Autor Thema: Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?  (Gelesen 18360 mal)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #180 am: 24.01.2024 20:54 »
... und der bislang stabilen Politik und Wirtschaft her ...

Reden wir vom selben Land?
In den Städten stehen so viele Geschäfte leer, wie noch nie. Eine mittelständische Firma nach der anderen geht pleite, Streik hier, Streik da, Bahnfahren ist selbst ohne Streik ein Lotteriespiel, überall hohe Krankenstände, Schlaglochpisten werden zu 30er-Zonen und nicht etwa repariert, in Berlin grad ganz große Mode ... Politikdarsteller, die eher in die Augsburger Puppenkiste gehören etc etc.
Ist das alles an dir vorbeigegangen? Kann ja andererseits auch ganz schön sein, wenn man es schafft, dies alles konsequent aus seiner Blase fernzuhalten.
 
Andererseits sei die Frage gestattet: Wem dient denn eine starke Wirtschaft ganz konkret? Ist sie ein erstrebenswertes Ziel, dem alles andere untergeordnet werden muss?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #181 am: 24.01.2024 22:51 »
Lieber MAS:
Frage1:Wo siehst du stabile Politik und Wirtschaft? Deutschland ist in Europa das einzige Land mit starkem Wirtschaftsrückgang, dessen Energieversorgung zunehmend unsicher, umweltschädlich durch Import von Flüssiggas und Kohle und auch teuerer wird. Es ist das Land, das unter den Sanktionen am meisten leidet und bisher profitable Firmen vertreibt. Das kann ich täglich bestätigen, ich betreue Standortverlagerungen von Unterlieferanten. Man kann den Stellenabbau aber auch regelmäßig in den Hauptmedien lesen.

Frage 2: Wo siehst du die Ursache für den "Rechtsruck"? Ist es vielleicht ein Linksruck der ehemaligen Volksparteien schon der vorigen Ära? Wer rückt nach rechts und wieviele Bürger sind es nach deiner Schätzung?

Frage3: Nach Nennung der Gründe, die du als Ursache siehst: Wie willst du diese Gründe beseitigen?

Freue mich auf deine Antworten
doppelrock

Zu 1: Wir haben immerhin noch nicht alle paar Jahre eine neue Regierung und die Wirtschaft funktioniert anders als noch vor Jahren. Man kann das betrauern - tue ich auch - aber sie läuft noch.
Zu 2: Ich sehe keinen Linksruck der ehemaligen Volksparteien: Die SPD ist neoliberaler geworden, also weniger "links" als noch in den 1970ern, die Grünen waren auch mal "linker" als sie es heute sind, die FDP ist nach wie vor neoliberal, so dass die Zeiten der sozial-liberalen Kalition leider der Vergangenheit angehören. Die CDU ist ein wenig sozialer, also "linker, wenn Du so willst, weil ihr sonst die Wähler:innen wegbrechen. Bei der CSU sehe ich das allerdings nicht. Ich sehe eine (nicht DIE, dazu ist es zu komplex) in den Folgen der Globalisierung: Outsourcen von Arbeitsplätzen, daher weniger Geld in vielen privaten Kassen, Kriege und andere Krisen (Klima z.B.) die Menschen ihr Heil in Europa suchen lassen, und ein Unvermögen unserer Gesellschaft, damit konstuktiv umzugehen, was dann zu Ausländerhass (wichtiges Merkmal von Nationalismus) führt.
Zu 3: Wir brauchen eine echte sozial-ökale Politik, die das Ganze im Auge hat und nicht nur eigene Parteiinteressen. Und wir brauchen eine bessere Vermittlung demokratischer Werte. Ich bin aber kein Alleswisser, der alles beantworten kann.

Gruß,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #182 am: 24.01.2024 22:57 »
... und der bislang stabilen Politik und Wirtschaft her ...

Reden wir vom selben Land?
In den Städten stehen so viele Geschäfte leer, wie noch nie. Eine mittelständische Firma nach der anderen geht pleite, Streik hier, Streik da, Bahnfahren ist selbst ohne Streik ein Lotteriespiel, überall hohe Krankenstände, Schlaglochpisten werden zu 30er-Zonen und nicht etwa repariert, in Berlin grad ganz große Mode ... Politikdarsteller, die eher in die Augsburger Puppenkiste gehören etc etc.
Ist das alles an dir vorbeigegangen? Kann ja andererseits auch ganz schön sein, wenn man es schafft, dies alles konsequent aus seiner Blase fernzuhalten.
 
Andererseits sei die Frage gestattet: Wem dient denn eine starke Wirtschaft ganz konkret? Ist sie ein erstrebenswertes Ziel, dem alles andere untergeordnet werden muss?

Na ja, es war schon mal besser, das stimmt. Ich war neulich dabei, als hier beim Kaufhof das letzte Mal die Tür abgeschlossen wurde. Aber konsumieren die Menschen wirklich weniger, weswegen so viele Geschäfte zumachen? Oder konsumieren viele nicht eher online? Amazon usw. boomen.

Und zur letzten Frage ganz klar nein! Eine gesunde Mitwelt, ein stabiles Klima, Artenvielfalt und Frieden zwischen den gesellschaftlichen Gruppen sind wichtiger. Nur hängt viele wechselseitig auch mit der Wirtschaft zusammen.

Sowei meine persönlichen Antworten, Lars.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #183 am: 25.01.2024 07:00 »
Ich bin mit Micha in seiner Analyse in seinen letzten zwei Beiträgen sehr einig, obwohl ich politisch vermutlich länger rechts stehe als er. Denn wir haben ein Klima, auf das Rücksicht genommen werden muss, wir haben Kriege, auch in Europa. Und es gibt Leute, die lieber bei uns wohnen möchten, als dort wo sie geboren sind. Das alles kostet. Das alles ändert, wie wir leben können.

Glaubt nicht, dass es nur in Deutschland so ist. Die Probleme sind Global, die Folgen auch. Auch in anderen Ländern stehen Laden leer, aber vor allem weil wir anders einkaufen. Das würde auch der Fall sein, wenn die Wirtschaft mit 20% Zuwachs im Jahr boomte.

Und wir kaufen sowieso anders. Das gilt auch bei Autos, von deren Produktion Deutschland seit Jahrzehnten gut lebt, das sich aber in diesen Jahren verändern könnte, denn hier stehen die Amerikaner, wenn auch nur eine Firma, und die Chinesen immer stärker.
Wenn es der deutschen Autoindustrie geht, wie einst der deutschen Fotoindustrie, die alles an die Japaner verlor, wird es Arbeitsplätze kosten, und es wird Einbußen in der Ökonomie mit sich führen. Aber wer ist daran schuld? Die Produzenten, also die Arbeitgeber, die die Gefahr der elektrischen Teslas oder die der chinesischen Autohersteller hätten einsehen sollen? Oder sind es die Arbeitnehmer/die Gewerkschaften, die hätten Aufschreien sollen, dass die Produktion umgestellt werden müsse?

Aber klar hat es niemand eingesehen. Wir haben alleine hier im Forum mehrere Mitglieder, die nicht einsehen möchten, wollen oder können, dass die Welt sich unter Wandeln ist, ob sie es nun wollen oder nicht, ob sie es für gut oder akzeptabel halten oder nicht. Aber der Gesellschaft die Verantwortung geben, das können und tun sie, und hoffen daran, dass ihnen ein neuer „Gott“ helfen wird, oder sie sind auf ihn schon auf der Suche..   

Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #184 am: 25.01.2024 10:51 »
Lieber Gregor, liebe alle,

Du, Gregor, sprichst die Autoindustrie an. Ja, das stimmt, so leid es mir tut, aber auch der Wohlstand von Menschen, die gar kein Auto haben, hängt auch von der Autoindustrie ab. Die Zusammenhänge sind sehr komplex.

Ich beneide zwar oft die Staaten, die keine Autoindustrie und damit Autolobby haben, weil dort der Umbau der Städte zu autofreien Städten besser funktioniert, so wie wir es in Antwerpen gesehen haben. Aber das ist eben nur eine Seite der Medaille.

Was übrigens Gesinnungsdiktatur angeht: Ich hörte neulich in einem Beitrag, dass es in Russland inzwischen sogar gefährlich ist, zum Krieg gegen die Ukraine keine Meinung zu äußern. Wer sich nicht vernehmbar positiv zu dem Krieg äußert, bekommt Nachteile zu spüren.

So eine Gesinnungsdiktatur oder überhaupt eine Diktatur kann ich hier in Deutschland nicht erkennen. Einseitige Berichterstattung mag vorkommen, ist aber keine Diktatur. Auf der anderen Seite Fakenews als Alternative zum professionellen Journalismus anzusehen, ist doch auch keine Lösung. Dieses ganze "Lügenpresse"-Geschrei wird doch von den Kräften angeheizt, die das Vertrauen der Menschen in die Presse, die Politik usw. zerstören wollen, um dann, wenn sie an der Macht sind, Presse,  Politik usw. gleichzuschalten, damit nur noch ihre Wahrheit verbreitet wird. Das sehen wir ja bei Trumps Vorgehen gegen die kritische Presse. Ich habe echt Angst davor, dass der wieder Präsident wird. Das wird sehr ungemütlich für Amerikaner:innen, die anders denken. Und es wird sehr ungemütlich für Länder, die amerikanische Unterstützung brauchen, wie generell die NATO und die Ukraine. Freuen werden sich Putin und Xi und wie die Diktatoren mit imperialistischen Ambitionen alle heißen. Dann wird es auch für uns ungemütlich. Die ganze Vielfalt ans sog. Querdenkern wird dann auch gleichgeschaltet. Hatten wir alles schon mal. Und wir wissen alle, wie es ausging.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #185 am: 25.01.2024 17:03 »
.

Was übrigens Gesinnungsdiktatur angeht: Ich hörte neulich in einem Beitrag, dass es in Russland inzwischen sogar gefährlich ist, zum Krieg gegen die Ukraine keine Meinung zu äußern. Wer sich nicht vernehmbar positiv zu dem Krieg äußert, bekommt Nachteile zu spüren.

So eine Gesinnungsdiktatur oder überhaupt eine Diktatur kann ich hier in Deutschland nicht erkennen. Einseitige Berichterstattung mag vorkommen, ist aber keine Diktatur. Auf der anderen Seite Fakenews als Alternative zum professionellen Journalismus anzusehen, ist doch auch keine Lösung. Dieses ganze "Lügenpresse"-Geschrei wird doch von den Kräften angeheizt, die das Vertrauen der Menschen in die Presse, die Politik usw. zerstören wollen, um dann, wenn sie an der Macht sind, Presse,  Politik usw. gleichzuschalten, damit nur noch ihre Wahrheit verbreitet wird. Das sehen wir ja bei Trumps Vorgehen gegen die kritische Presse. Ich habe echt Angst davor, dass der wieder Präsident wird. Das wird sehr ungemütlich für Amerikaner:innen, die anders denken. Und es wird sehr ungemütlich für Länder, die amerikanische Unterstützung brauchen, wie generell die NATO und die Ukraine. Freuen werden sich Putin und Xi und wie die Diktatoren mit imperialistischen Ambitionen alle heißen. Dann wird es auch für uns ungemütlich. Die ganze Vielfalt ans sog. Querdenkern wird dann auch gleichgeschaltet. Hatten wir alles schon mal. Und wir wissen alle, wie es ausging.

LG, Micha

@MAS:  Hast du eine verlässliche Quelle zu den Aussagen zu Russland? Mehrere Kollegen, die in Moskau waren, haben das Gegenteil berichtet. Ihnen fiel eher der fast religiöse Eifer hierzulande auf, die andere Seite zu vertreten als sie zurückkehrten. Dem Bericht nach waren die meisten Russen sehr gut und richtig informiert über EU und Deutschland. Im Schnitt sogar besser als die Einheimischen hier. Die Aussagen passen überhaupt nicht zu dem, was hier "üblich" ist.

Was sind für dich Fakenews? Klingt so, als seien das alle Nachrichten, die nicht vom ÖRR oder den bekannten großen Zeitungen stammen. Leider bekleckern die sich nicht mit Ruhm, wenn "zufällige Passanten" jedesmal als Parteivorstände oder Sender-Mitarbeiter entlarvt werden Oft transportieren sie nur die Aussagen der Politik anstatt Fragen zu stellen (4. Macht im Staat).
Zerstören diese Medien nicht selbst das Vertrauen in sie? Mir ist es zu billig, den Leuten, die die Lügen aufdecken zu unterstellen, dass sie dem Vertrauen in die (oft lügenden) Medien beschädigen.
Wenn ein Polizist und ein couragierter Nachbar den Dieb festhalten, sollte der Dieb verurteilt werden und nicht die beiden, die ihn gefangen haben.
Wenn freie Journalisten und Medienanalytiker bei den ÖRR in die Talkshows von Lanz, Will und anderen geladen würden, wäre es sicher, dass sie die anderen Gäste und die Moderatoren ganz lässig mit harten Fakten in Grund und Boden argumentieren können. Dagegen helfen Spickzettel, Ideologie und Vorbereitungsteam nicht. Selbst mittelmäßige Darsteller aus der kontrollierten Opposition bringen das Sendungskonzept stark ins Kippen.

Irgendwie scheinst du was zu verwechseln oder vermischen. Erst sprichst du von den unabhängigen Medien und dann von Leuten, die an die Macht kämen und was verbieten wollen. Ist wirr. Vor allem will die aktuelle Regierung die erstarkte Opposition verbieten, um ihre eigene Macht zu erhalten. Die würden sie bei Neuwahlen aufgrund ihrer gemachten Fehler sofort verlieren. Also schnell alles verbieten, was der Macht gefährlich wird.

Ganz ohne Ironie: Was kann bei Trump gefährlicher werden als bei Joe Biden oder Michelle Obama? Ich halte keinen der 3 für vertrauenswürdig, Vorurteile für und gegen helfen nicht weiter.

Übrigens werden wir schon gleichgeschaltet, es ist faktisch sogar wieder Majestätsbeleidigung verboten und das Zeigen des Grundgesetzes ist eine verbotene politische Meinungsäußerung in diesem unseren Land. Nicht zu vergessen cancel culture.  Man muss die Augen schon fest zukneifen, um das nicht zu sehen.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #186 am: 25.01.2024 20:12 »
Hallo!

Nur mal ein Beispiel woher der Wind der Lügenpresse weht:

Die Corona Impfung wurde unter anderem auch damit beworben, dass sie die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch verhindert. Darauf aufgebaut kamen durch 2G/3G bis hin zur Impfpflicht massive Grundrechtseinschränkungen. Bis auf freie Medien, haben alle, auch Öffentlich rechtliche dieses Narativ Massiv verbreitet.

Nun hat aber die EMA vor einiger Zeit zugeben müssen dass sie dafür nie zugelassen worden sind.

Es war also schon bei Zulassung klar, dass die Impfung dafür nicht ausgelegt ist, trotzdem wurde auf die Richtigkeit dieser Lügen beharrt.

Aber selbst jetzt, wo es amtlich ist, erfolgt von Seiten dieser Medieen keine Information oder Aufklärung.

https://tkp.at/wp-content/uploads/2023/11/2023_10_18_Letter_to_MEP_Marcel_de_Graaff_Request_for_the_direct.pdf

Leider gibt es viele solcher Beispiele.

Lg

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #187 am: 25.01.2024 20:31 »
Hallo!

Nur mal ein Beispiel woher der Wind der Lügenpresse weht:

Lg

Du scheinst ja verdammt tief in den braunen Wirrdenkersumpf abegerutscht zu sein

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #188 am: 25.01.2024 21:47 »
Hallo!

Nur mal ein Beispiel woher der Wind der Lügenpresse weht:

Die Corona Impfung wurde unter anderem auch damit beworben, dass sie die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch verhindert. Darauf aufgebaut kamen durch 2G/3G bis hin zur Impfpflicht massive Grundrechtseinschränkungen. Bis auf freie Medien, haben alle, auch Öffentlich rechtliche dieses Narativ Massiv verbreitet.

Nun hat aber die EMA vor einiger Zeit zugeben müssen dass sie dafür nie zugelassen worden sind.

Es war also schon bei Zulassung klar, dass die Impfung dafür nicht ausgelegt ist, trotzdem wurde auf die Richtigkeit dieser Lügen beharrt.

Aber selbst jetzt, wo es amtlich ist, erfolgt von Seiten dieser Medieen keine Information oder Aufklärung.

https://tkp.at/wp-content/uploads/2023/11/2023_10_18_Letter_to_MEP_Marcel_de_Graaff_Request_for_the_direct.pdf

Leider gibt es viele solcher Beispiele.

Lg
Hört denn diese Scheiße nie auf !!!!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #189 am: 25.01.2024 22:34 »
"erfolgt von Seiten dieser Medieen keine Information oder Aufklärung."
Gäähn!
Ich bin es müde, schreibe aber doch ein letztes mal.
Die "Medieen" sind voll von Einschätzungen der ergriffenen Maßnahmen.
Selten wurde die Absicht klarer als jetzt, lieber Querdenker, sich nur selektiv zu informieren.
Wie gesagt: Gäähn! Schnarch.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #190 am: 25.01.2024 22:53 »
Wenn aber so, wie bei uns in Österreich derzeit 4 Parteien links ausgerichtet sind, und nur eine Rechts, dann kann das nicht Funktionieren. Ich persönlich bin froh, dass bei uns die FPÖ derzeit regen Zulauf hat, und hoffe sie bringen den Vorsprung ins Ziel.
Aus Sicht der FPÖ sind natürlich alle anderen Parteien links ausgerichtet. Sogar die ÖVP, die sich schon Mal mit bei der FPÖ einlässt.

Da bleibt nur zu hoffen, dass dieses Mal die Grenze nach Deutschland dicht bleibt.

Schon genug, dass ein Identitärer aus Österreich  (Martin Sellner) verquaste Vertreibungspläne (Remigration = Deportation) mit deutschen Rechtsradikalen und AfDlern bespricht. Ganz in der Nähe (7 km) von Wannsee.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #191 am: 25.01.2024 23:16 »
Euren heißgeliebten Medien steht das Wasser bis zum Hals, da passiert es schonmal, daß eigene Mitarbeiter als vermeintliche Demonstranten herhalten müssen.
Gebt doch mal bitte
"ard interview eigene mitarbeiterin"
in eine Suchmaschine eurer Wahl ein. Es folgen zahlreiche Links zu verschiedenen Tageszeitungen, ihr habt also freie Auswahl.

Und diesen Satz habe ich neulich irgendwo aufgeschnappt, es ist wohl ein Leserkommentar. Quelle unbekannt.
Wer es will, versteht diesen Satz schon:
 
„Linke Logik: Erst, wenn fast alle Menschen im Land der Meinung der Regierung folgen, ist sichergestellt, dass sich nicht wiederholt, was vor mehr als 80 Jahren geschah, nämlich, dass fast alle Menschen der Meinung der Regierung folgten.“
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #192 am: 26.01.2024 00:45 »
Euren heißgeliebten Medien steht das Wasser bis zum Hals, da passiert es schonmal, daß eigene Mitarbeiter als vermeintliche Demonstranten herhalten müssen.
Gebt doch mal bitte
"ard interview eigene mitarbeiterin"
in eine Suchmaschine eurer Wahl ein. Es folgen zahlreiche Links zu verschiedenen Tageszeitungen, ihr habt also freie Auswahl.

Und diesen Satz habe ich neulich irgendwo aufgeschnappt, es ist wohl ein Leserkommentar. Quelle unbekannt.
Wer es will, versteht diesen Satz schon:
 
„Linke Logik: Erst, wenn fast alle Menschen im Land der Meinung der Regierung folgen, ist sichergestellt, dass sich nicht wiederholt, was vor mehr als 80 Jahren geschah, nämlich, dass fast alle Menschen der Meinung der Regierung folgten.“
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #193 am: 26.01.2024 11:03 »
.

Was übrigens Gesinnungsdiktatur angeht: Ich hörte neulich in einem Beitrag, dass es in Russland inzwischen sogar gefährlich ist, zum Krieg gegen die Ukraine keine Meinung zu äußern. Wer sich nicht vernehmbar positiv zu dem Krieg äußert, bekommt Nachteile zu spüren.

So eine Gesinnungsdiktatur oder überhaupt eine Diktatur kann ich hier in Deutschland nicht erkennen. Einseitige Berichterstattung mag vorkommen, ist aber keine Diktatur. Auf der anderen Seite Fakenews als Alternative zum professionellen Journalismus anzusehen, ist doch auch keine Lösung. Dieses ganze "Lügenpresse"-Geschrei wird doch von den Kräften angeheizt, die das Vertrauen der Menschen in die Presse, die Politik usw. zerstören wollen, um dann, wenn sie an der Macht sind, Presse,  Politik usw. gleichzuschalten, damit nur noch ihre Wahrheit verbreitet wird. Das sehen wir ja bei Trumps Vorgehen gegen die kritische Presse. Ich habe echt Angst davor, dass der wieder Präsident wird. Das wird sehr ungemütlich für Amerikaner:innen, die anders denken. Und es wird sehr ungemütlich für Länder, die amerikanische Unterstützung brauchen, wie generell die NATO und die Ukraine. Freuen werden sich Putin und Xi und wie die Diktatoren mit imperialistischen Ambitionen alle heißen. Dann wird es auch für uns ungemütlich. Die ganze Vielfalt ans sog. Querdenkern wird dann auch gleichgeschaltet. Hatten wir alles schon mal. Und wir wissen alle, wie es ausging.

LG, Micha

@MAS:  Hast du eine verlässliche Quelle zu den Aussagen zu Russland? Mehrere Kollegen, die in Moskau waren, haben das Gegenteil berichtet. Ihnen fiel eher der fast religiöse Eifer hierzulande auf, die andere Seite zu vertreten als sie zurückkehrten. Dem Bericht nach waren die meisten Russen sehr gut und richtig informiert über EU und Deutschland. Im Schnitt sogar besser als die Einheimischen hier. Die Aussagen passen überhaupt nicht zu dem, was hier "üblich" ist.

Was sind für dich Fakenews? Klingt so, als seien das alle Nachrichten, die nicht vom ÖRR oder den bekannten großen Zeitungen stammen. Leider bekleckern die sich nicht mit Ruhm, wenn "zufällige Passanten" jedesmal als Parteivorstände oder Sender-Mitarbeiter entlarvt werden Oft transportieren sie nur die Aussagen der Politik anstatt Fragen zu stellen (4. Macht im Staat).
Zerstören diese Medien nicht selbst das Vertrauen in sie? Mir ist es zu billig, den Leuten, die die Lügen aufdecken zu unterstellen, dass sie dem Vertrauen in die (oft lügenden) Medien beschädigen.
Wenn ein Polizist und ein couragierter Nachbar den Dieb festhalten, sollte der Dieb verurteilt werden und nicht die beiden, die ihn gefangen haben.
Wenn freie Journalisten und Medienanalytiker bei den ÖRR in die Talkshows von Lanz, Will und anderen geladen würden, wäre es sicher, dass sie die anderen Gäste und die Moderatoren ganz lässig mit harten Fakten in Grund und Boden argumentieren können. Dagegen helfen Spickzettel, Ideologie und Vorbereitungsteam nicht. Selbst mittelmäßige Darsteller aus der kontrollierten Opposition bringen das Sendungskonzept stark ins Kippen.

Irgendwie scheinst du was zu verwechseln oder vermischen. Erst sprichst du von den unabhängigen Medien und dann von Leuten, die an die Macht kämen und was verbieten wollen. Ist wirr. Vor allem will die aktuelle Regierung die erstarkte Opposition verbieten, um ihre eigene Macht zu erhalten. Die würden sie bei Neuwahlen aufgrund ihrer gemachten Fehler sofort verlieren. Also schnell alles verbieten, was der Macht gefährlich wird.

Ganz ohne Ironie: Was kann bei Trump gefährlicher werden als bei Joe Biden oder Michelle Obama? Ich halte keinen der 3 für vertrauenswürdig, Vorurteile für und gegen helfen nicht weiter.

Übrigens werden wir schon gleichgeschaltet, es ist faktisch sogar wieder Majestätsbeleidigung verboten und das Zeigen des Grundgesetzes ist eine verbotene politische Meinungsäußerung in diesem unseren Land. Nicht zu vergessen cancel culture.  Man muss die Augen schon fest zukneifen, um das nicht zu sehen.

Das ist nicht wirr, sondern wenn man nach USA schaut, also als Trump noch dran war, oder in die Türkei zu Erdogan, dann sieht man das ganz deutlich, was Gleichschaltung der Presse bedeutet. Und die Lügenpresse-Aktion bereitet genau das auch für Deutschland .vor, Unzufriedenheit bis Hass schüren, so dass, wenn Herr Goebbles, ähm Höcke, mal an der Macht sein sollte, und das durchzieht, die meisten Menschen zustimmend johlen oder ängstlich schweigen. Hatten wir alles schon mal.

Aber einen Parteigänger dieser Richtung werde ich nicht mit verlässlichen Quellen über Russland dienen können, wenn ihnen Putins unterschrift fehlt. Dass mein Cousin, der Jahrzehnte in Russland wohnte und arbeitete, das Land verlassen hat, wei es ihm zu gefährlich wurde, überzeugt dann natürlich auch nicht, weil er ja selbst Teil der Lügenpresse ist. Klar: Wahrheit = Lüge, Demokratie = Diktatur, Freiheit = Zwang und umgekehrt. Orwell lääst grüßen.

Gruß, Michael

PS: Ich weiß immer noch nicht, wer Du bist!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?
« Antwort #194 am: 26.01.2024 11:06 »
Euren heißgeliebten Medien steht das Wasser bis zum Hals, da passiert es schonmal, daß eigene Mitarbeiter als vermeintliche Demonstranten herhalten müssen.
Gebt doch mal bitte
"ard interview eigene mitarbeiterin"
in eine Suchmaschine eurer Wahl ein. Es folgen zahlreiche Links zu verschiedenen Tageszeitungen, ihr habt also freie Auswahl.

Und diesen Satz habe ich neulich irgendwo aufgeschnappt, es ist wohl ein Leserkommentar. Quelle unbekannt.
Wer es will, versteht diesen Satz schon:
 
„Linke Logik: Erst, wenn fast alle Menschen im Land der Meinung der Regierung folgen, ist sichergestellt, dass sich nicht wiederholt, was vor mehr als 80 Jahren geschah, nämlich, dass fast alle Menschen der Meinung der Regierung folgten.“

Dann ist das halt ein Leserkommentar. Freie Meinungsäußerung! Sie ist möglich. Also haben wir keine Gesinnungsdiktatur und keine von oben gleichgeschaltete Presse!

Verstehst Du, lieber Lars?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up