Autor Thema: Barbara Vinken über Karneval  (Gelesen 2099 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Barbara Vinken über Karneval
« am: 04.02.2016 15:01 »
Gude zusammen,

heute morgen kam dieser Beitrag mit Nicos Lieblingsautorin Barbara Vinken im Deutschlandfunk:
http://www.deutschlandfunk.de/karneval-verkehrung-der-geschlechterhierarchie.886.de.html?dram:article_id=344520

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Barbara Vinken über Karneval
« Antwort #2 am: 06.02.2016 19:41 »
Dieses Interview wird kritisiert: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/missdeutung-koeln-als-literarisches-phaenomen-14052578.html#GEPC;s6

Schenke doch der Ollen (B.V) mal einer ein Kaffeservice, denn die hat ja nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sie täte besser daran, mal die Klappe zu halten, wenn Sie von Begebenheiten oder Dingen sprechen möchte, über die sie nicht genug Informationen hat oder wichtige Aspekte einfach ausblendet. Sie kann gerne in der Versenkung des Vergessens und Nichtbeachtens verschwinden, doch irgendwer holt sie immer wieder hier ins Forum.  ::)

So, ich sags offen: Ich mag diese Tante nicht, und daher verschont uns mit ihrem inhaltsarmen Gesülze. Hab ich doch gewusst, dass hier kaum was Gescheites passiert. Bin dann mal wieder weg.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Barbara Vinken über Karneval
« Antwort #3 am: 06.02.2016 20:01 »
Gude zusammen,

ich verstehe Barbara Vinkens Interpretation nicht so, als leugne sie die Wahrheit der Übergriffe in Köln. Sie versucht nur zu erklären, welche Bedeutung das Erzählen dieser Ereignisse haben kann. Als Literaturwissenschaftlerin hat sie sicher mit einer Menge Literatur zu tun, die auf wahren Begebenheiten beruht, diese dann aber eben literarisch verarbeitet.

Ursula Scheers Erklärung, dass ein Mythos "per definitionem nicht Wahrheit" sei, ist nicht korrekt bzw. benutzt einen sehr engen Wahrheitsbegriff, nämlich den der Geschichtswissenschaft. Ein Mythos kann auf auch im historischen Sinn wahren Begebenheiten beruhen, muss aber nicht. Ein Mythos erklärt Sinnzusammenhänge auf einer nicht-logischen oder vor-logischen Weise, er erklärt, warum die Dinge so sind wie sie sind mit Hilfe von Erzählungen, Bildern, Symbolen usw. Mythen haben Wirkungen auf die Leute, die ihnen glauben.

Ich weiß nicht, ob Barbara Vinkens Erklärung psychologisch richtig ist, aber sie deshab zu beschimpfen, wie Du, lieber Marcel, es tust halte ich nicht für den richtigen Umgangston.

Der Großteil des Interviews geht dann ja auch über die Bedeutung von Karneval als Umdrehung der gewohnten Ordnung. Darin erkenne ich nichts falsches. Das hat Ursula Scheer ja auch nicht mehr kritisiert.

Hellau, Alaaf, Narri-Narro!

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up