und zu auch mal negative Reaktionen. Ich bin heute mittag in Frankfurt Main auf der Zeil, da mache ich dann gleich einen Praxistest...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Unsichtbar
« Antwort #8 am: 07.01.2017 13:07 »
Ich bin heute mittag in Frankfurt Main auf der Zeil, da mache ich dann gleich einen Praxistest...


Ja, berichte mal bitte. Ich bin gespannt.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Unsichtbar
« Antwort #9 am: 07.01.2017 16:39 »
Ich bin heute mittag in Frankfurt Main auf der Zeil, da mache ich dann gleich einen Praxistest...
Es kommt halt immer auch drauf an wie ungewöhnlich das Rocktragen allgemein ist.
Hier in Berlin (Schneefall und bitter kalt) siehst Du ca. 0,01% der Frauen im Rock oder Kleid rumlaufen.
Da fällst Du ja sowieso schon auf.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Unsichtbar
« Antwort #10 am: 07.01.2017 16:58 »
Es kommt halt immer auch drauf an wie ungewöhnlich das Rocktragen allgemein ist.
Hier in Berlin (Schneefall und bitter kalt) siehst Du ca. 0,01% der Frauen im Rock oder Kleid rumlaufen.
Da fällst Du ja sowieso schon auf.

Nicht unbedingt.
Ich habe heute in einem Einkaufszentrum zu Mittag gegessen und dabei die Leute beobachtet. Es sind gerade mal 3 Frauen mit einem Rock oder Kleid vorbeigegangen - von vielen hundert Passanten im gleichen Zeitraum.
Und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl im Strickkleid und mit Stiefeln aufzufallen. Einzig ein Mädchen, so um die 10, hat mich auffallend mit dem Blick verfolgt...

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Unsichtbar
« Antwort #11 am: 07.01.2017 17:13 »
Ich bin heute mittag in Frankfurt Main auf der Zeil, da mache ich dann gleich einen Praxistest...
Es kommt halt immer auch drauf an wie ungewöhnlich das Rocktragen allgemein ist.
Hier in Berlin (Schneefall und bitter kalt) siehst Du ca. 0,01% der Frauen im Rock oder Kleid rumlaufen.
Da fällst Du ja sowieso schon auf.

Nun, ich war heute im Rock und mit Strumpfhose einkaufen, in Kleidergeschäften, in einem kleinen Restaurant was essen, und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich in irgendeiner Weise aufgefallen wäre.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline DieFrauanseinerSeite

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unsichtbar
« Antwort #12 am: 07.01.2017 19:51 »
Also wir, mein Mathias und ich, haben inzwischen die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht: gar keine Blicke, normaler Umgang auch im Gespräch, verstohlenes Hinsehen (dabei den Begleiter noch aufmerksam machen: "Guck mal!"), sehr auffälliges Hinsehen, Getuschel und "Verfolgen" (junge Mädchen im Kaufhaus - immer dahin gegangen, wo wir auch waren mit Gekicher und Gegacker), Raum verlassen, weil wir beide im Rock auch in diesem Raum waren (älteres Ehepaar, wo die Frau völlig empört ihren Mann lautstark rausgezerrt hat, der den Rock am Mann noch nicht mal wahrgenommen hatte ... wahrscheinlich hatte sie Angst, dass das ansteckend ist  ;)) ... und ein wirklich schönes Erlebnis:  eine Dame, die mit uns Rolltreppe fuhr sprach uns, vielmehr Mathias direkt an und gab ihrer Freude Ausdruck, wie toll und mutig sie das findet und das die gesamte Kombination einfach nur toll aussieht!

Blöde Blicke ignorieren wir sowieso und bei Kommentaren kontern wir gern mal, je nach Situation. Wir hatten`s mal: "Ihh, guck mal, der ist schwul!" Da ist mir spontan eingefallen: " Klar! Darum ist er ja auch mit mir verheiratet, denn ich stehe nämlich auf Männer!"  ;D ... ein hochroter Kopf war die Folge ...

androgyn

  • Gast
Re: Unsichtbar
« Antwort #13 am: 07.01.2017 20:08 »
Ist das der Mathias über dir?. na, spaß. Bist du wirklich eine Frau oder tust du nur so? Das hört sich alles schon irgendwie überzogen tolerant an. Naja, warte bis du mich mal siehst...

Rasiert dein Mann sich die Beine? Wie stehst du zu der Wechselwirkung zwischen Rock und Beinhaaren? Egal jetzt ob bei Frauen oder Männern. Oder macht das für dich einen Unterschied, von der Ästhetik her?

Offline DieFrauanseinerSeite

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unsichtbar
« Antwort #14 am: 07.01.2017 20:17 »
Ist das der Mathias über dir?. na, spaß. Bist du wirklich eine Frau oder tust du nur so? Das hört sich alles schon irgendwie überzogen tolerant an. Naja, warte bis du mich mal siehst...

Rasiert dein Mann sich die Beine? Wie stehst du zu der Wechselwirkung zwischen Rock und Beinhaaren? Egal jetzt ob bei Frauen oder Männern. Oder macht das für dich einen Unterschied, von der Ästhetik her?

Also, ich bin wirklich eine Frau und bin halt in den Jahren immer toleranter geworden. Habe aber nach wie vor auch meine Grenzen, die auch bei uns zu Hause zu Diskussionen führen. Was ist denn mit deiner Frau?

Mein Mann rasiert sich die Beine, er findet es schöner, ich übrigens auch (ist einfach weicher) und für die Strumpfhosen-Optik besser!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up